Selbstbewusstsein aufbauen ?

  • Hallo meine lieben ,
    also mit Aschley läuft alles soweit ganz gut. Nur hat sie kein Selbstbewusstsein. Ich nenne euch Beispiele und Fehler die ich machte. Fehler ist dass sie ein Körbchen in der Stube hat. Dort schicke ich sie hin bei Bestrafung aber auch als Ruhe Punkt . Und dass ist falsch welche Idee habt ihr wo ich sie stattdessen hin schicke ? Dann muss ich ihr nur ein ernsten Blick zu werfen und sie duckt sich weg bzw legt Ohren zurück ihr wisst sicher wie ich meine. Oder im Park versteckt sie sich hinter mir wenn Hunde kommen die ihr nicht geheuer sind. Oder schnappt sie weg in Angst Position . Wie kann ich das ändern ??? Sie soll kein Angst beisser werden !!! Und Selbstbewusstsein bekommen.
    Mein mann hat ein schroffen Ton gegenüber aschley dass wird auch ein Grund sein. Er arbeitet da aber dran...
    Ich hoffe ihr könnt helfen mir Tipps , Kritik etc geben.
    LG Bianca

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Bianca, ich würde gar nichts ändern wollen, sie muss doch nicht mit jedem Hund Kontakt aufnehmen wollen, ich persönlich mags eh nicht mehr mit Hunden fremder Leute, weil ich nicht weiss ob die ihren Hund überhaupt beobachten und eingreifen.
    Die Sally wurde letztens von einem Terrier attackiert, der ja nur spielen will, die Frau ruft mir auch heute noch zu ich solle stehen bleiben, ihr Hund möchte spielen :-D


    Was hältst du denn davon mit ihr ein bisschen Futterbeutel zu machen? Oder, vielleicht gibt es bei dir vor Ort einen guten Verein?


    /edit was ist denn der Grund für den schroffen Ton deines Mannes?


    LG

  • Also wie gesagt eigendlich ist sie gut erzogen. Sie weiß dass sie im Rang die letze ist.
    Nur finde ich sie oft eingeschüchtert! Sie hat halt kein selbstbewusstsein, dass fehlt ihr und dass würde ich gern aufbauen. Und das sie nicht hinter mir schutzt sucht bei andern kontakt mit hunden, sondern selber villeicht zeigt, DU SO GEHT DAS NICHT..
    Weist?
    Ja mein Mann hat so ein schroffen Ton, weil er einfach dann eine Laute harte stimme hat wenn er Aschley mal schimpft.
    Das ist eine Art an ihm, er muss lernen sich zu kontrolieren, ich sag ja er arbeitet dran.


    Ja und die sache mit dem ( geh auf dein Platz) ist wie gesagt ein und die gleiche stelle, ruhe punkt,schlafpunkt, und strafpunkt, da muss ich mir was anderes einfallen lassen...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • ich sie hin bei Bestrafung


    Dann lass das einfach weg, stattdessen wird sie immer positiv bestärkt wenn sie auf ihren Platz ist.
    Wenn sie was nicht soll o. sie was ausgefressen hat, kannst Du sie auch auf den Platz schicken, aber dann wenn sie dort ist und bleibt wird sie mit einem Leckerli positiv belohnt.
    Der Schlaf- und Ruheplatz sollte immer positiv sein.

  • Hallo Bianca,


    der schroffe Ton allein ist doch schon die Strafe für ein sensibelchen wie Aschley. Wenn du sie auf ihren Platz schickst, musst du die Situation dann auch bald wieder auflösen, ins positive und ihr zeigen, dass alles wieder gut ist.


    Ich habe bei Michl immer die Arme ausgebreitet und gesagt komm in meine Arme. Du glaubst nicht wie froh der mir in die Arme gesprungen ist.


    Ansonsten würde ich sie immer wieder loben wenn sie was richtig gemacht hat, auch bei Sachen, die sie schon lange gut kann, das motiviert sie und baut sie auf. Für Michl ist mein Lachen schon Belohnung denn auch der Hund will Spaß haben.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Bianca,


    was sind das denn für Situationen, wo Aschley so laut geschimpft werden muß und in ihr Bettchen muß?
    Wenn sie so sensibel ist, reicht doch eine Strafe völlig aus.
    Meine Hunde sind "normal" sensibel, aber in ihr Bett schicken tu ich die nie. Gut, alt genug sind sie, dass sie kaum was anstellen, aber ich weiß noch, dass wir ähnlich wie Marlies "Versöhnung gefeiert" haben.


    Und sei doch froh, wenn Aschley nicht gleich zu jedem Hund hinspringt. Meine Chilly macht das durchaus, da muß ich immer schauen, dass sie mal an keinen gerät, der ihr für´s Frechsein den Kopf abbeißt ;)
    Oder Amie - die hat Angst, meint aber Angriff sei die beste Verteidigung und geht erst mal nach vorne los, um dann schreiend (bellen ist das nicht) zu mir zurück zu kommen, weil der andere Hund sie angebafft hat.


    Das einzige, was uns half und ich denke, genau das würde auch Aschley helfen, ist, wenn du mit dem anderen Hund samt Zweibeiner eine Runde gemeinsam gehst.
    Dieses ewige kurz aneinander vorbei Gehen bestärkt immer nur das gleiche Verhalten.
    ... und wenn trotz gemeinsamen Spaziergang Aschley mit dem anderen Hund nicht Freund wird - egal, kann doch nicht jeder mit jedem!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Bianca, aber warum willst du, dass sie ihr Wesen ändert?
    Wir Menschen sind doch auch verschieden, der eine Hund geht vor, der andere eben nicht, so ist sie, ich würde mich an deiner Stelle eher freuen, daß sie hinter DIR Schutz sucht.
    Das zeigt doch, dass sie Vertrauen hat, das würde ich eher untermauern.
    Du musst sie ja nicht hochnehmen aber wenn sie dich das regeln lassen möchte, ist das doch super.


    Ich schicke die Hunde raus, wenn ich koche, ich mag nicht zwei Hunde neben mir stehen haben, die mir jeden Handgriff abschauen.
    Ins Körbchen schicke ich sie auch ab und an, einfach weil ich der Meinung bin, dass sie auch mal an einem Platz bleiben können müssen.
    Das löse ich dann aber recht fix mit okey auf, damit sie auch noch von sich aus rein gehen.


    /edit vielleicht denkst du nur dass du in bestimmten Situationen schimpfen musst aber das ist vielleicht überhaupt nicht nötig, schilder doch mal so eine Situation.


    Guck, der Donny hat zum Beispiel im Moment den Tick, der räumt mir den Wäscheständer ab, ich muss zugeben, ich könnt mich drüber kaputt lachen aber natürlich geht das nicht wenn er ihn ständig abräumt und mit meinen Slips durch die Gegend läuft. Oder Schrank ausräumen wenn ich ihn auf lasse, da holt er unten die Socken raus und bringt sie einzeln.
    Schimpfen bringt da null, offenbar fehlt ihm Beschäftigung, deswegen habe ich jetzt mit Futterbeutel angefangen und Clickern belese ich mich gerade. Wie es aussieht bringt er gerne Sachen also gucke ich mal ob ihm das gefällt.


    Vielleicht ist das bei Ashley genau so? Und der Hund kann wunderbar groß werden bei einem überschwenglichen Lob.

  • ich schicke meine hunde nirgendwo hin.

    Würd ich auch nicht machen, Körbchen soll ja eine angenehme Stelle sein. Wenn ich schimpfen muss und er weiss, das war falsch, wird auch danach gleich wieder geknuddelt, damit es wieder vergessen ist. Ähnlich wie bei Michl, sowas wie "nun komm schon her, du!" ;) Wenn sie so sensibel ist und zu oft Strafen kriegt, kann sie nicht selbstbewusst werden. Bei einem sensiblen Hund reicht oft schon ein "ssssschhhh" damit er mit irgendwas aufhört.


    Wenn sie nicht zu jedem Hund will, ist das doch auch okay, wir mögen ja auch nicht alle Menschen gleich gern, die wir unterwegs so treffen. Wenn einer, wie Beate auch sagte, zu jedem Hund gleich hin will, ist das auch oft nicht so gut - wir haben auch so ein Chilly-ähnliches Tier...

  • Wow, jede menge antworten .
    äähm ich versuch mal jede Frage zu beantworten.
    Also eine Strafe sieht so aus, was sie zur zeit gerne macht warum auch immer, ist was vom Couchtisch klauen also essen,zb ich stell mein Kind ihr Brot auf den Tisch, geh mit absicht raus, denn mittlerweile ist das ganze nur eine Prüfung für aschley, ich geh in wintergarten rauchen und schau durch die tür rein und sehe dass aschley SOFORT hin stürmt und sich bedient !! da werd ich echt sauer, ich geh dann rein wen ich dass sehe und schimpfe sie in dem ich laut Pfui sage (hab sie da auch schonmal in nacken gepackt) was aber nun nur noch in Worten läuft also kein nackenpacken.
    Nach dem PFUI sag ich AUF DEIN PLATZ!!
    So sieht eine strafe aus.
    Dann schicke ich sie auch dahin wenn sie ja bettelt, beim essen zum beispiel, oder halt auch wie schon gesagt wurde, um sie mal nich an der "backe" zu haben. DAS löse allerdings NIE auf, Aschley kommt dann nach einiger zeit von allein wieder, wo ich dann auch nix mehr sage.
    Sie geht aber auch allein in ihr Korb zum schlafen/dösen, oder wenn meine Tochter sie nervt als Rückzugspunkt.
    Ich habe aber gehört dass der ruhepunkt nicht gleichzeitig Strafpunkt sein soll!??


    Ja und das mit im park... weiß nie wie ich mit der situation umgehen soll wenn sie sich hinter mir versteckt, mal löse ich es auf in dem wir mit den jenigen zusammen weiter spatzieren. Oder in dem ich einfach immer beiseite tritt.
    Sie sucht aufjedenfall immer bei mir am bein unter mein Rad oder unterm Kinderwagen schutz, wenn ihr ein Hund zu viel ist,oder sie den nicht mag.
    Wenn wir Zusammen weiter gehen und der Hund sie dann nervt kommt sie weniger an bei mir, dann schnapt sie auch mal so von wegen lass mich geh weg.
    So ich hoffe ich hab alles beantwortet.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Bianca, deine Ashley ist doch gerade mal ein gutes Jahr alt, oder?
    Also unsere Sally bekamen wir, da war sie ca 2,5 Jahre alt und sie hat niemals irgendwas vom Tisch genommen, auch heute kann ich vor ihrer Nase meinen Teller stehen lassen und sonst wo hin gehen, sie würde es nie nehmen, so wie sie allerdings teilweise heute noch ist, wurde da sicher Gewalt angewendet.


    Der Donny frisst alles was ihm unter kommt, wenn ich glaubte die Sally ist ein Müllschlucker und Vielfraß dann wurde ich echt eines besseren belehrt.
    Ich habs mit ihm so gemacht:
    Von der neunten Woche an schon hab ich Nein geübt.
    Leckerchen in die Hand, hinhalten, wenn er hin will, nein sagen, bevor es es sich holen kann Hand zumachen.
    Belohnung hält man schon in der anderen Hand wenn er auf nein hört, das dauert so ca fünf mal Hand zumachen, dann habens die Kleinen schon raus.


    Das kannst du dann steigern, lass sie absitzen, lege ein Leckerchen nicht ganz so nah vor sie hin, sag deutlich nein zu ihr und warte einige Sekunden.
    Bei mir heisst es dann Nimms.
    Heute kann ich ihm das Leckerchen direkt unter die Nase legen, Nein und sogar aus dem Zimmer gehen.
    In deinem Fall fang doch mal mit Nein an und übe das speziell mit dem Tisch, leg was drauf, Nein, super, dann bekommt sie ein total cooles Leckerchen, was sie halt besonders mag, wirst sehen, das macht ihr Spass und spart dir Nerven.

  • Hallo Bianca,


    wenn du anfangs nicht gefragt hättest, wie du Aschley´s Selbstvertrauen aufbauen kannst, würde ich sagen, ok. sie darf nichts vom Tisch nehmen. Bei Rütter sah ich mal, dass der wackelige Blechdosen auf dem Tisch stapelte, die dem klauenden Hund dann um die Ohren schepperten - da war dann bei der Strafe Frauli zumindest nicht direkt beteiligt.


    ABER wenn Aschley selbstsicherer werden soll, dann klappt das bestimmt nicht mit gestellten Situationen in denen ihr regelrecht aufgelauert wird. Nimm sie zum Rauchen lieber mit raus!
    Ganz ehrlich, wir räumen bei uns einfach den Tisch ab - das lernten auch unsere Kinder schon recht schnell - und die Hunde lernten wiederum, dass auf dem langweiligen Tisch nichts zu holen ist.
    Eßbares liegt bei uns auf der für Hunde unerreichbaren Küchentheke und somit ist das Thema streßfrei erledigt.
    Klar hat Molly mal ein Brot geklaut und Amie einen ganzen Napfkuchen - ich konnte mich vor Lachen kaum halten, als ich den angebissenen Kuchen unter der Eckbank hervor zog.
    Oder als sie mal Pistazien vom Wohnzimmertisch klauten und zwei Häufchen Schalen auf jedem Sofa und ein Häufchen am Boden lagen - nicht verstreut!!! Die müssen da ganz konzentriert am Werk gewesen sein und jede Pistazie einzeln geangelt haben :D


    Was macht Aschley beim Betteln? Nur schauen oder auch mit Nase bzw. Pfote stupsen? So lange sie nur schaut - und du euer Verhältnis nicht durch negative Stimmung belasten willst - lasse sie doch schauen, ignoriert sie einfach beim Betteln.


    Zum Park: Wenn meine Hunde von einem Lästling bedrängt werden, dann sage ich entweder dessen Zweibeiner, er solle bitte seinen Hund zu sich rufen, meine hätten Angst (na, ja, nicht jede der vier :whistling: ) oder aber ich sage dem Hund selber, er solle weg gehen und stelle mich zwischen ihm und mein Rudel.
    Aschley macht das doch völlig richtig, wenn sie in dessen Richtung schnappt zeigt sie, dass sie eben keinen Kontakt will - was soll sie denn noch machen, um in Ruhe gelassen zu werden? Entweder der andere Hund kapiert das, oder du mußt sie bestärken und ihr den anderen Hund weg halten.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • wenn sie Bettelt, guckt sie nur mit einem (ich bin am verhungern blick) Oder fällt was runter blick.
    Aber wenn was fällt, hat sie schon gelernt nich GANZ aber gelernt dass sie es nur nimmt wenn ich das OK gebe.
    Ok manchmal denke ich ich bin zu streng oder fühle mich provoziert, daran arbeite ich selber, da bin ich so DOOF wegen den hunden meiner Familie....
    MEIN hund ist nich so...
    Den bei den Hunden der familie ist es kaum was herzliches was ich für sie über habe. Obwohl sie eigendlich nix dafür können..


    Ja Aschley ist ein Jahr alt

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Wer ist jetzt wie bei was doof?? Deine Familie? Kapier ich grad nicht..


    Wie auch immer, wenn sie nur guckt, ist doch okay, dann schau sie einfach nicht an, irgendwann wirds ihr schon zu blöd, da würd ich mir keine Stress machen. - Ich für meinen Teil wär oft froh, wenn mein "Suppenkasper" mal betteln würde :whistling: .. so würd er wenigstens fressen. ;)
    Wenn ein Stückchen Semmel wo liegenbleibt, kanns auch sein, dass er schaut, aber wenn ich das seh und weiss, er kann's haben, sag ich meistens, "na kannst es dir schon nehmen". Dann lernt er auch, dass man es nicht gleich selber runterreisst.


    Bei den Hunden seh ich auch kein Problem, wer jemanden nicht mag, muss mit diesem nicht spielen/schnüffeln. Aus. Man muss ja nicht bei allen, die man trifft direkt stehen bleiben. Hündinnen, so meine Erfahrung, überlegen oft sehr genau, wen sie näher an sich ranlassen und wen nicht.


    Mach Dir keine Stress, so klappts am Besten mit der Zeit! :)

  • ich schicke meine hunde nirgendwo hin.

    Wird bei uns auch nicht praktiziert.


    wenn sie was machen, was sie nicht sollen, langt meine stimme und gut ist.


    Yepp , einfach einen ernsten Ton anschlagen und dann weiss der Hund schon : Uuuuuups! 8|


    Wenn es wirklich Angst ist , würde ich es schon für notwendig erachten , etwas dagegen zu tun , bevor sich der Hund in seine Angst "verrennt" und dort nicht mehr rauskommt! Schon mal was von Bachlüten für Tiere gehört???? Supertolle Sache!


  • Wenn meine Bande was nicht darf o. machen soll, kommt auch nur ein etwas scharfes..., lass das..., und dann lassen die das, ich brauche sie dazu auch nicht auf den Platz schicken.
    Außerdem finde ich das bei 3 Hunden ziemlich nervig, wenn ich jedes mal und bei jedem auf Platz sagen müsste.
    Das auf den Platz schicken macht man schon auch, aber wie ich schon geschrieben habe nur mit positiver Verstärkung und nicht als Strafe.
    Was ist für einen Hund Strafe...?, kennt er nicht, nutze die Eigenschaften die sie Dir von allein anbietet, arbeite genau dort weiter.
    Mit deinem Mann musst Du mal ganz genau so reden und verfahren wie er mit deinem Hund redet, Du wirst sehen er wird dich ganz verdutzt u. fragend ansehen und überlegen, heh was ist jetzt los, dann kannst Du ihm klar machen wie es sich für deinen Hund anfühlt.
    Viel Erfolg!

  • @basima genau dass denke ich dass es bei aschley Angst ist...
    Ich mach dass aber so mit (auf dein Platz) will das auch nicht abändern. Ausser natürlich dass es nicht Ruhe & straf Punkt ist ! Soll nicht angebracht sein. Also wenn ich das ganze zusammen fasse...
    Sind 1-2 Tipps bei...


    Oh hab ich Kopfschmerzen ...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ich schick die 2 auch öfters auf den Platz. Beim Essen, wenn sie mir im Weg stehen, wenn Merlin total auf dreht. Wenn mein Sohn meint er müsste mit den Hunden rumhändeln geht er ins zimmer und sie auf den Platz.
    Wenn Merlin ewig hin und her läuft und mich wahnsinnig macht.
    Wenn sie im Gang Gott und die Welt an bellen müssen.


    Aufgehoben wird der Befehl &quot;Decke&quot; nicht. Genauso wie Sitz oder Platz. Sie können also wieder gehen wann sie wollen.


    Wenn sie dort bleiben müssen. Dann gibt es ein Bleib. Aber nur zu Übungszwecke sonst haben wir es noch nicht gebraucht.


    Ich wäre froh wenn die 2 nicht zu allem und jeden hin rennen würden. Jeder Mensch, Kind, Hund muß begrüßt werden.


    Und das ist anstrengend vor allem fremde Hunde. Wir haben hier zB einen Rottweiler wenn der Merlin zu fassen bekommen würde...


    Bei Angst oder einem Schreck suchen sie auch Schutz bei mir und den Gewähre ich dann gern.


    Man soll unsichere Hunde beim oft gewinnen lassen. ZB beim Beute Tau spielen. Sie unterm Kopf am Hals streicheln und nicht von oben.
    Ihnen Erfolg verschaffen. ZB was tolles suchen lassen.
    Und sie einfach viele Dinge selbstständig machen lassen Ausprobieren.


    Übrigens Merlin ist auch ein frecher Dieb. Vor allem wenn mein Sohn seine Brezel zur Seite legt. Aber da ich es weiß müssen Hunde aus dem zimmer raus und geht Tür zu. Schimpfen bringt ja nichts ist ja eh schnell runter geschluckt.


    Du und auch ich sollten uns nicht so verrückt machen. Wir haben tolle Hunde. Und ich kenne das Gefühl wenn man alles richtig und besser machen möchte. Sei stolz auf dich das deine kleine nicht so ist wie ihr Bruder.
    Sei stolz auf das was du mit ihr geschafft hast. In paar Jahren lachen wir über die Probleme.