Aufräumen

  • Finja ist dagegen für sowas zu begriff stutzig. Sie ist gut im ZOS aber da haben wir im Moment ein Punkt in dem wir nicht weiter kommen.


    Genau richtig um da eine Pause einzulegen und was Neues anzufangen.


    Ich hab manchmal wochen- oder gar monatelang nicht am Aufräumen gearbeitet - und hinterher klappte es meist besser wie vor der Pause.


    Viele Grüße


    Elke

  • Taris macht das Aufräumen anscheinend Spaß.


    Heute hat er seine Leckerchenkiste geplündert und dann saß er neben mir, mit einem "darf ich jetzt aufräumen Blick". Na ja. irgendwie verständlich. Hätte mir Muttern für jedes weggeräumte Teil ein Gummibärchen gegeben, wäre das Zimmeraufräumen wohl auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen gewesen. :D


    Mittlerweile räumt er auch winzige Papierstückchen weg. Da muß man dann gut aufpassen, daß man das mitbekommt. Oder letztens sah er das letzte Spielzeug wohl nicht und schaute sich suchend um. Was er fand war ein Socken. Der wurde dann auch gepackt und eingeräumt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • :D Bei uns hat Muttern einen Spitzwelpen ins Kinderzimmer gesetzt. Als das Lieblingsstofftier keine Nase mehr hatte, haben wir auch immer schön aufgeräumt. :)


    Jetzt wo das Aufräumen bei Taris so gut sitzt, kannst du damit rechnen, dass er es auch allein in anderen Situationen anwendet. Das finde ich immer besonders spannend, wenn sie mitdenken und eigene Ideen anbieten.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Merlin hat Angst vor Papier Tüten. Die habe ich ihm heute schön gefüttert. Als ich sie in den Müll geworfen habe hat er sie mit wieder gebracht.


    Nach dem 3 mal hat er sie gepflückt. Aber mir dann ganz brav die Papier Schnipsel gebracht.


    Mein Sohn hatte im Wohnzimmer große Lego Steine (duplo) liegen.
    Und was macht der Hund als das Papier leer war?


    Er bringt nur die Legos!


    Ich hab ihn mit aufräumen nochmal geschickt. Tatsache er hat mir alle legos gebracht sogar den Hubschrauber. Ich hab sie dann in den Eimer.


    Was macht schlau Hund? Er bringt nur die legos aus dem Eimer wieder, da muss er nämlich nicht laufen.


    Ha ha hätte das nie erwartet. Ist ja schon über 1 Jahr her als ich mit ihm geübt habe und da hat er es 0 kapiert. Und Legos haben wir damals auch nicht genommen. Ich bin echt buff!


    Jetzt werde ich auf alle Fälle weiter üben bis er sie in den Eimer wirft.

  • iSp Michl hat als junger Hund auch lieber versucht mich zu beschäftigen. Die Bereitschaft zum Mitmachen kam auch erst etwas später. Vielleicht hast du Merlin diesmal auch mehr motiviert.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Taris macht jetzt gerade eine Fortbildung zu meinem ganz privaten Service-Dog. :D


    Wir üben jetzt mit Alltagsgegenständen aufheben und Frauchen geben.


    Dem Hund macht apportieren einfach Spaß.


    Dummytraining werde ich aber nicht mit ihm machen können. 8) Ich habe ihm einen Dummy genäht. Er findet das Teil als Spielzeug klasse, packt es am Bändel und schlägt es sich um die Ohren. Das ist wohl nicht so ganz die offizielle Vorgehensweise. :D


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. leider gibt es vom aufräumen immer noch kein Video.

  • Klasse!


    Merlin hat nun auch Spaß am aufräumen.


    Er bringt mir Duplos (große legos), playmobil, Bäcker Tüten, Handschuhe und am aller liebsten Strümpfe. Die kann er nun auch ausziehen.


    Allerdings schmeißt er brav alles vor mir auf den Boden. In Hand geben bekomme ich nicht hin. Er hält einfach nichts fest und er nimmt auch nichts auf auf Befehl.


    Dafür bringt er die Sachen von sich aus. ohne das ich was sage.


    Dummy gefällt ihm auch nicht. Dafür steht er total auf den Futter Beutel. Und der wird auch immer erstmal Tod geschüttelt.


    Bei Finja bin ich froh das sie zu 70% den Futter Beutel bringt. Sie sieht darin überhaupt kein Sinn.


    Schade das es kein Video von Taris gibt hätte ich gern gesehen.
    Hast du Bilder gemacht von deinem Assist Dog bei der Arbeit?

  • Ich fange das Apportieren ja immer damit an, daß ich die Hunde dafür clickere etwas ins Maul zu nehmen und nehme es dann gleich wieder zurück. So haben sowohl Taris als auch Carlo seinerzeit von Anfang an verstanden, daß die Dinge in meine Hand gehören. Lange festhalten tun/taten sie nicht. Die Hand muß schon schnell da sein. :D Aber wenn mir einfach etwas vor die Füße geschmissen wird, gibt es keinen Click. Daher hatte ich zu Anfang ein gedankliches Problem damit, wie ich dem Hund verständlich mache, daß der Gegenstand nun nicht in meine Hand sondern in die Kiste gehört.


    Als ich heute vormittag die Leckerchen bereitet habe, hat Taris aus der Aufräumkiste den Plüschball gemopst und mir gebracht. Gab zwar ein lachendes Lob für die Eigeninitiative, aber kein Leckerchen. Daraufhin schleppte er dann das nächste Teil an. stoltz


    Taris liebt den Dummy durchaus - als Spielzeug. Unser Futterbeute hat kein Bändel, da kommt der Hund nicht auf "dumme" Gedanken. Allerdings benutze ich zwar einen Futterbeutel, aber die Belohnung kommt nicht daraus. Da hat Taris nämlich zu Beginn gedacht: was Frauchen kann ( Leckerchen da raus holen ), kann ich auch. Und da war nichts mit bringen. 8o Seit die Leckerchen nicht mehr aus dem Beutel kommen, gibt es da keine Diskussionen mehr - auch wenn in dem Teil immer noch Leckerchen drin sind.


    Und irgendwann wird es auch mal ein Video von Taris bei der Arbeit geben. Heute kamen Kollegen ins Büro, grade als Taris seine Leckerchenkiste geplündert und die Reste malerisch im Büro verteilt hatte. Erst hieß es: oh, wie sieht es denn hier aus. Aber dann habe ich Taris aufräumen lassen. Er war ein wenig abgelenkt durch die Zuschauer. Da besteht noch Übungsbedarf.


    Wenn man dran bleibt, findet man immer neue Lösungen. Irgendwann wirst Du auch Merlin dazu überreden können, Dir etwas zu geben.


    Schöne Grüße


    Elke