ab wann geschlechtsreif?

  • Hallo ihr,


    Ich wollte mal hier direkt bei den Spitzkennern fragen. Im Internet steht überall was anderes. Mal liest man von 10 Monaten, dann widerrum
    davon das es bei kleinen Rassehunden schneller geht.


    Ab wann sind denn Kleinspitze wirklich geschlechtsreif?


    LG nadine und mogli

  • Hallo,


    also kleinere Hunderassen sind in der Regel eher geschlechtsreif als größere.


    Rüden mit 5-6 Monaten, manchmal auch schon mit 4 Monaten. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie da schon decken können bzw. sollen. Das kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an. In dieser Zeit entdeckt der Rüde seinen neuen Trieb. Es fängt an mit Beinchen heben, Interesse an Hündinnen zeigen usw.


    Hündinnen werden mit etwa 6 Monaten das erste Mal läufig. Sie sollten aber erst mit ungefähr eineinhalb Jahren gedeckt werden, da sie da körperlich wie psychisch völlig ausgereift sind.

  • Manch ein Welpe hebt mit 8 Wochen schon sein Bein - geschlechtsreif ist er deswegen noch lange nicht.


    Bei der Hündin ist es einfacher zu sagen als beim Rüden. Wenn sie das erste mal läufig wird, ist sie auch geschlechtsreif und biologisch in der Lage Nachwuchs zu kriegen. Aber wie bei Mädchen, die dieses Stadium heutzutage auch schon mit 12 Jahren erreichen, ist die mentale Fähigkeit zur Mutterschaft noch lange nicht ausgereift. Alle Hunde, die ich bisher kannte, waren erst mit 3 Jahren völlig erwachsen - vor 2 - 2,5 Jahren würde ich keiner Hündin eine Mutterschaft aufbürden.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Zitat

    Sie sollten aber erst mit ungefähr eineinhalb Jahren gedeckt werden, da sie da körperlich wie psychisch völlig ausgereift sind.


    Tut mir leid, aber diese Aussage kann ich nicht bestätigen.


    Meine Hündinnen waren alle durch die Bank weg erst zwischen dem 2 1/2ten bis 3 1/2ten Lebensjahr geistig vollkommen ausgereift und vorher würde auch ICH keine Hündin belegen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Merlin hebt schon lange das Bein. Markieren tut er auch schon eine Weile. Doch er fängt jetzt erst an auf andere Hunde aufzureiten (was von mir aber sofort unterbunden wird). Er ist nun 9 Monate alt.


    Als er ca 5-6 Monate alt war waren wir mit einer läufigen Hündin spazieren da hat ihn das ganze überhaupt nicht interessiert. Ich denke er hat es noch nicht mal wahrgenommen.


    Jetzt wäre ich mir da nicht so sicher. Aber hier gibt es fast nur Rüden und die wenigen Hündinnen sind alle Kastriert.


    Dafür kenne ich andere Rüden die sehr früh sehr großes Interesse haben. Ich denke pauschal kann man das nicht sagen und ich würde es nicht drauf ankommen lassen.


    Wir sind damals auch nur zusammen gelaufen weil es der 1 Tag der Läufigkeit war und Merlin wirklich 0 Interesse an der Hündin hatte. Aber Risiko würde ich in keinem Alter eingehen.

  • Hallo Nadine,






    wolltest Du hier Geschichten hören,
    oder hattest Du eine einfache Frage nur gestellt?






    Denn wie ich das von dir Lese, ist
    deine Frage schnell zu Beantworten ohne dass es langer Worte bedarf.






    ein Rüde sollte das erste Mal mit 1,5 Jahren
    Decken, die Hündin sollte schon 2, bis
    2,5 Jahre alt sein.






    Alles andere, wäre einfach nicht gut, Du solltest dir das so
    Vorstellen als wenn Kinder, Kinder bekommen und das gleich gilt auch bei den Hunden,
    und da Spielt die Rasse, ob groß oder klein, keine rolle.






    Und wer das Gegenteil sagt, hat keinerlei Ahnung von einer
    Sauberen und guten Hunde Zucht, und sollte wenn es sein muss, eben nur Mäuse Züchten die Vermehren sich von
    allein.






    Gruss H. Peter

  • Sie stellt die frage ab wann es möglich ist und nicht ab wann es sinnvoll ist.


    Sinnvoll ist es eh erst mit den passenden Untersuchungen und wenn der Hund alter ist. Obwohl ich denke ein Rudel verkraftet das auch wenn es früher ist.


    Aber ich empfinde es als Witz gleich zu sagen erst mit 1 1/2. Glaubst du ein Jungspund springt nicht auf eine laufige hundin nur weil Besitzer denkt ach das geht erst mit 1 1/2?

  • Die Frage war doch..., ab wann ein Rüde Decken kann o. eine Hündin läufig wird und nicht ab wann darf o. sollte er decken.
    Kleinere Rassen (Rüden) sind bekanntlich schon so ca. mit 7-9 Monaten bereit, die größeren brauchen mit unter etwas länger in der Entwicklung.
    Bei Hündinnen kommt es auch mitunter auf die Rasse an, es gibt Rassen die werden nur einmal im Jahr Läufig, da ist meist so ca. mit 9 - 12 Monaten mit der ersten Hitze zu rechnen, die kleineren Rassen so ca. ab 6 -7 Monate.


    Ja und seit wann wird ein Hund mit einem Menschen verglichen, wo gibts denn so was, Hunde entwickeln sich ganz anders wie wir Menschen.
    Denen ihre Lebenserwartung ist ja auch viel kürzer und somit, ( jetzt mal übertrieben gesagt) wie im Zeitraffer, ganz im Gegensatz zu uns.
    Ein Hund wird ca. 12 -16 Jahre, auch hier wieder von Rassen zu Rasse unterschiedlich, die größeren haben meist eine geringere Lebenserwartung als eine kleinere Rasse, aber überall gibt es Ausnahmen.
    Wir Menschen hingegen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 70 -80 Jahren, also haben wir für die Entwicklung weit mehr Zeit.

  • Ich verstehe einfach nicht wie man bei einer Frage so pampig und anmaßend werden kann.
    Wenn Ihr hierher gekommen seit um Stunk zu machen, dann seit Ihr total falsch hier, sucht Euch etwas anderes wo Ihr Euren Frust ablassen könnt, aber nicht bei uns.
    Es gibt sicherlich auch bei unseren Züchtern mal Meinungsverschiedenheiten, aber so was, wie Ihr es hier ablasst geht mal gar nicht.
    Eurer Meinung nach sind alle Züchter hier dumm und unerfahren, ich wusste auch nicht das wir uns persönlich kennen um das Du Dir solche Anmaßungen erlauben kannst, ist mir neu.

  • Hallo Tosca,


    du eines solltest Du nicht machen, nämlich in der mehr Zahl sprechen, denn meine Frau hat dir nicht geantwortet, das war ich H. Peter, und Außerdem
    habe ich Dir nur auf das Geantwortet, was Du als Erfahren Züchterin, mit knapp 5Jahren geschrieben hast.



    Da du aber so Nett geschrieben hast, muss ich dir doch jetzt gleich was Verraten, weißt Du was mein Verstorbener Großvater immer sagte, H.
    Peter gib dich nicht mit Leuten ab, von denen Du genau weißt, dass Sie keine Ahnung haben, der Mann hatte Recht, du hast keine.


    Denn ich habe mir mal die Mühe gemacht, und habe nur einige deiner Beiträge schnell überflogen es ist einfach nur …… aber das kann
    ich auch Verstehen, denn mit 5 Jahren kann man nicht die Erfahrung haben, wie ich mit fast 30 Jahren, und Ouy ist mit der Zucht groß geworden
    jetzt ist Sie 40 Jahre, und hat von ihrem Vater bestimmt alles gelernt was man wissen muss.



    Du musst Dir nichts draus machen, auch Du wirst es wenn, nicht in diesem Leben, bestimmt aber im nächsten noch Lernen.


    gruss H. Peter5a3b

  • Wenn Du alles richtig gelesen hättest, dann hättest Du sicher auch gelesen, dass ich seit 5 Jahren die Rasse Spitze züchte und zuvor jedoch 10 Jahre DSH , und zwar die DDR - Linie mit geradem Rücken und das habe ich auch von meinem leider viel zu früh verstorbenen Vater übernommen.
    Also halte mal den Ball schön flach Du Bester von allen.


    Mehr werde ich hier nicht mehr zum Kommentar geben, dass ist mir zu blöd!


  • du eines solltest Du nicht machen, nämlich in der mehr Zahl sprechen, denn meine Frau hat dir nicht geantwortet, das war ich H. Peter, ...
    gruss H. Peter5a3b


    Hallo H. Peter,


    im Allgemeinen ist es üblich, daß nur eine Person unter einem Nicknamen schreibt. Wenn Du also zweifelsfrei möchtest, daß man Dich als Einzelperson anspricht, dann solltest Du einen eigenen Nick einrichten und nicht unter dem Nick Deiner Frau schreiben. Es ist sehr unübersichtlich, wenn unter einem Beitrag sowohl Grüße von H. Peter und von Ouy stehen. Da muß man sich nicht wundern und schon gar nicht aufregen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Ouy und H. Peter,


    wie Elke schon sagte, wenn ihr gemeinsam unter dem gleichen Nick schreibt, müßt ihr damit rechnen, gemeinsam Antwort zu bekommen.


    Jemandem zu unterstellen, er hätte keine Ahnung finde ich reichlich anmaßend.


    Habt ihr schon mal überlegt, dass deutsche Zuchordnungen evtl. anders aussehen als thailändische - ganz unabhängig davon, was man in Thailand oder sonst wo für sinnvoll hält?
    Der einzelne Züchter kann aber jederzeit auch unter den Vorgaben der Zuchtordnung bleiben und später decken bzw. belegen lassen.


    Dafür ist zum Beispiel in Deutschland die Zwingerhaltung nicht gerne gesehen, ebenso die Haltung von vielen Hunden bzw. das Großziehen von vielen Würfen pro Jahr. Hier sind eher gut sozialisierte Hunde aus liebevoller Hausaufzucht gefragt - was Tosca übrigens hervorragend hinkriegt!!!


    Aber sagt mal, habt ihr in Thailand kein Forum in dem nur ihr zugelassenen Züchter mit Ahnung diskutieren könnt?


    Ansonsten würde ich euch bitten, unsere Ansichten zu akzeptieren und wenn ihr anderer Meinung seid, dann äußert euch auf eine Art und Weise, die den anderen nicht verletzt!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ey? Was geht mit dir?


    Das ist ein Forum für jedermann, der sich für Spitze interessiert und jeder kann seine Antwort zu einer Frage abgeben. Du kannst das auch machen (oder ihr?) aber bitte in einem gutem Umgangston. Weißt du, dass du mit deinen blöden Antworten Menschen verletzt? Ich habe dann laut deiner Definition auch "keine" Ahnung. Ich hab auch am Anfang falsche Daten geliefert, weil ich sie irgendwo mal falsch auggeschnappt habe aber ich wurde nicht persönlich angegriffen und als zu primitiv für diese Welt bezeichnet?! Tosca ist eine liebvolle Züchterin und so soll es sein und wenn sie keine Erfahrung hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Bitte ändere deine Einstellung, sonst bist du nicht mehr lange Mitglied.


    Ich habe meinen Spitz auch aus einer Hobbyzucht ohne Papiere bla bla und siehe da es ist trotzdem ein HUND!


    Er war gut sozialiesiert, kannte alle Geräusche, Kinder, es wurde mit ihm schon ein bisschen spazieren gegangen und er war stubenrein. So, das wars aerger1