An alle Spitzerfahrenen!

  • Hallo!


    Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich einen Spitz bzw. Spitz Mix (das weiss keiner so genau) als Patenhund! Die ersten 3-4 Tage lief alles super, wir unternehmen tagsüber viel gemeinsam, waren beim Hundefrisör und ich hatte auch den Eindruck, dass ihm das Alles sehr gut tut. Gestern war er den ganzen Tag mit mir unterwegs, er folgt wirklich aufs Wort und ist extrem brav. Als ihn jedoch mein Mann am Abend mit runter nehmen wollte, hat er versucht ihn zu beissen und hat sich auch erst wieder beruhigt als ich dann raus kam. Der Hund weicht keinen Schritt von mir weg. Als wir Simba dann letztendlich ins Heim zurückbringen mussten, fing das Theater erst richtig an. Wir brauchten 2 Tierpfleger, damit wir ihm aus dem Auto raus bekamen und die versuchte er dann auch zu beissen. Kann es denn sein, dass er sich schon so an mich gewöhnt hat? In so kurzer Zeit? Und glaubt ihr wird er mir irgendwann so vertrauen, dass er weiss, dass ich am nächsten Tag ja eh wieder komme. Denn so wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen. Ich wollte dem alten Herren ja nichts Schlechtes. Ich möchte ihm einfach nur eine liebevolle Alternative zu seinem Heimleben schenken. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich ihn an die neue Situation gewöhnen kann?
    Für mich ist das wirklich wichtig, denn ich hab ihn mittlerweile wirklich gern und es ist zur Zeit leider kein Fixplatz bei uns möglich!


    Danke!

  • Das ist ja traurig so wie es jetzt ist, ja er hat sich schon in so kurzer Zeit an Dich gewöhnt, dass ist mir als Jugendliche auch mal so gegangen.
    Ich hatte damals eine braune Mittelspitz Hündin aus dem Tierheim geholt, die ist mir von der ersten Minute an sofort u. auch ohne Leine gefolgt.
    Die im TH waren auch alle sehr erstaunt, denn sie hatte sich sonst von Fremden nicht anfassen lassen, aber es stimmte eben zwischen uns gleich die Chemie.


    Die Hunde merken ganz genau, wer es gut meint und wer nicht.


    Habt ihr denn keine Möglichkeit den Hund zu Euch zu nehmen, Spitze haben doch eine sehr hohe Lebenserwartung.
    So wie es jetzt im Moment ist kann es nicht bleiben, dass schadet dem Hund eher als es hilft, dann auch wenn es sehr schwer für alle ist, dann geht gar nicht mehr hin.
    Das ständige hin und her macht ihn mehr fertig als wenn er dort den nicht so schönen Alltag hat, er verkraftet das eben nicht wie vll. ein anderer Hund der den Zwinger o. das draußen Leben gewöhnt ist.
    Ein Spitz will bei seiner Familie sein und nicht irgendwo abgeschoben, ein Spitz leidet sehr darunter wenn er keinen Familienanschluss hat.
    Er hat sich Euch/ Dich ausgesucht und möchte bei Dir sein.
    Das mit Deinem Mann, Denke ich würde erst besser werden, wenn der Hund bei Euch sein Zuhause finden würde, denn so muss er Dich die kurze Zeit die er mit Dir hat, auch noch mit anderen teilen, ja und das findet er absolut doof..., würde ich auch!

  • Ich denke auch, daß es so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" zwischen Hund und Mensch (wenn vielleicht auch nur einseitig...) gibt, jedenfalls habe ich schon öfters von so etwas gehört. Und ich sehe es genau so wie Tosca: Das Hundchen hat vermutlich mehr Stress durch das Hin zu Dir und Her zurück ins Tierheim - vor allem kann er das nicht begreifen - als ohne Deine gut gemeinten Bemühungen... ;( Und ich denke, das hast Du selber schon gefühlt.
    Also bleibt wohl wirklich nur Ganz oder Garnicht - oder daß Du ihn evt. nur im TH besuchst, von dort mit ihm spazieren gehst und anschließend wieder zurück bringst, ohne ihn mit heim zu nehmen... Käme auf einen Versuch an.
    Der kleine Kerl kann einem leid tun: Jetzt hat er sein Frauchen gefunden, und die kann ihn nicht ganz nehmen! Tragisch.


    LG Claudia

  • Ich hab mich vor Merlin auch in einen Tierheim Hund verliebt. Ein wunderschöner weißer Schäferhund Labrador Mix. Ein genialer Hund!


    Da er doch einige Probleme hatte lebte er in Frankreich bei einem Tiertrainer im Zwinger. Wir sind ein paar Mal mit ihm spazieren gegangen. Nach kurzer Zeit hat er schon getrauert das wir weg sind. Und sich wahnsinnig gefreut wenn wir kamen. Der Trainer meinte das ist ungewöhnlich, aber er hätte seine Menschen gefunden.


    Leider hat mein Mann sich nach langem langem langem überlegen gegen den Hund entschieden und ich musste auch einsehen das es vernünftiger war einen kleinen Frechspitz zu nehmen als einen riesiges wunderschönes Pferd.


    Manchmal passt es einfach sofort zwischen Hund und Mensch. Und ich denke auch das er gerne bei euch bleiben würde. Ich denke aber auch das man aufpassen muß und einen Hund gleich von Anfang an richtig erzieht. Und nicht denkt, Ach der arme Hund dem tue ich jetzt was gutes. Das geht bestimmt nach hinten los.


    Wenn es bei euch nicht geht mußt du dir vielleicht auch ein paar Regeln überlegen. Also nur zum Gassi holen zb. Du holst ihn aus dem Zwinger und bringst ihn auch nur du wieder rein. Auf Spaziergängen würde ich mit ihm arbeiten, suchen lassen, Sitz, Platz usw

  • War heute ca. 2 Stunden bei ihm im Tierheim, das war dann viel angenehmer als ich fahren musste. Er hat sich genauso gefreut als ich gekommen bin und hat die Zeit mir mir sehr genossen, jedoch gab es beim Abschied nicht so ein Theater! Wenn er sich nur besser mit Katzen verstehen würde, dann hätte ich ja eher eine Chance meinen Mann zu überreden, dass er bleiben darf.
    Wir haben 4 Coonies und die hasst er wie die Pest. Wenn ich es nur irgendwie schaffen könnte, dass meine Kater sich an ihn gewöhnen und er sich an meine Kater, dann ist mein Mann das kleinste Hindernis!


    Vielleicht schaff ich es ja irgendwie!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war eigentlich der Meinung ich tue mir und dem Hund was Gutes! Aber mich quälen die Gedanken um sein Wohlergehen und er ist auch jeden Abend traurig!
    Der Schuss ging wohl nach hinten los! :(

  • Wie verhält er sich denn während der Autofahrt? Wenn er gerne Auto fährt, kann es ja auch sein, dass er einfach nur das Auto für ein schönes rollendes Körbchen hält. Dann kannst du die Situation entschärfen, indem du ihn mit Leckerchen rauslockst, anstatt ihn rauszuholen. Wenn du ihn nur noch im Tierheim besuchen kannst, wird er sich ja nie an die Katzen gewöhnen können.


    Nicht aufgeben, der Kleine braucht dich.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Das Hundchen steckt voller Mißtrauen, und dieses Mißtrauen muss irgendwas mit Männern zu tun haben. Die Folge sind Angst und Gegenwehr bei Deinem Mann, nicht jedoch bei Dir als Frau - damit verbindet er Sicherheit und Wohlgefühl.
    Wenn das mit den Katzen nun mal nicht funktioniert - dann sucht eine alleinstehende Frau für ihn!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Die ersten 3-4 Tage lief alles super, wir unternehmen tagsüber viel gemeinsam,


    Zitat

    Gestern war er den ganzen Tag mit mir unterwegs


    Ich könnte mir vorstellen, dass er total überfordert ist damit. Ich würde ihm eher Ruhe gönnen und möglichst wenig unternehmen. In einem Tierheim ist es sehr unruhig, die Hunde finden selten Ruhe, können nie wirklich ausschlafen... Vermutlich war er einfach fix und fertig und wollte daher nicht mehr.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.