Fährten und Mantrailing

  • Danke für diesen link!


    Ein sehr schönes Buch dazu ist:


    "Der leistungsstarke Fährtenhund" von Manfred Müller.


    Lohnt sich immer mal wieder, draußen ein wenig Nasenarbeit zu betreiben! Es muss ja nicht für irgendeine Prüfung sein! Aber es beschäftigt den Hund artgerecht.


    Grüße

  • Eine kleine Geschichte von unseren letzten Mantrailling-Treffen am Samstag:


    Hund und Herrchen sollten den Geruch an einer "verlorenen" Socke aufnehmen... Just in dem Augenblick kam eine Frau mit einem anderen Hund um die Ecke. Da sie ja nicht ahnte, was hier vor sich ging, hat sie ihren Hund am "arbeitenden" Hund schnüffeln lassen - so kam es zur Begrüßung der beiden. Herrchen hat also seinen Hund danach nocheinmal am Gegenstand schnüffeln lassen und das Signalwort "Such" gegeben. Wir haben es so trainiert, dass die Hunde den Geruch aufnehmen sollen, den sie im Augenblick des Wortes vor der Nase haben. Allerdings geschah das zu Beginn hauptsächlichr nur aus einer Tüte...


    Kurz gesagt: Der Mantrailer weiß nun ganz genau, wo der "störende" Hund mit Frauchen wohnt - zielgerichtet führte ihn sein Hund bis zur Einganstür! Und das war im Nachbarort :D


    Man kann eben nicht sofort überprüfen, was der Hund da sucht - geht eben nur, wenn man angekommen ist...


    Geruchsaufnahme müssen die beiden wohl noch ein wenig üben ;) Aber der Wauz ist danach glücklich grunzend ins Auto geklettert...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Ich bin ja die ganze Zeit schon am Überlegen was Merlin und mir Spaß machen könnte.


    Zum Agi bin ich zu unbeweglich und langsam. Obi, naja liegt uns wohl beide nicht. Merlin schnüffelt wahnsinnig gerne also bin ich schnell zu Nasenarbeit gekommen. Fährte, ZOS, Stöbersuche und Mantrailing aber was ist das richtige?


    Fährte wird hier zwar angeboten aber das sind alles nur VPG Leute. Also gestrichen!


    Stöbersuche müsste ich selbst erarbeiten und glaub nciht wirklich das Richtige für uns.


    ZOS hätte mich wirklich interessiert aber auch da gibt es nichts im Umkreis. Und nur aus Büchern zu lernen hab ich damals mit meiner DSH an Fährte probiert und bin kläglich gescheitert.


    Also hab ich lange nach Mantrailern gesucht. Es gibt zwar ein paar, aber alles immer nur 1-3 Tages Kurse und kosten ein Haufen Geld. Nun bin ich gestern durch puren Zufall auf eine Seite Gestosen von einer ganz neuen Mantrailer Gruppe. Und hab die Frau gleich angeschrieben. Klar ist Merlin noch jung und ich dachte auch es dauert noch ewig bis man da teilnehmen kann. Aber nun hat mich die Frau heute angerufen, wir haben sehr sehr lange telefoniert. Und was soll ich sagen ich bin sowas von begeistert. Die Frau ist super nett! Hat seit über 15 Jahren Dobermänner und auch eine Beschäftigung gesucht bei der sie ihre Hunde ruhig und konzentriert arbeiten kann.


    Am Samstag darf ich gleich vorbei kommen und mitmachen. Sie sucht sich extra einen Platz wo Merlin auch entspannen kann. Also irgendwo abgelegen. Und wir machen ein paar kleine Spielchen um ihn an die Sache vorsichtig und langsam ranzuführen. Es sind auch ein paar gut ausgebildete Mantrailer Hunde dabei und ich darf das ganze live erleben.


    Man ich bin total aufgeregt und freue mich wahnsinnig auf den Samstag! Ich bin ja total gespannt ob es wirklich das Richtige für mich und Merlin ist.

  • Glückwunsch!


    Glückwunsch dafür, dass Du Dich so mutig und engagiert in völlig neue Gefilde wagst :)


    Ich gehe fährten, und - ja, es macht irre Spaß. Aber alles andere eben auch!


    Liebe Grüße

  • Dann viel Spaß !


    Und sollte dir die Gruppe doch nicht zusagen


    ich bin ja der Meinung, dass man reine ich sag mal "Gaudibeschäftigung" für seinen Hund auch ohne Vereinszwang oder leute mit denen man nicht kann aufbauen kann. Ich habe z.b. ein schönes Buch übers Fährten wo alles super erklärt wird. Für den Hausgebrauch würde das 3x reichen und wenn man keine Prüfung machen will und es haben sich kleine Fehler eingeschlichen : So what hauptsache der Hund ist happy.


    Genau wie Trailen auch - da gibts im Schnüffelbuch von Viviane Theby auch ne gute Anleitung für "Spurensuche". Wenn das eben kein echtes Trailen sein sollte ists doch auch egal.


    Da kann ich dir noch zig Beispiele nennen. Sei es Dummytraining das ich Felix alleine nach nem Buch beibringe oder longieren oder oder oder.


    Geht alles man muss es nur versuchen und sooo viel verkehrt machen kann man auch nicht :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Oh - das Thema ist ja schon uralt... Spannend, was ich damals so geschrieben habe :D


    Das mit der Führersuche habe ich übrigens mittlerweile gänzlich abgeschafft, wegen "war nicht zielführend". Viel wichtiger ist es, dass der Hund versteht, dass er die Person passend zum Geruchsträger suchen muss. Die Technik des Suchens an sich müssen die wenigsten Hunde lernen. Wenn sie verstanden haben, was sie suchen sollen, dann kann man die Spuren meist recht schnell ausdehnen. Außerdem bin ich mit dem Anfangsritual noch viel pingeliger geworden im Laufe der Jahre.


    Wir haben - weil wir das ja nur aus Spaß machen und die Spuren nicht so lange liegen - noch ein paar Dinge trainiert, die das Ganze etwas spannender gestalten sollen. So haben wir auch angefangen Negativanzeige zu üben in allen möglichen Varianten. Dann "verliert" die Person auf der Spur auch mal was von sich, was der Hund dann anzeigen soll...


    Mittlerweile habe ich meine zweite Hündin in der Spurensuche und ich muss sagen: Es macht sehr viel Spaß.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • WAS ??? 8| 20€ pro Woche das ist ja der Hammer :|


    Da hast du ja nach 1 Monat den kompletten Jahresbeitrag in nem Verein wieder drin inklusive Training sooft man will und Prüfungensstartmöglichkeit.


    Das hätte ich wirklich auch nicht gemacht.


    ZOS ist aberdoch auch was.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D