• Nachdem ein Welpe am Anfang viel Betreuung brauch. Stubenrein werden muß und ganz ganz viel Zuneigung und zeit brauch. Auch das allein sein langsam geübt werden muß wären 6 Wochen am Stück besser.


    Ich weiß nicht wie fit deine Oma ist. Ob sie in eurer Abwesenheit den Hund in den Garten lassen kann. Und drauf aufpasst?


    Dann kommt es ja noch drauf an wann der Züchter seinen Wurf hat. Und ob er den Welpen ein paar Wochen länger behält. Oder umgekehrt der Wurf ist so spät das der kleine für die Sommerferien noch zu klein ist. Ihr habt ja glaub ich viel früher als wir

  • Zitat

    Eins hätte ich aber noch; ist es schlauer den Welpi in den Sommerferien (hab dann ja 6 Wochen rund um die Uhr Zweit :D ) nach hause zu holen, oder eher zu den Oserferien (2Wochen :P ) , eigentlich ja Sommer, aber wenn der Welpe im Frühjahr schon einziehen würde, könnte man zur Sommerzeit ja schonmal eher Spaziergänge machen (ganz Kleine können das ja noch nicht so lange schätze ich? ?( ) , wenn der Welpe im Sommer einzieht, kann man erst richtige Spaziergänge machen wenn es schon wieder kalt ist :whistling: . Was ist da schlauer? ?(


    Gute Frage ...


    Unsere Hunde wurden im Januar - April - Juli - August - November geboren und von daher hatten/haben wir sozusagen Erfahrungen übers ganze Jahr verteilt. Einfacher ist es sicher in den Sommer hinein : es hat hoffentlich gutes Wetter und man kann bei eigenem Haus die Tür offen lassen zwecks Sauberkeitstraining. Bei Regen oder Sturm steht man allerdings auch hier buchstäblich im Nassen und Nächtens eben im Dunkeln - die Kleinen machen nämlich nicht unbedingt immer sofort auf " Kommando " . Im Herbst bzw. Winter wird es schon ein wenig ungemütlicher : die Tür bleibt aus Heizgründen nicht mehr ständig geöffnet - draussen werden die Temperaturen auch immer kälter und der ständige Begleiter des Menschen sind Gummistiefel und Regenjacke, letztere dann eben schnell über den Schlafanzug gezogen.


    Wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein ins Frühjahr geborener Welpe " bequemer ", zumal er über den Sommer auch noch jede Menge Sonnenvitamine tanken kann. Aber wir haben auch alle anderen Welpen grossgezogen, manchmal war der Aufwand ein wenig grösser, aber trotzdem machbar und nein, ich bereue keine einzige Minute :)


    Letztendlich wird es bei euch aber auch davon abhängen, für welchen Züchter ihr euch entscheidet - wann die Hündin läufig/gedeckt wird - die Geburt und die Abgabe erfolgt. Ob das dann tatsächlich gerade so passend ist mit den Schulferien, wage ich fast zu bezweifeln - die Natur hat da einen anderen Stundenplan ;) Am besten wie bereits mehrfach empfohlen mit verschiedenen für euch in Frage kommenden Zuchtstätten telefonieren und danach kann man dann erst wissen, wann wo ein Wurf für welchen eventuellen Termin geplant ist ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Selina!
    Nachdem ich den Thread hier mit großem Interesse verfolgt habe, will ich heute auch mal meinen "Senf" dazu geben ;)
    Zunächst mal will ich Dir Mut machen, Deinen Plan weiter zu verfolgen; Du scheinst eines von den Mädchen zu sein, die auch schon in jungen Jahren langfristig und verantwortungsbewußt mit einem Tier umgehen können. Ich kenne noch mehr solche Mädels, denen ihre Katzen, Hunde oder Pferde wichtiger sind als modische Freizeitbeschäftigungen.
    Meine Töchter waren noch im Kindergartenalter, als ich meinen Wolfspitz-Welpen bekam, und wir hatten uns u.a. für einen Wolf entschieden, weil sie sich einfach herrlich für Kinder begeistern können. Die Hundeerziehung habe natürlich ich übernommen, aber auch die kleinen Mädchen lernten sofort den Respekt vor dem uns anvertrauten Lebewesen, dessen Bedürfnisse nie vernachlässigt werden durften.
    Meine größere Tochter war wie Du 12, als sie ihren eigenen Hund bekam; das war allerdings ein Border Collie, den sie erfolgreich zum Rettungshund ausgebildet und auf Ausstellungen vorgeführt hat. Mein Wolfspitz "Prinz" war ebenfalls bis zum Alter von 11 Jahren aktiver Rettungshund, was ihm in der Staffel zunächst niemand so recht zugetraut hatte 8) . Meine Töchter gingen regelmäßig mit beiden Hunden spazieren, und ich hatte nie Bedenken, wenn eine alleine im Wald unterwegs war - Prinz war zwar eine Seele von Hund, paßte aber unbestechlich auf seine Menschen auf! Und es stimmt schon, daß ein Wolfspitz - auch durch die Würde, die er ausstrahlt - mehr Eindruck auf Fremde macht als manch andere Rasse.
    Als unsere Familie zerbrach, blieben alle (inzwischen 3) Hunde bei mir, die Kinder beim Vater; daher kann ich nicht sagen, wie meine Töchter mit Studium und Hund fertig geworden wären. Aber da auch ich während des Studiums meinen ersten eigenen Hund hatte, bin ich sicher, sie hätten das genauso gut auf die Reihe gekriegt. Bis zuletzt fühlte sich meine Große jedenfalls für ihren Ace verantwortlich, hat ihn während meines Urlaubs gehütet und kam natürlich angereist, als wir ihn einschläfern lassen mußten; er ist in ihren Armen gestorben - auch das gehört dazu.
    Ich kann mich nur den Ratschlägen anschließen, die in Frage kommenden Züchter (und ihre Hunde!)telefonisch oder besser noch persönlich zu kontaktieren und dazu auch mal auf eine Ausstellung zu fahren! Die Züchter unserer Border Collies kannte ich jeweils schon lange vor der Geburt der Hunde und hatte immer sehr guten Kontakt zu ihnen. Und als ich jetzt zum Spitz zurück gekommen bin, kam der erste Kontakt zu unseren Züchtern über dieses Forum zustande. Für mich war es auch ein kleines Problem, wann wir den Hund würden holen können, da ich erst in den Sommerferien die Möglichkeit hatte, einen Welpen zu nehmen (vorher war ich beruflich ständig auf Achse), der dann schon 14 Wochen alt war. Aber dank Annette und Frank erwies sich das letztlich als Vorteil, denn sie behielten Buffy-Ylva noch so lange und führten mit ihr und Brüderchen Boba ein wirklich tolles Prägeprogramm durch, das wir auch nicht besser hätten machen können! (Alles nachzulesen im Thread My smiling suncoat Buffy-Ylva)
    Natürlich ist eine kleinere Spitz-Varietät (auch Großspitze sind kleiner als Wölfe) irgendwie besser zu händeln als ein Wolf; aber dafür sind sie - meiner Erfahrung nach - auch meist lebhafter (Ausnahmen bestätigen die Regel...); Du solltest wirklich mal den ein oder anderen Wolfspitz in natura erleben, dann weißt Du, ob es Dein Traumhund wäre.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Stehvermögen bei der Suche nach "Deinem" Hund!
    Viele Grüße - Claudia

  • Hallo Selina!
    Ich wohne auch in Bremerhaven! Komm doch mit deiner Mutter mal vorbei - da könnt ihr eine Tasse Tee trinken (oder auch zwei, oder drei oder auch 'ne Cola...) und diesen hier kennenlernen:




    Flavius - Wolfsspitzrüde, 55cm Schulterhöhe, 26kg (was ein kg zuviel ist) :)


    Betrachtet euch als eingeladen! Schick mir eine Email an wolfsspitzberyll@web.de um alles weitere zu besprechen!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • *Grin*


    Erzähl uns dann wie es war, Selina.
    ^^ Flavius ist ja ein total schöner Kerl!


    Als wir das erste mal Wolfsspitze live erlebt haben, hab ich auf dem Heimweg im Auto zwischen lachen, giggeln und ein bissl heulen geschwankt, weil ich sooo happy war, und die Hunde sooooo toll, und meine Ängste unbegründet =)


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hehe...
    Warnung: Wenn du erstmal einen kennengelernt hast dann willst du keinen anderen mehr! Du bist dann lebenslang süchtig! ;)



    Es sei denn du siehst dir noch andere Spitzvarietäten an - dann könnte es sein daß du nochmal anfängst zu schwanken mit Entscheidungsschwierigkeiten... :D

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Klingt nicht nur so ........ 8) :D ist es auch.


    Und irgendwann hat man dann noch nicht mal mehr Lust zu nem Stadtbummel , weil die Entzugserscheinungen so heftig sein können te1uf2ely

  • Hallo liebe Community!


    Ich wollte diesen Thread hier noch mal "abrunden". Ich bin mittlerweile fast 14 und komme im Sommer in die Gy 9.
    Seit dem 7.12.13 bin ich stolze Besitzerin meines ersten eigenen Hundes. :)


    Ich habe mich allerdings doch gegen den Wolfsspitz bzw. den Spitz entschieden, mein Schatz ist ein Aussie (Australian Shepherd) geworden. Wenn man nach Beschreibungen des Internets geht, hätte ich nicht sehr viel anspruchsvoller wählen können: Aber mein Hund ist einer unkompliziertesten Welpen die ich je erlebt habe, es ist unfassbar.


    Aber von vorne: Ganz ursprünglich, noch bevor ich hier war, hatte ich mich über Chihuahuas informiert (2011), die stämmigen gesunden, weil sie mir gut gefielen, und vielleicht erlaubt Mama ja eher einen Hund, wenn er klein ist ;) . Nun ja, so bin ich von der einen zur nächsten Rasse gekommen, habe mich auch mit größeren beschäftigt und bin hier gelandet =) . "Die Reise" war noch nicht zu Ende, ich kam in Richtung Elos -> Eurasier -> Bearderd -> Border; zack und ich hatte -> Agility entdeckt! Vom Agility kam ich ebenfalls zum Rest, wie Trickdogging, Discdogging und so weiter. Bin natürlich auf die diversen YouTube Videos zu diesen Themen gekommen und da war er, der Aussie 8o . Im Aussie Forum angemeldet, halbes Jahr informiert und meine Mama zugetextet. :D


    Die hat sich dann TATSÄCHLICH im Internet nach einem Aussie Welpen umgesehen und durch Zufall ihren Traumhund gefunden :rolleyes: . Ein black tri Rüde. Sie war begeistert. Ich überhaupt nicht (Bild war auch furchtbar, mit Blitz). Ich wollte eine Hündin in red Merle oder red bi und NICHTS ANDERES. Aber was soll ich sagen, wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit dass die Mama die auf gar keinen Fall in den nächsten Jahren einen Hund haben wollte, vor allem keinen Hütehund der ständig Action will, ihr Traumhund war ein Couchpotaeto in Form von MOPS, also habe ich zugestimmt das wir ihn mal besuchen (mit dem Hintergedanken dass die Züchterin meiner Mama klar macht dass Aussies gar nicht so sind wie sie gerne dar gestellt werden und sie überzeugt dass die klasse sind damit wir dann zu einem anderen Züchter fahren und ich eine red Merle Hündin bekomme :P ). Dazu kam es aber nicht. Wir haben den Kleinen schon am nächsten Tag besucht, meine Mama war nervöser als ich, weil sie ja mit dem Gedanken spielte den Kleinen zu nehmen, mir war aber schon klar dass DER es nicht wird, also war ich ganz entspannt. Aber wie konnte es anders sein… die Züchter waren super freundlich, die Mama (blue Merle) und der große Halbbruder (black bi?), waren absolute Traumhunde, ruhig und freundlich (und flauschig :love: ), die Züchterin hat mir den Kleinen auf den Arm gesetzt und es war geschehen :rolleyes: .
    Da war mein Kleiner grade mal 5 Wochen alt und nicht größer als ein Turnbeutel :D .
    Meine Mama hat sich mit den Züchtern unterhalten und ich hatte den Kleinen auf dem Schoß und dachte nur; "Verdammt, jetzt hab ich mich verliebt!"


    Meine Mama war auch hin und weg, sowohl von den netten Leuten und der tollen Mama + dem tollen Halbbruder (8 Monate) als auch von dem Kleinen. Meine Mama sagte dann zu mir "Na, den reservieren wir, was meinst du?" - der Moment war so unrealistisch, weil ich Jahre gewartet habe und es immer kur Hoffnung gab und ich dann kur vor`m aufgeben war. Gott sei Dank habe ich nicht aufgehört zu recherchieren und meine Mama anzuquatschen :rolleyes: .


    Wir haben den Fratz, der übrigens Elmar heißt und für mich schöner als jeder red Merle ist, noch einmal besucht und beim dritten mal abgeholt. Die erste Nach war für mich schrecklich, ich war einmal komplett 24 Stunden wach, weil der Kleine ganz unglücklich war und geweint hat, aber dann hat er einmal für ein paar Stunden geschlafen und dann hatte er mich akzeptiert. Seitdem hat er nicht einmal mehr nach seiner alten Familie geweint und ist ein Traum auf 4 Pfoten. Wir haben schon so viel gemacht (neben ganz viel Ruhe) und was soll ich sagen..
    Restaurant - Elmar schläft lieb unter dem Tisch
    Caffee - Elmar schläft lieb unter dem Tisch
    Bus - Elmar sitzt lieb auf meinem Schoß
    Wald und Wiesen - macht ihm Ultra viel Spaß, dann kann er auch wie ein großer Hütehund Gas geben und lässt sich auch wenn er nicht angeleint ist fast immer abrufen, guckt aber IMMER ob ich in der Nähe bin
    Stadt mit Weihnachtsrummel - Lässt sich von allen (auch kleinen Kindern) Streicheln und läuft auch bei dem Lärm lieb neben mir
    Draußen allgemein - immer Action, aber in Maßen
    im Haus - wird sich immer selbst beschäftigt und geschlafen
    Schlafen kann er auch schon alleine, Sitz, Down, Hier, Bleib kann er super, auch mitten im Stadtrummel. :)

    An Ampel setzt er sich hin und wartet dass ich bei grün los laufe.


    Kurz. Er ist mein Traumhund. Es ist unglaublich wie wahnsinnig schnell er lernt, wie sozial er ist (er ist zu ALLEN Hunden lieb!), ich kann mit ihm und Freunden in die Stadt gehen (natürlich am liebsten auf die Felder) und mit dem Bus Freunde besuchen, alles kein Problem. Katzen, Kaninchen etc. interessieren ihn nicht die Bohne, heute hat er mdi n eines Kaninchen (mein Profilbild) die Schnauze abgeschleckt, während dass ruhig da saß :D. Er ist durch und durch Hütehund, passt auf alle auf und hat dabei den Jagdinstinkt einer Kartoffel stoltz .


    Später möchte ich gerne Agility, Dogdancing und Trickdogging anfangen, Discdoggng bewundere ich auch, aber ich glaub dass werde ich nicht können ;).




    Ich dachte es interessiert vielleicht den ein oder anderen, darum hab ich noch mal eben berichtet, ihr habt mir hier größtenteils so lieb geholfen, noch einmal Danke :love: . da dies ein Spitz Forum ist, werde ich in Zukunft wohl eher nicht mehr Aktiv sein, außer es wird in diesem Thread noch geanwtort :).


    Für alle die sich auch für einen Aussie begeistern können, hier Elmar`s Homepage mit immer mal wieder neuen Infos und Fotos: aussie-elmar-selina.jimdo.com
    Er hat auch einen YouTube Channel den ihr über die Seite finden könnt.


    Also noch mal herzlichen Dank an alle und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 (Wahnsinn oder? 2014?!)

  • Hallo Selina,


    wie lieb von Dir, uns zu informieren und selbstverständlich einen ganz grossen dicken Glückwunsch zu Deinem pelzigen Baby - wir wünschen euch beiden ganz viel Spass und Freude am Abenteuer Leben =)


    Selbstverständlich bist Du uns auch mit Nicht-Spitz weiterhin herzlich willkommen - also vielleicht lesen wir uns ja doch noch und so ein klitzekleines Bildchen vom kleinen Fellchen wäre auch ganz schön ;)


    Auch Dir bzw. euch alles Gute im neuen Jahr 2014 - bis bald :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Selina,
    wie schön, dass wir nun erfahren wie es weitergegangen ist und herzlichen Glückwunsch zum ersten Hund. :]
    Es ist zwar schade, dass es nun doch kein Spitz ist, weil du die richtige Einstellung zum Hund hast, aber wenn dein Herz nun für Elmar schlägt, ist es auch gut.
    Bilder von dem kleinen Fratz wären natürlich toll. Viel Spaß weiterhin mit deiner großen Liebe. Hundefragen kannst du hier ja weiter stellen, das sollte kein Problem sein.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wirklich süss der kleine Elmar - dankeschön für das Foto :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)