• HEy..
    Was haltet ihr eigentlich von caesar Millan und seinen Erziehungsmethoden?
    Ich meine es gibt manche die sagen er ist ein Tierqüaler, manche finden ihn super..
    ich muss sagen so begeistert bin ich nicht von ihm
    http://www.google.com/url?sa=t…CYxL6O0L2qGk62oTy2Wy3Jx-w
    aber was haltet ihr von ihm?

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Mhm, also spätestens bei Minute 1:11 hätte ich diesem Idioten eine übergezogen.
    Über das Vid gibts weiter nichts zu sagen, macht er eigentlich irgendwas richtig? Nein macht er nicht.


    Ich habe einiges von ihm gelesen und ich halte ihn für einen Tierquäler der auf der gleichen Schiene fährt wie dieser
    Pferdeflüsterer, sie brechen die Tiere, das ist alles. Beim einen Hund klappts, beim anderen eben nicht, von den Fällen hört man dann nicht.


    /edit also wenn man so in den Foren liest, findet man kaum wen, die ihn super finden, was sollte man an seinen Methoden denn super finden?



    LG Gudrun

  • Das seh ich nicht so. Das Gerücht, er tritt Hunde, ist definitiv nicht wahr, er berührt sie, aber tritt sie nicht.


    Ich habe etliche Bücher von ihm gelesen, das was da drin steht ist alles andere als Tierquälerei. Das Video ist wirklich eines der schweren resozialisierbaren Fälle, das ist in fast allen Folgen nicht der Fall, dass er die Hunde mal so halten muss. In den ganzen Folgen kommt es nie hart rüber und ich hab echt fast alle gesehen. Die Hunde waren auch nicht gebrochen, davon hab ich nichts bemerkt, sondern es wurde lang geübt bis sie halt besser klar kamen, die meisten Denkänderungen finden eher bei den Menschen als Hunden statt.. Viele Methoden sind sehr ähnlich wie denen von Martin Rütter.


    Das Video ist ein Extremfall, aber nicht der Normallfall wie er arbeitet.

  • Hi
    Der Milan ist nicht so schwarz weiß zu beurteilen finde ich, er kann durchaus was aber auf der anderen Seite nutzt er das aus und bricht die Hunde mit tierschutzrelevanten Methoden. Er benutzt Tacker, stachler und würgeschlingen. Sein erziehungsprinzip beruht oft auf Strafe statt dem Hund durch positive Reize etwas bei zu bringen. Grausig finde ich auch sein Illusion Collar, einfach mal googlen. Er ist definitiv eine rampensau und wenn sowas mit Tieren zusammenkommt ziehen die meist den kürzeren. Zu gute halten muss ich ihm aber das er viele viele Hunde gerettet hat in seinem rescuecenter, in den USA ist die Hundehaltung eine ganz andere als hier... Gassi gehen? Artgerechte Beschäftigung? Und wenn der Hund dann psychisch hin ist wird eingeschläfert... Da hat der Milan schon einige gerettet. Für deutsche Verhältnisse aber meiner Meinung nach untragbar.


    Und nein meine Hunde dürfte er nicht anfassen und seine diversen videoclips halte ich für zweifelhaft ob das alles so stimmt und ob der Erfolg nachhaltig ist erfährt man nicht. Ich habe den Eindruck da ist viel inszeniert und provoziert damit es "geiler" und gefährlicher aussieht.

  • Ja, dass man in Amerika irgendwie eine andere Auffassung von Beschäftigung hat, ist leider wahr. Dort wird, wenn, dann so Gassi gegangen, dass sich bewegt wird, nicht angehalten und geschnüffelt z.B. - was ich persönlich aber für wichtig halte. Da kann ich ihm auch nicht zustimmen.


    Mit dem Elektroband, das hab ich bisher nur 2 x gesehen, in einem Fall ist der Hund vorher fast an einem Schlangenbiss verendet und sollte sich unbedingt da fernhalten, im anderen war der Hund bereits mehrmals unter einen Traktor geraten und ist immer wieder nachgerannt ohne Erfolg mit Training. Da hat er Elektroschocks angewendet, allerdings nur ca. 2 x. Ich würd das bei meinem Hund auch nicht anwenden lassen, aber hier liegt auch nicht überall eine Schlange rum, aus deren Sicht kann ich das als das grössere Übel nachvollziehen, auch wenn ich die Methode nicht gut finde.


    Er konnte jedenfalls viele Tiere wieder an Familien vermitteln, die wohl sonst eingeschläfert worden wären.

  • Hmmmm... ich weiß nicht genau was ich von ihm halten soll. Manchmal sieht er schon professionell aus aber ich glaube auch, dass er mehr redet als mit den Hunden zu trainieren. Andererseits ist dieses Vid ein sehr extremer Fall und da muss härter durchgegriffen werden. Ich pers. finde den Rütter besser. Allerdings hat er mir früher besser gefallen, da hat man noch mehr gelernt und jetzt macht er alles auf Comedie!! und der VIP Hundeprofi?!? Haben Promis andere Probleme mit ihren Hunden als die Ottonormalverbraucher? Das ist nur, dass mehr Leute einschalten. Seine Bücher sind aber super klasse!!


    Nochmal zu Milian: Benutzt er echt diese hundeunwüdigen "Hilfsmittel" aerger1 aerger1

  • Er benutzt sehr häufig solche mittel, ich such morgen mal ein Video raus wo er in einem fall als Hund und Katze nicht klar kamen dem hund mit einem Tacker Angst vor der Katze gemacht hat damit er sie nicht mehr jagt. Das halte ich für brandgefährlich und einfach unfair. Wenn ein Hund ein katzenkiller ist kann ich die evt. Nicht zusammenhalten, ist einfach so, aber wenn man das unbedingt haben muss dann bitte nicht auf kosten der Tiere. Und gefährlich deshalb weil der Hund irgendwann merkt das es nicht immer wehtut und dann wird der trieb wieder siegen, oder man brutzelt dem Hund ein leben lang eine. Muss nicht sein, kann aber ... Und wer weiß womit der Hund das noch verknüpft, das ist Glücksspiel und die Katze bezahlt evt. Mit dem leben...


    Auch seine würgeschlingen die er sehr häufig verwendet finde ich schlimm, die Hunde bekommen Todesangst und kämpfen dann unter Umständen um ihr leben und das wegen mMn pillepalle den man auch anders lösen kann. Gibt da so ein Video mit husky/Wolfshundmix der beim Gassi als übersprungshandlung den führer attackiert wenn er fremde Hunde trifft und nicht hinkann. Nach Milans Aussage nicht mal um zu beißen sondern weil er dominant wäre und die unterwerfen will. Klar kann man das so machen, aber es ist völlig unnötig in meinen Augen.

  • Warum muss denn da härter durchgegriffen werden?
    Will ich einen Hund, der mit diesen Methoden "resozialisiert" wurde? Nein, ganz sicher nicht.
    Nur weil er vielleicht ab und an etwas richtig macht, macht ihn das noch lange nicht zu einem Hundetrainer, den man aufsuchen sollte.
    Das gesamte Bild, die gesamte Behandlung kann man nicht in einzelne Schritte aufsplitten.
    Die gesamte Behandlung an sich ist ein No Go.
    Wenn man sich das, was man gut findet rauspickt ist das wieder was anderes, aber es geht ja hier um ihn.
    LG

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen daß ich es bisher versäumt habe mir irgendwas von diesem Millan anzusehen oder zu lesen. Dieses Video ist also das einzige was ich kenne - und das gefällt mir nicht sonderlich. Ich bin ja nun nicht gerade der größte Hundetrainer vor dem Herrn, da gibt's auch in diesem Forum weiss Gott Leute die da mehr Ahnung von haben als ich. Meine Eindrücke sind also die eines Laien. Und auf mich als Laien wirkt der Hund in dem Video keineswegs entspannt als er da so festgehalten wird sondern total erschöpft und gestresst. Ich weiss nicht ob der Hund bei diesen Aktionen überhaupt etwas lernt. Aber wenn, dann lernt er wahrscheinlich nicht, daß er nicht beissen soll sondern daß es besser ist DIESEN Zweibeiner nicht zu beissen weil der ihm überlegen ist und ihn am Boden festhält... Was er aber so bestimmt nicht lernt ist daß er Vertrauen haben kann und deshalb nicht um sich zu beissen braucht. Aber na gut, wenn es vielleicht diesen Hund vor der Tötung retten konnte dann heiligt ja vielleicht der Zweck die Mittel. Aber nach einem genialen "Hundeflüsterer" sieht das für mich nicht aus.


    Was die Beschäftigung und das Gassi-gehen in den USA betrifft, das kann ich bestätigen. Ich bin wirklich froh daß ich nicht da drüben wohne und ständig damit konfrontiert werde denn das ist echt gruselig was die da als normal empfinden. Wenn du da mit deinem Hund spazieren gehst dann bist du echt ein Exot. Viele von meinen amerikanischen Internet-Bekannten arbeiten Vollzeit, teilweise auch noch mit ein- bis anderthalb Stunden Fahrtzeit zur Arbeit. Nicht nur, daß der arme Hund so locker 10 Stunden am Tag allein zu Hause ist - nein, es ist da auch durchaus üblich daß er diese Zeit in so einem Drahtkäfig verbringt wie wir ihn hier auf Ausstellungen nutzen. Damit er nichts gefährliches anstellt.... Und dann kommen die endlich nach Hause und es folgt der Höhepunkt des Tages: Man darf in den Garten! Es ist mir schleierhaft was das für eine seltsame Form von "Tierliebe" sein soll. Aber sie sind ja sooo gut zu dem Hund, er kommt auch alle 14 Tage zum Groomer und an Halloween bekommt ein ein hach so niedliches Kostüm an und darf mit zum trick-or-treaten. Diese kostümierten Hunde sehen auch immer so waaahnsinnig glücklich aus auf den Fotos....

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ich habe die Pilotfolge auf sixx gesehen um mir eine Meinung zu bilden. Fazit: geht gar nicht!
    Einen Hund halb zu erwürgen bis er aufgibt und das Erziehung nennen? Den tiefen Atemzug der Erleichterung nach dem Kampf ums leben als Entspannung und Freude darüber dass endlich jemand die Führung übernimmt darstellen?
    Einem Hund so ne Würgeschlinge umlegen und ihn dann noch sich selbst auf einem Skateboard ziehen lassen?
    Nein danke.

  • hm, aber auch wenn es nur ausnahmen sind, so hat er doch einige male mehr als falsch gehandelt :thumbdown:
    ein guter Hundetrainer ist er in meinen Augen nicht, da ist mir der Rütter echt lieber.
    an meinen hund ranlassen würd ich ihn nicht, wenn er sowas macht wie bei dem video zbsp. oder KA, filou ist da eh sehr empfidlich und ich würde wohl so das komplette vertrauen zerstören-nein danke

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Ich hab die Videos von Milan schon vor ein paar Jahren gesehen. Da gibt es noch ein anderes mit einem Border und auch eins mit einem weißen Schäfer. Damals dachte ich auch nur, was sind das für Methoden.


    Nun läuft Milan auf Sixx die alten Folgen und auf Natgeo die Neuen. Ich hab jetzt einige Folgen gesehen und muß sagen, ich hatte durch die Ytube Videos ein anderes Bild von Milan. Klar lässt sich darüber streiten ob man so mit einem Hund umgehen darf oder nicht. Aber war/ist das beim Rütters anders? Da wurde vor ein paar Wochen stark diskutiert ob man einen Hund mit Ketten bewerfen darf.


    Ich würde Milan nicht an meinen Hund lassen. Aber ich habe auch nicht so einen Hund! Ich habe keinen EXTREMfall. Oder doch ich würde Milan oder Rütters zu raten ziehen. Den sie würden bei Merlin ganz andere Dinge anwenden.


    Mir gefällt bei Milan das er den Leuten erklärt das sie das Problem sind und nicht der Hund. Ich finde es genial das er mit den meisten Hunden erstmal eine Runde auf seinen Blades dreht. Und dann erst anfängt zu arbeiten. Die Hunde sind meistens nur Haus/Hofhunde. Viele sind übergewichtig. Spazieren kennen die Hunde alle nicht. Entweder auf Straßen entlanglaufen oder durch einen überfüllten Park. In den Usa ist vieles anders.


    Auch hab ich nun schon 2 Mal gesehen das Milan die Hunde zu sich genommen hat. Weil es einfach zwischen Halter und Hund nicht gepasst hat. Ganz ernsthaft welcher Trainer würde sowas machen?


    Man sollte nicht immer alles sofort verteufeln. Vor allem wenn man nur Infos aus TV und Büchern hat.

  • hi
    ich muss zu meiner schande gestehen ich kenne den guten mann garnicht ..


    das was ich da im video sehe .. finde ich wie thia ist ein no go!!! der hund steht unter enormen stress .. ich bin auch für positive bestätigung und nicht für strafe und schon garnicht finde ich das ein mensch das recht hat irgend einen lebewesen seinen willen zu rauben !!!!!


    den rütter finde ich gut den er beobachtet erst die lebenssituation und erkennt sehr schnell das nicht hund sondern der mensch da falsch liegt und zeigt beiden einen weg ,, aber nie setzt er die hunde unnötigen stress aus.. (hab ich jedenfals noch nicht gesehen)



    was soll grade die behandlung im video diesen hund bei bringen.. a wenn ich einen mauel korb umhabe kann ich mich nicht wehren?? also lass ich mir das ding nicht mehr ummachen oder wenn ich dir zeige mensch ich will das nicht lass mich in ruhe.. (mit den mitteln die mir als hund gegeben sind) dann versuchst du mich umzubringen?????!! sorry.. der hund hat panik aber so richtig..


    aber man muss sich auch fragen wie wird ein hund so??? und an wem liegt es?? meist ist es doch eher der mensch der seinen hund nicht versteht ..und da muss ich doch an mir selber arbeiten und dann MIT den hund und nicht meinen hund brechen


    leider kenne ich die serie auf sixx nicht werde sie mir nun aber mal ansehen.. scheint ja nicht alles so heftig zu sein was der mann macht..



    Aber wie resozialisiert man einen solchen Hund? @sammymaus.. also meiner meinung nach so nicht
    lg

  • @evolie sei mir jetzt nicht böse, aber auf diese Antwort hab ich jetzt gewartet :D


    Es ist mir schon klar, dass man einen so agressiven Hund mit Gewalt noch mehr verängstigt! (ihr habt mich überzeugt) Aber wie zeigt man dem Hund, dass sein Verhalten falsch ist?? Wenn schon ein "professioneller" Hundeprofi alles falsch macht?


    Wie willst du ihn nett bitten aufzuhören, wenn er Panik hat? sry weiß es wirklich nicht


    und wegen dem Ketten hinterherwerfen: Natürlich ist das ein sehr einschneidender Verhaltensabbruch und darf nicht zu oft gemacht werden. Aber ich werfe meinem Hund auch mal einen Schuh hinterher, wenn ich mich mit Leuten am Zaun unterhalten will und er ist ununterbrochen am kläffen, sodass man nix mehr versteht! das mach ich einmal und dann ist Ruhe

  • grins :D


    da gibt es kein patentrezept sammymaus. ich weiss ja nun auch nicht warum der hund so ist und in welchen situationen wie die menschen zu ihn sind und wie er lebt.. ich denke wenn der hund lernt die menschen tun mir nichts im gegenteil ich provitiere daraus wenn ich zu ihnen gehe und kann mich sicher fühlen wenn ich in ihrer nähe bin.. dann wird kein hund der welt beissen.. so wie es für mich aussieht mag er es nicht berührt zu werden.. weil er angst hat oder was auch immer .. aber ich werde ihn dadurch das ich ihn bedränge oder halb erwürge oder wie er es wohl eher sieht(also der mann) ihn unterwerfe ..bestimmt nicht von gegenteil überzeugen. eher das er das er noch mehr angst hat ,ich weiss auch nicht ob das nicht noch einen grösseren schaden verursacht und spätfolgen hervorruft


    gewalt ist nie eine lösung .. das kette schmeissen hab ich bei den rütter auch schon gesehen aber das macht er nur wenn der hund agresiv ist und laut ihn.. (und das glaube ich auch) ist nur eine gaaaanz geringer prozentsatz an hunden wirglich agressiv von sich aus. oder so dominant. das ist aber dann als ferlängerter arm oder akustisches aus zu sehen einfach um die situation auf zu lösen nicht um den hund zu bestrafen.


    Wie willst du ihn nett bitten aufzuhören, wenn er Panik hat? sry weiß es wirklich nicht(nein grins ich koche uns nicht erst mal nen tee und wir diskutieren das aus.. , aber ich würde ihn zeigen zb.. futtergabe nur über die hand.. das ich sein mensch ihn positiv gesonnen bin und nicht ihn niedermachen .. ich muss ihn sicherheit bieten.



    ob er das nun falsch macht ?! ich denke schon.. den wir sind heute doch schon etwas weiter .. als noch zu zeiten der ketten hunde und so weiter ..ob ich nun meinen hund wirklich zu boden schmeissen muss mich auf ihn legen um ihn zu zeigen ja ich bin der boss ?( ich glaub es geht einfach auch anders.


    also ich werfe meinen hund nichts hinterher :D es reicht ein aus.. oder ein geh ab,, dann weiss sie nun ist schluss und ruhe.


    lg

  • Aber wie zeigt man dem Hund, dass sein Verhalten falsch ist?? Wenn schon ein "professioneller" Hundeprofi alles falsch macht?


    Wie willst du ihn nett bitten aufzuhören, wenn er Panik hat? sry weiß es wirklich nicht


    und wegen dem Ketten hinterherwerfen: Natürlich ist das ein sehr einschneidender Verhaltensabbruch und darf nicht zu oft gemacht werden. Aber ich werfe meinem Hund auch mal einen Schuh hinterher, wenn ich mich mit Leuten am Zaun unterhalten will und er ist ununterbrochen am kläffen, sodass man nix mehr versteht! das mach ich einmal und dann ist Ruhe


    Speziell in dem Fall würde ich mich nichts dazu sagen trauen, wie man ihn resozialisiert, dazu müsste man einfach mehr wissen.
    Meiner Meinung nach gehört der in die Hände echter Hundekenner, die die Sprache verstehen, sie auch selbst mit ihrem Körper ausdrücken können und mit ganz viel Zeit und positiver Verstärkung dem Hund das Vertrauen zurück geben.
    Wenn dein Hund am Zaun bellt nimm ihn doch besser jedes mal an die Leine und führe ihn auf seinen Platz, das hat der binnen weniger Wochen drin und du musst keinen Schuh mehr nach ihm werfen. Das ist lediglich für dich einfacher. Die andere Version kostet Zeit.
    Das heisst nicht, dass was werfen immer unangebracht ist, aber als Eröffnung ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.
    Es gibt so viele gute DVD's, Bücher über Hundeerziehung und Calming signale, wenn man die mal durch hat und sich vor allem auch mit dem Verhalten beschäftigt hat, kommt alles von alleine.
    Warum sollte man sich einen Hund anschaffen, wenn einen das alles nicht interessiert?


    LG Gudrun

  • evolie will Teeparty machen :D :D ne Spaß :D . An den Hund muss man echt mit viel Ruhe rangehen. Da hast du schon Recht und unterwerfen ist schon mal gar keine Lösung. Aggressivität hat zu 99% nix mit Dominanz zu tun und wenn ich mich nicht irre macht Millan hier den Alphawurf oder? (ich kenn mich auch nicht so gut damit aus)


    Thia: Das mit dem Leine dran und rein in den Korb ist gut :D das haben wir schon ca. 10mal gemacht! Er kläfft drin genauso weiter wie draußen auch! Ist erst peinlich wenn die Person ins Haus kommt, dann ist erst Ruhe wenn ich entweder etwas nach ihm werfe! Er hasst Fremde.


  • Da stimme ich Gudrun voll zu.. :thumbdown:
    Der Typ ist echt arg..