Bangkaew Vorstellung !

  • Hallo zusammen,


    wie es immer so ist, eine Frau Verspricht und der schon gestresste Mann, muss sich darum kümmern also ich bin der Mann von Ouy, und Sie hat mich gebenden, die Bangkaews Vorzustellen.


    Ich hoffe dass Ihr mit mir auch Vorlieb nehmt,denn was die Hunde angeht, machen wir fast immer alles zusammen.



    Mein Name ist Hans Peter die Thais, nennt mich Jonny, weil Sie das besser Sprechen können, und nicht so lang ist, aber egal ich höre auf beide
    Namen.


    Und nun fange ich auch schon bei den Hunden an, die Eltern des Bangkaews stammen aus dem Norden von Thailand, um es genauer zusagen, aus Phitsanulok, das zwischen Chiang – Mai, Bangkok, und dem Isaan liegt.


    Und hier gibt es ein Dorf, mit dem Namen Bangkaew, es ist von vielen Bergen und Dschungel umgeben, wo es heute noch viel Wild gibt wie z. B. Elefanten, Tiger, Alligatoren, und Goldschakale.


    Da fing alles an, ein einfacher Straßenhund, die es in Thailand sehr viel gibt, paarte sich mit einem Schakal es sollen der Geschichte nach, 6 Welpen geboren sein, in den Farben Schwarz /Weiß, Rot / Weiß, und Grau / Weiß.


    Und diese wurden in einem Tempel groß und Kräftig, und man stellt schnell fest, das dieser Hund anders waren, als die Normalen Hunde ein Mönch nahm sich der Hunde an, und durch Kreuzung mit einer Langhaarigen Hündin, entstand der heutige Hund, und man nannte die Rasse einfach Bangkaew.


    Sie verbreitete sich in den 50 Jahren, in fast ganz Thailand und jeder Thai wollte jetzt so einen Hund haben. Aber da ein Thai nicht so mit dem Hund verbunden ist, wie wir das kennen der Hund, dient hier als Spielzeug für die Kinder, und so lange Er klein ist, ist er schon in der Familie, aber ist Er dann groß, ist er auf sich selber Angewiesen, er bekommt sein Futter aber es kümmert sich keiner mehr um Ihn.


    Man muss sich das so Vorstellen, die Familie sitzt beim Essen, hier bekommt der Hund dann die Reste vom Essen was nicht
    immer viel ist, und der Hund, aber dann auch Anfängt zubetteln eins zweimal, macht der Thai das mit, dann bekommt der Hund
    auch mal einen Schlag auf den Kopf, das ist hier so und der Thai kennt es auch nicht anders, das seine Hunde aus Angst nicht mehr kommen.


    Und genau das ist bei einem Bangkaew nicht der Fall, denn Er hat keine Angst, und es kam Vermehrt zu Unfällen durch den Bangkaew, lange Zeit konnte man sich das Verhalten nicht Erklären, wieso Er das macht.


    Die Thais wollten jetzt keine Bangkaews mehr, und Sie kamen wieder auf ihre Normalen Hunde zurück mit denen Sie machen konnten was Sie wollen und es wurde Ruhig um den Bangkaew.


    Anfang 60 Jahren, fanden sich dann 3 Thais zusammen, die wollten durch Tests mit den Hunden Bewissen, das die Hunde nicht Bösartig waren wie es Allgemein verbreitet wurde.


    Und man fing an, die Hunde, normal zu Behandeln, und nach fast 3 Jahren stand fest, ein Bangkaew ist ein sehr guter Hund, der Haus und Hof, sehr gut Bewacht, und mit
    einem großen Beschützer Instinkt, was die Familie angeht, ist Er sehr gut Ausgestattet.


    Mann entschloss sich dann, auch dazu einen solchen Hund, als Schutzhund Auszubilden schon nach 3 Monaten bestand Er auch das,
    und jetzt wurde der Hund wieder Interessant, und in dieser Zeit fanden sich weitere Thai ein, die sich zu einem Verband der Bangkaew Züchter zusammen schlossen, und mein Verstorbener Schwiegervater, war mit einer, von den Gründern ihm habe ich auch mein wissen über die Rasse zu verdangen.


    denn Er Züchtet bis zu seinem Tot, das waren fast 40 Jahre mit großem Erfolg, heute haben meine Frau und ich die Zucht, und wir Bemühen uns immer weiter, das die Rasse auch über Thailands Grenzen bekannt wirt, denn erst im Jahr 2011 wurden die Bangkaews vom FCI Anerkannt.


    Es gibt in ganz Thailand, nur 8 Züchter, mit uns zusammen, und mit alle stehen wir in Verbindung denn die Gründer hatten vor Jahren beschlossen, die Hündinnen nur alle zwei Jahre, Belegen zulassen und an das halten wir uns heute auch noch.



    Denn wir alle wollen, das kostbare Erbe, aus Thailand ( Bangkaew ) das viel Zeit und nicht zu Vergessen den Finanziellenaufwand den die Männer auf
    sich genommen haben, und nicht wie es bei fast allen Rassen der Fall ist, die Überzüchtet sind, dass wollen wir damit Vermeiden.



    Zu unserer Zucht gibt es zusagen, das wir durch dazu Käufe, von neuen guten Hunden, die wir mit unseren Hunden Verpaart haben, das
    wir heute auf Ausstellungen, immer gute Punktzahlen erreichen.





    Wir halten unsere Hund in Zwingern, die wir aber Verschieden nach Alter und Geschlecht aufgeteilt haben.



    Da gibt es die Althunde, mit einer Zwinger Durchschnitts Größe von 20qm, Rüden und Hündinnen sind Getrennt.


    Die Junghunde Zwinger haben eine Durchschnitts Größe von 20 – 30 qm, in den größeren sind manches Mal
    immer mal 2 oder mehr Hunde drin, die Verkauft wurden damit sie sich aneinander besser und schneller gewöhnen können bleiben sie in der Regel immer noch eine Woche, bei uns wenn Sie aus Verschiedenen Würfen sind.


    Und der Kinderstuben Zwinger ist 100 qm groß, hier kommen die Welpen ab der 5 Woche am Tag zusammen aus Verschiedenen Würfen rein,
    und bleiben bis zum Abend da zusammen, ab 17 Uhr geht es dann wieder zu ihren Müttern, das hat den Vorteil, das schon im Welpenalter die Hund lernen sich mit anderen Hunden zu Verstehen, denn das Sozialverhalten bei einem Bangkaew ist schon sehr Stark, aber es kann schon Vorkommen das Er sich mit anderen Hunden beißt, was aber ausnahmen sind.



    Denn normal ist ein Bangkaew anderen Hunden, aber auch Fremden gegenüber immer zurückhaltend, Er wirt erst aggressiv, wenn Er selber, oder eines seiner Familienmitglieder, das heißt wenn Herrchen / Frauchen Angegriffen werden, da versteht Er dann keinen Spaß mehr.



    Wir selber haben das schon Erlebt da ich ja noch einige gute Freunde in Deutschland habe, und die auch von Zeit, zu Zeit, mal zu Besuch nach Thailand kommen, und mit 2 hatten wir mal Situationen die Gott sei dank, beides mal gut Ausgegangen sind.



    Da wir ja auch Hunde, von uns an die Polizei, das Militär, und den Zoll Verkaufen, sind die Hunde die bei uns Freilaufen und das sind in der Regel immer 4 Stück und die sind sehr gut von mir Ausgebildet wurden.



    Also der eine kam zu Besuch ich hatte ihn vom Flughafen Abgeholt, wir hatten uns schon Begrüßt, als wir dann bei mir waren,
    und meine Frau uns das Tor aufgemacht hatte, wollte mein Freund auch meine Frau Begrüßen, aber nur durch das schnelle zurufen von meiner
    Frau, wurde mein Freund nicht von dem Rüden gebissen, der Auf der Terrasse gesessen hatte und nicht
    al am Tor war.


    In dem zweiten Fall, war es so, das ein Freund von mir, beim gehen mir nur Freundschaftlich auf die Schultern gekloppt hatte, und eine Junghündin von
    gerade mal 1 Jahr, das gesehen hatte ist Sie gleich auf den Losgegangen.


    So ich werde das jetzt noch mal, alles kurz zusammen fassen was einen Bangkaew Auszeichnet und da bei Übertreibe ich bestimmt nicht, wenn ich Sage das diese Rasse nicht weil wir sie haben, nein ich sage das aus voller Überzeugung, es gibt keinen Rasse die die nur im geringsten
    an den Bangkaew rann kommt, denn in Deutschland hatte ich Schäferhunde, und Rottweiler, sehr gute Hunde und ich hatte auch Nachzuchten, aber als ich das erste mal den Kontakt mit Bangkaews hatte stand für mich fest, keinen anderen Hund mehr.



    Als ich den ersten Hund dieser Rasse Ausgebildet hatte, da wusste ich was ich in Deutschland mit meinen Hunde für Arbeit hatte
    bis die so weit waren, da Vergingen teilweise 6 – 8 und mehr Monate, mit einen Bangkaew mache ich das gleich in genau 3 Monaten ist Er so weit das ich jede Prüfung in,Deutschland spielend Bestehen würde, denn ich sage immer ein Bangkaew denkt mit.



    Hier die Merkmale des Bangkaew er ist quadratisch gebaut die Rüden sind 55 - 58 hoch, Hündinnen 45 - 50 cm, die Hündin ist kleiner als der Rüde.


    Das Fell besteht aus langen Deckhaaren in Rot, Grau, Braun und Schwarz, am Hals und an den Schultern, hat Er eine Löwenartige Mähne, die bei den Rüden besser ist als bei Hündinnen. Der Schwanz wird über dem Rücken getragen.



    Ein Bangkaew wird im Standard nicht umsonst als aufmerksam, intelligent, treu, Wachsam und mit guten gehorsam Beschrieben, der nur ein Ziel kennt Haus und Familie, immer zu Beschützen, und Er ist auch sehr leicht Auszubilden.



    So ich Hoffe das ich nichts Vergessen habe, aber wenn euch noch was dazu Einfällt was ihr wissen wollt dann schreibt uns nur an, einer von uns wirt euch Antworten.


    Gruß Hans. oder jonny wie Ihr wollt

  • Man, man ..., man sind das schöne Hunde, die Farbschläge finde ich ganz besonders toll, ganz meine Farben...hach schwärm u. schmelz dahin.
    Die Hunde machen einen sehr sportlichen Eindruck, ich Denke das man sie bestimmt für irgendeine Sportart begeistern könnte.
    Wie ist es eigentlich mit der Haus- und Wohnungshaltung, oder muss diese Rasse immer draußen gehalten werden, wie verhalten sie sich mit anderen Hunden anderer Rassen.
    Entschuldigung der vielen Fragen, aber wir sind hier immer alle sehr, sehr neugierig und ins besondere bei ganz neuen Dingen o. eben Hunden.

  • Hallo Hans Peter,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Haltung und Rasse - das sind wirklich sehr interessante Hunde und unseren Spitzen äusserlich sehr ähnlich =)


    Ich habe hier mal zwei Bilder aus dem Tempel von Bangkaew - sie zeigen links den Mönch, der die Rasse als erster " erzüchtet " hat



    und hier ist der Bangkaew ganz genau zu sehen :)



    Quelle : www.tintavon.com


    Leben Deine Hunde nur in ihren verschiedenen Zwingern oder kann man den Bangkaew auch als " reinen Familienhund " im Haus mit Garten halten ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina und Tosca,

    Man, man ..., man sind das schöne Hunde, die Farbschläge finde ich ganz besonders toll, ganz meine Farben...hach schwärm u. schmelz dahin.
    Die Hunde machen einen sehr sportlichen Eindruck, ich Denke das man sie bestimmt für irgendeine Sportart begeistern könnte.
    Wie ist es eigentlich mit der Haus- und Wohnungshaltung, oder muss diese Rasse immer draußen gehalten werden, wie verhalten sie sich mit anderen Hunden anderer Rassen.

    Es freut uns eben immer wieder dass unsere Hunde den Leuten gefallen, dank euch aber jetzt gleich zu eueren Fragen.



    Es gibt keinen Grund dafür, einen Bangkaew nur im Zwinger zu
    Halten einige Hunde von uns, das wissen wir, werden im Haus / Wohnung gehalten
    das macht denen nichts aus im gegen teil denn hier sind Sie diejenigen die
    Bestimmen, wer Rein oder auch Raus darf.


    Bei uns ist es einwenig anders, bei der Anzahl der Hunden, und einer Durchschnitz Temperatur von
    30 – 35 C da denke ich, das ihr auch die
    Hunde lieber im Zwinger halten würdet als im Haus oder der Wohnung.


    Grundsätzlich ein Bangkaew duldet keine Fremden, im Haus oder auf dem Grundstück denn der
    Beschützerinstinkt ist sehr groß bei der Rasse, und Er lässt sich auch nicht Bestechen.


    Freunde von uns, die unsere Freilaufenden Hunde sehr gut kennen und die Hunde sie, wenn die zu Besuch
    bekommen, dann gehen unsere Hunde in Ihre Zwinger.






    Das machen wir so, und hatte damit bis her auch keine
    Probleme denn ein Bangkaew macht keinen Unterschied zwischen Freund und Feind,
    er Beschützt seine Familie gegen alles.


    Das gleiche gilt auch, anderen Hunden gegenüber, solange Er nicht ernsthaft Angegriffen wirt, Beißt er
    sich auch nicht es ist ein freundlicher Hund der auch mal mit anderen Spielen
    will.


    Was den Hundesport angeht, ist die Rasse bestens geeignet, denn das Auffassungsvermögen ist ebenfalls
    sehr gut.







    Hallo Hans Peter,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Haltung und Rasse - das sind wirklich sehr interessante Hunde und unseren Spitzen äusserlich sehr ähnlich =)


    Ich habe hier mal zwei Bilder aus dem Tempel von Bangkaew - sie zeigen links den Mönch, der die Rasse als erster " erzüchtet " hat

    ja Martina, die Bilder vom Tempel, in Bangkaew die kenne ich auch, mach mal Urlaub in Thailand, dann können wir da zusammen hin Fahren.!

  • Auch wenn ich die Rasse vom Aussehen sehr schön finde. Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Hund in Deutschland oder überhaupt Europa wirklich glücklich wird. Denke dazu wohnen wir ja viel zu dicht auf einem Haufen.


    Ein Hund muß unweigerlich mit Menschen klar kommen die nicht zur Familie gehören. Für mich hört sich das an wie ein Wachhund nur ohne Ausbildung und ohne das man eingreifen kann.

  • Hallo Hans Peter, vielen Dank für deinen Bericht über diese Rasse.
    Inwieweit lastet ihr die vielen Hunde denn aus, geht das überhaupt?
    Ich sags ganz ehrlich, die Zwingerhaltung gefällt mir gar nicht, ich empfinde die Zwinger auf den Bildern auch als viel zu klein, sofern sie nicht nur als
    kurzfristiger Aufenthaltsort dienen.
    LG Gudrun

  • Hallo Peter,


    ja wie ich schon gesagt habe, ist es eine wunderschöne Rasse, die mir optisch sehr gut gefällt, aber so wie Du sie hier beschreibt, sind sie ja wohl doch nicht wirklich für das Stadtleben geeignet.
    Das sie an ihrer Familie hängen ist ja nicht ungewöhnlich, dass machen unsere Hunde auch, aber mir persönlich wäre deren Schutztrieb zu viel und für die Stadt oder auch für das Leben unter vielen Menschen zu riskant.
    So schön sie auch sind, aber ich Denke diese Hunde kann man nur ländlich halten, ist glaube ich für alle gesünder.

  • Ich glaube auch man muss sehr darauf achten, dass die Hunde nicht in falsche Hände geraten. Das wäre schade, gerade wenn man so viel Herz in die Zucht steckt. Optisch gefallen sie mir auch, aber für die Stadt undenkbar.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Auch wenn ich die Rasse vom Aussehen sehr schön finde. Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Hund in Deutschland oder überhaupt Europa wirklich glücklich wird. Denke dazu wohnen wir ja viel zu dicht auf einem Haufen.


    Ein Hund muß unweigerlich mit Menschen klar kommen die nicht zur Familie gehören. Für mich hört sich das an wie ein Wachhund nur ohne Ausbildung und ohne das man eingreifen kann.

    Hallo Michaela,



    am PC. der H. Peter zwei gravierend dinge sind beim Bangkaew zu beachten, das erste ist, Er läst sich nicht wie, das
    bei den meisten Hunden der Fall ist, von Fremden anfassen dass fängt schon im Welpen alter mit ca. 3 - 4 Monaten an.


    Das zweite Er ist in dem Sinn wie Du es Verstehst, kein Dummer Beißer der gleich auf alles los geht was sich da Bewegt, wir Leben nicht im Dschungel
    mit unseren Hunden, und wir Verkaufen auch keine Hunde, an Käufer die auf dem Dorf leben, und sie kommen durchaus
    auch mit anderen Menschen zusammen, nur das ein Bangkaew eben ganz anders ist wie die Hunde die Du kennst.



    Das der Hunde was weiß ich wie weit Vorläufen, oder zu anderen Hunde, Menschen laufen, würde und im schlimmsten fall, an denen auch noch Hochspringt, und zu Kindern läuft wenn die mit dem Ball spielen, das alles würde einem Bangkaew nicht im geringsten Einfallen.


    Ohne dass es einer Ausbildung bedarf, wenn Er freiläuft wirt Er immer, wenn es hoch kommt, nicht mehr als 3 Meter vor dir Laufen, aber dabei schaut er immer wieder zurück.



    Wenn wir ans Meer gehen was von uns aus in 10 min. Erreicht ist, hier hat es jede menge an Fremden, vor allem viele Touristen, und Straßenhunde wir kommen mit 3 - 6 Hunden ich brauche keine Angst zu haben, das die zu den Leuten laufen, oder zu den anderen Hunden, Sie gehen ins Wasser und Spielen zusammen, sollte doch mal ein andere Hund kommen, was nicht immer Ausgeschlossen werden kann, auch da noch hält sich ein Bangkaew zurück, denn Er knurrt nur oder Bellt auch mal mehr wie sonst, und geht weiter, sollte der andere das dann nicht Verstehen klar kann es da zu einer Beißerei kommen, aber das meinte ich mit Bedrängen.Wenn das dann geklärt ist, kommen sie wieder
    an die Leine und wir gehen was Essen.


    Unsere Hunde gehen dahin, wo wir auch hin gehen, noch Mals ein Bangkaew, Beißt wenn man Ihn bedrängt, oder wenn Familien Mitglieder in Gefahr
    sind denn den Unterschied kennt Er.



    Aber wie schon gesagt, wenn man einmal einen Bangkaew erlebt hat, dann weiß man erst was ein Hund kann und ist.


    Gruss H. Peter

  • Ich glaube auch man muss sehr darauf achten, dass die Hunde nicht in falsche Hände geraten. Das wäre schade, gerade wenn man so viel Herz in die Zucht steckt. Optisch gefallen sie mir auch, aber für die Stadt undenkbar.




    Hallo Michl,


    noch mal ich Verstehe nicht, was Ihr immer mit der Stadt habt, wir Wohnen am Stadtrand mit 104300 Einwohnen
    ich denke doch nicht, das ihr das als Dorf bezeichnet, und auch hier Leben 5 Hunde von uns in Wohnungen mitten in der Stadt.


    in den vielen Jahren haben wir schon viele Hunde verkauft, und bestimmt sind auch die, nicht alle auf Dörfern, und in Deutschland soll das nicht gehen, sorry aber da fehlen mir einfach nur die Worte.


    und auf was sollte man achten beim Verkauf, das Sie nicht in Falsche Hände kommen, Du wer bei uns einen Hund Kauft, der weiß
    genau was Er Kauft und für was Er ihn haben will, denn bei uns Bekommst Du keinen Hund für lappische 350, 500, oder 800 Euro, Bangkaews aus unsere Zuchtlinien, da fangen die Preise bei 4 und 5 stelligen Zahlen an, und diese Käuferschicht, das sind die Richtigen Hände.




    gruss H. Peter






  • Huhu,


    warum bist du gleich so pampig?


    Zitat

    Grundsätzlich ein Bangkaew duldet keine Fremden, im Haus oder auf dem Grundstück denn der
    Beschützerinstinkt ist sehr groß bei der Rasse, und Er lässt sich auch nicht Bestechen.


    Freunde von uns, die unsere Freilaufenden Hunde sehr gut kennen und die Hunde sie, wenn die zu Besuch
    bekommen, dann gehen unsere Hunde in Ihre Zwinger.


    Alleine das finde ich fraglich. Immer einen Hund wegzusperren wenn Besuch kommt. Wir wohnen zb in einem Mehrfamilien Haus, dort würde der Hund niemand anderen im Treppenhaus dulden? Aber auch in einem Haus, können nicht einfach die Freunde meiner Kids vorbei kommen ohne sich in Gefahr zu bringen?


    Zitat

    Das machen wir so, und hatte damit bis her auch keine
    Probleme denn ein Bangkaew macht keinen Unterschied zwischen Freund und Feind,
    er Beschützt seine Familie gegen alles.


    Da sehe ich aber das Größte Problem. Wenn ein Hund Schutzdienst macht (ich bin kein Befürworter aber auch kein Gegner) ist das eine Sache. Da geht es um Sport und um Ausbildung. Aber wenn ein Hund die Angriffe selbst entscheidet und keinen Unterschied macht ob jemand vom Besitzer eingeladen wird. Finde ich das schon heftig!


    Zitat

    klar kann es da zu einer Beißerei kommen, aber das meinte ich mit Bedrängen.Wenn das dann geklärt ist, kommen sie wieder
    an die Leine und wir gehen was Essen.


    Auch da sind meiner Meinung die Grenzen vor allem in Deutschland sehr Grenzwertig! Sollte es mal zu einer Beisserei kommen kann man nicht einfach gehen und gut ist. Die anderen Hunde Besitzer verstehen das. Das kann schlimme Konsequenzen haben vor allem für den Hund.


    Merlin ist zb ein junger Hund der sich noch nicht so schnell beeindrucken lässt von ein bissel geknurre. Und er probiert es immer wieder den anderen zum Spiel rauszufordern, klar ist es an mir zu entscheiden ob ich es zu lasse oder nicht. Aber hier sind die meisten Vorsichtig, viele Hunde die hier Knurren und ihren Freiraum einfordern werden lieber gleich an der Leine gelassen. Und wenn ich jetzt einen Hund hätte bei dem es jederzeit zu einem Übergriff kommen kann. Hätte ich sehr schnell einen Hund der Leine und Maulkorbpflicht hat und im schlimmsten Fall irgendwann entzogen wird.


    Was ist zb in der Stadt? Ich gehöre jetzt nicht zu dieser "Knuddel-Begrüssungs-Fraktion" aber wieviele Menschen kommen auf dich zugestürzt nehmen dich in den Arm. Küsschen hier, Küsschen da. Oder deinen erwähnten freundlichen Klapps auf die Schultern.


    Ein Kind was beim Spielen in den Hund oder Hundeführer unbeabsichtigt rein rennt. Oder eine volle Straßenbahn. Oder ein Fahrradfahrer der dumm stürzt.


    Ein Hund kann sich in vielen Situationen bedrängt fühlen.


    Ich hatte eine Schäferhündin mit Schutztrieb. Und einen Dobermann als Pflegehund. Auch kenne ich genug Rottweiler. Wirklich klasse Hunde und ich liebe die etwas kernigere Hunderassen. ABER trotzdem muß der Trieb durch gute Erziehung und Arbeit kontrollierbar sein. Um auf keinen Fall eine Gefahr für andere zu werden.


    Ich will eure Rasse ja nicht schlecht machen. Aber ganz ehrlich für mich wäre das Risiko deutlich zu hoch. Obwohl ich finde das es wunderschöne Tiere sind und ich auch das Wesen super interessant finde. Aber es gibt einfach Hunderassen die hier falsch am Platz sind.


    Trotzdem freue ich mich weiterhin von euch und euren 4 Beinern zu lesen.

  • Hallo Hans Peter und Ouy,


    vielen Dank für eure ehrlichen und ausführlichen Antworten :)


    Wir wohnen hier zwar einigermassen ländlich im eigenen Haus mit Garten, aber es hat trotzdem Nachbarn - Nachbarkinder - sehr viele andere Hunde - und wir bekommen auch Besuch.




    Eine Zwingerhaltung würde ich persönlich eh grundsätzlich ablehnen, aber ehrlich gesagt halte ich einen Hund mit einem solchen Wach- und Schutztrieb, der nach eurer Beschreibung grundsätzlich vollkommen eigenständig entscheidet, wen er ins Haus oder Grundstück lässt bzw. wann er sich angegriffen fühlt und deshalb beisst, für meine " Zivilisation " nicht geeignet.


    Im letzten Jahr hatten wir noch vier Hunde, nun sind es nur noch drei, aber niemals würde ich einem meiner Hunde gestatten, die o.g. Entscheidungen vollkommen eigenständig zu treffen, von daher wäre der Bangkaew für mich also nicht der richtige Hund.


    In den letzten Jahren hat sich in Deutschland einiges verändert : es gibt teilweise Auflagen für bestimmte Hunderassen und wir haben hier inzwischen Hunderassen, die man lieber in ihrer angestammten Heimat bei ihren angestammten Aufgaben belassen hätte. Schau Dir mal unsere Tierheime an, wieviele dieser armen Hunde einsitzen und wie schwer man sich da mit der Vermittlung in sachkundige Hände und auch in das entsprechende Umfeld tut. Auf einer Reise durch Anatolien habe ich den Sivas Kangal kennengelernt - ein ganz wundervoller Hund - gross und mächtig - und ja, er hätte mir vom Aussehen her gefallen. Als mir sein stolzer deutschsprechender Besitzer allerdings erzählte, um was für eine Rasse es sich da handelt und welche Aufgaben dieser Hund zu erfüllen hat, da wusste ich, dass ein solcher Hund hier bei uns in einem Haus mit Garten niemals seine Erfüllung finden würde. Umso mehr war ich betroffen, dass ein Passagier einen kleinen Welpen dann auf dem Heimflug in einem Karton geschmuggelt hat - er kam mit dem Fellchen tatsächlich durch die Passkontrolle, ohne aufzufallen.


    Wie dem auch sei, der Bangkaew ist eine optisch sehr ansprechende Rasse und unseren Spitzen sehr ähnlich - aber er unterscheidet sich doch sehr im Wesen und dadurch natürlich auch in seinen Ansprüchen. Und was die 4- oder 5stelligen Preise für einen solchen Hund angeht - wir zahlen hier natürlich wesentlich weniger läppische Euro für einen Hund bzw. manchmal kostet ein Hund auch gar nichts, weil man einfach nur ein gutes Zuhause für ihn sucht. Am Preis allerdings die richtige Käuferschicht auszumachen finde ich schon ein bisschen gewagt - es gibt wichtigeres im Leben, das zählt !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Hans Peter,
    ich wollte weder dich noch deine Hunde angreifen, bin einfach nur von meiner Wohnsituation ausgegangen und da passt die Rasse eben nicht. ?(
    Und was die falschen Hände angeht, ich lebe in Hamburg und habe so meine Erfahrungen mit Hundehaltern, die sich eben genau solche Rassen aussuchen. Wenn sie dann auch noch teuer sind, umso besser, kann man ja mit angeben. Nach 30 Jahren Hundehaltung wäre das beinah der Grund gewesen keinen Hund mehr zu nehmen.
    Jetzt habe ich seit 8 Jahren Michl, gekauft von Freunden zu einem Freundschaftspreis und mein Schnäppchen ist mir mehr wert, als alle deine Hunde zusammen.

    Und was mein Hund so wertvoll macht, er ist Menschen gegenüber völlig aggressionsfrei. Da kann Mensch noch was lernen. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo zusammen,


    was ist denn hier Los, kaum bin ich mal nicht da, und schon
    bricht hier alles zusammen, ich habe gerade alle Beiträge gelesen, und musste
    dabei Feststellen das ihr euch Gedanken über Sachen macht, die bestimmt nicht
    zutreffen.


    Aber lassen wir das, ich bin heute etwas gestresst und Mühte, aber ich werde euch morgen zu den dem ganzen mehr schreiben,


    und nur mal Vorab, mein Mann ist nicht pampig, oder gleich Beleidigt, aber was ich gelesen habe, und mit was für Akumenten, ihr da
    kommt, es tut mir leit, dass ich die nicht so ganz Nachvollziehen kann, muss wohl daran liegen, das ich die Deutsche Mentalität nicht so gut kenne



    Aber wie ich Eingangs schon schrieb heute habe ich dazu keine Nerven.

  • Hallo zusammen,


    wie Versprochen nehme ich mal zu allen Kommentaren die von euch gekommen sind Stellung, das es etwas länger gedauert hat, bitte ich zu Entschuldigen, da wir über das WE. im Benachbarten Ausland waren.


    Zuerst sei mal gesagt, solche Kommentare, wie ich Sie gelesen habe, das es für den einen / anderen Unvorstellbar ist, das ein Bangkaew in Deutschland gehalten werden kann, finde ich als Züchterin mit 40 Jahren, Erfahrung mit Bangkaews so was von Lächerlich.


    Das weiteren das ein Bangkaew nur auf dem Land / Dorf gehalten werden kann ist genau so Lächerlich.Die Zwingerhaltung kommt für euch auch
    nicht Infrage, also wenn ich das dann Richtig verstehe, würdet Ihr alle Hunde frei Laufen lassen.


    Wer so was glaubt, das dieses gehen würde, bei der Anzahl unserer Hunde, der sollte sich erst mal mehr Hintergrundwissen zulegen.


    Das unsere Zwinger zu klein sind mit 20 und 30 qm denke ich nicht, denn wie mir H. Peter sagte müssen in Deutschland die Zwingen 12 qm haben, und hier müssen Sie für einen Bangkaew 20 qm haben laut der Satzung vom Verband. Es sei allen gesagt die sich zum Thema geäußert
    haben, das Bangkaew, und da meine ich alle, auch von anderen Züchtern, wir Verkaufen im ganzen Jahr wenn es hoch
    kommt ca. 30 – 40 Junghunde mehr ziehen wir nicht, wie es schon mein Mann geschrieben hatte, wir wollen die Rasse nicht Überzüchten.


    Wir haben Bangkaews in die USA, Australien, Brasilien und in die Vereinigten Imitate schon Verkauft, und das bestimmt auch nicht an Leute die
    mit Ihren Geld Rechnen müssen, und mit fast allen stehen wir heute noch im ständigen Kontakt. Keiner unserer Hunde ist irgendwann mal, Unangenehm aufgefallen wieso auch die Rasse ist eben nicht so wie viele andere Rassen es sind.


    Aber das kommt eben nur davon, dass Ihr auf euere Rassen eingespielt seid, und jetzt kommt ein völlig für euch neuer Hund, der eben ganz anders ist, als dass was ihr Gewohnt seid.


    Ich glaube in ca. 6 Monaten, werdet Ihr anders Reden, denn dann könnt Ihr die Hunde in Deutschland selbst Bewundern, von uns gehen jetzt zwei sehr gute Zucht Hunde, an einen Züchter der bei uns war, nach Deutschland.



    Zum Schluss noch wir Akzeptieren jede Meinung, und wir sind auch nicht gleich bei allem auch wenn es uns nicht passt Beleidigt,
    bestimmt nicht, denn wenn jemand eine Sachliche frage stellt bevor Er was schreibt, was nur zur Belustigung beiträgt, und das zum
    Schluss auch noch Verkehrt verstanden wirt, ist es besser erst zufragen, und dann zuschreiben, und da Spreche ich ins Besondere die Trittbrettfahrer an, die ich von meinem Beruf zur genüge kenne.


    Ich hoffe das es jeder Verstanden hat, und ich will auch nicht Missverstanden werden, ich habe hier keinen Persönlich Angegriffen
    oder Angreifen wollen, denn wir sehen das Forum als eine Austausch Plattform an, und nicht zum streiten, Ihr liebt euere Hunde,
    und haltet sie, wie es euch gefällt, und wir lieben unsere Hund, und halten Sie auch wie es uns gefällt.

  • Hallo Ouy und Hans Peter,
    habe mit großem Interesse den bisherigen Austausch gelesen. Schön zu lesen das du und dein Mann von der Rasse Bagkaew so überzeugt seit aber trotzdem bin auch ich der Meinung das der Bankaew hier in Deutschland nicht unbedingt seiner Rasse entsprechend ein glückliches Leben führen kann. Es gibt hier mittlerweile viel zu viele Auflagen für bestimmte Hunderassen und sollte mal ein Bangkaew in irgendeiner Form auffällig werden hier in Deutschland so kann man gar nicht so schnell denken wie er dann ebenfalls irgendwelche Auflagen bekommt bis hin zum einziehen des Hundes und ab ins Tierheim bis zum Lebensende. Und das ist doch wahrlich keine schöne Vorstellung. Oder????
    Ich denke in den Länder die du aufgezählt hast gibt es sicherlich auch noch für den Bangkaew die richtige Auslastung. Grundsätzlich scheint der Bangkaew schon ein toller Hund zu sein.
    Aber was mir so gar nicht an den Beiträgen gefällt ist euer, für mich, aggressiver Unterton in fast jeder Zeile. Wenn ihr uns den Bagkaew etwas näher bringen wollt (was ich ja auch schön finde) kann man das auch etwas anders schreiben.
    Im übrigen, hat hier keiner was zu irgendeiner Belustigung geschrieben sondern lediglich nett und höflich seine eigene Meinung geschrieben und das ist wohl ein kleiner Unterschied.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Jutta!


    Genau!

    Zitat

    Aber was mir so gar nicht an den Beiträgen gefällt ist euer, für mich, aggressiver Unterton in fast jeder Zeile


    Aber damit sind sie in einem Züchterforum nun auch schon gut angeeckt.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Das weiteren das ein Bangkaew nur auf dem Land / Dorf gehalten werden kann ist genau so Lächerlich.Die Zwingerhaltung kommt für euch auch
    nicht Infrage, also wenn ich das dann Richtig verstehe, würdet Ihr alle Hunde frei Laufen lassen.


    Hallo, nein das hast du missverstanden, wir lassen unsere Hunde nicht frei laufen, sie leben mit uns im Haus, sind (für mich zumindest) vollwertige Familienmitglieder mit Bedürfnissen die sich von Hund zu Hund natürlich unterscheiden.


    Wer so was glaubt, das dieses gehen würde, bei der Anzahl unserer Hunde, der sollte sich erst mal mehr Hintergrundwissen zulegen.


    Nun, was für ein Hintergrundwissen? Ich lehne Zwinger ab, ohne wenn und aber.
    So viele Hunde, dass ich sie im Zwinger halten müsste - in diese Situation brächte ich weder mich, noch die von mir abhängigen Hunde.
    Es ist in meinen Augen unmöglich, so viele Hunde auszlasten, für mich ist das, bitte entschuldige, ich meine das absolut pragmatisch, nicht mehr als eine Vermehrungsanstalt.
    Das lehne ich ab, egal in welchem Land und egal bei welchem Tier.
    Ich würde auch niemals einen Welpen aus eurer Zucht nehmen (auch nicht aus einer Zucht in Deutschland deren Hunde im Zwinger aufwachsen).
    So ein Hund kann unmöglich für ein Leben geprägt sein, dass er hier führen müsste, wenn man überhaupt von einer Prägung sprechen kann.


    Das unsere Zwinger zu klein sind mit 20 und 30 qm denke ich nicht, denn wie mir H. Peter sagte müssen in Deutschland die Zwingen 12 qm haben, und hier müssen Sie für einen Bangkaew 20 qm haben laut der Satzung vom Verband.


    Vor dem Gesetz sind sie ausreichend und ja, in Deutschland dürfen die Zwinger noch kleiner sein.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass es gut fürs Tier ist, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich einen Hund kauft und ihn dann in den Zwinger steckt.


    Aber das kommt eben nur davon, dass Ihr auf euere Rassen eingespielt seid, und jetzt kommt ein völlig für euch neuer Hund, der eben ganz anders ist, als dass was ihr Gewohnt seid.


    Nun ich bin froh, dass viele Leute anfangen zu überlegen ob eine bestimmte Rasse denn unbedingt nach Deutschland muss.


    Ich glaube in ca. 6 Monaten, werdet Ihr anders Reden, denn dann könnt Ihr die Hunde in Deutschland selbst Bewundern, von uns gehen jetzt zwei sehr gute Zucht Hunde, an einen Züchter der bei uns war, nach Deutschland.


    Das kann gut sein, sofern dieser Züchter nicht auch Zwinger nutzt und die Tiere anständig prägt.


    Zum Schluss noch wir Akzeptieren jede Meinung, und wir sind auch nicht gleich bei allem auch wenn es uns nicht passt Beleidigt,
    bestimmt nicht, denn wenn jemand eine Sachliche frage stellt bevor Er was schreibt, was nur zur Belustigung beiträgt, und das zum
    Schluss auch noch Verkehrt verstanden wirt, ist es besser erst zufragen, und dann zuschreiben, und da Spreche ich ins Besondere die Trittbrettfahrer an, die ich von meinem Beruf zur genüge kenne.


    Hm, du bist hier in einem Forum in dem sich Leute tummeln, die Hunde besonders lieben, bist du wirklich so überrascht, dass jetzt viele negative Stimmen kommen?


    Ich hoffe das es jeder Verstanden hat, und ich will auch nicht Missverstanden werden, ich habe hier keinen Persönlich Angegriffen
    oder Angreifen wollen, denn wir sehen das Forum als eine Austausch Plattform an, und nicht zum streiten, Ihr liebt euere Hunde,
    und haltet sie, wie es euch gefällt, und wir lieben unsere Hund, und halten Sie auch wie es uns gefällt.


    Entschuldige, bevor ich euch vielleicht unrecht tue, macht ihr "nur" die Zucht? Also habt ihr den ganzen Tag Zeit diese vielen Hunde auch ein bisschen auszulasten?
    Wenn nicht ist es für mich nun mal nicht mehr als Vermehrung und ich empfinde das als verantwortungslos.
    Ist nur meine Meinung, also bitte nicht böse sein.

  • Hallo Jutta,





    nein es gibt da keinen Aggressiver
    unterton, jedenfalls Bewusst nicht nur
    was mich besonderst Aufregt, aber das sagte mir H. Peter schon bevor ich mich
    überhaupt in einem Deutschen Forum Angemeldet hatte, das ich mich Wundern würde, mit
    was Deutsche Hundehalter, ich Erwähne
    bewusst das Wort Züchter nicht, mit was die alles für akkumenten kommen und ich muss Ihm recht geben, nur
    wollte ich das nicht glauben.





    Denn ich bin nicht nur in Deutschen
    Foren, ich bin auch noch in vielen
    anderen Ländern, in Hunde Forum aber da habe ich das noch nicht Erlebt.





    Aber sei es wie es will, wir wollen
    hier keinen Streit und werden uns mit der Schreiberei jetzt über unsere Hunde
    zurück halten, denn H. Peter sagt immer, ein Deutscher kann ohne Verbote und Gebote
    nicht Leben, und am Allerwenigsten wenn
    Er nicht die vielen wenn,s und aber,s Verwenden
    kann, um eine Endlose Diskussion in gang zubringen. [font=&quot][/font]