Rüde reitet auf, unterbinden?

  • Huhu ihr, ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich tun soll.
    Seit gestern reitet der Donny (4,5 Monate) bei unserer Hündin auf und sie lässt es sich nicht nur gefallen, sondern dreht im sogar den Hintern hin und legt den Schwanz zur Seite.
    Das macht sie nur wenn sie läufig ist, wagt es ausserhalb der Zeit ein Rüde, gibt es richtig Saures.



    Sie ist im Moment definitv nicht läufig!
    Auch hat sich ihr Verhalten dem Kleinen gegenüber seit gestern geändert, er darf jetzt in der Wohnung laufen ohne dass sie ihn sofort abfängt und maßregelt, und auch sonst scheint es, dass sie ihn
    mit anderen Augen sieht.


    Würdet ihr das Aufreiten unterbinden oder nur in der gefährlichen Zeit?
    Wie macht ihr Züchter das?
    Soll ich ihn einfach lassen? Ich sehe im Moment keinen zwingenden Grund das zu verbieten aber bin auch planlos was das anbelangt.


    Gerade eben darf er ihr Gesicht putzen, vorgestern hätte er sich noch eine Backpfeife eingefangen.


    LG Gudrun

  • Also, wenn Deine Hündin freiwillig den Hintern zu dreht und den Schwanz beiseite legt, da würde ich da schon etwas näher auf den Grund gehen.
    Entweder ist sie doch noch mal läufig, passiert ja auch manchmal das sich da was verschiebt, oder sie ist Scheinträchtig, normal ist es so nicht.
    Der kleine Mann probiert sich jetzt auch aus, dass machen sie schon wenn sie noch ganz klein sind auch mit ihren Geschwistern.
    Wenn es allerdings nicht aufhört und er die Hündin immer weiter bedrängt, dann sollte man es unterbinden.
    Ich würde aber erst mal der Ursache auf den Grund gehen.

  • Ich persönlich würde aufreiten immer unterbinden und verbieten.


    Hallo Steffi, mich würden die Gründe interessieren.
    Ich sehe im Moment halt nur, dass es beiden Spass macht, und es kann nichts passieren, er kommt ja auch nicht im Ansatz von der Größe her bei ihr ran.
    Deswegen würden mich eben die Gründe interessieren warum es vielleicht klüger wäre das zu unterbinden.


    LG Gudrun

  • Also, wenn Deine Hündin freiwillig den Hintern zu dreht und den Schwanz beiseite legt, da würde ich da schon etwas näher auf den Grund gehen.
    Entweder ist sie doch noch mal läufig, passiert ja auch manchmal das sich da was verschiebt, oder sie ist Scheinträchtig, normal ist es so nicht.
    Der kleine Mann probiert sich jetzt auch aus, dass machen sie schon wenn sie noch ganz klein sind auch mit ihren Geschwistern.
    Wenn es allerdings nicht aufhört und er die Hündin immer weiter bedrängt, dann sollte man es unterbinden.
    Ich würde aber erst mal der Ursache auf den Grund gehen.


    Gestern ist ihr Genitalbereich leicht angeschwollen, ich denke es geht langsam los, die Sally hat immer eine recht lange Vorbereitungszeit, wo sie schon wochenlang draußen markiert in Form von starkem Scharren.
    Fremde Rüden dürfen nach wie vor nicht ran. Bei ist ist der Verlauf immer so: ca vier Wochen scharren, dann blutet sie und dann kommen die Tage wo sich sich wirklich jedem anbietet.
    Wenn ich zu beiden zum Beispiel nein sage, eben weil beide schon hechelnd vor mir stehen, dann ist Ruhe, sie geht in ihren Korb und er sucht sich auch nen Platz.


    LG Gudrun

  • Na Gudrun..., Du hast dir ja selber schon die Antwort gegeben, sie wird ja nun doch läufig, so wie ich es schon vermutete.
    Dein Kleiner kann Gott sei Dank noch nicht viel schaden anrichten, aber wenn beide sich so verausgaben würde ich es schon im Vorfeld unterbinden.
    Meine Mädels fangen auch schon beizeiten an zu markieren und scharren draußen wie wild.

  • Wir hatten zwar immer nur Hündinnen, aber auch in dieser Konstellation konnte bzw. kann ich immer eine gewisse sexuelle Dynamik beobachten, die ohne menschliches Eingreifen manchmal ganz schön heftig wurde. Sicherlich wird ein Rüde mit nun erst 4 1/2 Monaten noch nicht erfolgreich decken können, aber wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass ein 6monatiger Rüde erfolgreich gedeckt hat - das Ergebnis war äusserst entzückend :)


    Aber Spass beiseite, ich würde dieses Verhalten auch unterbinden. Es ist ja schön, wenn die Hunde Spass dabei haben ( also aus menschlicher Sicht gesehen ), aber Spass alleine ist hier mit Sicherheit nicht der Antriebsmotor. Da übt der kleine Donnay schon mal, wie es ist ein grosser Mann zu sein und die Hündin macht ebenfalls das, was die Natur ihr vorgibt : sich fortzupflanzen. Wird das nun aber nicht gesteuert bzw. unterbunden, erlauben sich die beiden Hunde Freiheiten, die u.U. zu einem späteren Zeitpunkt - also wenn es so richtig eng wird bzw. die Stehtage anstehen nur noch sehr schwer zu kontrollieren sind.


    Der nächste Punkt wäre für mich dann das bereits seit frühester Jugend geduldete freizügige Sexualverhalten anderen Hündinnen gegenüber. Wie wird er sich da verhalten bzw. will er die dann auch bespringen, weil es ihm eben solchen Spass macht ? Und werden diese fremden Hündinnen das dann auch als Spass empfinden, wenn ein Jungspund sie schon Wochen vor der Läufigkeit " belästigt ", weil er es ja von zu Hause aus so gewohnt ist ? Ich kann da jetzt nur meine Mädels nehmen und nein, die würden einem solchen Schwerenöter ganz mächtig den Hintern verhauen und dann ist das Theater auf beiden Seiten mal wieder gross ...


    In einem anderen Thread geht es gerade um Sammy und die " Annahme " dass er evtl. Probleme durch die Prostata haben könnte. Also auch das wäre ein weiterer Grund für mich, einen so jungen Rüden nicht unkontrolliert seine Sexualität an der im Haus befindlichen Hündin auszuprobieren zu lassen.


    Zitat

    Gestern ist ihr Genitalbereich leicht angeschwollen, ich denke es geht langsam los, die Sally hat immer eine recht lange Vorbereitungszeit, wo sie schon wochenlang draußen markiert in Form von starkem Scharren.


    Hunde haben eine sehr empfindliche Nase und riechen oftmals schon lange vor uns, ob etwas " im Busch ist ". Und auch wenn sie ihn jetzt aus hormonellen Gründen gerne mag, muss das nach der Läufigkeit nicht zwangsläufig auch noch so sein ...
    Meine Meinung : Ab sofort das ganze unterbinden, sonst hast Du anschliessend mehr Probleme, als Dir lieb ist.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo, ich wollte mal eben hier erzählen wie sich das mit den beiden entwickelte.
    Der "Spuk" war so schnell vorbei wie er kam.
    Ich musste die beiden nur noch einen Tag beobachten und ggf. voneinander trennen, einen Tag drauf war es vorbei.


    Der Donny ist aber auch wirklich extrem leichtführig, seinem Alter entsprechend natürlich je nach Entwicklungsstufe leicht herausfordernd, aber unterm Strich
    ist er das, was man wohl einen Anfängerhund nennt.


    Sally liegt mittlerweile sogar neben ihm im Körbchen, die Wärme die vom ihm ausgeht findet sie toll, er darf sie mittlerweile sogar putzen.
    Bei ihrer nächsten Läufigkeit wird er geschlechtsreif sein, dafür nähe ich ihr eine Hose, ähnlich diesen Op Anzügen.


    Ihn nicht kastrieren lassen zu müssen, wäre halt der Verlauf, den ich mir gewünscht hatte.


    LG Gudrun

  • Sagt mal, ist es möglich, dass der Donny mit seinen elf Monaten noch nicht an läufigen Damen interessiert ist? Gibt es das?
    Die Sally ist nun läufig, er darf/soll/ lecken, das macht er auch aber ich unterbinde das sofort mit einem nein.
    Ansonsten bekommt sie von ihm sein Spieli vor die Nase gelegt wenn sie eindeutige Annäherungen macht, er macht überhaupt keine Anstalten vom dem, was viele Rüdenbesitzer schildern.
    Weder jault er, noch ist er hinter ihr her, und essen kann er sowieso immer und überall. Ist er dafür noch zu jung?
    Kommt das noch?


    LG gudrun

  • Es gibt auch Rüden die nicht so heißblütig sind. Hier in der Straße wohnt einer, der spielt mit läufigen Hündinnen als wenn nichts wäre. Vielleicht ist er auch ein Spätzünder oder er hat Respekt vor Sally, so dass er sie nicht als mögliche Partnerin sieht. Da kannst du wirklich froh sein, dass dir das Theater erspart bleibt.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Mein Eurasier war lange Zeit nicht an läufigen Damen interessiert. Erst als er mit 3 Jahren wirklich ausgewachsen war, merkte man da etwas.


    Hinzu kam, daß er läufige Hündinnen wirklich nur in der Standhitze interessant fand.


    Als Halter sehr angenehm.


    Als Deckrüde optimal. Deckte er doch nur, wenn es sich auch lohnte.


    Kann also durchaus sein, daß Donny noch nicht den richtigen Plan hat oder auf den passenden Zeitpunkt wartet. :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also Respekt hat seeehr viel vor der Sally :-D Vielleicht liegts ja auch daran.


    Ne,ne ich geh da kein Risiko ein, habe für die Sally schon einen Schutz besorgt.
    Aber war irgendwie niedlich, wie sie ihm den Hintern hindreht und er ihr sein Spieli bringt :-)


    Mal sehen wie es ist, wenn sie das nächste mal läufig ist, bzw jetzt die Stehtage kommen.


    LG

  • Das ist ja ein koestlicher Gedanke, das mit den Blumen, Marlies! Ich weiss nicht ob es recht ist, Tucker's fall hier zu diskutieren, oder ob ich davon eher anderswo schreiben sollte, da mein Thema sich nicht speziell um eine Antwort an die urspruengliche Anfrage handlet, Verzeihung, ich bin im Forum noch Anfaenger. Ich habe mit Tucker ab und zu auch ein kleines Problem mit aufreiten, lass es natuerlich nicht zugehen, die Steffi hat recht, aber er hat sich trotzdem auf dieser Weise mit zwei meiner Katzen von beiden Geschlechtern, die sich darum ueberhaupt nicht kuemmern und keine Ahnung haben, und auch mit meinem nicht-kastrierten, zuderzeit ruhenden Schaeferhund Majid beschaeftigt. Tucker ist so klein das dieser Umstand fuer Majid sich so wie eine Muecke am Ruecken auspielt, er liess sich damit durchaus nicht stoeren. Ich dachte zuerst das Tucker mit Majid dabei nur spielen wollte als er dem grossen Hund mitten auf den Ruecken kletterte! Tucker hat auch wirklich keine Ahnung was er da macht! Ich habe den Tucker schon zwei mal dabei ueberrascht, und mit den Katzen mehmals; die nehmen es als liebkosung auf, und kuessen ihn auf die Nase bevor er ihnen den Hals schmust und kaemmt; dann aber muss ich bald eingreifen! Es ist eigendlich lieb wie gut er mit den Katzen auskommt! Er hat, vom aufreiten abgesehen, hervorzuegliche manieren, steht still mit freundlichen koerperausdruck, und wartet, bis die Katzen langsam auf ihn zukommen und ihn die Nase kuessen. Neulich ist es mit dem Aufreiten besser geworden, so ist es moeglich das es eine kurze Phase war!



    Ich glaube der Tucker gibt sich in allen diesen Faellen muehe, die richtige Packordnung fuer sich bei uns zuhause herzustellen, wie es auch bei zwei Kuehen manchmal zugehen kann. Hier in den USA muss mann alle Nothunde kastrieren, und ich habe fest versprochen das auch zu tun. Als USA/Canada Siegersohn und Weltsiegerschutzhundenkel und Urenkel, usw. wird Majid nicht kastriert, aber beim Tucker, obwohl er sich als Kleinspitz/grosser "Zwerg" mitlerweile recht schoen entwickelt, weiss man ja nicht wo er herkommt. Man hat mit ihm eine Ausnahme gemacht und ihm Zeit gegeben, sich ganz zu erhohlen, physisch und psychish zugleich, bevor er eine Operation dieser Art untergehen sollte. Wir haben uns auf Anfang Januar beschlossen.


    Frage: er ist den Zaehnen gemaess ungefaer drei Jahre alt, waere es vielleicht deshalb zu spaet seine etablierten Tendenzen mit dem Aufreiten damit ganz auszuloeschen?


    Was haelt ihr denn vom kastrieren? Heutzutage meint ein jeder was anderes ob es gezundheitlich gut oder schlecht fuer einen Rueden waere. Ich habe eigentlich keine Wahl, da ich mich schon versprochen habe, dennoch moechte ich gerne wissen was ihr darueber denkt. Gruesse an alle meine lieben Spitzfreund(innen)!!!


    Wenn er Taschengeld möchte um Blumen zu kaufen, weisst du jedenfalls dass die nicht für dich sind. ;) :D

  • Neulich ist es mit dem Aufreiten besser geworden, so ist es moeglich das es eine kurze Phase war!


    Es kann auch einfach Stress-Abbau sein ;)


    Zum Kastrieren: Es ist durchaus möglich, dass auch ein kastrierter Rüde weiterhin aufreitet
    oder sogar einen Deckakt vollzieht, vor allem, wenn er damit schon Erfahrung hat.

  • Hallo Melody, nööö, mich stört es gar nicht, bleib nur hier mit deinem kleinen Mann.


    Bei uns ist es nicht mehr so ruhig, mittlerweile möchte er aufreiten und ab und an fiept und hechelt er.
    Ich schlafe mit der Sally auch momentan im Wohnzimmer weil sie permanent versucht an ihn ranzukommen.
    Er hat ständig ihren Hintern im Gesicht.
    Sie trägt nun zur Sicherheit noch eine Babywindel und mittlerweile darf er nicht mehr zu ihr hin, sie lässt sich nämlich von ihm glatt die Windel aufzupfen und lässt ihn keine Sekunde mehr in Ruhe.
    Alles in allem geht es noch, aber er ist merkbar unruhiger, die Blicke von der Sally sprechen Bände, ich weiss es ist Blödsinn, aber sie guckt so in der Art "Gott, kann der denn gar nix!?"



    Melody, kastriert wird er nur, wenn sein Verhalten für ihn selber zum Problem wird.
    Und das so spät wie irgendwie möglich, also 2 Jahre müssten wir definitiv durchhalten, sollte es sich nun um ein vielfaches verschlimmern.
    Ich sehe das generelle kastrieren problematisch, sowohl für die Entwicklung des Wesens, also auch für das das ganze spätere Leben, das muss gut überlegt sein und das Tier sollte meiner Meinung nach
    bis mindestens drei Jahre nicht kastriert werden.


    Bei deinem Tucker würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen, dass er für die Schäferhündin zu klein ist, wenn sie läufig ist wird sie dafür sorgen, dass er hoch kommt te1uf2ely


    LG Thia

  • Hallo Melody,


    ich freue mich immer so zu lesen, dass es Tucker gut geht. :] Bei Michl hat das Aufreiten mit der Kastration aufgehört. Die Sofakissen holt er sich nur noch um seinen Kopf darauf zu legen. Er war bei der Operation 5 Jahre alt und ich hätte es nicht gemacht, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen nötig gewesen wäre. Er hatte massive Magen-Darm Probleme sobald eine Hündin läufig war. Er hat sich da so reingesteigert und war immer auf der Suche nach einer Hündin.


    Mir tut es leid, dass wir die OP machen mussten. Unter den Umständen würde ich es aber wieder tun. Vor Michl hatte ich zwei unkastrierte Rüden, auch Spitzmixe, die hatten auch mal "Liebeskummer", aber nie so schlimm. Daher würde ich immer ganz individuell entscheiden, ob eine Kastration richtig ist oder nicht.


    Schreibe mal wenn es bei Tucker soweit ist und wie er die Operation verkraftet. Für Tierärzte ist es ja immer nur eine Kleinigkeit aber ich war so erleichtert als ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen konnte.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller