Mein Hund ist der Chef, ich weiss nicht genau wie ich das ändern kann..

  • Ach - immer dieses aggressive Palaver ...


    Also als ich am letzten Wo-Ende im Hotel war, habe ich die Box aus dem Auto mit nach oben geschleppt, da ist er gerne rein, ich lasse die Box-Tür eh offen. Kann er früh morgens raus, mich wach küssen :)


    Aber es ist schon richtig, dass ein Hund nichts lernen kann, wenn ich ihn wegsperre.


    Besucher darf mein Hund/dürfen meine Hunde mit mir empfangen, allerdings musste ich in der Tat vor allem Mojo (und früher Zorbas und Jesse James) beibringen, dass man Besucher nicht mit chaotischem Gebell oder gar mit Abwehr "begrüßt". Hat ein wenig gedauert - aber es war auch kein Drama, es war halt "Alltagstauglichkeit".


    Ich finde, wir machen uns viel zu viele Gedanken um "Dominanz" etc. Für mich heißt das auch immer irgendwo, dass jemand Angst davor hat, dominiert zu werden. Und mit einer solchen Haltung können wir das Wesen, die Lernfähigkeit, die Klugheit unserer Hunde gar nicht mehr sehen, erkennen.


    Ich habe viel mehr Angst davor, die Klugheit meines Hundes zu unterschätzen, als vor seiner "Dominanz".


    Liebe Grüße

  • Moin!


    Ich hab mal gesagt bekommen, der Spitz lernt am besten im täglichen Miteinander - und ich finde, das stimmt. Tala darf mit zum Tor, bleibt aber auf halben Weg auf einem Treppenabsatz liegen (platt wie ein Pfannkuchen, mit wild wedelndem Schwanz) und darf schauen wer kommt - ich entscheide ob sie runterkommen und begrüßen darf, oder ob sie liegen/sitzen bleibt. Wenn ihre Schwester kommt, darf sie zum Tor, wenns der Postbote ist bleibt sie halt liegen ^^
    Das haben wir nicht trainiert, das hat sich "eingebürgert".


    :D Über den Sommer ist sie, wenns geschellt hat, immer hoch auf die Terasse, dort steht genau gegenüber vom Treppenaufgang ein Federahorn... dort hat sie sich unter den Zweigen versteckt und gewartet bis die Besucher oben waren und hat sie dann "angefallen". ICH fand das ja sehr witzig ^^ Die Gesichter, wenn die Kleene wie ein Kastenteufel aus dem Geäst kam :thumbsup:
    Abgewöhnt hab ich es ihr dann trotzdem, fand iwie nur ich lustig 5a3b


    Ich denke ja, das MITEINANDER das Schlagwort in der Hundeerziehung ist - aber wenn ich mich so umschaue, steh ich da ganz viel alleine.... Mit ein Grund, das wir keine Hundeschule besuchen. Traurig, aber wahr.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Ich finde, wir machen uns viel zu viele Gedanken um "Dominanz" etc.

    Ja, find ich auch.. Wer hat sich denn früher um solche Sachen wie zur Tür mitgehen Gedanken gemacht?! Sowas hab ich, ehrlich gesagt, erst gehört, als ich im Internet angefangen hab zu lesen. Früher wär mir so ne Idee gar nicht gekommen, was mach ich mit dem Hund, wenn Besuch kommt. Gut, Lumpi ist auch so ein Dauerbegrüsser mit quietschen, aber auf irgend einen Platz schicken tu ich ihn trotzdem nicht. Mein Hund darf sich hier frei bewegen und das is' auch gut so.


    MITEINANDER! Super gesagt Kerstin, schliess mich dir voll an. Etliche Sachen in der Hundeerziehung regeln sich eh mit der Zeit und es bürgert sich so oder so ein. :)



    Das war jetzt aber kein Angriff auf Menschen mit anderen Ansichten - nur vorsorglich dazugesagt. ;)

  • Ach - immer dieses aggressive Palaver ...



    Wo und von wem?


    Ich konnte nirgends Agressivität entdecken! Wenn allerdings verschiedene Meinungen aufeinander treffen , kann es , was in einem Forum durchaus normal ist , auch schon mal "knistern"


    Ich persönlich denke mir dann : Ich bin nur für das verantwortlich , was ich schreibe und sage - aber nicht für das , was andere verstehen lol1 und wer mich nicht versteht / verstanden hat , kann sehr gerne nachfragen , wie ´s gemeint war!


    Also , kurzes relaxen couch2 und immer schön fröhlich bleiben :D


    Ich möchte eine geregelte Begrüßung auch nicht irgendwie mit Dominanz in Verbindung bringen , aber mal ganz ehrlich , wenn ich irgendwo hinkomme und ein Hund springt und bellt mich an - das fände ich auch nicht prickelnd! 8) ausser ich bin ein Freund des Hauses und des Hundes................

  • Zitat

    Ich denke ja, das MITEINANDER das Schlagwort in der Hundeerziehung ist


    Dann sind wir ja mindestens schon mal drei ... und ich glaube, wir sind (wenigstens hier im Forum) viel mehr, die dieses tägliche Miteinander praktizieren und - genießen ...


    Damit will ich nicht sagen, dass wir diejenigen, die noch unsicher sind, wie sie es "richtig" machen, nicht ernst nehmen sollten!


    Aber auf jeden Fall: Mehr Mut, liebe Spitzfreunde!


    Wer "JA" zu seinem Hund sagt, auch wenn der nicht perfekt angepasst auf die Welt gekommen ist - wer also nicht immerzu nur "NEIN" sagt, aber sehr wohl auch mal klar NEIN sagen kann - der hat doch schon die halbe Miete! Und kann es - so wie Kerstin - lustig finden, wenn das Hundchen auf seinem Lernweg allerlei Dinge ausprobiert, zwischen Selbstbewußtsein und Vorsicht ein wenig hin und her schwankt - bis dann der für das jeweilige Team richtige Weg gefunden worden ist.


    Ich will einfach nur sagen: Macht Euch nicht zu viele Sorgen! Seid Eurem Hund ein gutes Vorbild - und gebt ihm Sicherheit bei allem, was ihr tut! Dann lehnen Eure Hunde sich an Euch an, und werden - langfristig - albernes "Dominanzgehabe" bleiben lassen, Besucher freundlich empfangen (weil sie es Euch nachmachen und ohne inneren Stress sind), und fremde Hunde nicht ankläffen etc. Wenn es auch nicht Knall auf Fall geht.


    Ach ja, und, liebe Kerstin: HuSchu ist nicht gleich HuSchu ... Es kann soooo viel Spaß machen, sie bei gemeinsamem Training wachsen, reifen und klug werden zu sehen ...


    Grüßlis

  • Gut gebrüllt Löwe - hätte von mir sein können :rolleyes: ........................


    Aber SO lebe ich schon immer mit meinen Hunden - auch wenn ich ihnen da und dort Benehmen "abverlange"................ ;)

  • Huhu!

    Ach ja, und, liebe Kerstin: HuSchu ist nicht gleich HuSchu ... Es kann soooo viel Spaß machen, sie bei gemeinsamem Training wachsen, reifen und klug werden zu sehen ...


    Jaaa, so hätte ich mir eine gute HuSchu vorgestellt; aber was ich bis jetzt erlebt hab :wacko: war weit davon entfernt.
    Zitat: "Ziehen sie ihr ruhig was mit der Leine über, mit´m Karabiner, damit sie es merkt!" War zum Glück nicht mein Hund, ich hab kehrt gemacht und bin vom Platz verschunden. Und so ähnlich ging es mir öfter. Die Holzhammer-Methode wird glaub ich - grad im ländlicheren Gebieten - noch öfter praktiziert als man denkt.
    Für eine Hundeschule die mir zusagen würde, wären wir 1 1/4 Stunden(einfach) unterwegs - und da mein Kleiner Mann Samstags auch noch was vorhat (Fußballer) geht das - zumindestens zur Zeit - schlecht. Aber wir haben ne tolle Freundin, die hat ein ganzes Rudel, mit der sind wir viel unterwegs, die gibt mir gute Tipps, und Tala lernt ne Menge von den "Großen".


    Leona, nach dem Studium deiner/eurer HP bedaure ich es wirklich, das wir laut Google Maps 1 Stunde und 34 Minten (mit aktueller Verkehrslage 2:13 :huh: ) brauchen würden, bis wir bei euch sind.... SO stell ich mir das vor.



    ... und das ist jetzt kein Geschleime :rolleyes:

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Oh, dankeschön, manchmal tut es gut, gelobt zu werden :). Komme gerade vom Hupla zurück - Anfänger - und manchmal ist es soooo schwer, jemandem rüberzubringen, dass man keinen drohenden Unterton braucht für ein "Sitz", keinen erhobenen Zeigefinger, und dass ein Hund nur lernt, was SITZ ist, wenn man nicht gleichzeitig "Hier" und "Fuß" und was weiß ich noch alles sagt ... Aber Spaß macht es auf jeden Fall.


    @Fabienne: Wie wirst Du denn jetzt weiter machen mit Deinem kleinen Gernegroß?


    Grüße

  • @Fabienne: Wie wirst Du denn jetzt weiter machen mit Deinem kleinen Gernegroß?



    ich danke euch allen für eure hilfe,
    wir haben noch eine collie hündin dazugeholt,
    und Fartikus zeigt ihr nun wie es geht, er macht nicht mehr im haus rum (manchmal auf papier am boden für die andere kleine)
    durch den anderen collie ist er irgendwie ruhiger geworden natürlich wen wir zusammen im hundepark gehen toben sie sich aus
    und werden müde und dann ist auch alles gut.
    wegen den leuten er liebt sie immer noch und alle aber verliert das intresse wider.
    bin nun dabei neue tricks beizubringen ( über stangen springen und so tanzen ) braucht noch biz übung kommt aber schon =)
    und wegen sitz und platz macht er beides wenn (leckerchen dabei sind ^^)
    das mit dem warten hab ich halbwegs aufgegeben er sit soo fixiert auf mich da darf ich nicht aus dem blickwinkel gehen.
    er hat angefanngen um erlaubnis zu beten ob er auf das Sofa darf usw.


    ich bin mir sicher das ich nicht zu den hundehaltern gehöre die ihre hunde perfekt erzogen haben
    aber es passt für beide partein so =)


    auch drausen kommt er wen man ruft von dem her ist alles gut =)


    lg fabienne :D

  • Schön zu hören, dass es besser läuft! =)


    Schau einfach, dass du Hundi klare Grenzen setzt, was er darf und was nicht und dann ist das schon die halbe Miete.


    Ganz bezahlt bekommst du sie mit solchen Sachen, wie zusammen Tricks machen. Freut beide und stärkt die Bindung. Du machst dich spielerisch interessant. Weiter so!

  • Box ist gut! Gibt Sicherheit, einen ruhigen Platz, zum Schlafen, aber auch gerade dann, wenn Trubel im Haus ist, Kinder oder Enkel oder Party, oder wenn man auf Reisen ist.


    Aber die Box ist nicht gut, um den Hund davon abzuhalten, Menschen an der Türe zu begrüßen.


    Ich bin der Herr meines Hundes und nicht die Box. Ich biete ihm mit der Box ein schönes zufriedenes Plätzchen, aber kein Gefängnis. Ich biete ihm einen Alltag mit Gästen - aber kein Gekläffe oder anderes Stress-Making.


    Liebe Grüße