Fragen vom Hundeneuling

  • Ich hab jetzt mal minestens zwei, drei Fragen, die mir so im Sinn herumschwirren... wahrscheinlich sind die sogar ziemlich doof, aber ich hab echt keine Ahnung ?(


    1. Die erste betrifft das Hundegeschirr. Wir hatten dem Ares eines gekauft, aber das hat er ja von sich runtergekaut. Er hatte dass die erste Zeit immer an, da ich Probleme hatte das ihm anzuziehen, weil er immer so rumhampelt.. er hatte zum Glück noch sein Halsband, aber seit einigen Tagen fängt er so an zu ziehen.. :pinch: Er hat einen Riemen durchgebissen, während ich mit einer Hundetrainerin telefoniert hatte.. :whistling:
    Wie stramm muss denn so ein Geschirr sitzen?! Ich glaub wir hatten das ziemlich locker, manchmal war sein Vorderbein (ja welches sonst ^^ ) raus..
    Wir haben auch ein neues Halsband gekauft, wie stramm oder locker sollte dass denn sitzen? Auf dem engsten Loch kann man zwei Finger durchstecken..


    2. Ares hat gerne Zecken.. vorallem auf dem Kopf :thumbdown: aber er hampelt immer so rum.. wie kann ich da am besten vorgehen? Manchmal hab ich die gerade freigelegt, da dreht er seinen Kopf oder gar den ganzen Körper wieder weg.. oder er steht ganz stumpf auf und geht weg :huh: gnaarrr..


    3. Sein Fell ist stellenweise filzig. Als wir ihn geholt hatten, hatte er schon dicken Filz hinter den Ohren und etwas am Rücken wo der Schwanz aufliegt.. Was kann man dagegen tun?! Muss ich ihn scheren lassen 8o


    So, das sind so die Sachen, die mich die Tage so beschäftigt haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Huhu :) ich versuche mal zu Antworten.


    1. Mairo's Geschirr und Halsbänder sitzen immer so, dass ich noch gut 1-1,5 Finger zwischen Hals und Hund bekomme. Beim Bauchgurt am Hund ebenso. Beim normalen Führgeschirr weiß ich's nicht genau (haben Chow und Norweger, würde es aber ähnlich machen. Ich höre da aufs Bauchgefühl. ;) so fest wie nötig, damit er nicht raus rutscht, so locker wie möglich.



    2. Zecken bekommt man Super mit so genannten ,Zeckenhaken' heraus. Einfach die Zecke zwischen die Haken schieben (vielmehr die Haken so, dass die Zecke dazwischen ist und drehen). Geht Super schnell, da bleibt keine zeit zum zappeln. Eben erst getestet. Mairo ist nämlich auch so ein Kandidat :(
    Mit der Zange muss man da ja immer so viel rum fummeln bis man die hat und dann zuppelt man am Fell rum, das nervt den Hund dann gleich doppelt.
    Die Haken sind da Super :D



    3. Den Filz würde ich mit einem Filzkamm oder irgendwas ähnlich engmaschigem versuchen auszubürsten. Ganz vorsichtig, wenn er es mitmacht. Notfalls die filzigen stellen raus schneiden. Sieht dann mal für ne Weile je nach stelle etwas doof aus aber der Filz ist weg. Mache ich bei hartnäckigen Fällen auch.


    Hoffe ich konnte meiner Namensvetterin helfen ;)


    LG Jessi

  • Hallo Jessica,


    wenn Ares mit dem Bein durch´s Geschirr steigen konnte, war es mit Sicherheit zu weit.
    Wie Jessi sagte, ein bis zwei Finger dürfen noch reinpassen.


    Zu den Zecken - also besser zum Zappeln:
    Ich machte das bei meinen so, dass ich sagte "ui, warte, da hast was" und fieselte dann kurz ins Fell zeigte es dem Hund und lobte feste. Egal ob das was aufgegabeltes aus der Botanik war oder auch mal nur so zum Üben.
    Bei Zecken genau so: wenn die Zecke raus ist, lasse auf alle Fälle den Hund dran schuppern, schimpfe über die böse Zecke und lobe den Hund, wie brav er war.


    Das sieht dann heute so aus, dass der Hund sofort ruhig hält, sobald ich in seinem Fell zu suchen anfange.
    Das hat sogar Wauwi seinerzeit mit 8 Jahren noch gelernt =)


    Viel Spaß beim Üben :)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Meine Vorschreiber haben gute Tips gegeben! Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich schreib noch was dazu.


    1. Ich lass nur einen Finger breit Abstand, weil das Fell des Spitzes macht ungefähr den zweiten Finger aus


    2. Zecken: Damit es gar nicht so weit kommt, nehme ich ein biologisches Antizeckenspray aus der Apoteke. Gegen das Rumhampeln würde ich ihn mit einem Leckerie ablenken. Vllt hilft dir ja ein Freund, weil mit der einen Hand Hund ablenken und mit der anderen die Zecke rauspulen ist schwierig. :D


    3. Die Idee mit dem Filzkamm ist gut aber wenn das nicht hilft (ich weiß ja nicht wie stark er verfilzt ist) hilft leider nur wegschneiden. Ich kenn´s nur von Sammy. Seine "Rasterlocken" an den Ohren sind dauernd verfilzt.

  • Danke für eure Hilfe. :thumbsup:
    Diese Zeckenzange werde ich mir gleich besorgen! ... und feste loben! ^^
    Okay, das Geschirr saß wohl definitiv zu locker.. kann er sich denn, wenn es nicht mehr so locker ist, das dann nich mehr vom Körper runterkauen?
    Hinter den Ohren sind richtig dicke Filz..beulen quasi.. ich denke, das werd ich wohl wegschneiden müssen .. :pinch:

  • Probier mal ein Leckerli vors Geschirr zu halten, wo er mit dem Kopf durch soll, so schlüpfen sie oft recht gut rein, wenn sie es noch nicht so gewöhnt sind.


    Hinter den Ohren hilft manchmal bissl Babypuder nach dem Auskämmen, hat beim Collie jedenfalls immer gut geholfen. Dann verfilzt das nicht so leicht. Ein Flohkamm ist auch gut oder wenns gar nicht anders geht: Nagelschere.. ;)


    Gegen Zecken hat mir Cordula hier neulich Schwarzkümmelöl empfohlen, mit den leicht fettigen Händen über den Hund streichen vorm Gassi gehen. So, dass er halt nichtmal fett ausschaut. Das hilft bisher mindestens genauso gut wie Frontline, fand ich nen Supertipp!


    Editieren nochmal:
    Und die Zecke immer schön ausschimpfen.. :D machen wir immer, dann ist er froh, dass er das böse Tier los ist! ;)

  • Huhu, ich schon wieder!


    Ich habe nochmal ein paar Fragen..
    Wir waren vor zwei Wochen bei einer Hundetrainerin, aber die war in unsern Augen furchtbar.. :thumbdown: Eigentlich wollte ich dort lernen, wie man einen Hund ausbildet.. naja..


    Ich oder besser Ares und ich ^^ haben es mittlerweile geschafft, dass er auf Kommando in seine Box geht, Pfote geben und "Platz" üben wir auch recht fleißig.. aber:



    4. ( ^^ ) wie lehrt man einem Hund "aus!"??


    5. Ares schlabbert immer alles mögliche ab.. uns, meine Latschen (Puschen), manchmal den Boden, den Stuhl.. aber vorallem meine/unsere Latschen.. warum macht er das?! ?(


    6. Wie kann man einem Hund möglichst nett zeigen, wer der Boss im Haus ist? Ich glaub, der Ares maßregelt meinen Freund mal ganz gerne.. und er läuft einem auch dauernd hinterher.. er pennt grad hinter mir, aber würde ich jetzt aufstehen, wär er sofort auf und käm hinterhergetrottet. Das ist doch kontrollieren, oder? Manchmal stubbst er mir beim laufen auch in die Kniekehle.. das kann ich auch nicht deuten.
    Wir machen bislang - Spielzeugeinteilung und ich bestimm die Richtung beim spazierengehen, bzw. wenn er genau weiß, wo wir lang gehen und schon z.B. abbiegt, geh ich spontan mal woanders lang und rufe ihn. Er kommt dann auch fix und guckt mich an. Was kann man denn da noch tun?

  • :-)) Mal sehen!


    zu 4.) Das "Aus" soll eigentlich in dem Moment fallen, wo er's auslässt, damit er nicht das festhalten verknüpft, ich find das zugegeben oft etwas schwierig. Ich würd versuchen, mit etwas zu trainieren, dass er zwar gut, aber nicht soooo super findet. Aus sagen und im Tauschgeschäft ein Leckerli oder ein besseres Spielzeug etc. anbieten. Es ist nicht einfach für das Hundi, die Beute rauszurücken, aber mit der Zeit und vielen Wiederholungen wird das schon. :)


    5.) Klar, macht er das gern.. das Zeug riecht man Euch, um so enger man was an der Haut trägt, desto mehr riecht es nach Frauchen/Herrchen und ist beliebt. Also am besten die guten teuren Schuhe wegräumen solang er sowas macht. ;) Am Boden, Stuhl... wahrscheinlich findet er da auch interessante Gerüche, Hunde haben halt ne Supernase. :D


    Zu Nummer 6 gabs mal einen Beitrag.. glaub der müsst es sein: Kontrollzwang?????


    Ich würd das jetzt aus meiner Sicht nicht sooo überbewerten, dass er ständig nachläuft, macht meiner auch, er ist einfach gern dabei.
    Das mal nicht "in seine Richtung" gehen beim Gassi find ich schon ganz gut, viele lassen ihn nicht aufs Sofa, aber da gibt es tausend Meinungen. Wenn Du ruhig und konsequent in der Erziehung bleibst und ihm Sicherheit gibst, wird er dich bestimmt auch als Chef ansehen. Ich denk, er ist noch nicht so lang bei euch, oder?

  • Hallo Jessica,
    dann versuch ich mal, ob ich dir helfen kann. Kann es sein, dass Ares mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas abschlabbert? Ich würde ihn in so einem Moment einfach ablenken und etwas anderes anbieten.
    Aus bedeutet bei uns loslassen. Das lernt er ganz gut, indem du aus sagst, wenn er z.B. ein Spielzeug abgibt und Loben nicht vergessen.
    Sonst sage ich nein, das bedeutet jetzt nicht und auch sonst nie.
    Wenn du grundsätzlich konsequent bist und dabei freundlich bleibst zeigst du Ares automatisch wer das Sagen hat.
    Ob er dich kontrollieren will, kann man schlecht beurteilen. Ich hatte auch einen Rüden, der ständig an mir klebte, irgendwann merken die aber auch, dass es sich nicht immer lohnt hinterherzulaufen.
    Das Stupsen in die Kniekehlen kann auch einfach Spielaufforderung oder Übermut sein. Michl hing mir so oft am Hosenbein :rolleyes:
    Ansonsten machst du es doch schon richtig, wenn du die Richtung und das Tempo bestimmst. Gib ihm einen Rahmen, indem er sich bewegen kann aber setzt die Grenzen selber fest, dann wird das schon.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hmm okay.. die Trainerin bei der wir waren meinte halt zu uns, Ares hielte uns für schwach und meint daher er sei der Macker.. deswegen pöbelt er die Leute an (er knurrt zwischendurch noch immer mal Menschen an.. was ja auch noch so ein Problem is ^^ ) und so.. wie sie dagegen vorgehen wollte is nahezu unsäglich.. naja.. jedenfalls hat mich das stark verunsichert.. sie meinte auch, wir sollen keinenfalls mehr Zerrspiele spielen und ihn auch nicht gewinnen lassen.
    Das er meinen Freund maßregelt, da komm ich drauf, weil er ihm, als er letztens von der Arbeit kam an die Hacken gegangen is.. ?( Er beachtet Ares anfangs nicht, weil der am Rad dreht, wenn er wiederkommt.. bellt ganz schrill, "jammert" und springt an.. das hat sich allerdings schon deutlich gebessert, man merkt aber trotzdem wie sehr er sich zusammenreißen muss ^^ Wenns zu schlimm is, kommt er kurz in die Box.
    In dem andern Thread hat - ich glaube - Felix geschrieben, dass das dauernde hinterherlaufen aber auch nich so dolle is, weil der Hund nicht wirklich abschalten kann.. und das ist dass, was ich bei Ares befürchte. Manchmal trau ich mich kaum mich zu regen, damit er nich gleich wieder angetanzt kommt.


    Wegen "aus" - das Problem ist, Ares findet gern mal Sachen und frisst die dann auch.. und gibt die auch nich her, da kann man zum Teil garnich so schnell gucken.. letztens zB Klopapier, was am Straßenrand lag oder irgendwas schwarzes, was geknackt hat :pinch: Ich pass schon immer auf so gut ich kann.. aber es gelingt leider nicht immer.. aber das üb ich jetzt mal so, dass ich das sage, wenn er loslässt. Dankeschön!


    @ Marlies: Ja, wenn ich das Morgens zB mitbekomme das er meine Schlappen auslutscht :D dann sach ich "nein" - dann hört er auch meistens auf, soweit ich mich grad entsinne. Wenn er mich abschlabbert dann je nachdem, nehm ich den Arm weg oder lass es zu, wie mir grad is ^^


    Ach, wir kriegen das schon hin, auch mit dem anknurren/bellen von Leuten.. es gibt mittlerweile Gänge, wo er nich einmal wen anknurrt *stolzsei* andere dann wieder, ... naaajaaaa.. 5a3b
    Ich mach das dann so: Wenn er grummelt, lass ich ihn sitz machen und sag "Ruhe" - sobald er ruhig is lobe und streichel ich.. und dann sitzt er da solange bis er ruhig is und dann gehts weiter. Das ist so meine Taktik bisher.. Ich weiß, das er noch nicht weiß was mein RUÄÄÄ bedeutet, ich hoffe das lernt er dadurch ?( Oder ist diese Methode doof?
    Anfangs bin ich dann immer weggegangen und hab "nein" gesagt, aber die Trainerin meinte, das wär doof, weil er dann meint, ich lauf aus Angst weg, weil ich schwach bin und er dann erstrecht knurrt und das immer schlimmer werden würde.. deswegen bleiben wir dann an Ort und Stelle..
    Ich weiß auch nich ob das wirklich is, weil er meint er sei der Macker oder Unsicherheit.. Anfangs dachte ich halt letzteres...


    Oh, wasn Roman, ich bin ne Quasselstrippe :D
    LG


    P.S.: Wo kann man virtuell eigentlich nach Hundekumpels suchen? Hier vor Ort treffen wir zwar auch hin und wieder nette HundeMenschen, aber die meisten beachten uns garnich.. aber Ares braucht doch mal ein paar feste Kontakte..? Wie würde man das denn nennen "Spazierbegleitung"?! :D

  • Nein, ich finde deine Methode nicht doof, es braucht aber auch immer etwas Zeit, bis der Hund verstanden hat was gemeint ist und das dann auch umsetzt.
    Der Spitz ist viel sensibler als man glaubt, er will nicht gezwungen, sondern überzeugt werden. Wenn du bei den Methoden der Trainerin kein gutes Gefühl hast, würde ich auch nicht alles so mitmachen.
    Ares testet aus wie weit er gehen kann und wo die Grenzen sind. Die Idee mit der Box finde ich gut, dein Freund sollte ihn dann aber auch erst beachten, wenn er sich ganz beruhigt hat.
    Wenn er draussen etwas findet,was er fressen will hat Anita schon richtig vorgeschlagen Tauschgeschäfte zu machen. Das erspart dir auch den Kampf um die Beute zu verlieren.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Wenn er draussen etwas findet,was er fressen will hat Anita schon richtig vorgeschlagen Tauschgeschäfte zu machen. Das erspart dir auch den Kampf um die Beute zu verlieren.

    Das stimmt echt, mit der Zeit wird das. Und ich dachte eigentlich, Lumpi lernt das nie, was auszulassen, aber mittlerweile lässt er sogar Katzendreck fallen, wenn man es sagt und sogar ohne was zum Tauschen. Leider nehmen alle Nachbarskatzen unseren Garten als Klo her.. aber es wird weniger, Lumpi verjagt die immer und so muss ich nur noch auf den Dreck von unserer eigenen Mieze aufpassen *g*.


    Vielleicht ärgert Ares ja auch, wenn Dein Freund ihn gar nicht beachtet, wenn er so hüpft und jammert, wenn er heimkommt... Lumpi wäre den ganzen Tag beleidigt, wenn ich ihn nicht begrüsse, auch wenn Martin Rütter mich jetzt wohl erschlagen würde, ich ignorier den nicht, wenn ich heimkomme, da wird auch gehüpft und kurz drauf is' wieder gut und alle sind glücklich. ;)


    Das Wichtigste bei allen Fragen ist meines Erachtens, locker bleiben und nicht angespannt versuchen, dies oder das möglich schnell zu erreichen, so gehts oft am Besten. Ich hatte anfangs auch oft das Gefühl, dass muss er doch nun mal checken, aber sobald ich mich verkrampft hab, ging beim Hund eher gar nichts mehr...


    Die Leute schauen Euch gar nicht an beim Spazierengehen? Das ist ja komisch.. bei uns in der Gegend, muss man eher gucken, dass man wieder weiter kommt, weil jeder reden will.

  • Aus baut man wirklich am einfachsten als Tauschgeschäft auf. Man tauscht zu Beginn etwas nicht ganz so tolles gegen etwas besseres. Bis der Spitz gewillt ist auch besondere Leckerbissen abzugeben, wird es aber etwas dauern.


    Da Du schreibst, daß Dein Spitz unterwegs Klopapier und andere Sachen aufklaubt, würde ich eher annehmen, daß er Fremde anbellt / anknurrt, weil sie ihm nicht geheuer sind. Dann ist Ruhe reinbringen, beobachten lassen und dann weitergehen schon die richtige Taktik. Wir waren letzthin mit Taris in einem Wildgehege: da wurde gebellt und geguckt ....... und irgendwann war dann gut und wir konnten weitergehen. So ein kleiner Hund muß halt viele Dinge erst kennenlernen und einsortieren.


    Schöne Grüße


    Elke

  • So ein kleiner Hund muß halt viele Dinge erst kennenlernen und einsortieren.

    Da hast Du völlig Recht, ist ja alles unbekannt. Mir fiel z.b. bei Lumpi extrem auf, wenn er unterwegs erst ein Taschentuch sah, wollte er es
    - die erste Zeit gleich fressen,
    - dann ist es immer eine Strecke getragen worden
    - wieder später nur noch kurz aufgehoben
    - und nun schauts er es nichtmal mehr an. :D


    Ist wie bei Kindern, Neues ist erstmal mega-interessant... ;)

  • Da Du schreibst, daß Dein Spitz unterwegs Klopapier und andere Sachen aufklaubt, würde ich eher annehmen, daß er Fremde anbellt / anknurrt, weil sie ihm nicht geheuer sind.


    Den Zusammenhang versteh ich nicht, magst du das mal erklären?


    Wenn Ares draußen was findet, ist tauschen unmöglich, da er es schnellstmöglich runterschlingt! Heute hat er ganze dreimal irgendeinen Scheiß gefressen :pinch: Vor zwei Wochen etwa hatte er sowas weißes, wabbeliges gefunden, keine Ahnung, was es war.. Ich wollte es ihm wegnehmen und spürte mitmal nur einen dollen Schmerz in der Hand. Da hat der Halunke doch auf meiner Hand rumgekaut... da war aber Holland in Not, ein Glück hatte meihn Freund da grad frei und es war noch rel. dicht an zu Hause dran. Aber ich glaub, das war keine absicht. :S
    Das mit dem "Aus!" kriegen wir auch generell überhaupt nicht gebacken... er hat sein Seil und lässt das partout nicht los, aber sobald der zweite Zweibeiner sich bewegt und Richtung Küche geht, ist das interessanter. Spielzeug is auch meist nur solange toll, wie man es ihm wegnehmen will ^^ Soviel Spielzeug hat er auch garnicht, da er das innerhalb von Minuten zerstört. Er hat noch einen Hartgummiball, aber der ist nicht soooo interessant.


    Aber jetzt mal zu etwas anderem, was mich "plagt" ...
    Es hat mit Bellen zu tun.
    Problem 1. Ich bin in der Küche und mein Freund neben an - ich will ihn was fragen - Ares fängt an zu bellen und jedes Mal erschreck ich mich halb zu Tode! X( Oder ich sitz hier und mein Freund hat ein Nickerchen gemacht im Bett hinter mir, ich will ihn wecken und sprech ihn an, er reagiert und Ares bekommt das kläffen, ich wieder total erschrocken! Ich trau mich kaum noch meinen Freund zu rufen oder zu wecken 8| Wir behelfen uns im Moment damit, dass er sofort wenn er deswegen kläfft, dass er in die Box muss.


    Problem 2. Unsere Nachbarn. Die sind sehr geschäftig. Anfangs hat er immer gegrummelt oder vor sich hingewufft, es war schnell okay und zwischendurch hat er bei denen garnicht mehr reagiert. Aber mitmal fängt der richtig das kläffen an. Anfangs hieß es dann "Ruhe!" oder "Nein!" // ich bin auch mal gucken gegangen an den Türspion - dann guckte er nur kurz und fing dann erst recht an, aber so richtig laut und in einer schrillen Tonlage, dass ich sofort gestresst bin *argh*. Also andere Taktik angewendet und das grummeln und wuffen und evtl. bisschen bellen ignorieren. Anfangs half das sogar und er gab schnell ruhe und wenn nicht - Box. Aber eben haben wir auch nicht reagiert und er wurd dennoch so laut und schrill :S
    Wenns klingelt, da fang ich ma garnicht erst an :D


    Problem 3. Es war soo schön mit ihm spazieren zu gehen, er hat andere Leute kaum noch angeknurrt und alles super.. und von heut auf morgen fing er bei einem Gang an alle Leute - und ich mein wirklich ALLE die wir trafen, anzubellen... 8| Ich mach das nun so, er bekommt sein "Nein!" wenn er knurrt/bellt oder - was er auch zwischendurch tut - sich ins Gechirr schmeißt und dahin will. Wenn ich aber nicht "Nein!!" sagen muss, bekommt er ein Leckerchen. Das funktioniert meistens ganz gut ^^ Aber nun hat er seit ein paar Tagen die Radfahrer für sich auserkoren, die er nun anbellt und auch hinterherwill, wenn ich ihn nicht festhielte. Gnurks...
    Achso, unsern Nachbarn wollte er auch so angehen, also er ist bellend drauf zu gestürmt ...



    Ist das das Alter, oder was ist da lous?? Ich weiß stellenweise echt nich mehr weiter *help*

  • Wenn ich das so lese, fühle ich mich so richtig in Michls Junghundezeit zurückversetzt. Ares scheint auch so temperamentvoll zu sein. Die probieren ja immer wieder was neues und registrieren sofort wo wir Schwächen haben.
    Ares empfindet vielleicht lautes rufen als aufregend oder bedrohlich oder er fühlt sich so wichtig, dass er unbedingt "mitreden" will. Ich mag ja nur ungern jemanden wecken, darum schick ich den Michl vor. Mach Herrchen wach funktioniert super. Das wäre doch eine Möglichkeit.
    Radfahrer hat Michl angebellt, weil sie oft von hinten auf einem abschüssigen Weg angesaust kamen. Da hab ich mich auch sehr erschrocken. Gelöst habe ich das Problem dann indem ich Michl sitzt machen lies, sowie ein Radler in die Nähe kam. In dem Moment wo sie auf unserer Höhe waren, gab es eine Belohnung, wenn er ruhig war. Das mussten wir aber auch lange und konsequent üben. Einmal hat er ganz schnell die Belohnung genommen, mit vollem Maul gebellt und sich verschluckt :rolleyes:
    Menschen anbellen, kenn ich auch. Manchmal macht Michl das heut noch und das ist bei ihm nichtmal böse gemeint. Er will beachtet / gestreichelt werden. Oder er findet einen Menschen total unheimlich, wegen was auch immer. Da versuche ich ihn zu bremsen, bevor er loslegt. Das richtige timing ist wichtig, weil jedes Bellen ist sein Erfolg .
    Wenn er seine Beute nicht hergeben will, musst du mal darauf achten, je dringender du es haben willst, umso interessanter ist es für ihn. Teste das mal mit harmlosen Sachen, die er ruhig haben kann.
    Zum Thema klingeln an der Haustür habe ich auch alles ausprobiert. Erst öffnen, wenn er still ist usw. Wir haben einen lebenden Klingelton. Dabei fällt mir ein, ich habe meinen Bruder mal gebeten nicht zu klingeln sondern mich auf dem Handy anzurufen. Nach dem 3. mal hat er immer gebellt, wenn das Handy geklingelt hat.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Jessica,


    ein paar Deiner Probleme kennen wir auch, gerne mal in verschiedenen Variationen :S .


    Zu Punkt zwei, dem Bellen kann ich Dir sagen, wie es bei uns funktioniert hat: Sobald Charlie losgebellt hat habe ich ihn gelobt und "Gib Laut" gesagt. Gab es dann noch ein Leckerlie war er total erstaunt und nebenher dann auch ruhig. Nach ca. 10 Tagen hat er dann kapiert, was mit gib Laut gemeint ist und kann es seitdem auch mit einem "Nein" sein lassen. Davor hatte ich immer das Gefühl, er wusste gar nicht, was ich mit dem nein wollte. Nun bellt er auf Kommando und insgesammt viel, viel weniger.


    Vielleicht hilft das bei euch ja auch? Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg! :thumbsup:


    Liebe Grüße Silke