Fragen vom Hundeneuling

  • Den Zusammenhang versteh ich nicht, magst du das mal erklären


    Der Zusammenhang ist mir bei Taris aufgefallen. Wenn er unsicher und gestresst ist, dann ist die Nase nur am Boden und es verschwindet alles im Maul. Vermutlich eine Übersprungshandlung, um sich abzureagieren.


    Mit zunehmender Selbstsicherheit verschwand auch das Bedürfnis alles ins Maul zu nehmen. Kommt aber mal wieder eine neue Situation und entsteht dadurch Stress, ist auch dieses Verhalten wieder da.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Menschen anbellen, kenn ich auch. Manchmal macht Michl das heut noch und das ist bei ihm nichtmal böse gemeint. Er will beachtet / gestreichelt werden.

    Das hier haben wir auch schon beobachtet. Gestern hat eine Nachbarin mit uns geredet, die ihn gar nicht angeschaut hat und er hat sich aufgeführt wie sonstwas mit schrillen Geschrei, das immer schlimmer wurde, weil sie nichts zu ihm sagte. Auch der Postbote wird am schlimmsten angebellt, wenn er nichts sagt, wenn wir ihn draussen treffen geht er hin und wedelt und will gestreichelt werden.


    Das von Silke ist mit dem "Gib Laut" ja eine ganz andere Variante.. das wär einen Versuch wert, weil bei uns klappt NEIN bei Aufregung auch nicht. Evtl. probier ich das mal...

  • Zitat von Michl

    Ares empfindet vielleicht lautes rufen als aufregend oder bedrohlich oder er fühlt sich so wichtig, dass er unbedingt "mitreden" will.


    Das macht er aber auch erst seit kurzem.. wir unterhalten uns immer quer durch die Bude, die auch nich allzugroß ist. Aber wie gesagt, ich trau mich kaum noch, was zu sagen :( Aber mein Freund ruft mich trotzdem immer wieder mal, oder will mir was erzählen und schwupps geht das gebelle los.. Da könnte ich dem jedes Mal eine scheuern, also meinem Freund, nur weil er nicht so schreckhaft ist!! Grr..
    Aber das kanns ja auch nich sein, das ich mich kaum noch traue meinen Mund aufzumachen, wenn ich nicht direkt neben meinem Freund bin? :(


    Zitat

    Menschen anbellen, kenn ich auch. Manchmal macht Michl das heut noch und das ist bei ihm nichtmal böse gemeint. Er will beachtet / gestreichelt werden.


    Das kann ich mir bei Ares irgendwie nicht vorstellen. Wenn Fremde ihn angrabbeln wollen, weicht er meistens aus.. und knurrt/bellt dann manchmal :D
    Das ist auch, wie gesagt, mitmal gekommen, von heut auf morgen quasi, ging ca 3 – 4 Tage mal besser, mal schlechter und nu is er meist wieder ruhig.
    Radfahrer zum Üben haben wir heute morgen leider nicht getroffen ^^ Aber da haben wir uns nu auch letztens erschrocken, es wird wohl daran liegen. Die kommen still und heimlich von hinten angesaust, Ares läuft vor mir weg und die melden sich nichtmal an oder so und der Hund erschrickt (und ich auch) *grml*



    Zitat von Charlie

    Zu Punkt zwei, dem Bellen kann ich Dir sagen, wie es bei uns funktioniert hat: Sobald Charlie losgebellt hat habe ich ihn gelobt und "Gib Laut" gesagt. Gab es dann noch ein Leckerlie war er total erstaunt und nebenher dann auch ruhig. Nach ca. 10 Tagen hat er dann kapiert, was mit gib Laut gemeint ist und kann es seitdem auch mit einem "Nein" sein lassen. Davor hatte ich immer das Gefühl, er wusste gar nicht, was ich mit dem nein wollte. Nun bellt er auf Kommando und insgesammt viel, viel weniger.


    Nargh – ich glaub das trau ich mich nicht.. ^^ nachher läufts genau umgekehrt und er fängt erstrecht das Kläffen an…


    Zitat von Elke

    Der Zusammenhang ist mir bei Taris aufgefallen. Wenn er unsicher und gestresst ist, dann ist die Nase nur am Boden und es verschwindet alles im Maul. Vermutlich eine Übersprungshandlung, um sich abzureagieren
    Mit zunehmender Selbstsicherheit verschwand auch das Bedürfnis alles ins Maul zu nehmen. Kommt aber mal wieder eine neue Situation und entsteht dadurch Stress, ist auch dieses Verhalten wieder da. .


    Hmm, da wo Ares immer Sachen aufsammelt, sind aber bisher nie Leute gewesen? Und auch sonst was vorher nix auffälliges, er findet halt was und ich habs vorher nich gesehen/gemerkt.. ^^
    Das passiert natürlich auch nur, wenn er an der langen Leine läuft, wenn er bei mir läuft, seh ich sowas ja.





    Ich hab das Buch "Die Hundegrundschule" von P. McConnell und da kam ich mal auf die glorreiche Idee reinzugucken... nu steht da, man solle den Hund ablenken.. Wenn Ares das kläffen anfängt, und das ist schon kein bellen mehr für mich, dann hab ich ihn teilweise schon automatisch gerufen, er kommt dann auch - mal kurz - und rennt dann sofort wieder weg um weiter zu kläffen. Vorhin auch schon wieder! X(
    Gestern Nacht hat er auch das Kläffen gekriegt und ich wollte ihn in die Box schicken, er kam dann meist auch, war aber so mit rumkläffen beschäftigt, dass er nicht in die Box ging/ nicht gehört hat... da wurd ich ja leicht ungehalten irgendwann und mein Freund musste nochmal herkommen, weil der da besser ruhig bleiben kann ;(


    Das kam ganz spontan,mit dem Kläffen, das hat er sonst nie gemacht, ich könnte echt heulen.. das stresst mich dermaßen :pinch:

  • Sobald Charlie losgebellt hat habe ich ihn gelobt und "Gib Laut" gesagt. Gab es dann noch ein Leckerlie war er total erstaunt und nebenher dann auch ruhig. Nach ca. 10 Tagen hat er dann kapiert, was mit gib Laut gemeint ist und kann es seitdem auch mit einem "Nein" sein lassen. Davor hatte ich immer das Gefühl, er wusste gar nicht, was ich mit dem nein wollte. Nun bellt er auf Kommando und insgesammt viel, viel weniger.


    Naja, das KANN klappen muss aber nicht. Wenn Ares nicht weiß, was ein Nein!!! ist musst du es ihm zeigen. Nimm eine leere Plastikflasche und füll ein paar Schrauben rein.


    In dem Moment in dem er bellt, ein "NEIN" und die Flasche vor die Füße von Ares und ihn ins Körbchen schicken.


    Wenn dir die Methode zu grob ist, nimm ihn, wenn er bellt an die Leine und führ ihn aus dem Zimmer.

  • Ares weiß eigentlich schon was "nein" bedeutet. ^^
    Wir haben so eine Tröte, wenn man die bläst, kommt er immer ganz fix an und guckt, vll probier ich das mal.
    Er kommt dann ja in die Box (das is quasi das Körbchen), wenn er denn mal reingeht ^^ Ich weiß grad nich wie das is, wenn wir im Flur ist, aber wenns klingelt dann bellt er in der Box weiter :wacko:


    Edith: gnarr, mein Freund war eben just draußen, kam wieder, Hund natürlich am bellen... er kommt in die Wohnung.. und Ares bellt weiter :wacko: Das is jetzt aber auch neu... das hat er sonst auch nich gemacht! :pinch: Nu sitzt er wieder in der Box...


    Edith 2: Heute Vormittag war er übrigens die ganze Zeit friedlich, auch wenn die Nachbarn im Flur zugange waren! Kein Gekläffe... Hmmmm...

  • Ich hab zwar auch jetzt keine gute Lösung, aber ich musste insgeheim grinsen (sorry..), weil mir das bekannt vorkommt. Wenn man Lumpi in dem Moment z.b. mit ner Wasserflasche kommt oder in eine Pfeife bläst, kommt der angerannt und hüpft so als wollt er sagen "kann ich's haaaaben?"... lol.. den beeindruckt sowas auch "null". Glaub, Ares ist einfach auch im Flegelalter und probiert aus was geht und massregelt Dich mit Gebell.


    Ich kann dir grad aber auch nicht weiterhelfen, wir haben selber wieder - nachdem er wochenlang superlieb war - eine Phase, wo er versucht, mir seinen Willen aufzuzwingen und zwickt, wenn ihm was nicht passt. Wenn er übertreibt wird er schomal vor die Tür geschickt und guckt dann zwei Minuten "recht spitzerisch" durch die Terassentür rein. :rolleyes: Ich würd jedenfalls auf keinen Fall leiser reden, nur damit der nicht kläfft, dann hat er schon gewonnen und Dir sozusagen "die Meinung gesagt".


    Bei meinem hilft manchmal am Besten wenn man dann einen Spass mit ihm macht und ihm zu verstehen gibt, "hey, was willst'n du Zwerg schon wieder?" :D

  • Die Idee mit der Tröte ist gut und ordentlich loben wenn er kommt, dass motiviert ihn.


    Loben wenn er bellt habe ich gerade getestet: Fein gemacht nun ist Schluß. Der war vor Überraschung gleich still. Mal sehen wie oft das klappt.


    Manchmal überträgt sich auch die eigene Stimmung auf den Hund. Du bist gestresst, weil er bellt. Er hört nicht auf weil er den Stress übernimmt. Das sind jetzt aber nur so meine Erfahrungen, irgendwann sprecht ihr auch die gleiche Sprache :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Okay, also ich werd, wenn er kläfft, tröten, dann loben.. soll er dann trotzdem in die Box? .. und wenn er nicht aufhört? ?(
    Und wir werden uns trotzdem unterhaltenm, gut... und ich muss mich versuchen zusammenzureißen, wenn da nicht diese doofen Stresshormone wären :D aber wie reagieren wir da am besten, wenn er dann bellt?? Garnich? Box? .. gna, ich fühl mich wie ein hilfloser Trottel ^^
    ... und ich möchte dann ja auch nich böse mit ihm werden, aber manchmal überkommt es mich dann einfach und ich mecker ihn total an.. :S


    Also kann am Alter liegen, hmmm... oder, was ich mich eben fragte, kann es auch sein, dass der kleine Mann einfach nicht ausgelastet genug ist?? :huh:


    Danke, das ihr so hilfbereit seid, ich wüsste garnicht, was ich ohne das Forum machen würde! iSp
    Es gäbe auch noch soviel, was ich fragen möchte/müsste... hach, aber alles der Reihe nach 5a3b

  • Jessica frag ruhig. Ich weiss ja auch nicht alles, aber gemeinsam kommen wir bestimmt auf die Lösung. Ausserdem ist es nur normal, dass man auch mal meckert. Der Grundton sollte aber immer freundlich und besimmt sein. Du kannst allein mit der Stimme viel erreichen.


    Wenn du getrötet hast und er kommt, lobst du ihn und lenkst ihn dann mit einem Spielzeug ab. Am besten eins das nur für diesen Zweck genutzt wird, damit es interessant bleibt. Im Fernsehen habe ich oft gesehen, dass der Kong dafür genommen wird. Der ist gut weil er z.B. mit Käse gefüllt wird und fast unzerstörbar ist.


    Wenn Ares Beschäftigung braucht kann es gut sein, dass er es durch extremes Bellen zeigt, als Ersatzbeschäftigung. Körperlich kannst du ihn ja nur draussen auslasten, geistig ist drinnen alles möglich wie: Dinge verstecken und suchen lassen, du versteckst dich und rufst ihn. Das muss auch nicht lange sein, aber die Zeit zum spielen sollte dann nur ihm gehören.


    Eine Möglichkeit das Bellen zu unterbrechen ist auch die Blumenspritze. Da besteht nicht so die Gefahr dass man schimpft. Einfach ganz ruhig "still oder aus" zu ihm sagen und ihm dann wenn er weiter bellt kurz anspritzen. Immer wenn er etwas richtig gemacht hat loben bis er es kapiert hat. Sonst weiss er ja nicht, dass es richtig ist.


    Anita hat es gut gesagt, lachen und dem Zwerg zeigen dass er sich zu wichtig genommen hat :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Also bei uns wurde eine Wiese gemäht und das Heu nu runter geholt, also gestern Schleppleine geschnappt und rauf da... da ist der geflitzt wie nix Gutes, der ist abgegangen :D
    Seit gestern Abend kläfft er auch nicht mehr so hysterisch, nur das übliche grummeln und wuffelbellen, welches ich vollkommen in Ordnung finde.
    Okay, dafür stellt er sich seit gestern an mit dem Geschirr anziehen. Irgendwas scheint immer zu sein :D
    War eben wieder mir ihm auf dem Feld und heute Vormittag haben wir auch schon eine kurze Übungseinheit gemacht, wir üben seit gestern Abend "Rolle" - hab auf die Schnell nix besseres gefunden. "Bleib" üben wir auch zwischendurch mal, aber da muss ich mich nochmal genauer einlesen, ich glaub, ich mach das falsch... ^^
    Gestern Abend, als ich was gekocht hatte, hab ich in der Küche mit mir selbst geredet, da kommt er und bellt mich an 8| aber pff, ich lass mir jetzt nicht mehr den Mund verbieten... oder will er dann Aufmerksamkeit? (Wobei das denk ich nich, hmmm.)


    Ich versteck oft Leckerchen in der Wohnung. Erst nur im Flur, aber da hat der irgendwann garnicht mehr richtig geschnuppert, sondern ist nur noch die lausigen "Verstecke" abgelaufen, da hab ichs aufs Wohnzimmer und Schlafzimmer ausgeweitet.. Gefunden hat er die meisten innerhalb von sechs bis sieben Minuten (ja ich hab angefangen die Zeit zu stoppen 8) ).. dann sucht er manchmal nochmal doppelt solange nach.
    Mich selber verstecken wird etwas schwieriger... da haben wir nicht soviel Möglichkeiten :(


    Mit der Blumenspritze "bearbeite" ich ihn (und mich^^) nach dem Gassi, wenn es so heiß is.. also nicht mit Strahl sondern mehr zerstäubt. Ich denke, das findet der garnicht ganz so doof.. Aber einmal hab ich ihm auch richtig nen Strahl verpasst, als er mal wieder aufs Bett war und sich auch nich runterdrücken ließ.. das fand er sehr doof, hat geschimpft und ist in die Box gespurtet ;)


    Ich werde jetzt mal sehen, wie er sich verhält, wo ich wieder mehr mit ihm übe.. :)


    Ich weiß garnicht, was ich noch alle fragen wollte, außer die Geschichte mit den Katzen, auf welche er immer agressiver reagiert :pinch: gnurz.. das andere is mir echt entfallen. er schmeißt sich nun richtig ins Geschirr, will da hinterher, bellt und knurrt und reagiert auf mich überhaupt nicht, wenn er ne Katze sieht :S Das ist extrem .... blöd, denn ich habe soviele Freunde mit Katzen und da mein Freund ende des Monats für zehn Tage auf einer historischen Veranstaltung ist und ich wegen Ares u.a. nicht mit kann, wollte ich eigentlich ein paar Tage zu eben jenen Freunden... aber das kann ich jawohl knicken :(

  • määh, ich glaub das mit der Auslastung hat er grad schön widerlegt... erst hat er mich ausgebellt, weil ich meinen Freund was gesagt hab, aus der Küche heraus.. später nochmal ausgewufft und dann die Nachbarn - wo er den ganzen Tag heute nur gewufft und geknurrt hatte, wie sonst auch immer - da hat er gerade wieder angefangen ganz hysterisch zu kläffen X(
    Ich werd noch wahnsinnig... ;(

  • Jessica, wenn ich das hier alles mitlese, würde ich mal ganz platt sagen, der verarscht dich ;) und hat das Zepter schon recht gut in der Hand.
    Nur meine Meinung.
    Das Kläffen, wenn du mit deinem Freund redest, ist , für mich , der absolute Oberhammer.
    Wenn du dem nicht langsam klipp und klar fette Regeln aufstellst und ihn auch mal etwas an die Seite stellst ein paar Tage, wird ihm das mehr nutzen wie schaden.
    Ihm fehlen Grenzen und Regeln.
    Das ist jetzt keineswegs bös gemeint, aber ich hab hier auch so ein ähnliches Exemplar, längs nicht so wie bei deinem Ares (wenn mein Hund mich in die Hand knappen würde, gäbs Flugstunde ;) ), aber mir hatte es gereicht mit vielen Kleinigkeiten..
    Das waren nun ein paar arbeitsreiche Wochen und siehe da, Madame Frieda kann nun z.B. auch im Garten liegen, und Besuch der Nachbarn darf auch auf deren Grundstück gehen, sie liegt in ihrer Kuhle und sieht es ganz locker. Ohne Kampfgebell und co.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ;( ... und was soll ich jetzt machen??
    Er hat eigentlich Regeln und da hält er sich in der Regel auch dran.. er darf nicht in die Küche, oder auf das Bett zum Beispiel?
    Und wie soll ich ihm seine Grenzen klar machen?? .. und wie an die Seite stellen??
    .. ;(

  • Zitat

    Hallo Silke,


    wie schön, daß wir uns bald sehen......


    Jepp :thumbsup: , Hundeerziehungscamp Wesermarsch, da wird Taris geholfen!
    Meine Hundemeute wird ihn sich zur Brust nehmen, ich bin gespannt, was dann für ein Film hier abgeht te1uf2ely .


    Jessica, ich kann dir einen Hundetrainer nicht ersetzen, vielleich wagst du einen Versuch Nr. 2?
    Hätte da eine Idee, aber nur, wenn du nochmal durchstarten wilst und ich muß dazu deinen Wohnort wissen, mehr per pn, wenn du magst.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Merlin hatte auch mal kurz solche Anwandlungen.


    Tricks würde ich im Moment keine machen sondern sehr viel gehorsam.


    Hund nicht ins Bett und aufs Sofa.
    Futter 1-2 tage nur aus der Hand und das muß er sich erarbeiten
    Dann die Box noch mal neu trainieren das er zuverlässig rein geht und bei offener Tür drin bleibt.
    Dann wurde ich ihn beim füttern Box schicken und ihn dort so lange warten lassen bis er ruhig ist. Und dann erst zum Futter gehen lassen.
    Draußen nur schlepleine. Sitz, platz, bleib, hier, Fuß
    Wenn er an der Leine doof macht und vor zieht oder was Fixiert einfach ihm vor die Nase laufen. Geht Sam besten wenn Hund zwischen Mauer/hecke und dir ist. Ihm zeigen Hey ich hab das recht vor dir zu sein.
    Schmusen knuddeln reduzieren. Es wird nur gestreichelt wenn du rufst und nicht wenn er will.


    Thema Katzen wenn er die fixiert sich vor ihn stellen nein. Hilft auch wenn man ihn bedrängt und ein paar schritte auf ihn zu geht und ihn dadurch zum Rückzug zwingt.


    Glaubst du er wurde einer Katze was tun? Sonst wurde ich eine hundegewohnte Katze suchen und die 2 kontrolliert zusammen bringen. Katzen zeigen hunde nämlich sehr deutlich was geht und was nicht. Denke die Katze bekommt das selber besser hin als ein Mensch. Geht aber nur wenn du sicher bist das er nicht aggressiv wird.


    Auf alle falle wurde ich ein Trainer oder gute hundeschule suchen.


    Ich bin kein Trainer und das sind nur Vorschläge .


    Ich Wunsch dir viel Erfolg.


    Sorry wenn manche Wörter komisch geworden sind. Hab mit dem Handy geschrieben und das ändert gern die Wörter


  • Jepp :thumbsup: , Hundeerziehungscamp Wesermarsch, da wird Taris geholfen!
    Meine Hundemeute wird ihn sich zur Brust nehmen, ich bin gespannt, was dann für ein Film hier abgeht te1uf2ely .


    Deiner Hundemeute wird sich ein braver, herzallerliebster Taris präsentieren. Wir waren ja im Urlaub beim Welpentreffen und bei Cindy.


    Die Sau läßt er ja nur bei mir raus. Und momentan beginnen wir grad eine Pöbelphase an der Leine.


    Hab ich schon erwähnt, welch ein Glücksfall ein dreijähriger, bestens erzogener Carlo war? =)


    Schöne Grüße


    Elke

  • Erinnert mich heut nicht an Pöbelphasen..... nachdem der Herr seit einiger Zeit, zumindest teilweise, frei laufen darf, hat er heut einen Radfahrer "gestellt", der ist zugegeben mitten aus dem Gebüsch mit Rad rausgefahren und hat uns erschreckt und Lumpi wie die Kugel aus dem Rohr hinterher, wild kläffend, den auch am Fuss angestupst und ihm vors Rad gelaufen, bis er stehenblieb. Er war nicht mehr abrufbar und ist ihm noch 2 x nach bis ich den Mann gebeten habe, doch bitte stehen zu bleiben, ist ihn angeleint hab. Er hats zum Glück mit Humor genommen und einen Witz gemacht, aber es war sooo peinlich! :rolleyes: Darf jetzt noch nicht dran denken...

  • Apropo peinlich.


    Vorgestern abend haben wir unsere Runde am Rheinufer gelaufen. Dort ist das offizielle Freilaufgebiet der Stadt - aber auch eine beliebte Stelle für Griller, Sonnenanbeter, Pärchen etc. Aber abends um 9.00 Uhr in der Woche eigentlich nicht mehr wirklich bevölkert.


    Taris tobt durch die Gegend und hatte seinen Spaß. Hat im Rhein geplanscht und war dementsprechend feucht und mit Sand paniert.


    Kurz vor Ende der Runde liegt ein Paar auf einer Decke ziemlich nah am Weg. Ich Taris herangerufen - was er auch prompt tat. Aber er muß die "Gelegenheit wohl vorher schon gesehen haben. Kaum hatte er sein Lecker in der Schnauze und bevor ich noch groß reagieren konnte düst er zu dem Paar ab, hüpft einmal außen rum - und dann mittendrauf! 8o :S


    Ich hinter meinem Hund her. Rufen bringt in solch interessanten Situationen erfahrungsgemäß nichts. Bin dann hinter Taris um die Leute rumgelaufen, um meinen wildgewordenen Junghund einzufangen, der einen tierischen Spaß hatte.


    Zum Glück fanden die den Hund einfach nur süß.


    Schöne Grüße


    Elke