Aufräumen

  • Taris hat heute zum ersten Mal sein Chaos selber aufgeräumt!


    Nach dem ich in den letzten Tagen zweigleisig gefahren bin:


    a) die Spielzeuge im ganzen Zimmer verstreuen zum einsammeln ( je weiter weg, desto mehr Action und Spaß )


    b) eine kaputte Klopapierrolle in die Hand geben lassen


    hat er dann heute seine Überreste apportiert und mir in die Hand gegeben. Da ich die Teile dann auf den Tisch gelegt habe, wollte er eines auch schon selbst dort deponieren.


    Das muß jetzt noch ein bißchen verfeinert werden ( er überlegt manchmal ziemlich lange welches Stück er denn als nächstes nehmen soll :D ), aber im Prinzip ist das Ziel erreicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Super Taris, das ist spitze. :thumbsup:


    Michl hat mir am Wochenende eine gebügelte Tischdecke aus dem Schlafzimmer gebracht, nur weil ich sie nicht gleich weggeräumt habe. :rolleyes: Ihm ist egal ob er die Wäsche aus der Waschmaschine holt oder wo er sie sonst so findet. :D Und ich lerne dabei das Aufräumen. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Mogli räumt seine Spielsachen immer erst dann auf, wenn ich mit dem Sauger unterwegs bin. Sobald ich in die Nähe von seinen Sachen komme, rennt er hin und legt es auf die Couch :) und wenn ich wische, geht er immer da hin, wo ich noch nicht war. Wenn ich dann fast alles durch hab, setzt er sich an die Haustür weil er weiß danach geht's raus für ihn :)

  • Heute hat Taris erstmals seine Spielzeugschachtel nicht nur geplündert, sondern hinterher auch den Abfall wieder weggeräumt.


    Sieht so süß aus, wenn der Spitz nach noch einem kleinen Papierfetzen schaut, um ihn in die Kiste fallen zu lassen und ein weiteres Leckerchen zu kriegen.


    Und nachdem wir dann noch ein bißchen getrickst haben und er noch einen Ochsenziemer ein wenig bearbeitet hat, schläft mein Spitzchen jetzt wieder süß und selig - und ich kann in Ruhe arbeiten.


    Ziel erreicht.


    Viele Grüße


    Elke


    p.s. ganz nebenbei gibt er mir jetzt auch den Futterdummy und verschwindet damit nicht mehr irgendwo, um das Ding selbst zu knacken. :D

  • Hunde lernen ja ortsbezogen. Was im Büro klappt, klappt zuhause ( noch ) nicht in gleicher Weise. Spielzeuge aufräumen ja, aber die Spielzeugschachtel ist alleine dem Büro vorbehalten. Sonst wär das Büro ja nichts besonderes mehr. Im Gegensatz zu mir freut sich der Spitz, daß wir nach den Feiertagen wieder arbeiten müssen 8o .


    Und hier im Büro hab ich keinen Kameramann :D . Meine Kollegen lenken den Hund zu sehr ab ( machen immer Party und verteilen Leckerchen ) - die taugen nicht als Kamerateam.


    Viele Grüße


    Elke


    P.S. Merlin ist doch fünf Tage älter als Taris .....

  • Ja ich glaub im Alter waren sie etwa gleich.


    Aber Taris ist doch ein Mittelspitz? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?


    Klar hat Merlin ein passendes Alter zum lernen. Aber Übungen eskalieren sehr schnell mit ihm. Er über dreht bei Kleinigkeiten deshalb haben wir es erstmal aufgegeben und versuchen ihm Ruhe beizubringen.


    Finja ist dagegen für sowas zu begriff stutzig. Sie ist gut im ZOS aber da haben wir im Moment ein Punkt in dem wir nicht weiter kommen.


    Dafür ist Merlin in der Dummy Arbeit sehr gut.


    Und ich habe halt gern die Ausrede wenn die Hunde älter sind dann.....



    Übrigens die Ausrede gilt auch für meine Kinder :D

  • Aber Taris ist doch ein Mittelspitz? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?


    Klar hat Merlin ein passendes Alter zum lernen. Aber Übungen eskalieren sehr schnell mit ihm. Er über dreht bei Kleinigkeiten deshalb haben wir es erstmal aufgegeben und versuchen ihm Ruhe beizubringen.



    Ja, Taris ist ein Mittelspitz - aber kein kleiner :D .


    Und Taris überdreht auch sehr schnell. Aber gerade das Arbeiten mit ihm hilft dabei ihn schneller und gezielter wieder runter zu kriegen, denn auf einfache Übungen springt er auch dann sofort an und es gibt ja auch Übungen, die Konzentration und Selbstbeherrschung fördern.


    Beim Aufräumen mußte ich immer aufpassen, daß ich die Übung nicht zu lange hinauszog. Gerade am Anfang muß ein schneller Erfolg für den Hund her - mit den Erfolgserlebnissen wächst auch die Frustrationstoleranz und Konzentration beim Hund. Auch ein Hund wächst an seinen Aufgaben. Der Anfang ist aber immer eine Denksportaufgabe für den Menschen: wie vermittele ich die komplexe Übung so, daß ich zum Ziel komme, aber der Hund dabei zwar selbstständig lernt und immer ein Erfolgserlebnis verbuchen kann?


    Aufräumen und Dummyarbeit paßt doch prima. Mit Taris hat es umgekehrt geklappt. Mit dem Aufräumen kam auch der Spaß am Futterdummy. Da es heute mittag grauslig regnete, fiel der Spaziergang etwas kürzer aus. Dafür ist er dann kreuz und quer durch das Erdgeschoß hinter seinem Futterdummy her und hat ihn gesucht. Brückentag sei Dank, war das Büro ja leer.


    Unser nächstes Ziel ist Fuß laufen. Die Grundstellung kann man auch als Trick im Büro üben. :D Vorsitzen haben wir schon durch.


    Viele Grüße


    Elke