Groomen

  • Oh, ja, bei Amie!


    Die fängt dann an zu jammern, setzt sich, dreht sich, windet sich....
    Ganz sanft darf ich kurz mal und dazu muß ich sie schon mit einer Hand unterm Bauch hochhalten.


    Die Rute ist wieder eher wurscht, da ist bürsten erlaubt!


    Und gegen den Strich vorne am Kragen finden alle meine Spitze toll, ich sage dann immer, wir machen einen Löööwen und wie toll sie aussehen. Da halten sie dann ganz stolz die Nase nach oben ;):D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich habe auch unterschiedliche Kandidaten :


    Wanja kannte aus ihrer Welpenstube keine Fellpflege und es hat viel Zeit und Geduld gekostet, sie daran zu gewöhnen. Am besten klappt es mit der Bürste aus reinen Wildschweinborsten - da darf ich sie richtig lange bürsten, egal ob im Stehen oder Sitzen. Kamm oder Striegel sind nicht sehr beliebt, aber das kommt auch von ihrer recht empfindlichen Haut - da gibt es bei zu dollem Einsatz gerne " kleine Verwundungen ".


    Emmi wurde bereits in ihrer Welpenstube an Fellpflege auf einem Tisch gewöhnt. Da sie bei uns aber richtige Höhenangst zeigte, habe ich sie am Anfang nur im Liegen gebürstet, ihre übestehenden Haare geschnitten und sie lässt sich dabei hin- und her wenden, wie ich es gerade brauche. Welches Werkzeug ich dazu benutze, ich Emmi egal - sie liebt Fellpflege über alles und wenn ich nur mit der Bürste winke, kommt sie schon angelaufen.


    Pina kannte ebenfalls keine Fellpflege und wie bei Inka auch, hat es ein paar Tage gedauert, bis sie keine " Angst " mehr vor der Bürste hatte. Für den Anfang habe ich bei den Welpen auch nur eine Babybürste mit ganz weichen Borsten und da streiche ich dann nur mal ganz kurz über den Rücken, damit sie sich daran gewöhnen. Aber auch sie hat sich ganz schnell an Emmi orientiert und ich kann sie ebenfalls in allen Lagen kämmen/bürsten/schneiden sowie wenden/drehen, wie ich es gerade brauche.


    Fazit : Bei Wanja hat es damals als Einzelhund wesentlich länger gedauert, bis sie die Fellpflege für beide Seiten entspannend funktioniert hat. Sie war und ist immer noch sehr empfindlich bei manchen Werkzeugen und da nutzt auch kein " Kommiss-Ton " etwas. Bei allen anderen Welpen hatte bzw. habe ich keine Probleme, aber es hat je nach Hund weniger oder mehr Zeit gebraucht.


    Das wird schon noch mit Merlin - Routine ist das A und O und irgendwann wird er die Fellpflege bestimmt auch ohne böse Blicke mögen und beim zweiten Pelz wird eh alles viel einfacher ;) :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • wir haben allgemein mit Fellpflege (egal wo) keine Problem, allerdings lernen hier die Welpen
    die Bürste schon mit 6 Wochen kennen.
    auch alle Hunde, die ich übernommen habe, lieben Bürsten, selbst Ybbsi, die sonst ja nichts
    kennt, liebt es, gebürstet zu werden.
    wenn ich hier die Bürste etc raushole, dann gibts Gedränge, jeder möchte der Erste sein :P

  • Zitat

    Das wird schon noch mit Merlin - Routine ist das A und O und irgendwann wird er die Fellpflege bestimmt auch ohne böse Blicke mögen und beim zweiten Pelz wird eh alles viel einfacher


    OO das hab ich mal lieber überlesen :D Mein Mann würde mich wohl umbringen.


    Es ist ja nicht so das ich Merlin dazu zwingen muß. Er findet es einfach nur doof so lange still zu liegen. Er möchte am liebsten ungezwungen schnüffeln, laufen oder sich hinlegen wo es ihm passt. Rücken und Halskrause funktioniert super. Auch die Seite geht ganz gut. Zwar immer nur die eine aber da kann er auch etwas entspannen.


    Beine und Schwanz und Hosen sind gar nicht sein Ding. Aber das machen wir auch immer nur kurz. Will ja das er sich auch daran gewöhnt.

  • Bei meinem Eurasier hab ich die Rute immer im stehen gebürstet. Dem war das völlig egal und es ging so am besten.


    Bei Carlo war die Rute so ein Ding. Alles andere konnte ich problemlos bürsten und beim Anblick der Bürste kam er freiwillig an. Aber die Rute ging nur mit Trick und nur im liegen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Bei Lumpi muss ich prinzipiell immer mit 2 Bürsten ran... eine zum Kämmen, eine woran man Kauen kann.. :rolleyes: Der findet einfach immer alles lustig... leider ists ihm auch schnell langweilig oder es ziept.. Meistens liegt er aber wild strampelnd am Rücken und "kichert".. Bürsten Fehlanzeige... mit ner 3. Hand gings vielleicht, aber so... ;)


    An den Hinterbeinen ists auch wie bei Merlin, da muss ich auch aufpassen, dass nichts an der "Hose" verfilzt.



    Die Idee mit dem Flohkamm ist super, dachte, das ziept evtl. noch mehr, aber das ging heut mal direkt gut mit ihm... ich musste vorher auch schon einige kleine Filze rausschneiden, weil er sich einfach nicht hat kämmen lassen...

  • Also mit dem Kämmen habe ich überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil.
    Meine Drei machen einen richtigen Wettlauf wenn ich nur die Bürste in Hand nehme, nein nicht um davon zulaufen, sonder jeder will der Erste auf dem Tisch sein.
    Ja und zum Schluss sitzen alle Drei mit großen erwartungsvollen Augen auf dem Tisch und warten wenn es denn nun losgeht.

  • Ich hole immer ne Kaustange, da weiß Yoshi gleich was los ist.
    Dann setze ich mich auf den Boden,
    klemme Yoshi zwischen die Beine und geb ihm sein Leckerli.
    Dann kann ich gemütlich drauf los bürsteln.
    Ich muss mich auch immer beeilen.
    Nach 5-10 Minuten hat er keine Lust mehr und dann rennt er weg.
    Wenn man es regelmäßig macht, hat man den Mittelspitz in 5 Minuten kuschelweich.
    Danach folgt die Kontrollabnahme beim Frauchen und ich habe wieder Ruhe.


    Erstaunlicher Weise muss ich den kleinen nur einmal die Woche bürsteln.
    Habs mir schlimmer vorgestellt.


    Ob ich irgendwann mal zum Friseur gehe weiß ich noch nicht. Vor habe ich es normal nicht.
    Ich glaube, mir würde es reichen, wenn man mir zeigt, wie man die Pfötchen beschneidet.

  • Huhu,


    ich lasse Nova jedes Jahr scheren, weil es für sie einfach viel angenehmer ist, da sie so extrem aktiv ist. Es gibt kaum Zeiten, wo sie nicht spielt rennt oder anderen Blödsinn macht^^ Auch das Schwimmen mag sie sehr gerne und ich habe immer Angst, dass sie doch mal unbeobachtet in den Pool hüpft,sich das Fell vollsaugt und sie dann ertrinken muss :S. Optisch gefallen tut es mir weniger oder eher gar nicht, wobei meine Familie sie komischerweise geschoren hübscher findet... Ich mag da lieber das spitztypische weiße Wölkchen mit Löwenmähne und Puschelrute. Ausserdem wird ständig davon ausgegangen, dass Nova ein Chihuahua ist und dann muss man erstmal erklären...


    Morgen ist es wieder so weit und Nova geht zum Scheren. Ich bleibe natürlich dabei und gehe dem Groomer zur Hand um Nova etwaigen Stress zu nhemen und um die Dauer zu verkürzen. Sie nimmt das immer ganz gelassen und artig hin und ist nach dem ollen Rumgestehe wieder spitzfidel.


    Nova ist nun 2 1/2 Jahre alt und das Fell ist immer wieder schnell und genauso hübsch nachgewachsen. Beim ersten Mal habe ich den Kragen etwas länger stehen lassen, damit sie spitztypischer aussah. Leider habe ich davon nur Videos. Das letzte Mal war eine andere Dame damit überfordert und hat alles gleich lang geschnitten... Das fand ich überhaupt nicht schön! Ich hoffe, dass das morgen bei einem anderen Salon besser klappt. Weiss man ja leider vorher nie... Fotos lade ich dann hoch :)




  • Wenn sie dir geschoren nicht gefällt, dann probiers doch mal mit "zurechtschneiden". Hab ich vor 2 Monaten gemacht und das Fell ist jetzt viel pflegeleichter, weil es nicht mehr so lang ist. Ich hab in 2 Wochen wieder einen Termin (bzw Sammy :D ) Und er sieht danach auch noch wie ein Spitz aus.


    Noch eien Frage: Wie lang dauert das bis das Fell wieder nachgewachsen ist?

  • Eigentlich sollte man Spitze überhaupt nicht scheren. Meine werden auch nicht geschoren und meine Kessy hat bestimmt ein dickes Fell.
    Meine alle Drei gehen baden und auch schwimmen und das ungeschoren, sie kommen super klar damit.
    Ich würde meine Hunde nicht so verschandeln, ich habe mir ja Langhaarhunde zugelegt weil mir das gefällt und dann lasse ich das Fell wieder abschneiden, ne geht gar nicht so was.



  • Hmm naja verschandeln find ich schon sehr hart :( Növchen wird ja unteranderem geschoren, weil sie den ganzen Tag mit mir unterwegs ist und sie es im Sommer als wesentlich angenehmer empfindet, wenn sie kurzes Fell hat. Obs nun schöner oder weniger schön aussieht, spielt da meiner Meinung nach ne ganz untergeordnete Rolle.


    Das Fell ist bis ca. September immer wieder lang gewesen.

  • Jeder hat einen anderen Geschmack, also ich finde den Ausdruck verschandeln mehr als unpassend 8o X(


    Ich finde es toll, wenn man mehr an das Wohl des Hundes und nicht an seine eigenen Schönheitsvorstellungen denkt :P Es hängt einfach vom Fell des Hundes ab, wenn ich einen Spitz mit wenig Unterwolle habe brauche ich den natürlich nicht zu scheren, im Gegenteil, da könnte sich das arme Tier noch einen Sonnenbrand holen. Aber bei den Plüschbomben ist es einfach eine Wohltat für die Tiere. Und wer noch nicht erlebt hat, wie wohl sich ein Spitz nach einer Schur fühlt kann sich eigentlich gar kein URteil darüber erlauben 8)


    In diesem Sinne...

  • Mir gefällt die geschorene Nova auch nicht. Finde auch das Gesicht sieht ohne Fell etwas anders (komisch) aus. Mit Fell finde ich dagegen eine total süße! Mit einem wirklich niedlichen Gesicht.


    Ich hab nun schon oft gelesen das man einen Spitz nicht scheren lassen soll. Bei Merlin wäre das total unnötig. Er hat im Moment 0 Unterwolle. Etwas am Halskragen und an den Hosen der Rest ist Unterwollenfrei.


    Aber wenn ich zb andere Spitze sehe kann ich es mir gut vorstellen wenn so ein Hund unter der Hitze leidet. Vor allem wenn man viel unterwegs ist und der Hund nicht ständig in der kühlen Wohnung liegen kann.


    Wir haben hier einen Berner der wird auch jeden Sommer geschoren. Das sieht auch total witzig aus. Da er aber schon älter ist und ihn die Hitze total schafft, finde ich es klasse das man lieber mit einem komischen Hund spazieren geht. Sich alles mögliche anhören darf. Und der Hund sich wohlfühlt!


    Also iSp !

  • Also Nova hat wirklich viel und dichte Unterwolle. Der Groomer war heute ganz begeistert und erstaunt, dass sie nicht ein bisschen verfilzt war bei ihrem Fell.
    Hier mal ein aktuelles Foto.


    Es wächst ja wieder nach... :P

  • Gut dass Nova nicht mitliest !


    Frauli und Nova machen eben das beste draus, gut durch einen heißen Sommer zu kommen, da finde ich Eitelkeit auch nicht angebracht.


    Nachdenklich stimmt mich vielmehr, dass man Hunde mit dermaßen viel Fell züchtet, um es zur Erleichterung bei Hitze scheren zu müssen :(


    Ich hoffe hier lesen Richter und Zwergspitzinteressenten mit!


    Die Sache mit dem Baden ist tatsächlich nicht ohne: mein schwarzer Kleinspitz war eine Wasserratte, aber als sie älter wurde und die Wirbelsäule nicht mehr so fit war, konnte sie sich nicht mehr schütteln, die kam dann immer ganz schwerfällig und schwankend aus dem Wasser und ich mußte das Wasser erst mal aus dem Fell streichen... dabei fand ich die noch nicht mal sooo fellig.
    Schwimmen an sich ging gut - aber eben hinterher!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Ich hoffe hier lesen Richter und Zwergspitzinteressenten mit!


    Richtig Beate, aber noch unvollständig dein Satz ;) .


    Es wird von vielen Welpenkäufern ja gezielt nach solchen Fellbomben geguckt und gekauft, später stellen sie dann fest, das es doch nicht so toll ist. Meist kann ich ja wenigstens an der Mutterhündin sehen, was mich erwartet.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !