Probleme mit Basti

  • Steanie, du kannst dir auch Trockenfleisch selbst dörren, such mal hier unter Dörrautomat, da kommen Themen sicher.
    Es ist günstiger wie im Handel, du weißt, was du da fütterst und du kannst es dir so dünn schneiden, das du das Fleisch gut kleinbrechen kannst.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Guten Tag, ja aber wenn er sich seine Ration erarbeiten soll, sollte das doch sein gewohntes Futter sein, oder?
    Weil das aufgeführte sind alles Leckerchen, ich würde jetzt ungern sein Futter mit Leckerchen ersetzen oder einen Teil.



    Ich fände es jetzt wirklich extrem ekelhaft mit seinem Fleisch rumzulaufen.
    Auf Trockenfutter wollte ich allerdings auch nicht umsteigen, wie macht ihr das denn?


    Gruß Stefanie


    Entschuldigung, ich habe deinen Bericht, Elke, gerade eben erst gesehen.
    Also ersetzt du einen Teil des Essens mit Trockenfutter?
    Halb Trocken für Draußen und halb Fleisch für drin?

  • Entschuldigung, ich habe deinen Bericht, Elke, gerade eben erst gesehen.
    Also ersetzt du einen Teil des Essens mit Trockenfutter?
    Halb Trocken für Draußen und halb Fleisch für drin?


    Der Welpe wurde beim Züchter bereits halb/halb aufgezogen. Ich hab das Trockenfutter dann beibehalten und wollte es eigentlich nur als Leckerchen einsetzen. Allerdings kriegt Taris grad so viele "Leckerchen", daß ich abends nur noch die halbe Menge Futter in ihn reinbekomme. Also habe ich es so gelöst, daß ich das Trockenfutter zur Zeit in die Futterplanung mit einbezogen habe. Tagsüber gibt es Trockenfutter zum erarbeiten und abends noch eine Portion Fleisch und Gemüse.


    Die Extraleckerchen wie Frikadellen und Co. werden nicht berücksichtigt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Kreuzung zwischen Schnappschildkröte und känguruh - und ich war manchesmal der Verzweiflung nah, weil da so überhaupt nichts von süßer Welpenzeit war. Aber langsam werden die Momente mehr, wo man sagen kann: einfach ein toller Hund.

    Das hast Du so toll gesagt, Elke! :thumbsup: Wie bei uns, die ersten Monate waren echt anstrengend, aber mittlerweile kommt ein Hund raus, der einfach nur der Wahnsinn ist. :love:


    Käse als Leckerli kann ich auch nur empfehlen. Und wenn es Dir gar zu unangenehm ist, wenn die Finger fettig werden, vielleicht ziehst Du nen einzelnen Gummihandschuh an? Ich mein, das Fett lässt sich ja auch wieder abwaschen.. denk nicht, dass man da ständig stinkt, tun Fleischereiverkäufer ja sicher auch nicht. ;)


    Unterwegs kannst Du ihm alles mögliche zeigen, Mauselöcher, Stöckchen, Eichhörnchen, die den Baum raufsausen (wenn der Hund an der Leine ist halt..), Baumstämme, Gullylöcher zum Reinschnüffeln.. :D Mir fällt da allerhand ein. :P

  • Hallo Lovely Lumpi (Anita)
    ich habe in meiner Jugend in den Ferien mal in einer Fischerei ausgeholfen, in der gräucherte Fische filetiert wurden.
    Damals war das noch nicht Vorschrift Handschuhe anzuziehen (oder doch? es gab auf jeden Fall keine).
    Auf jeden Fall hat die Haut meiner Hände das Fett der geräucherten Filets so aufgesogen, dass überhaupt gar nichts mehr half.
    Ich habe meine Hände x mal eingeseift, sogar eingeweicht, keine Chance, das war so übel, dass ich sogar vom Lenkrad beim Autofahren abrutschte.
    Und der Gestank, überall wo ich mich aufhielt fing es an nach kurzer Zeit nach diesen Fischen zu riechen, ich habe den Ferienjob dann abgebrochen.


    Vielleicht habe ich deswegen so einen Horror davor. gut Handschuhe gingen natürlich, muss ich mir jetzt mal Gedanken machen über Trockenfutter.
    Eigentlich lasse ich nichts über das Barfen kommen, ich weiss jetzt gar nicht was es mittlerweile so an Trockenfutter gibt.


    Gruß Stefanie



    So gerade eben ist es zum zweiten Mal passiert, er pinkelt uns vor die Füsse und legt eine "Leitung" vom Wohnzimmer bis in die Küche.
    Stubenrein ist er, hat er auch noch nie gemacht, gestern war das schon, aber da tat ich es als Unfall ab.
    Gerade eben machte er meinem Mann vor die Füße und ich guck vor mich und sehe, dass er auch vor meinen Bürostuhl gepinkelt hat.
    Das kenne von den Hündinnen überhaupt nicht, was soll ich nun tun? Das ist doch markieren, oder?

  • Ohoho das hat meiner oft in fremden Häusern gemacht. Er wollte an Stühle und Türstöcke markieren. Der kleine Macker wollte sich ganz groß fühlen und sagen: "Passt auf Leute, hier ist Sammy!"


    Das habe ich ihm nicht durchgehen lassen. Das ist völlig respektlos. Ich hab damals den Schlüsselbund in der Hand gehabt und ihm den nachgepfeffert. Was du grad zur Hand hast, Schuh o.Ä. aber nicht direkt auf den Hund. Er soll nur die Erfahrung machen, dass es seeehr schlecht ist, in Gegenwart von meinen Menschen den Macker raushängen zu lassen.

  • ich habe in meiner Jugend in den Ferien mal in einer Fischerei ausgeholfen, in der gräucherte Fische filetiert wurden.

    Naja, klar, da hat man dann genug von sowas. Ich wollte Dich auch nicht kritisieren dafür, denk Räucherfisch ist sicher noch nen Tick übler als Fleisch. Aber Handschuh würd ich mir überlegen, schöner für unsereinen wär natürlich Trockenfutter für unterwegs, kommt drauf an ob der Hund verfressen genug ist, es zu nehmen, meiner nimmt unterwegs kein Trofu an - aber Leckerlis.. :whistling:


    Wir barfen auch, aber ab und an gibt es Trockenfutter, meist von Bosch, das ist nicht schlecht und Hundi mag es. Hier gibt irgendwo noch diverse Beiträge zum Trockenfutter, wenn ich mich recht erinnere. :)

  • Oh, das ist ein schöner Thread, so recht nach meinem Geschmack! :)


    Erst mal: Guten Tag, Stephanie,
    es freut mich, wie Du Dein Problem beschreibst und wie Du damit umgehst, und Du erinnerst mich an mich selbst und meinen ersten Spitz-Mix Jesse James, Tierheimhund, und alles was Du erzählst, passt auf ihn! Draufgängertum, Rüdengehabe, Domonanzgehabe, Markieren, draußen an 1000 Dingen interessiert sein, nur nicht an mir, abhauen - das volle Programm. Jesse James war ein Tausendsassa, und er war sicher mit das Beste, was mir in meinem Leben vor die Füße gelaufen ist.
    Ich selbst hatte vorher auch immer Gebrauchshunde, ich liebe DSH, und weil die meisten Hundeplätze mir zu dröge waren und auch z.T. zu unkundig, habe ich mich selbst auf den Weg gemacht und leite heute einen Hundeplatz. Ich bin erst per Zufall durch Jesse James auf den Spitz gekommen. Und heute sage ich: Nie mehr ohne Spitz!


    Ich finde das "Problem" vielschichtig, und das Meiste, was hier gesagt wurde, ist sehr gut; vielleicht ist alles zu ungeordnet, und Du musst die Fäden erst mal sortieren. Ich konzentriere mich auf eins:



    Erarbeiten vom Futter finde ich gut, ich stelle mir jetzt allerdings gerade vor, wie ich mit dem stinkenden Pansen in der Hosentasche rumlaufe.


    te1uf2ely


    Das Tollste am Erarbeiten von Futter ist der Effekt: Bindung schaffen! Dazu muss es zum Glück kein Pansen sein! Aber Du hast schon recht: Es sollte auch besser kein TroFu sein, denn das krümelt mitunter, bleibt im Hals stecken, führt zum Verschlucken.
    Ich bevorzuge Weiches und Nichtkrümelndes, also Hundewurst (recht klein geschnitten), die rutscht schnell runter, oder ungewürzte Fleischwurst, oder auch mal Stückchen vom Suppenhuhn. Viele Hunde lieben Käsestückchen; ich hab das nie so richtig probiert, aber besser als TroFu ist Käse allemal, jedenfalls, wenn es nicht direkt aus der Hand gefüttert wird.


    Futter hat viele Vorteile und viele Anwendungsmöglichkeiten. Nach allem, was ich gelesen habe, rate ich zu Konzentrationsübungen auf Dich via Futter:


    Zuerst mal soll Dein Hundi lernen, Futter zu fangen! Dazu müsst ihr euch einspielen, ihr zwei! Genau aufeinander schauen, gut aufeinander reagieren! Fix und schnell müsst ihr werden - für Deinen Hund ist das sicher mal 'ne tolle Herausforderung, Futterstückchen aus der Luft zu fangen!


    Erst mal "frontal" üben. Eine Woche lang täglich 3 x! zuhause, und 3 x unterwegs. Unterwegs immer an einer ganz bestimmten Stelle (bzw. an 3 ganz bestimmten Stellen): Hier an dieser Stelle passiert das und das! Immer! (Ritualisieren).


    Dann nächst höhere Anforderung: Rechte Hand Futter, linke Hand Futter, beide Hände weg vom Körper!!! Je nach dem still halten oder leicht bewegen, aber nix sagen! Guckt er Dir in die Augen: "Fein gemacht!" - und einmal Futter geworfen, 5 Schritte weiter laufen, nochmal! Von diesem Tag an bekommt er nur noch Futter, wenn er Di in die Augen geschaut hat! Ebenfalls eine Woche lang!


    Danach: Kleines Zungenschnalzen *tok* begleitet die Übung - (sehr leise!) - und wenn er Dich dann anschaut: Futter werfen/fangen.


    Ab jetzt wir'd immer leichter (wenn es gut und konsequent eingeführt worden ist), oder immer schwerer (wenn man die kleinen Zischenschritte nicht gemacht hat, wenn man zu schnell oder zu unsauber vorgegangen ist).


    Wichtig: Kein Wort reden!


    Basti Hier Fuß Paltz Komm jetzt endlich hab ich Dir gesagt - all das kannst Du Dir sparen. Nur fröhliches, lautes Lob! Prrrriiiiima! Suppiiii!


    Bei dieser Übung gibt es kein Kommando und schon gar keine Strafe. Es ist eine Ritualisierungsübung zur Fixierung auf den HF.


    Was Du unterwegs statt dessen machen kannst - mal so zwischendurch: Wenn er die Stelle kennt, an der die Übung stattfinden soll, und schon selbst drauf wartet, dass sie kommt, wirfst Du mal 'ne Handvoll Futter ins Fras! Und gehst dann selbst mit ihm suchen .... Ja, mit ihm suchen! Oh - hier ist eins - für Dich! Und hier - für Dich! Guck mal - für Dich! (Streufährte) Wunderschöne Bindungsübung, der Hund lernt gleich 5 Dinge auf einmal!


    Grundsätzlich sollte Dein Hund nur abends zu fressen bekommen, vor'm Schlafengehen, und tagsüber je nach dem zwischen 25% und 30% Futter durch diese ersten Bindungsübungen bekommen.


    Versuche nicht die Stop'n Go Übung! Vergiss es einfach.


    Wenn Du es nicht übertribst - jede Übertreibung ist schädlich!!! - hilft Dir später ein kleines "tok" - und er dreht sich rum


    Schleppleinen sind dazu da, dass man sie schleifen lassen kann. Vergrößert der Hund den Abstand - kann man drauftreten! Und eine neue Übungsphase einleiten (muss aber niht jedesmal sein, man kann auch mal locker sagen: Nix da! Und weiter geht's.


    Viel Spaß wünscht Dir Deine

  • Oh! Was läuft hier gerade?


    Bitte um Aufklärung! Denn tatsächlich habe ich Zeit und Engagement in meine Antwort gesteckt und auf Datenmißbrauch reagiere ich sauer!

  • So, ich konnte das jetzt eben klären.
    Den Hund gibt es tatsächlich, aber es handelt sich um den Hund ihrer Freundin.
    Ansonsten stimmt alles - sagt sie, glaube ich ihr auch ehrlich gesagt.
    Die Eltern ihrer Freundin möchten nicht, dass irgendwer durch diesen Thread erfährt, dass sie Probleme mit dem Hund haben.
    Deshalb hat sie den Thread eröffnet, sie sagt, sie wollte nur helfen.
    Und ich hatte mich schon gewundert, warum sie soviel über Spitze fragte.


    Da die beiden aus familiären Gründen gerade bei uns wohnen hat sie vorhin an meinem Rechner gesessen.
    Da mein PW aber gespeichert ist, loggte sie automatisch mit mir ein. So kam es wohl dazu.
    Für mich klingt das schlüssig und sie hat jetzt erst mal Ärger genug mit ihrer Mutter, weil sie die Leute drumherum zusammen log.


    Ich bin jetzt erst mal froh, dass sich das gelöst hat, normal ist nie jemand an meinem PC, deshalb speichere ich alle Passwörter.
    Nur gut, dass ihr nicht eure Zeit verschwendet habt, im ersten Moment dachte ich echt, ich seh nicht richtig.


    @Moderatorenteam, ich habe den Beitrag gemeldet, somit hat sich das jetzt aber aufgeklärt und es ist in Ordnung , zumindest für mich.
    Ich denke aber sie wird , wenn ihre Mutter mit ihr fertig ist, morgen selber was dazu schreiben.


    LG Gudrun


  • Ansonsten stimmt alles - sagt sie, glaube ich ihr auch ehrlich gesagt.

    56, verheiratet und kriegt Ärger mit der Mutter?


    Das man keine Daten von sich preisgeben mag - ok. Aber Scheiß erzählen muß nicht sein. Das ist respektlos gegenüber den Leuten, die einem helfen sollen. Daran sollte man zuerst mal arbeiten - dann klappt es auch mit dem Hund besser.


    Für mich hat sich das Thema erledigt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo,


    Elke, das Alter soll wohl eher auf die Eltern der Freundin hindeuten.


    Haben wir nun wirklich Tipps für einen Spitz gegeben oder handelt es sich gar nicht um einen Spitz?
    Na, ja, wenn´s Hund und Halter hilft, war´s ja nicht ganz umsonst ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    alles reichlich komisch, das Ganze....
    Da ist wohl jemand mit den namen durcheinandergekommen?


    Gut, dass es die IPs gibt



    Jeder kann sich wohl denken was du meinst, wenn du gelesen hast, wirst du wissen, dass sie sich von mir aus einloggte.
    Ich möchte dich bitten derart Anspielungen zu lassen oder aber mich einfach direkt mit deinen Gedanken zu konfrontieren, so lässt du mich in einem schlechten Licht stehen.


    Von dem ab, IPs kann man ändern wann und wie es einem beliebt.


    @tosca, Elke das ist das alter der Eltern, wie miniwolf ja schon richtig sagte, den Spitz gibt es und die jungen Damen haben einfach nur geschildert was los ist.
    Ich finde das Ganze jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooo schlimm, die Eltern verboten im Internet zu posten und sie wollten sich trotzdem Hilfe holen, ich finds okey, eher verstehe ich die Eltern nicht.

  • das ist das alter der Eltern,


    Ja und..., dann müssten die Kinder ja auch schon erwachsen und somit auch aus dem Märchenalter sein..., oder etwa nicht?
    Also, ich habe oder besser ich hatte mit meinen Eltern über Probleme egal in welcher Hinsicht gesprochen und besprochen u. wir haben versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Ich habe auch 2 erwachsene Söhne, aber wenn irgend etwas anliegt, einer Sorgen oder mit sonst welche Sachen nicht klar kommt, oder ich was habe, dann bereden wir das gemeinsam und versuchen den besten Weg zu finden, aber so ein kudelmudel gibt es nicht.