• Ich hab ihr nur ein Lecker vor die Nase gehalten und das wollte sie haben , also ist sie drauf losmarschiert und hat dabei "vergessen" , dass sie auf dem Board steht :whistling:

  • ich hab mal ne frage. ich habe mit Barney vor Wochen den "Diener" geübt. Das beherrscht er mittlerweile ganz gut. Jetzt ist die Sache, wenn ich mit ihm den Trick mache, gibt es Tage da legt er sich hin, wenn ich sage er soll den "diener" machen. dann legt er die Ohren an und beschwichtigt mich... Dann ist er total verunsichert, wenn ich andere Tricks mache... Weiß einer warum er sowas macht? ich mache noch nicht mal lange Übungen, immer nur mal so nebenbei.... er kann den Trick, wenn ich ihn dann nach ein paar Stunden nochmal übe klappt es wieder...


    Ich versteh das Verhalten nicht

  • Eine mögliche Veranlassung für dieses Verhalten könnte Deine Körpersprache sein. Vielleicht kommt Dein Kommando hin und wieder nicht klar rüber und/oder mit zu viel Druck. Dann weiß Barney evtl. nicht was er tun soll, fühlt aber den Druck - und beschwichtigt. Später in einer neuen Situation klappt dann alles wieder, weil er die bekannte Kommandoversion erhält.


    In dem Agilitybuch "Vom Welpen zum Junghund" ist dies als Ursache für manches Turnierversagen aufgeführt. Im Training, wo der Hundeführer entspannt ist, läuft alles prima. Dann im Turnier ist der Hundeführer nervös und angespannt, gibt die Kommendos lauter oder schärfer, womöglich in einer anderen Tonlage. Auch die Körperhaltung kann eine andere sein. Und der Hund reagiert mit Unsicherheit auf diese ungewohnten Komponenten.


    Achte also mal darauf, wie Barney reagiert, wenn Du das Dienerkommando mal laut, mal leise, mal tief gesprochen, mal hoch gesprochen, mal im Stehen, mal im Sitzen gibts. Vielleicht bemerkst Du dann einen Zusammenhang.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Danke.... .-) ich achte beim nächsten mal drauf. ich versuche eigentlich immer mal wieder eine andere körperhaltung (stehend, hockend, sitzend). Zwar immer das Gleiche Sichtzeichen mit Stimme. das habe ich mit den anderen Komandos auch gemacht, natürlich erst wenn er sie schon beherrscht.


    bei der stimme achte ich einfach mal drauf :-) ich finde es komisch, er macht sich manchmal auch ganz steif und legt dann die ohren an und legt sich einfach hin... das passiert auch mal, wenn ich daheim übe. Da muss ich wohl noch ne menge lerne :D