Hund will nachts ins Bett

  • Zitat

    Bei der ersten Impfung bekam er Eurican SHPPi2L, das klebt zweimal drin aber die Ecken sehen verschieden aus, beim ersten ist die Ecke blaue und es steht SHPPi2 drin, beim zweiten ist die linke obere Ecke gelb und es steht L drin.


    Die zweite war dann schon bei meiner TA, das war Nobivac SHPPi und Nobivac LT
    Die dritte war Nobivac SHPPi und Nobivac LT


    Hallo Gudrun,


    ganz ehrlich - ich bin entsetzt und falle hier fast vom Stuhl 8o


    Donnay hat tatsächlich 3 x die volle Impfdröhung bekommen ( der erste Überkleber war wohl deshalb, weil doch die Leptospirose dabei war ) und die beiden Impfungen bei Deiner kompetenten Tierärztin waren tatsächlich jeweils in der 12.ten + 16.ten Lebenswoche mit Tollwut :rolleyes:


    Ich hatte mich ja schon gewundert, wie eine TÄ die Empfehlung aussprechen kann, einen Welpen/Junghund im ersten Lebensjahr ohne Spaziergänge in der freien Natur aufzuziehen, damit er keine Probleme mit den Knochen bekommt. Nun lese ich, welche Impfungen sie Donnay bereits verpasst hat und da muss ich ganz ehrlich sagen, diese TÄ wäre die längste Zeit die meine gewesen ! Es gibt inwzischen genügend Impfstoffe, die laut den Herstellern bereits bei einer einmaligen Verimpfung einen Schutz gewähren - aber dazu müsste man sich wohl weiterbilden bzw. den jeweiligen Waschzettel lesen. Und genau das ist der springende Punkt, weil es viele viele Tierärzte selbst nicht machen, muss man es als Tierhalter eben selbst tun und so entsprechend informiert in der Praxis erscheinen.


    Das 3-fache Impfschema ist fast schon ein alter Hut und wird - wie schon von Elke beschrieben - gerne genutzt, weil die maternalen Antikörper nicht bei jeden Hund ( und nicht jeder Hund bzw. seine Eltern sind ja auch nicht gleich vorbehandelt ) exakt zu einem gleichen Zeitpunkt abgebaut sind. Also impft man lustig ab der möglichen 6ten Lebenswoche, meist jedoch ab der achten Lebenswoche und dann eben nochmals weitere 4 und 8 Wochen später : Irgendeine Impfung wird also hoffentlich greifen, so die Denke ! Aber auch hier sei angemerkt, es gibt Impf-VERSAGER - festzustellen allerdings nur per Titertest !


    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und hier auch noch einmal : Man braucht sich nicht wundern, wenn die jungen Tiere z.B. Verhaltensprobleme haben - wenn sie sich nicht konzentrieren können - wenn sie nicht stubenrein werden uns... Nein, das braucht man nicht, weil sie es nach solchen Impfanschlägen ( und damit ja nicht genug - sie bekommen ja auch noch ordentlich Wurkuren, Parasitenmittel, Antibiotika ect. ) einfach auch im Gehirn völlig durch den Wind sind. Da nutzt dann auch das u.U. beste Futter nichts, denn solche Impfungen in frühester Jugend bleiben das ganze Leben lang buchstäblich in allen Knochen hängen.


    Ganz ehrlich, ich rege mich gerade unendlich auf und ich danke dem Herrgott auf Knieen, dass ich nach ebenfalls langjährigen Irrungen eine Tierärztin gefunden habe, die meine Hunde seit 7 Jahren unter Einbeziehung meiner Wünsche oder auch Ängste betreut. Und bei ihr würde es mir niemals passieren, dass ich nur eine Tollwutimpfung wollte und mein Hund anschliessend einen Fünffach-Aufkleber im Impfpass hat - auch das ist leider keine Seltenheit, wie mir eine Hundefreundin kürzlich berichtete.


    Tja, nun ist guter Rat teuer und bis Donnay diesen ganzen Impfwahn verkraftet hat, wird es noch eine ganze Weile dauern. Aber meiner Meinung nach liegt hier ganz eindeutig die Antwort auf seine Probleme - armer Hund ! Dir würde ich raten, einen anderen Tierarzt zu suchen und vor allem, Dich auch in Sachen Gesundheit zu informieren. Und wenn Du nicht weiterkommst, dann kannst Du auch uns fragen, so dumm sind wir hier im Forum dann auch wieder nicht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo, am meisten ärger ich mich über mich selber, gerade ich, die sonst alles 10 mal hinterfragt bin so dermassen blöde.
    Ich mach mir echt riesige Vorwürfe, das ganze Drumherum stimmte so toll bei ihr, die Zeit die sie sich ließ, die Freundlichkeit, die sichtliche Zuneigung zum Tier ansich.


    Ich verstehe es auch einfach nicht, das ist ihr Beruf, nicht meiner, sie sollte alles wissen, nicht ich.


    Na Gott sei Dank habe ich mich wenigstens nicht bezüglich dem Essen verunsichern lassen.


    LG Gudrun

  • Gudrun mach dir nichts drauß.


    ich habe bisher eigentlich auch geglaubt ich bin gut aufgehoben. Aber das Thema macht mich schon nachdenklich. Ja wir haben Merlin 4 Mal impfen lassen. Aber das 5 Mal kam uns schon komisch vor und haben das abgelehnt.


    Aber wenn hier die Wurmkuren angesprochen werden. Die hätten wir Merlin alle 4 Wochen geben sollen. Und mind 1 Woche vor dem Impfen eine.


    Die vor der Impfung hat er bekommen die anderen nicht. Nun bin ich ja froh das ich in der Richtung geschlampert habe *schäm* 8o


  • Aber wenn hier die Wurmkuren angesprochen werden. Die hätten wir Merlin alle 4 Wochen geben sollen. Und mind 1 Woche vor dem Impfen eine.


    Die vor der Impfung hat er bekommen die anderen nicht. Nun bin ich ja froh das ich in der Richtung geschlampert habe *schäm* 8o


    Hallo Michaela, meine sagte zu mir, im ersten Lebensjahr alle drei Monate eine Wurmkur, die letzte war ca 2 Wochen bevor das mit dem zucken passierte, vielleicht hängts auch damit zusammen.
    Was die Wurmkuren anbelangt werde ich das so wie Mia machen, Kot ins Labor schicken und nur bei Befall eine machen, nicht mehr so ins Blaue rein.


    LG Gudrun

  • Das macht micht jetzt auch nachdenklich, Lumpi wurde letztes Jahr 2 x geimpft im Abstand von paar Wochen und heuer, also nach einem jahr, nochmal.


    Ich wollte eigentlich noch gar nicht gehen, war aber dann wegen einer leichten Ohrentzündung mit ihm beim TA und da hab ich nachgefragt, ob die Impfung schon notwendig sei, weil ich eine Erinnerung per Post gekriegt hab, weil es doch oft jetzt heisst 3-jährig. Ich bin jetzt nicht 100 % sicher, aber die Arzthelferin hat gesagt, das wär nur bei Tollwut so, also haben wir das "notwendige" impfen lassen.


    Wie oft geht ihr denn so zur Komplettimpfung, also "SHPPi2L" bzw. Tollwut extra?


    Meinen alten Collie hatte ich jahrelang nicht mehr impfen lassen, weil er eh schon genug Medikamente nehmen musste gegen Arthrose... Ich bin bei dem jungen Hund jetzt echt unsicher, was nötig ist und was nicht...

  • Hallo Gudrun,


    wenn dir deine TÄ ansonsten sympatisch ist, dann red´mit ihr.
    Was habe ich mit meiner schon Diskussionen gehabt... aber wir sind uns einig geworden.


    Vieles läuft selbst beim TA nach Schema bzw. Nachfrage. So weiß meine TÄ sehr wohl, dass es für den Organismus das beste wäre, Einzelimpfstoffe zu geben und nicht diese Mehrfachimpfungen. Aber dann kann sie sich von den meisten Leuten anhören, dass die nicht so oft kommen wollen (und dann oftmals den Hund nicht fertig durchimpfen lassen). Billger wird´s mit Einzelimpfstoffen auch nicht gerade.


    So etwas wird dann meist nur bei sensibleren Hunden gemacht.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Wie oft geht ihr denn so zur Komplettimpfung, also "SHPPi2L" bzw. Tollwut extra?



    Pi und L war in der Impfung des Züchters vor der Wurfabnahme drin. Ich habe und werde dies auch nicht mehr impfen lassen. Beide Impfungen sind eigentlich sinnlos, da sie nur ein Minimum an möglichen Erregern erfassen. Und L soll die nebenwirkungsreichste Komponente sein.


    SHP kriegt er in etlichen Jahren vielleicht noch einmal in seinem Leben.


    Also wird nur Tollwut alle drei Jahre geimpft, da dies für Grenzübertritte oder Ausstellungsbesuche notwendig ist.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Gudrun,


    wenn dir deine TÄ ansonsten sympatisch ist, dann red´mit ihr.


    Na ja. Was die TÄ sonst noch so abgelassen hat, da denke ich schon, daß eine Alternative nicht die schlechteste Idee wäre. Nett und freundlich wäre mir für einen TA ein bißchen wenig. Da erwarte ich an erster Stelle Kompetenz - und an zweiter Stelle nett und freundlich.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    weil es doch oft jetzt heisst 3-jährig. Ich bin jetzt nicht 100 % sicher, aber die Arzthelferin hat gesagt, das wär nur bei Tollwut so, also haben wir das "notwendige" impfen lassen.


    Hallo Anita,


    von Merial gibt es einen Kombi-Impfstoff SHP mit einer 3-Jahres-Zulassung - guckst Du bitte


    http://www.hundepension.at/nobivac.pdf


    Allerdings haben Ärzte ihre sogenannten " Lieblings-Pharmakonzerne ", mit denen sie zusammen arbeiten bzw. deren Imfstoffe sie verwenden. Und da nicht jeder Pharmakonzern eine längere Zulassung für seine Impfstoffe beantragt hat, darf in diesen Fällen selbstverständlich nur die im Beipackzettel angegebene Immunitätsdauer angegeben werden. Im Grunde genommen müsste man also einen Arzt finden, der die gewünschten Impfstoffe verimpft - dann entfällt auch jegliche Diskussion.


    Hier noch ein interessanter Link zum Thema Impfmanagement beim Hund in der Praxis :


    http://www.med.vetmed.uni-muen…atung/management_hund.pdf


    Abgesehen von den Empfehlungen zur Grundimmunisierung ( über die man sich natürlich wieder streiten kann ... ), ist dies doch eine klare Aussage :



    Und hier sind die einzelnen Impfstoffe nochmals ausführlich erklärt :



    http://www.tierheilpraktiker-f…nde.de/Impfen/impfen.html

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich lese das jetzt erst und wollte gern mal auf das Ausgangsthema zurück kommen. Hast Du nun mal ein Blutbild vom Welpen machen lassen ob nicht doch eine Mangelernährung/bzw. Falschernährung vorliegen kann? Ich selbst habe ja 2 Welpen nur mit Barf großgezogen und habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie man gerne erzählt bekommt. Also habe ich mich persönlich für einen guten Mittelweg (nämlich Fefu und Rohfutter im Wechsel) entschieden. So habe ich jetzt auch beim aktuellen Wurf gemacht.

  • Hallo Annette, nein habe ich nicht, meine (jetzt ehemalige) TA meinte, daß wir das machen können wenn es nochmal auftritt.
    Ist es aber nicht mehr, auch Nachts ist es wieder wie früher.
    Ich wollte aber so oder so wegen dem Barfen mit 9 Monaten ein Blutbild machen lassen.
    Allerdings ziehe ich das jetzt ein bißchen vor, wenn ich einen geeigneten TA gefunden habe.
    Leider haben die alle eine Mords HP aber können offenbar keiner Mail antworten, wirklich keiner den ich bisher mit einigen mir wichtigen Fragen anschrieb,
    hat geantwortet. Da kann man doch kein Vertrauen haben, oder?


    LG Gudrun

  • Ich selbst habe ja 2 Welpen nur mit Barf großgezogen und habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie man gerne erzählt bekommt. Also habe ich mich persönlich für einen guten Mittelweg (nämlich Fefu und Rohfutter im Wechsel) entschieden. So habe ich jetzt auch beim aktuellen Wurf gemacht.


    Darf ich fragen was bei den Welpen nur mit Barf nicht in Ordnung war?
    Vielleicht kann ich dem Ta schon einen kleinen Denkanstoss mitgeben.


    LG

  • So, die Lösung war wohl Hitze.
    Aus seinem Bett ging er nicht raus um sich davor zu legen wenn ihm zu heiss war, warum auch immer, das ist wohl für ihn irgend eine magische Grenze.
    Jetzt schläft er in seinem Stoffkörbchen und aus dem geht er nachts raus wenn ihm zu warm wird, seitdem gibts kein Sitzen und kein Hecheln mehr.


    LG

  • Leider haben die alle eine Mords HP aber können offenbar keiner Mail antworten, wirklich keiner den ich bisher mit einigen mir wichtigen Fragen anschrieb,
    hat geantwortet. Da kann man doch kein Vertrauen haben, oder?



    Die werden Dir auch auf keine Mail antworten, denn die wollen doch an dir verdienen, also sollst Du mal schön zum TA hinkommen.

  • Die werden Dir auch auf keine Mail antworten, denn die wollen doch an dir verdienen, also sollst Du mal schön zum TA hinkommen.


    Vertrauen erweckend ist das nicht gerade, das hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl, zumal ich jetzt die angeschrieben habe, von denen ich gute Bewertungen im Internet gefunden habe.


    Ich verstehs auch nicht wirklich wie man so arbeiten kann, ich kann doch keine HP online stellen, Mail dazu und dann einfach nicht antworten, was sind das für komische Leute? ?(


    LG