Umstellung auf Rohfütterung

  • Hallo Tanja!
    Mein Maci hat auch strahlend weiße Zähne, jedoch 1 Backenzahn ist LEICHT gelblich. Ich habe aber noch nie einen HUnd gesehen, der so weiße Zähne hat wie mein Maci! Also kann es durchaus sein, dass erwachsene HUnde, nicht mehr so schöne Zähne haben....Aber ich bin ja kein Experte.... ^^

  • HAb grad mal Filou ins Maul geguckt xD
    Soweit ich sehe, ziemlich weiße Zähne
    Ob DentaStix helfen, bezweifle ich ehrlich gesagt, eher Kalbsknochen, bekommt er sowas?

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Tanja,


    sind sämtliche Zähne gleichmäßig gelb verfärbt oder ist das Zahnbelag?


    Zahnbelag geht super mit Ochsenschwanz runter, weil Hundi da gaaanz viel nagen muß.
    Denta-Sticks sind von der Firma, von der ich nichts kaufe... kann ich nicht sagen, ob deren Zeugs hilft.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich kann das schlecht beurteilen aber ich glaube es ist nur Zahnbelag, weil die Zahnspitzen noch weiß sind.


    Sammy bekommt zur Zeit nur trockene Rinderhautknochen. Ich hab aber zur Zeit auch wenig zum Nagen daheim. Ich kauf ihm morgen mal so einen Ochsenschwanz!


    Danke für die Antworten!

  • Hallo,


    meine Drei bekommen immer mal ein ganzes Stück, auf den Hund seine Größe logischerweise angepasstes Rindfleisch im ganzen ( roh).
    Das müssen sie sich alleine zerkleinern und reinigen somit ihre Zähne, ist besser wie mit Zahnbürste.
    Ich gebe auch, wie Beate einmal die Woche Ochsenschwanz, (roh), oder mal frische Hühnerflügel, kl. Hühnerbeine, ( roh) dass mögen sie und es hilft, ja und sie sind für eine Weile beschäftigt.
    Zu harte Knochen sind nicht geeignet, die machen nur die Zähne kaputt.

  • Ja, roher Ochsenschwanz ist sehr beliebt und Markknochen auch, obwohl man da halt nur das Mark rauslecken kann und den Knochen benagen - bis man merkt, dass der ziemlich hart ist... ;-))


    Lumpi's Zähne sind ganz weiss, kein Belag bis jetzt.

  • Ja Anita, Markknochen bekommen meine auch ab und an, allerdings wirklich nur zum aus schlecken, den Knochen selber nehme ich dann wieder weg, der ist zu hart.
    Frische Gänse, Puten- oder Hühnerhälse werden auch gern gefressen, oder aber auch in getrockneter Form.

  • Hallo, ich nutz jetzt mal diesen Thread um mich schon mal vorzeitig zu verabschieden. Ich mache ab Mittwoch einen einwöchigen Schüleraustasch und bin dann folglich auch nicht online.


    ABER: Ich hab jetzt auch ein Problem mit dem Barfen, wenn ich nicht da bin. Meine Mutter traut sich das nicht so zu den Obstbrei zu machen und hat dann erlich gesagt auch fast keine Zeit. Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie sich da nicht einmischt und wenn ich ihn barfen will, muss ich mich selber darüber informieren.


    Deshalb will ich den Obst-/Gemüsebrei schon vorbereiten und ihn dann zusammen mit dem Fleisch einfrieren, damit das ganze nur noch auftauen braucht und dann ab in den Napf. Geht das? Oder ist das eine schlechte Idee? Notfalls muss sie halt eine Woche auf Dose umsteigen.


    Hoffentlich vermisst er mich nicht zu sehr :D aber meine Mutter hat versprochen, sich ums Gassi gehen zu kümmern und mit ihm ein paar Tricks zu machen.

  • Da ich grundsätzlich keine Lust habe für einen Mittelspitz eine Miniportion frisch zuzubereiten und wir auch nicht immer frisches Gemüse essen, koche ich eine Gemüseportion wenn ich auch das Fleisch portioniere und friere alles zusammen ein.


    Und ansonsten bekommt Taris Obst am Stück. Freitags im Pferdestall futtert er Birne und Apfel. Jetzt am Wochenende gab es Radieschen und Kirschen.


    Ach ja. Eine Dose Kräuter&Algen ( gemahlen ) hab ich auch noch. Davon gibt es wenn es Fleisch ohne Gemüse gibt und bei Pansen gibt es sowieso nichts dabei.


    Und wenn er im Urlaub mal kein Komplettmenue bekommt, mache ich mir für die kurze Zeit auch keinen Kopp.


    Viele Grüße


    Elke

  • Zitat

    Deshalb will ich den Obst-/Gemüsebrei schon vorbereiten und ihn dann zusammen mit dem Fleisch einfrieren, damit das ganze nur noch auftauen braucht und dann ab in den Napf. Geht das? Oder ist das eine schlechte Idee?


    Na klar geht das Tanja bzw. bei diversen Anbietern gibt es auch schon Mischungen mit Fleisch und Obst/Gemüse in einer Packung und für den täglichen Hausgebrauch geht das selbstverständlich auch ;)


    Ich finde es toll, dass Du Deiner Mutter diese " Arbeit " im Vorfeld schon abnimmst und Sammy so ohne grosse Probleme sein gewohntes Futter während Deiner Abwesenheit bekommen kann - Respekt !


    Viel Spass beim Schüleraustausch und komm gesund wieder nach Hause :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke Martina, ich freu mich schon sehr.


    Ich hab mich heute hingesetzt und alles in Gefrierbeutel mit der Aufschrift der verschiedenen Wochentage versehen.


    Meine Mutter holt den jeweiligen Gefrierbeutel in der Früh aus der Tiefkühle und füttert dann am Nachmittag wenn sie von der Arbeit heim kommt.


    Ich weiß blos nicht, ob er mich sehr vermissen wird, denn ich war bis jetzt bei einer Freundin und meine Mutter hat gesagt, erhat die erste Stunde keine Ruhe gegeben. Er ist es nicht gewohnt, das ich nachts weg bin :S

  • ich weiß wie es dir jetzt geht, ich war von filou auch schon ne woche weg...sie hat es ertragen!
    viel spaß wünsch ich dir!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Es gibt Werte zum Mineralgehalt der einzelnen Knochensorten. Damit kann man anhand des grundsätzlichen Bedarfs des Hundes ausrechnen, ob eine Überversorgung vorliegen würde, wenn man x Knochen gäbe.


    Die zweite Frage ist dann immer: wieviel Knochen verdaut der Hund - ohne das es Knochenkot gibt. Manche können da Mengen, andere wiederum nur Portiönchen vertragen.


    Taris bekommt jeden Abend zwei Hühnerhälse als Nachtisch.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja, Knochenkot ist wenn der Kot aufgrund unverdauten Knochenbestandteilen weiß und hart geworden ist. Kann im Härtefall eine arge Verstopfung auslösen.


    Wenn das auftritt, dann war es auf jeden Fall zu viel an Knochen.


    Rindergrießknochen - sind das Sandknochen? Damit hatte Jutta mit Valentino mal eine böse Verstopfung.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht einen Barf Plan hat. Weil ich auch auf Barf umstellen möchte da Bonny Trockenfutter garnicht mehr isst und Nassfutter auch nur noch selten. Sie weiß ja genau das es was besseres geben könnte :)

  • Hallo Steffi,


    da hast Du Bonny aber ganz schön verwöhnt, denn bei uns gab es immer sehr abwechslungsreich zu futtern.
    Du kannst ihr zum Anfang mal Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühner - o. Putenherzen, Rindfleich roh geben.
    Nur Barfen würde ich nicht, meine bekommen auch mal Hüttenkäse, Quark mit Eigelb ein wenig Traubenzucker u. ein klein bisschen Öl darunter.
    Ansonsten koche ich mal ein Suppenhuhn gleich mit frischen Möhren zusammen, das kannst Du ihr mit Reis, Nudeln, o. auch mal mit Kartoffel geben.
    Frisches Rindfleisch, Rinderherz bekommen meine roh und so in Stücke portioniert das sie es sich selber klein machen müssen.
    Es ist auch gleichzeitig eine gute Zahnpflege und beugt hässlichen Belegen vor.

  • Ja Tosca das habe ich sicherlich. Eigentlich war es bei uns immer so das Bonny früh Trockenfutter bekommt und Abends war immer Wechselhaft zwischen Nassfutter oder Hühnermagen usw.
    Allerdings frisst Bonny früh wenn es Trockenfutter gibt lieber garnix und bei Nassfutter nur wenn es sein muss.