Hundemarke

  • Ein liebes Hallo an alle!


    Meine heutige Frage an alle Hundehalter:


    Muss die Hundemarke von der Gemeinde immer mitgeführt werden oder nicht? Ich bin seit Wochen am rummachen: erst habe ich das Märkchen ans Halsband gemacht, da ist aber schon die Tasso-Marke, also hat das die ganze Zeit gebimmelt. Wieder weg, an der Leine unten befestigt, hat immer am Karabiner angestoßen, also wieder abgemacht, weiter oben an der Leine rangemacht,... Langsam gehen mir die Ideen aus. Nun habe ich aber beobachtet, dass fast kein Hund hier die Marke irgendwie mitführt. Ich habe den Hundesteuerbescheid rausgekramt, da steht auch nirgendwo, dass man die Marke dabei haben muss.


    Wie macht ihr das: Habt ihr die Marke am Hund, einfach nur dabei (evtl. am Schlüsselbund oder so) oder liegt das Teil zuhause? Muss man die Marke dabei haben oder ist das freiwillig?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich möchte es ja richtig machen! ;)


    Liebe Grüße Silke

  • Hallo Silke,


    ja die Steuermarke ist immer mit zuführen, ansonsten kann es sehr teuer werden.
    Ich habe meine Drei an meinem Schlüsselbund, da kann man sie auch nicht vergessen, denn den Schlüssel hat man ja immer dabei.
    Ja und mehr klappern tut es auch nicht, da ich ja eh nur die wichtigsten Schlüssel dran habe.

  • Nicht der Hundesteuerbescheid gibt darüber Auskunft, sondern die Hundesteuersatzung der jeweiligen Gemeinde. Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, daß, wenn eine Gemeinde Steuermarken ausgibt, sie auch erwartet, daß selbige vom Hund getragen werden.


    Da mein Eurasier lange Jahre sogar ohne Halsband gelauen ist, hatte er auch nie seine Steuermarke an. Später habe ich sie vorne am geflochenen Geschirr angebracht. Da hing sie alleine in der dicken Mähne. Nix klimperte oder störrte - zu sehen war aber auch nix. :D


    Seit wir hier wohnen, bin ich sehr froh, daß diese Gemeinde gar keine Hundesteuermarken ausgibt. Dafür muß man seinen Steuerbescheid mitführen, den ich daher kleinkopiert in der Brieftasche dabei habe. Aber bei den 20 Geschirren von Carlo damals eindeutig die bessere Lösung.


    Kontrolliert worden bin ich in dieser Hinsicht allerdings noch nie.


    Da ich meine Hundesachen ja selber mache, würde ich an einem Halsband einen zusätzlichen kleinen Ring anbringen, um die Marke dort anzuhängen.


    Schöne Grüße


    Elke


  • Also bei uns heisst es, sie muss am Hund fest gemacht sein.
    Ist mir aber egal, das Gebammel hinter den Ohren eines Hundes kann ich nicht leiden, stell ich mir unangenehm vor.
    Sollte mich wer drauf ansprechen, bekommt er genau das gesagt.
    Ich habe meine am Schlüsselbund dran.
    LG Gudrun

  • Hallo Silke,


    am Hund habe ich unsere Marken nicht dran, ist mir zu nervig und umständlich.
    Lange Zeit trug ich die Dinger in der Bauchtasche mit mir, was ich auch heute noch mache, wenn wir mit den Hunden weiter weg fahren.
    Aber hier bei unseren täglichen Gassirunden bin ich noch nie kontrolliert worden, also bleiben die Marken daheim.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • In unserer kleinen Gemeinde gibt es keine Hundesteuermarken bzw. nur einen Hundesteuerbescheid auf dem Papier - deshalb habe ich nicht die " Qual der Wahl " :D


    Aber ganz ehrlich, mir kämen diese Klimperdinger nicht an meine Hunde ran und an den Schlüsselbund auch nicht. Steuerbescheid führe ich auch nicht mit - kontrolliert wurde hier noch nie - aber wenn, dann wären wir ja bekannt wie bunte Hunde =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja, meines Wissen muss man sie mit sich führen bzw. an den Hund. Am Hund könnte man dann theoretisch Hundemarke, Tollwutimpfungsmarke und Tasso-Suchregistermarke und noch eine Adresskapsel anbringen.. der rasselt dann wie sonstwas, ausserdem ist unsere Hundemarke total scharfkantig, dass man sich bald schneidet dran. Ich hab nur das Adressdings dran und die Marke immer in der Tasche mit dabei, die ich eh mitnehme wegen Kotbeuteln.


    Wieviel zahlt ihr eigentlich Hundesteuer? Wollt ich schon lang mal fragen.. bei uns war die Stadt nämlich vorletztes Jahr so nett die Hundesteuer um sage und schreibe 100 % zu erhöhen!! Von jahrelangen 50 Euro auf nun 100 Euro.. Find ich schon ganz schön happig!

  • Ich finds ganz witzig wenn der Hund etwas klimpert. Vor allem im Dunkeln oder hinterm Rücken praktisch wenn man den Hund hört. Also hab ich die Marke am Geschirr befestigt, da wir ein Welpengeschirr haben und die Öse am Rücken ist stört Merlin das nicht.


    Ich war schokiert wie teuer bei uns Hunde sind:


    110€ der Erste Hund


    220€ der 2. Hund 8o


    Und ein Kampfhund 600 € 8| bei bestandener Verhaltensprüfung 300€


    Ehrlich ich war geschockt! Allein schon das der 2. Hund und alle weitere das doppelte kosten. Wie machen das Mehrhundebesitzer?


    Ach ja Rentner bekommen bei uns Hundesteuer Rabatt

  • Hi
    Laut unserer Satzung müsste ich die Marken mitführen am Hund. Hab ich noch nie gemacht, aus diversen schon genannten Gründen. Sollte ich mal erwischt werden, kostet das ein paar Euro, damit kann ich dann leben. Bin in 7 Jahren noch nicht einmal kontrolliert worden, daher zahl ich lieber für den Fall der Fälle 15 Euro oder so als jahrelange das hin und her mit den Markenkram...
    LG Angy

  • Hi
    Laut unserer Satzung müsste ich die Marken mitführen am Hund. Hab ich noch nie gemacht, aus diversen schon genannten Gründen. Sollte ich mal erwischt werden, kostet das ein paar Euro, damit kann ich dann leben. Bin in 7 Jahren noch nicht einmal kontrolliert worden, daher zahl ich lieber für den Fall der Fälle 15 Euro oder so als jahrelange das hin und her mit den Markenkram...
    LG Angy



    Ist bei uns hier genauso. Lt. Satzung müßte die Steuermarke am Hund sein, bin aber seit 1993 nie kontrolliert worden. Wir zahlen in unserer Gemeinde 25 € pro Jahr, in Nürnberg sind es 138 €.

  • Bei uns kostet der erste Hund 58 Euro - der zweite Hund 116 Euro - und ab dem dritten Hund sind es jeweils immer 174 Euro - derzeit also für drei Pelze zusammen 340 Euro jährlich. Wird von der Stadtverwaltung aber grosszügig nur alle viertel Jahr eingezogen :tongue:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: :D
    Hier in Wien gibt es seit ein paar Wochen KEINE hundemarken mehr. Sie wurde nämlich abgeschafft.Die Gemeinde meint, so sparen sie viel Geld. Ich habe allerdings eine aber habe sie eigentlich nie dabei! Wegen Hundesteuer: 2011 hat der 1ste Hund so 46€ pro Jahr gekostet, doch nun 2012 fast 80€ !!!! Natürlich wurds erhöt, als wir Maci bekommen haben! :whistling:
    Lg Lisa

  • Ui, sooo viele Antworten! :)


    Ich glaube, ich lasse die Marke einfach an der Leine, mit der wir normalerweise unterwegs sind. Dann haben wir sie zumindest dabei. Obwohl ich nicht glaube, dass hier in der tiefsten Pampa jemand kontrolliert.


    Hundesteuer kostet bei uns 75€ für den ersten Hund, der zweite kostet dann das Doppelte, also 150€. Das wären dann für 2 Hunde 225€ pro Jahr, fällig im Januar. Kampf-/oder Listenhunde kosten 800€.


    Mit Versicherung und Hundeplatz und Tierarzt kommt da ganz schön was zusammen, aber das wisst ihr ja sowieso alle ;)


    Liebe Grüße


    Silke

  • Also die Hundemarke hab ich zu Haus liegen. Wenn ich ihr die umhängen würde, schleift sie die fast am Boden mit.


    Hundesteuer kostet bei uns €20,- und für Listenhunde verlangen die €50,- oder so, aber auch nicht die Welt.

  • Lumpi das dachte ich auch gerade.


    Es ist echt schockierend wie hoch der Unterschied ist. Und gemacht wird für die Hundesteuer nichts. Bei uns im Umkreis gibt es nicht eine Hundefreilauf Fläche, auch keine Kotbeutel Automaten gar nichts. Gut dafür wird nicht kontrolliert und auf dem Land auch nicht so eng gesehen wenn die Hunde frei laufen.


    Trotzdem sind wir wohl einer der teureren Städte. Frechheit!

  • Bei uns ist ein grosser Park mit Wiese, aber die ist jetzt eigentlich nicht extra für Hunde. Ein Kotbeutelautomat ist dort, allerdings gehen die Dinger so schwer raus, dass man sich bald jedes Mal unten an einer Kante die Hand aufschlägt beim Abreissen, also nehm ich lieber eigene mit. Hund bis 40 cm Schulterhöhe dürfen frei laufen, aber eigentlich laufen auch grössere frei. Allerdings find ich eine Erhöhung um gleich 100% schon wirklich happig... aber es hilft ja nix.