Selbstbewusstsein aufbauen ?

  • Oder im Park versteckt sie sich hinter mir wenn Hunde kommen die ihr nicht geheuer sind. Oder schnappt sie weg in Angst Position . Wie kann ich das ändern ??? Sie soll kein Angst beisser werden !!! Und Selbstbewusstsein bekommen.

    Freu Dich, daß Dein Hund Dir soweit vertraut, daß sie in für sie kritischen Situationen bei Dir Schutz sucht und Dich die Sache regeln lassen will. Übernehme in diesem Moment Deine Verantwortung als Chef. Gewähre ihr ihren Rückzugsort von dem aus sie aus sicherer Position entscheiden kann wie sie sich weiter verhalten will. Nur im Vertrauen auf Deinen Rückhalt kann sie Selbstbewußtsein in solchen Situationen aufbauen. Geh also nicht zur Seite und lass sie "im Regen" stehen. Wenn Du weißt, der andere Hund ist nett, dann gehe weiterhin gemeinsam ein Stück. Ist der andere Hund "böse" oder aufdringlich halte Du ihn von Ashley fern.


    Solange Du sie in solchen Situationen nicht betüdelst sondern cool reagierst, ist das völlig korrekt.



    Glaube mir, es ist nicht im mindesten erstrebenswert einen Hund zu haben, der so etwas meint selber regeln zu müssen. Hat der Hund erst einmal gelernt, daß nach vorne gehen eine gute Verteidigung ist, ist es zum (Leinen)pöbeln nicht mehr weit und dann hast Du Stress.


    Schöne Grüße


    Elke


  • Also eine Strafe sieht so aus, was sie zur zeit gerne macht warum auch immer, ist was vom Couchtisch klauen also essen,zb ich stell mein Kind ihr Brot auf den Tisch, geh mit absicht raus, denn mittlerweile ist das ganze nur eine Prüfung für aschley, ich geh in wintergarten rauchen und schau durch die tür rein und sehe dass aschley SOFORT hin stürmt und sich bedient !! da werd ich echt sauer, ich geh dann rein wen ich dass sehe und schimpfe sie in dem ich laut Pfui sage (hab sie da auch schonmal in nacken gepackt) was aber nun nur noch in Worten läuft also kein nackenpacken.
    Nach dem PFUI sag ich AUF DEIN PLATZ!!


    Hallo Bianca,
    ja, ich denke, du bist zu streng, machst dir zu viel Kopf - und wie kommst du darauf, provoziert zu werden? Etwa von Aschley???


    Mich beschäfigt immer noch diese Tisch-Klau-Sache. Du schreibst, dass Aschley SOFORT das Brot holt. Ich nehme mal an, dass du ihr diese Prüfung schon öfter gestellt hast und sie eigentlich wissen müßte, dass du ihr auflauerst, so dass sie eigentlich zögern müßte, ob sie "sicher" sein kann, das Brot zu holen.
    Nur so ein Gedanke von mir: Aschley sucht Aufmerksamkeit und dabei ist es ihr egal, ob positiv oder negativ, hauptsache beachtet werden?!


    Was macht ihr denn so an täglichen, schönen Sachen miteinander? Macht dein Mann auch was positives mit Aschley ?
    Du hast schon tolle Tipps für Spielchen bekommen, lass also einfach mal den ganzen negativen Erziehungskram weg und baut die positiven Dinge aus.
    Aschley kann doch nichts für ihre und deine Verwandtschaft.
    ... und lass bitte diese Prüfung für Aschley weg, mir ging das heute Nacht noch durch den Kopf... was wäre denn, wenn sie nicht klaut? Würdest du sie loben/belohnen oder siehst du das als selbstverständlich an?
    Dann sag´ ihr doch vorher auch, dass sie nichts nehmen darf, lass die Tür auf, vielleicht braucht sie ein "Erinnerungs-Nein" ;) und wenn sie dann zögert und zu dir guckt - PARTY ! Lob, sie , gib ihr eine Chance, etwas richtig zu machen !


    Um Aschley´s Selbstvertrauen aufzubauen muß erst mal eure gesamte Stimmung ins Positive kippen.
    Also: runter auf den Boden und mit Aschley spielen und schmusen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ok also im Park, sage ich endweder wir gehen weiter mit dem jenigen oder ich sage zu dem anderen besitzer er soll weiter gehen , richtig?
    Dann haben wir ein hunde"freund" der manchmal zu grob zu aschley ist , sie unterwirft sich ihm ist er also noch ein guter gefährte oder eher nich?


    Wenn aschley das Brot nicht klauen würde, dann würde ich sie belohnen.
    Ok ich muss mehr positives machen alles klar, ich werde mich mehr mit ihr beschäftigen müssen.
    Das is sehr untergegangen da ich heftige Sorgen habe! In der Familie!
    Möchte dass nich ausbreiten da ich wegen dem mist schon Pshychisch (falsch geschriebn) Krank bin... :(
    Aber ich werde versuchen aschley zu stärken im Park und zuhause. Das Körpchen ding lass ich dann erstmal so.
    Versuche nochmal spiele etc mit ihr zu machen, muss mich nur nochmal dran erinnern. Also suchspiel liebt sie,aber Ball und so also spielzeug is nich ihr ding...
    Sie liebt klettern und suchen.Damit bekomm ich sie sofort animiert.


    Und mein mann macht nix positives mit ihr ausser mal kuscheln wenn aschley ankommt oder ihr ab und zu futter gibt.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ok ihr habt wohl recht. ..ich hab viele Gedanken . Nur habe ich dass nur hinterfragt da Schwiegermutter dass ansprach bzw kritisierte. Ok sie ist schon ängstlich und vorsichtig dass stimmt. Sie meinte es ist schlecht dass sie sich hinter mir versteckt im Park . Wie ich sehe hat sie unrecht. Im Park werde ich dass so machen wie ihr sagt . Und sie einfach mehr bestärken mehr loben als schimpfen.
    Ich denke ich habe eine gute Erziehung bei ihr gemacht. Bekomm immer lob.
    Also müssen wir nur mehr Team werden . Ich danke euch und auch dafür dass ihr mich bestärkt und ich dass schon richtig mache.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3