• Grundsätzlich ist der Fastentag nichts schlechtes. In meinem Barfbuch steht, dass der Fastentag einen beutelosen Jagdtag simulieren soll, weil Barf im Allgemeinen ja nur das Futter ist, was sie normalerweise auch in freier Wildbahn finden/jagen.


    Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob der Fastentag gemacht wird oder nicht.


    Ich persönlich mach manchmal sogar 3-4 "Fasten"tage, denn so nach 2 Wochen hat das kleine Schleckermäulchen anscheinend keinen Appetit mehr. Natürlich bekommt er mal die Reste vom Tisch, Knochen mit Fleisch dran, Semmel oder Breze und ein paar Leckerchen. Wir wollen ja nicht so sein. :D


    Grundsätzlich ist es für den Hund normal, mal 2 Tage ohne Futter zu sein. Es sind wir Menschen, die den Hund so verhätscheln.


    Ich lass Sammy für sein Futter arbeiten (nicht mit dem Barf, das wäre eine viel zu große Sauerei :D sonder mit Leckerlies) z.B Apportieren, Ticks usw... Der Wolf wartet ja auch nicht, bis ihm das Reh ins Maul läuft, so ist es auch mit Mensch und Futternapf.


    Liebe Grüße, Tanja

  • Der Wolf wartet ja auch nicht, bis ihm das Reh ins Maul läuft, so ist es auch mit Mensch und Futternapf.

    Ja.. da sagst du was... Ich hatte hier so kleine Bio Keksleckerli's, die mein voriger Hund total mochte, Lumpi schaut sie nicht an. Aber jetzt, wo ich sie der Nachbarin gegeben hab, die ihm jeden Tag ne Kleinigkeit gibt, frisst er sie. Ist halt was anderes, wie wenn sie hier "rumliegen"... :rolleyes:


    Lumpi ist auch barf-faul zur Zeit.. die Schüssel steht da rum wie Blei.. trotz verschiedener Fleischsorten. Wenn die Katze dabei ist, frisst er etwas, aber sonst... Dafür wär jetzt wieder Trockenfutter angesagt, da nimmt er was.. weiss nicht, vielleicht liegts an der Hitze...

  • HA, Gott sei Dank ist er nicht der einzige Hund, der zur Zeit sein Barf verschmäht. Ich geb mir immer so viel Mühe und was ist? NIX :D Vllt ist es ja wirklich die Hitze.


    Da meint man, man tut im was Gutes und was macht er? Er sabbert nur immer nach Farbstoffen und Aromen. Sammy fährt zur Zeit nämlich auch wieder total auf sein Tockenfutter ab.


    Aber das sind immer nur so Phasen, dann lässt er es wieder links liegen.

  • Einen Fastentag gibt es bei uns nicht. Aber wir haben ja auch eine feste Fütterungszeit.


    Carlo bekam jeden Abend pünktlich um 20.15 Uhr seine Mahlzeit. Da sind die Verdauungssysteme dann auch dran gewöhnt und schieben Kohldampf.


    Da ich auch sonst einen geregelten Tagesablauf habe - und keine Wolfsjagd simuliere ( nach erfolgreicher Großjagd wird am nächsten Tag auch schon mal gefaulenzt ), muß ich das ansonsten auch nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo , bei mir gibts auch keinen Fastentag.
    Dass die Sally mal keinen Hunger hat oder gar was stehen ließ (außer sie mag es partout nicht), ist noch nie passiert und der Donny ist sogar noch ein Stück verfressener als sie.
    Ich hätte echt nicht gedacht dass ihre Verfressenheit noch zu toppen ist.
    Hast du eine Quelle, dass ein Fastentag gesund sein soll? Habe ich noch nie gelesen, außer dass eben ein Tag simuliert werden soll, wo nichts gejagt wurde.
    Halte ich aber für nicht angebracht, denn ein Hund ist kein Wolf.


    LG

  • Fastentage gibts hier keine - meine Bande würde die Küche stürmen wenn ich sowas versuchen würde te1uf2ely
    Und da wir auch keine Wolfsjagden simulieren (hab ja schließlich Gott sei Dank keine Wölfe hier im Haus sondern "nur" Hunde) gibts hier einen geregelten Tagesablauf und dazu gehört auch fressen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • "Wir" fressen auch immer zur gleichen Zeit, d.h. ich richt das Futter her und Lumpi's schauts oft nicht an. Ich denk, da hat man auch Glück mit einem 2. Hund, da ist doch auch Futterneid da.. seh ich mit unserer Katze. Aber da die nicht immer hier in der Nähe ist, kann ich die nicht immer gleichzeitig füttern. Leider...


    Meiner frisst bissl Trockenfutter und wartet abends auf etwas Käse und Banane.. mehr mag er grad oft nicht. Momentan liegt sich wieder das schöne Rindersuppenfleisch in der Schüssel "wund". :rolleyes: Es ist aber auch sau-heiss hier.. hatte um 10 Uhr schon fast 30 Grad.

  • Wir machens auch so wie Tanja und Anita!
    Fressen gibts nicht immer zur gleichen Zeit, manchmal wirds eh stehngelassen, dann gibts halt mal nen Fastentag, bei dems aber zwishendurch was kleines gibt!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Wir haben keine fressprobleme ich glaube Merlin kann immer fressen :D


    Ich fütter mal aus dem Napf mal nur aus der Hand oder Futter Beutel. Feste Zeiten gibt es hier nicht.


    Da Merlin so verfressen ist es fast unmöglich einen faste Tag einzulegen. Er sucht sich dann auf den Spaziergängen was zu futtern.


    Ist ja schon schwer bei Durchfall die 24 Std ohne Futter durch zu ziehen. Oft bekommt er wenigstens einen geriebenen Apfel. Sonst ist er unausstehlich.

  • Bei uns gibt es ebenfalls keinen Fastentag und meine Hunde fressen auch bei warmen Temperaturen gut =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Meine Hunde sind gut in Form und total Fit, von daher gibt es bei uns keinen Fastentag, denn ich füttere meine Hunde ja nach Aktivität.
    Sie fressen alles, was ja eigentlich sehr gut ist, aber auf der anderen Seite mich wiederum ärgert, immer dann wenn sie auf der Straße wieder mal den Müllschlucker spielen.

  • Meine hündin bekommt jeden 2. tag rohfutter
    und ihr trockenfutter bekommt sie jeden tag in einem spielball :) aber den spielball ignoriert sie zurzeit voll^^ und arg hunger scheint sie auch nie zu haben :)