Die 'hässliche' Phase eines Spitzes?

  • Hallo ihr Lieben,


    Mich wundert allgemein etwas. Schon oft wurde mir gesagt, dass 'Fellhunde' (also die, mit dem Prachtfell sowie Aussies, BCs usw.) zw. ihrem 5.-8. Lebensmonat wirklich nicht schön aussehen. Ist das bei Spitzen auch so?


    Ich weiß irgendwo mal gelesen zu haben, dass Spitze erst mit 3 Jahren wirklich die 'ganze Pracht' haben. Rhapsody kriegt schon 'normales' Fell auf dem Rücken, Captain irgendwie...nicht. Rhapsody hat auch vorne schon ihre Mähne, das hat Captain auch noch nicht so.


    Eine Sache die Captain macht, was Rhapsody nicht tut, ist die Rute zur Seite kringeln. Rhapsody kringelt sie über den Rücken. Wird sich das ändern?


    Hübsch sind meine beiden trotzdem :D

  • Es dauert bei dem ein oder anderen Spitz bis er das komplette Erwachsenenfell in voller Pracht ausgebildet hat. Wie die einzelnen Stadien bei einzelnen Spitzen dann tatsächlich ablaufen, ist sehr von der Veranlagung abhängig. Pomeranian- und Keeshondtypen haben zumeist früher ein volles Fell als der andere Spitztyp.


    Taris z.B. ist jetzt fast 6 Monate alt und hat einen ganz schönen, wenn auch noch kürzeren Plüsch, dem man beim wachsen zugucken kann. "Häßlich" finde ich bei den bunten Spitzen immer nur die Äffchengesichtphase. Die haben wir aber schon hinter uns.


    Sein Opa Carlo hat mit 3 Jahren zwar die Felllänge, aber bei weitem nicht die Unterwolle gehabt.


    Auf einer tschechieschen HP gab es mal eine Vergleichsserie. Fotos von Spitzen als Welpen, mit ca. 1 Jahr und ausgewachsen. Sehr interessant die Veränderungen zu sehen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich habe bei Emmi mit einer Fotoserie im wöchentlichen Abstand begonnen und ja, für eine kurze Zeit hatte sie auch ein sogenanntes Äffchengesicht - aber hässlich fand ich das nie, denn Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters ( und da sind " Mütter " ja meist ein wenig voreingenommen ;) ).


    Bei Inka und nun Pina empfand ich die Entwicklung nicht gleich wie bei Emmi bzw. die beiden waren auch sehr viel früher " fertig " im Sinne von erwachsener aussehend.


    Im Forum gibt es derzeit doch auch einige Thread zu Welpen - da lässt sich ebenfalls einiges anschauen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mittelspitz: Die sind klasse! Danke :)


    Martina: Ich habe halt momentan nur meine beiden. Bei denen ist aber auch deutlich der Unterschied zu sehen. Captain ist sozusagen 'hintendran' oder Rhapsody ist einfach schneller.


    Es wird auch ganz, ganz knapp mit den Geschirren...habt ihr da zurfällig empfehlungen? Ich habe da viel über diese Chow Chow Geschirre gehört. Sind die in dem alter schon sinnvoll (am Mittwoch sind es genau 6 monate)? Oder soll ich vorerst bei den Schongeschirren bleiben für die Leinenführigkeit?


    Und was sagt ihr über das Thema mit der Rute?

  • Mal ein paar Bilder von Emmi - hier mit 15 Lebenswochen :



    18 Lebenswochen :



    22 Lebenswochen :



    Uploaded with ImageShack.us


    Und hier dann mit 7 1/2 Lebensmonaten :)


    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Captain ist sozusagen 'hintendran' oder Rhapsody ist einfach schneller.


    Auch Welpen aus dem gleichen Wurf entwickeln sich unterschiedlich und dann hast Du ja auch noch eine Hündin und einen Rüden. Aber wenn diese unterschiedliche Entwicklung rein auf das Äusserliche bezogen ist, hätte ich persönlich da keine Probleme mit ...


    Zur Rutenstellung kann ich nicht viel beitragen bzw. die meiner Wölfe sind alle über dem Rücken eingeringelt und hängen je nach Länge an der Seite ein wenig herab. Lediglich meine Wanja hat eine sogenannte Sichelrute ( also als offener Bogen über dem Rücken getragen ) , aber sie ist eine Eurasierin ( und da tragen auch längst nicht alle eine Sichelrute ). Am besten wären mal ein paar aussagekräftige Bilder - da kann man das evtl. besser beurteilen.


    Geschirr gibt es bei meinen Welpen/Junghunden generell als Sicherheitsgeschirr, bis sie ordentlich an der Leine laufen und sich ggfls. nicht mehr gurgeln - erst danach kommt das ChowChow Geschirr. Damit habe ich bisher die besten Erfahrung gemacht und werde auch zukünftig dabei bleiben.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    hm, ich nutze in dem Alter auch schon Chow-Chow-Geschirre, aber jetzt noch mit zusätzlichem Brustgurt

    Du hast vermutlich die ChowChow Geschirre mit zusätzlichem Bruststeg von Silke - ich nehme aber die originalen ohne Steg und wenn der Hund dann noch nicht ordentlich läuft, ist mir die oben genannte Variante lieber Steffi. Jeder eben so wie er es für richtig erachtet bzw. wie es den Hunden angenehm ist ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Der Mairo ist ja ein Prachtkerlchen!!


    Vlt. hole ich vorerst noch Brustgeschirre. Ich will nämlich erst das Maßgeschneiderte, wenn sie auch ausgewachsen sind...bzw, was ist denn so besonders an einem Chow Chow Geschirr? Ich habe gelesen dass es Fellschonender ist...aber was macht es noch?


    Mit Leinenführigkeit sind wir eig. schon tip-top. Rhapsody läuft wie 'ne eins. Captain zieht zwar desöfteren noch, aber auch nur wenn wir an DER Stelle sind wo es gut riecht.
    Sonst laufen die beiden im Feld frei. Und das machen sie mit einem halben Jahr echt klasse. Die kommen ohne zu zögern. Ich versuche nachher mal ein paar videos zu machen, denn wenn Captain läuft ist das echt eine hammer Szene. Er ist wirklich hübsch.

  • Also Felix hatte defintiv ne "hässliche" Phase. Da hatte er das Äffchengesicht und war zusätzlich noch absolut undefinierbar gefärbt. So ne ausgewaschene Weizengelbe Farbe. Zum Glück war das aber schnell vorbei :D


    Lionn hatte das irgendwie nie - der war immer schwarz-weiß und die Haare wurden gleichmäßig länger.


    Ganz ganz grauenhaft sah Caya aus. Ganz dünn, mit dürren Beinchen und nur nem drahtigen Kurzhaarfell :wacko: Zwischendurch habe ich doch an ihrer Reinrassigkeit gezweifelt 8| Zum Glück hat sich das gegeben und heute kann sie den Spitz nichtmehr leugnen. Nur ihr Fell ist nicht sooo lang. Aufgekämmt hat sie was von nem Eurasier 8)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich hab bei Lumpi eigentlich keine "zauselige" Phase bemerkt, das Wachstum des Fells ging mal hier, mal da weiter. :) Einmal wurde es am Rücken plötzlich länger, dann der Schwanz. Lustig zum Zuschauen.


    Langhaarige Hunde, so zumindest weiss ich das auch vom Collie, haben tatsächlich das richtige Erwachsenenfell erst mit 3 Jahren, aber die Rüden wechseln es danach dafür nicht mehr so extrem und schauen meistens gleich aus - nehm an, das ist auch bei Spitzen so.

  • Hallo,
    Ja es ist wie so viele schon beschrieben, von Hund zu Hund Unterschiedlich,
    unser klein Aslan ist ein Mittelspitz bis jetzt und er hat sie auch durchmachen müssen; seine Häßliche Phase, und wie Martina schon schrieb

    Zitat

    und ja, für eine kurze Zeit hatte sie auch ein sogenanntes Äffchengesicht -

    doch selber fällt einem das erst garnicht wirklich auf, weil man sein Hund täglich sieht und die Entwicklung schnell übersieht, ich bemerkte es durch sprüche wie:
    "was hast du denn mit der Fellkugel gemacht?", "warum hast du die Fellmaus geschoren?" oder aber "was ist das denn für eine Rasse, der sieht ja komisch aus?" 8|
    Ohha erst da schaute ich mir Fotos an, machte neue und verglich diese mit alten, und erkannte den super Fellunterschied und seine Entwicklung.
    Er bekam seine Phase von der 13.ten bis 17ten Lebenswoche und ist inzwischen wirklich gut rausgewachsen.
    Fotos dazu habe ich auch im Komplettbild verfasst