Sabine und Bam Bam nehmen an der Agility WM für Hunde ohne FCI Paiere und Mischlinge teil

  • Hallo


    IMCA & PAWC - die andere Agility WM
    IMCA (International Mix & Breed Championship Agility) & PAWC (ParAgility World Cup)


    Vor zwei Jahren wurde Sabine schon angesprochen, ob sie mit Bam Bam nicht an der WM für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge teilnehmen möchte, wenn die Qualifikationen erreicht sind.


    Erst haben wir mal verdutzt geschaut, weil wir noch nie von einer solchen Veranstaltung gehört hatten. Aber Sabine sagte dann das die Qualifikationen eh nicht reichen. Dieses Jahr haben wir die Frau im Februar wieder getroffen und sie hat uns auch diesmal angesprochen, ob wir gemeldet haben. Sie klärte uns ausgiebig auf welche Qualifikationen ( von April bis April ) Sabine und Bam Bam brauchen.


    Im April haben wir dann die Leistungskarte zu der Meldestelle für das deutsche Team der IMCA geschickt.


    Im Juni bekam Sabine bescheid. Es reicht und zwar locker !!!!!!!
    Sabine und Bam Bam sind ein Team von fünf der Midi Klasse, die an der WM für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge für Deutschland starten dürfen und zwar in den Team und auch in Einzel Läufen. Weitere fünf Minis und fünf Standart Teams gehen für Deutschland an den Start.


    Weiter haben sich 14 Teams für den Para Agility World Cup, aus Deutschland qualifiziert. Sie bekommen extra Parcoure und werden gesondert gewertet.


    Am 29.08.2012 geht es los nach Wiez in Belgien. Die Veranstaltung wird in einer Halle durchgeführt. Vom 31.08 bis 02.09 sind dann die Läufe.


    Ja, klein ;-) Bam Bam betritt nun eine Bühne auf der Papa Wichtel auch noch nicht war.
    Wir sind sehr gespannt und aufgeregt wie das Wochenende so laufen wird. Sooooooo viel unbekanntes und sooooooooooo viel Leute.


    Auf jeden Fall ist es sehr sehr schön, das man für Hunde ohne FCI Papiere und Mischlinge eine solche Veranstaltung durchführt. Da hat mal jemand den richtigen Gedanken gehabt, das Hunde ohne Papiere keine schlechteren Hunde sind und auch eine Chance haben sollen sich darzustellen.


    Ich werde euch berichten !!


    Viele Grüße


    Ralf


    Mal wieder ein Bild von den beiden von letztem Wochenende.




    Noch ein Bild von letzter Woche im Westerwald. Da machten Papa Wichtel und Söhnchen Bam Bam mal wieder Wettrennen. Und wie es ein gute Papa macht, lässt er Sohnemann natürlich :D gewinnen ;)


    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Ralf,


    es freut mich "narrsich", dass es für dein Rennsemmelteam "Sabine und Bam Bam" ;) diese WM gibt.


    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei. Bin schon gespannt, was ihr berichtet.


    liebe Knuddelgrüße an den Buben


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ralf!


    Davon hatte ich auch noch nichts gehört, ich finde es eh ziemlich diskriminierend, das man mit einem Mix an diesen Meisterschaften nicht teilnehmen darf, unter aller.... :thumbdown: .
    Da bin ich gespannt und drücke Sabine und Bam Bam, die Daumen!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ich finde es eh ziemlich diskriminierend, das man mit einem Mix an diesen Meisterschaften nicht teilnehmen darf, unter aller.... :thumbdown: .


    Es gibt nur eine einzige Meisterschaft an der ein Mix bzw. Hund ohne FCI-anerkannte Papiere nicht teilnehmen kann: die FCI-Weltmeisterschaft der Rassehunde.


    Wieso soll im Sport diskreminierend sein, was auf jeder Ausstellung normal ist? Die Weltsiegerausstellung in Salzburg war auch nur für Rassehunde mit den richtigen Papieren.


    Da ist der Sportbereich doch sehr viel liberaler. Auf jedem Agility-Turnier bis hin zur VDH-Meisterschaft können alle Hunde starten. Das wäre so, als wenn bei den CAC-Schauen des Vereins jeder Spitz, unabhängig von Papieren, gemeldet werden könnte. Und diese internationale Meisterschaft für alle Hunde gibt es schon lange. Nur irgendwie richtet sich das öffentliche Interesse lieber auf die FCI-Weltmeisterschaft und ignoriert den Rest. Und wenn selbst ich von dieser Meisterschaft weiß, deren Hund im Leben nicht über 5 Starts bei kleineren Turnieren rausgekommen ist....


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Nur irgendwie richtet sich das öffentliche Interesse lieber auf die FCI-Weltmeisterschaft und ignoriert den Rest.


    Ich selbst habe vor einigen Jahren Agility auf einem Hundeplatz mitgemacht, un ja genau, davon wurde ich in Kenntnis gesetzt, von dieser einen Meisterschaft, bei der die Mixe nichts zu suchen haben.


    Es heißt ja auch Rassehundeausstellung und nicht Rassehundemeisterschaft.
    Ich finde es trotzdem lächerlich, bei Sport gehts um Sport.
    Auf Ausstellungen nur um Standards und *hust*...anderes :thumbsup: .


    Das ist wie Äpfel mit Birnen vergelichen (für mich).

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Es heißt ja auch Rassehundeausstellung und nicht Rassehundemeisterschaft.
    Ich finde es trotzdem lächerlich, bei Sport gehts um Sport.


    Nicht wenn der Sport von Rassehundevereinen und Rassehundeverbänden veranstaltet wird.


    Ich war mit Carlo Mitglied im Rassehundezuchtverein Club Berger des Pyrénées. Die unterhielten die Agilitytruppe für ihre Rassehunde - füllten mit fremdrassigen Hunden lediglich die Kurse auf. Vereinsmeister konnte nur ein Berger werden - und lediglich die Vereinsmeisterschaft war für die Eintrittkarte zur Deutschen Meisterschaft. Die Leute mit Ambitionen sind daher zu einem Sportverein abgewandert - mir konnte es egal sein. Hatte ich doch eh nie solche Ziele.


    Die ganzen Hundevereine unterhalten doch ihre Übungsplätze, weil viele Gebrauchshunderassen bestimmte Prüfungen als Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung brauchen. Weniger zur Bespaßung irgendwelcher Familienhunde. Agility, Obedience, DogDancing haben sich dort häufig im Zuge von Imagepflege eingefunden.


    Einen eigenen, von dem ganzen Rassehundewesen unabhängigen Agilitysportverband gibt es halt nicht. Dann muß man mit dem leben, was man kriegen kann.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich drück dann auch mal ganz fest die Daumen! :thumbsup:


    Wir machen noch keinen Sport aber egal wo man sich informiert hört man Wettkämpfe finden für Mischlinge und Papierlose Hunde nur im kleinen Bereich statt. Richtige Meisterschaften kann man nur mit Papiere mit machen.


    Entweder informieren die Vereine da falsch oder die Meinung ist noch weit verbreitet?


    Egal ich wünsch dem Kleinen viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

  • Also im Agi kann man ohne Papiere praktisch alles laufen ausser FCI WM und eine von den Deutschen Meisterschaften ( ?( Ich glaub die VDH wars meines Wissens nach). Alles andere von DHV DM über Deutsche Vereinsmeisterschaft, German Classics bis zur EO kann man laufen. Von "Dorfturnieren" mal ganz abgesehen. Und das finde ich schon ne ganz ordentliche Auswahl :thumbsup:
    Mit den anderen Sportarten wird es soweic ich weiß nicht soooo viel anders.


    Hab mich damit aber noch nicht soo genau beschäftigt da ich bisher nur Papierhunde :D geführt habe. Aber mit Caya wird das dann mal ein Thema werden da sie ja auch keine Papiere hat und ich sie nicht registrieren lassen werde

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Ihrs !


    Jetzt hab ich mal wieder einen kleinen Bericht geschrieben um zu zeigen das der Spitz auch mal international auftritt, dann geht der ganze Sch....... schon los.
    Rasse nicht Rasse. Papiere, keine Papiere.
    Die einen legen eben ihr augenmerk auf dies und die anderen auf das. Das ist doch auch völlig ok. Und wenn der eine "mal" was früher weis wie der andere, sollte man das, nicht gleich als Vorwurf hinstellen.


    Einzig und allein war mein Ansinnen euch nur mitzuteilen das ein Spitzchen an einer WM ( wenn auch mit Hunden ohne Papiere ) teilnimmt an der auch diese Hunde bevorzugt angenommen werden und nur mit Rassehunden mit Papiere aufgefüllt wird.


    Ich schreib jetzt nur mal kurz was dazu:


    Solche Veranstaltungen, wie, FCI WM, IMCA, Europameisterschaften, VDH DM, sollte man sich nie als Ziel setzen. Denn dann fängt der Ergeiz an und hört der Spaß auf. Die Leute die mit Agility Geld verdienen ( Seminare usw ) können nicht anders. Die müssen auf solche Veranstaltungen, denn das regelt den Seminarpreis.
    Sabine und Bam Bam ( früher Wichtel ) sind zu solchen Veranstaltungen nur gekommen, weils eben gut lief. Im Normalfall, reichten die Anzahl der Läufe nicht um auf die gewünschte Punkte zu kommen.


    Mit einem Hund ohne Papiere, kannst im Normalfall alles Laufen außer FCI WM, genau wie Elke es geschrieben hat. Die Teilnahme an der VDH DM oder Europameisterschaft, hängt wieder davon ab, in welchem Rassezuchtverband du bist. Wenn du in einem ( außer den den Elke genannt hat ) bist wie , Boxer, Schnauzer, Terier, Spitze usw ( sofern sie dich überhaupt annehmen ) hast du nie eine Chance wenn du einene Ausnahmehund hast an großen nationalen wie Internationalen Turnieren teilzunehmen. Das liegt aber auch darann, das es keine Leistungsrichter gibt. Sonst hätten wir damals schon längst eine Leistungskarte beantrag.
    Wir vom SV können alles laufen außer die FCI WM, auch wenn Bam Bam Papiere hätte, könnte der SV ihn nie melden an der FCI WM.


    Man kann mit Hunden mit Papieren über den DVG, SWHV auch an der FCI WM teilnehmen,da sie sind keine Rassespeziefischen Verbände sind.


    Also kann man grundsätzlich solche Veranstaltungen nicht mit einer Rassezuchtausstellung vergleichen, da hat Silke absolut recht.


    Wir haben die IMCA nicht gekannt, weil es nie sabines Ziel war an solchen großen Veranstaltungen zu laufen.
    Das Ziel von Sabine ist es, einfach einen schönen Tag zu verbringen unter Leute die das gleiche Hobby haben und wenn dann noch ein schöner Lauf dabei rauskommt, ums so besser.
    Die ( wie Tamara es so schön beschrieben hat ) Dorfturniere sind es, die richtig Spaß machen !!


    Und wer ganz verrückt ist und uuuuuuunbedingt auf der FCI WM mit einem Hund starten möchte der keine Papiere hat, der meldet einfach über das Ausland, zB wie Luxenburg. Denn die bekommen alles registriert für den Hundesport.



    Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Lieber Ralf,


    Möööönsch - was muss ich da lesen!


    Ich bin zwar internetfaul und krieg alles immer nur mit Verspätung mit - aber ich bin nicht daumendrückfaul! 5a3b


    Also wir drücken die Daumen wie bekloppt! Dazu die Zehen und natürlich die Pfötchen!


    Grüßlis vom Chillywicht!


    Und von Eurer

  • Selbstverständlich werden auch von den Herxheimern alle Daumen gedrückt! Ich bin sicher Sabine und Bam Bam werden einen Wahnsinnslauf hinlegen. So wie ich euren Bam Bam kenne, wird er sehr schnell sein.
    Und sollte der Wahnsinn fette Beute tragen, dann freu ich mich wie Bolle fürt euch. :thumbsup:

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo Angelika, Leona und Annette.


    Auch euch vielen vielen Dank fürs Pfötchen, Daumen und was sonst noch Drücken :D
    Schön das ihr an uns denkt in der Zeit. Noch 4 Wochen, dann geht es schon fast los.
    Auf was wir auch ganz gespannt sind, sind die Para-Agility-Leute. Wird bestimmt ein sehr ergreifendes Turnier werden.


    @ Angelika: Vielen vielen Dank das du still gehalten hast. Du warst ja eine der ersten die es gewusst hatte, das es mit großer Wahrscheinlichkeit klappt, das Bam Bam teilnehmen darf. Schriftlich hatten wir eben noch nix.
    Ich hab dir aber auch versprochen, das ich es ins Forum schreiben werden.
    Ich hab mich auch darann gehalten 8)


    LG


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Versprochen ist versprochen ;)


    Nun hoffe ich, dass du wie immer filmst und uns somit an den Wettkämpfen teilhaben lässt.
    Da wir am 30.08.2012 mit Aragon gen Frankreich in Urlaub ziehen, werde ich wohl erst recht spät erfahren wie es denn gelaufen ist. Aber wir drücken auf jeden Fall die Daumen :thumbup:

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)