Fotothread Spitz scheren: Wie wächst das Fell wieder?

  • Eric H.W. Aldington beschreibt in seinem Buch " Von der Gesundheit des Hundes " sinngemäss folgendes :


    Im Gegensatz zum Menschen wächst das Haar des Hundes nicht kontinuierlich, sondern zyklisch. Es gibt drei Haarzyklen = Anagen ( Wachstumsphase ) - Katagen ( Übergangsphase ) - Telogen ( Ruhephase ).


    Veränderungen wie z.B. Krankheit oder Stress haben erhebliche Auswirkung auf den Haarzyklus und beim Trimmen bzw. Scheren ist das anschliessende Haarwachstum davon abhängig, in welcher der oben genannten Phasen das Haar bearbeitet wurde.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Tanja,


    in der Wachstumsphase ( Maximum Sommer - Minimum Winter ) produzieren die Haarfollikel Haare. In der Ruhephase ( Sommer 50 % - Winter bis zu 90 % ) wird totes oder Kolbenhaar im Follikel gehalten und schliesslich abgestossen. Nicht alle Haare sind gleichzeitig " reif "zum Ausfallen.


    Aldington schreibt weiter : der Haarwechsel ist einerseits genetisch bedingt, wird aber von der Umwelt ( Lichteinwirkung, Umgebungstemperatur ) und den Lebensumständen ( Ernährung, allgemeiner Gesundheitszustand, Hormone ) beeinflusst. Kurzhaarige Hunde haaren während des ganzen Jahres etwas. Langhaarige Hunde, die viel im Freien gehalten werden, haben zweimal im Jahr einen deutlichen Haarwechsel. Im Frühjahr dauert er bei gut gepflegten Hunden etwa 5 Wochen.


    Vielleicht magst Du Dir das Buch ja kaufen, ich finde es sehr interessant und lehrreich :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hab euch ja ganz schön lange vernachlässigt *schäm*...
    Aber jetzt will ich mal die fehlenden Bilder nachreichen!


    August (4 Monate nach der Schur):

    Ich gemeines Aas hatte ein Leckerchen knapp ausserhalb seiner Reichweite plaziert weil ich nicht immer Bilder machen will auf denen er sitzt... Danach durfte er es aber natürlich sofort haben! :)


    Flavius auf der Weserfähre:


    September ( 5 Monate nach der Schur):



    Oktober (6 Monate nach der Schur):



    Es fehlt jetzt nur noch etwas an der Deckhaar-Länge. Die Fellstruktur ist wieder genau so wie sie vor der Schur war, ich kann keinen Unterschied feststellen! Ich denke die Veränderungen von Monat zu Monat sind jetzt auch nicht mehr so spektakulär, so daß ich ab sofort nur noch maximal alle 2 Monate etwas einstellen werde - ich denke das reicht dicke!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Nichts zu danken, freut mich daß es euch gefällt! :)


    Ich bin da noch unentschlossen ob ich ihn wieder scheren lasse... Vorstellen könnte ich es mir schon! Im Moment habe ich natürlich auch große Lust, meinen Hund mal wieder "im Normalzustand" zu sehen, mit richtig schönem,langem Fell. Ich will mal sehen ob das noch was wird bis zum Frühjahr. Und beim letzen Mal war das Scheren ja nicht so ganz freiwillig, man war ja , was die Länge betrifft, ein bisschen festgelegt denn der Sinn der Sache war ja, das an diese ruinierte Stelle anzugleichen. Das würde ja beim nächsten Mal entfallen und man könnte ihn ja auch etwas weniger kurz scheren/schneiden. Letztes Mal war es, glaube ich, ein 9mm-Scherkopf. Verlockend ist das Ganze natürlich insofern als daß es erstens für den Hund recht angehm war im Sommer und zweitens auch für mich sehr angenehm - super schnell, leicht und einfach zu bürsten. Von Baden mal ganz zu schweigen! Endlich mal ein Hund, der ganz schnell und einfach gründlich shampooniert werden kann und bumms wieder trocken ist! :thumbsup: Und die Zecken hat man auch supergut finden können! (Er hatte übrigens dieses Jahr total wenige! Nun weiss ich aber natürlich nicht, ob das daran liegt daß es einfach weniger gab (?), ob wir einfach Glück hatten oder ob kurzhaarige Hunde tatsächlich weniger davon einsammeln...) Wie gesagt, ich lasse das mal auf mich zukommen und seh mir erstmal an, wann tatsächlich die alte Fellänge wieder erreicht ist. Aber ich denke wenn man es machen will, dann sollte man es schon im April, allerspätestens Anfang Mai machen - sonst wird der Hund möglicherweise frieren wenn es im Herbst wieder kalt wird...

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ja, vorstellen könnte ich mir das auch! Die Zecken springen ja nicht über sondern werden vom Wirt abgestreift - das geht bestimmt mit abstehendem oder runterhängendem langen Fell besser!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Na also - wenn das Deckhaar seine endgültige Länger erreicht hat, sieht Flavius wieder aus wie neu :)


    Zu den Zecken : wir hatten dieses Jahr zwar weniger als sonst, aber immer noch reichlich - ist wohl auch abhängig von der Region, in der man lebt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)