Futter für weissen Spitz? (Gelbe Fellverfärbung)

  • Hallo liebe Spitzfreunde,


    ich hab da mal eine Frage die von Woche zu Woche mehr aufkommt. Ich habe eine 10 Monate alte Japanspitzhündin, ein richtiger Schatz :-) Wie ihr ja sicherlich wisst sind Japanspitze reinweiss (sie ist reinrassig mit Papieren) unsere jedoch leider nicht mehr.... Sie hatte als Baby ein kleiner brauner Fleck der ein bisschen grösser wurde, nicht weiter schlimm... Heute hat sie aber von den Ohren aus über den ganzen Kopf, am Rücken auf der rechten Seite bis zum Bauch und am Schwanzansatz gelbe und braune Fellverfärbungen...Am Anfang störte uns das nicht gross aber langsam mach ich mir da etwas Sorgen und Vorwürfe.... Ich tippe mal auf die Ernährung. Als Welpe hat sie das Royal Canin für Welpen bekommen und seit ca.4 Monaten kriegt sie das Orijen ( http://www.zooplus.de/shop/hun…ockenfutter/orijen/487319 ) mich dünkt es sei seither ziemlich extremer geworden...
    Mir ist aber eine gesunde Ernährung sehr wichtig und ich bin nun langsam ratlos. Habe viel gelesen von wegen zuviel Carotin (Vitamin A) und Kupfer das Fell verfärben kann, wer hat damit Erfahrung und was füttert ihr?


    Bin sehr dankbar für eure Antworten :-)


    Liebe Grüsse

  • Hallo ?,
    ich habe zwei weiße Spitze und ja die Fellverfärbungen sind oftmals ernährungsbedingt.
    Du hast ja selber schon herausgefunden das zuviel Karotin und Kupfer Fellverfärbungen macht.
    Ich barfe, das heißt wir füttern rohes Fleisch. Man nehme rohes Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln, blanchiertes pürriertes Gemüse, etwas Öl (ich bevorzuge Lachsöl von Hunter) eine Messespitze Calcium mische das Ganze und fertig. Wenn es mal schnell gehen muß nehme ich statt der Kartoffeln/Nudeln die Gemüseflocken/Reisflocken von der Fa. Grau damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten bekommen meine Zwei auch schon mal ganz einfach das was wir auch essen aber da nehme ich dann die Portionen, bevor ich es für den menschlichen Verzehr würze, ab.
    Leckerchen werden vorzugsweise selber gemacht/getrocknet.
    Diese Art der Ernährung ist eine gesunde Ernährung, da bekommen die Hunde alles was der Körper/Organismus braucht.
    Und meine Zwei sind reinweiß geblieben.
    Gruß
    Jutta

  • Die "Verfärbungen" kommen tatsächlich durch einen höheren Kupfergehalt im Futter zum vorschein. Hätte der Hund diese Zeichnung nicht würde sich durch die Ernährung auch nichts zeigen. Kupfer im Futter ist jedoch auch wichtig und man sollte entscheiden, ob man nur auf die Optik gehen will... das ist leider so, falls der Hund auf VDH/FCI-Ausstellungen gezeigt werden soll. Als ich selbst noch auf diese Ausstellungen ging habe ich auch alles versucht um diese bei den Richtern sehr ungeliebten Stellen durch Futter und Puder zu kaschieren. Meine Spitze waren zwar viel weißer, jedoch auch bald durch das barfen mit anderen Fehlernährungskrankheiten behaftet. Ich habe mein persönlches Fazit gezogen: Egal ob die Hunde ein bisschen Cremefarbe im Fell haben, Hauptsache ist, sie sind ansonsten gut versorgt und pumperl Gesund :D Bei uns gibt es übrigens Feuchtfutter. Ich kenne jedoch einen weißen Spitz, der ein tolles weißes Fell ohne Abzeichen hat. Der bekommt das Trofu von Royal Canin.

  • Tut mir leid, Annette da muß ich dir leider widersprechen. Du kennst meinen Valentino und auch den Ramon persönlich und ich denke nicht das du bei meinen Zweien Mangelerscheinungen oder Sonstiges feststellen konntest.
    Mein Valentino, mittlerweile gut 14 1/2 Jahre, ist sein ganzes Leben so ernährt worden wie ich es geschrieben habe und für sein Alter ist er wirklich noch recht fit und Mangelerscheinungen haben weder der Tierarzt, ich oder sonstwer bisher festgestellt.
    Und wie ich damals mit Valentino diese Ernährung anfing hatte ich mit meinem Tierarzt darüber gesprochen und der sagte mir wortwörtlich "besser kann man einen Hund nicht ernähren"
    Gruß
    Jutta

  • Hallo zusammen,


    Danke viel mal für die schnelle Antwort.


    @ Jbrin, tönt sehr spannend und ich hab auch schon viel drüber gelesen. Wir sind uns schon einige azeit am überlegen ob wir barfen wollen. Ich hab jedoch ziemlich Respekt, dass man da zuviel falsch machen kann, als Angänger sowieso. Hab gesehen dass ihr in Deutechland ganz tolle Seiten habt wo ihr das sogar bestellen könnt. In der Schweiz hab ichs bisher nicht gefunden. Kaufst du es beim Metzger? Finde das Thema interessant, hast du mir eine Seite wo man das wichtigste lernen/nachlesen kann? Denskt du die Fellberfärbung geht dann wieder etwas zurück? :) :)Nochmals danke für die super Beratung wSpi



    Sonnenfell danke rür deine Antwort weisst du wieviel Kupfergehalt etwa normal ist? Mir persönlich ist es auch wichtig, dass mein Schatzi fit und munter ist, kann jedoch sein, dass wir gerne mal auf Ausstellungen gehen mit ihr und später mal in den Zuchtverein aber das steht noch offen, und da wâre ein weisses Fell halt schon von Vorteil ;-) Wie gesagt wenn sie ein wenig gelb wäre ist das ja kein Ding aner nun ist fast unsere halbe Bianca(so heisst sie ;) ) gelb und das ist halt schon ein bisschen schade.Was fütterst du denn für Nassfutter? Ist das Problem in dem Fall wirklich wegen dem Trockenfutter? Also kommt die Fellverfärbubg bei barfen und NAFU weniger vor? Ist eine Wissenschaft so Tierernährung,vorallem beschäftigen wir uns schon lange damit und wir waren eigentlich sehr zufrieden mit Orijen aber eben ;-)



    Ein schöner Tag!



    Liebe Grüsse aus der CH

  • Rahel, wenn du barfen möchtest, melde dich im Gesundehunde Forum an.


    Schreibe 20 Beiträge im Gästebereich Ernährung und Gesundheit und dann laß dich freischalten, das Forum ist dann riesig.


    Unter anderem gibt es da auch Schweizer, auch mit Spitz, die auch mal Einkaufgemeinschaften haben.



    Meine Spitze bekommen ca. 80-90% Rohes /Gekochtes und auch Hundewurst oder Naßfutter zum Frühstück mit Hüttenkäse.


    Ich füttere seit vielen Jahren gekochte Möhren und meine Hunde sind weiß.


    Frieda hat im Winter schonmal einen cremestich im Ohrenbereich, geht aber auf FCI/VDH Ausstellungen als weiß durch.


    Wäre mir übrigens aber auch wurscht, wenn dem nicht so wäre, ich fütter für meine Hunde, nicht für die Richter :thumbsup: , denen schreibe ich ja auch nicht vor, was auf deren Teller landet.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Liebe Rahel,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum!


    Ob du die Fellverfärbung wirklich vom Futter kommt, wirst du erst feststellen können, wenn du deiner Bianca was anderes fütterst und sie dann das Fell gewechselt hat ;) Das wird sich noch hin ziehen!


    Wenn du dich nicht voll an die Rohfütterung rantraust, dann lasse es doch einfach langsam angehen: fang damit an, wenn ihr Geflügel/Lamm oder Rind für euch Zweibeiner macht, dass du Bianca was abgibst - leckerchenmäßig =)


    Ich füttere vom "Fertigbarf" nur Pansen und knorpeligen Rindermix, alles andere hole ich vom Geflügelstand am Markt, Kühltheke vom Kaufhaus oder vom Metzger. Da muß man das Grünzeug selber zumischen, aber so könntest du auf evtl. färbende Karotten verzichten!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Rahel,



    mein weißer Großspitz Aragon kommt leider nicht in den Barf Genuss weil ich mich vor den leckeren Sachen ekele und mir regelecht schlecht wird, wenn ich sein Futter richten müsste. Trotzdem finde ich es super, wenn man das machen kann. Viele Hunde die mit Barf ernährt werden fühlen sich sehr gut damit und sehen auch Klasse aus, ich denke da besonders an Frieda und die Witwe Boltes Welpen.


    Ich habe seit ein paar Monaten ein Trockenfutter aus Lamm und Reis sowie ein wenig Maisanteil. Aragons Fell ist noch schöner und Strahlend weiss ohne jeden Anflug von Verfärbungen, obwohl er viele rohe Möhren frisst. Eine Futterempfehlung gebe ich aber nur per PN, da ich keine Futterwerbung machen möchte. In der Schweiz weiss ich, dass Susanne Klossner auch ein tolles Trockenfutter hat, dieses ist komplett Getreidefrei und nicht im Geschäft erhältlich. Frag sie am besten mal, denn ihre Hunde sind auch sehr weiss.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Wieso keine Empfehlung Angelika?


    Ist doch nicht schlimm oder verboten hier? Susanne füttert fast das Gleiche wie Platinum hier in Deutschland, dort ist allerdings eins ausgetauscht, Mais gegen Kartoffel, ich weiß es aber nicht genau, irgendsowas.


    Ansonsten gibt es hier Trofu als Leckerchen, wo die Bande irre verrückt hinterher ist, und mein allergischer Dino es einwandfrei verträgt, das IBDerma Hyposens, als Fleischträger ist Ziege und Hering drin, ist hier voll der Renner.



    Gerade verschlingt die Band gekochten Schweineschwanz, die sind da echt verrückt drauf :P .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich füttere seit ca 5 Monaten Dinner for Dogs Lamm und Reis. Und ich war anfangs sehr skeptisch, die mussten mich echt überreden, fast ein halbes Jahr bis ich bestellt habe. Und sie haben mir immer versichert, dass das weiße Fell auf keinen Fall verfärbt, da sie auch einen Züchter von weissen Schäferhunden beliefern und der sehr zufrieden sei. Nun bin ich froh, dass sie mich überredet haben, da das Futter einen recht hohen Fleischanteil hat (es riecht wie ein totes Schaf), die Kroketten hart genug sind, dass Aragon seine Zähne daran putzt, ich noch weniger Futter füttern muss wie vorher und er momentan wirklich fabelhaft aussieht. Ein tolles, schneeweisses Fell (selbst Susanne hat am WE in Fribourg gestaunt wie weiss er ist). Ich bin echt begeistert von dem Futter, aber trotzdem ist es nicht ganz Getreidefrei. Und ich denke, je weniger Getreide im Futter ist um so besser. Wer barfen kann, soll es tun!

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Ich barfe Anton auch. Er hat aber immer mal wieder seinen Trockenfuttertag, da ich keine Lust habe im Urlaub mit Wohnwagen eine Kühlbox mitzuschleppen. Somit kennt er beides. Den Gemüseanteil zum Fleisch, da habe ich es mir "einfach" gemacht. Auf dem Markt hier vor Ort bekam ich eine halbe Ikeatragetasche (die sind ja bekanntlich echt "winzig" :D ) gefüllt mit hellem Gemüse. Für 5 Euro. Ich hatte den Bauern nach leicht beschädigtem Gemüse gefragt. D.h.: komische Form, mal was abgeschnitten, zerbrochen, ... aber alles frisch. Das habe ich mit Stumpf und Stiel geraspelt, ab in den Dörrer und wenn ich seine Futterration fertigstelle, weiche ich das mit den Reisflocken ein. Möhren bekommt er auch, keine Rote Beete, aber eher mehr helles Gemüse.
    Auf getrocknete Banane fährt er voll ab. Kommt gleich nach getrockneter Lunge als Leckerlie.
    Liebe Grüße
    Cordula

  • Zitat


    Wir sind uns schon einige azeit am überlegen ob wir barfen wollen. Ich hab jedoch ziemlich Respekt, dass man da zuviel falsch machen kann, als Angänger sowieso.


    Finde das Thema interessant, hast du mir eine Seite wo man das wichtigste lernen/nachlesen kann


    Hallo Rahel,


    Informationen findest Du in unserem Forum in der Linkliste - Thema " Rund un die Ernährung " oder auch hier im Ernährungsbereich - ansonsten einfach fragen, hier wird man geholfen =)


    In der Schweiz kann ich Dir Frau Silvia Dierauer empfehlen



    http://www.barfer.ch/pflege.html - da wird man auch geholfen ;)


    Gefüttert wird bei uns frisch ( die beiden Wölfe ) und für meine Omi Wanja koche ich wieder komplett. Möhren und Rote Beete stehen ebenfalls auf dem Speiseplan, aber selbst bei meiner Cara-Mia ( sie war eine falbenfarbene - also hellbeige - Hündin ) konnte ich niemals Fellverfärbungen sehen. Und nein - Fehlernährungsbedingte Erkrankungen haben wir auch keine ...


    Hab viel Spass im Forum und sei willkommen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Rahel,
    barfen ist eigentlich nicht spannend :D und auch nicht schwierig. Ich hatte aber, genau wie du, anfangs auch so meine Zweifel und Bedenken ob ich wirklich alles richtig mache. Nachdem ich viel gelesen habe und hin und wieder die Züchterin gefragt habe, habe ich gemerkt das es im Prinzip ganz einfach ist.
    Ich habe das große Glück das, keine 3 km von meinem zu Hause entfernt, es ein Geschäft gibt das nur Fleisch, Fleischknochen usw., eben alles was Hunde gerne fressen, verkauft.
    Die Fellverfärbung sollte, wenn du barfst, spätestens nach dem nächsten Fellwechsel weg sein.
    Und Martina hat ja schon geschrieben wo man hier im Forum zum Thema barfen nachlesen kann. Und Silke hat dir ja noch das Gesundehundeforum ans Herz gelegt um Informationen zu diesem Thema zu bekommen.
    Trau dich einfach und wenn du fragen hast dann frag einfach, hier wird dir sicherlich geholfen und deinem Wuffel wünsche guten Appetit.
    Gruß
    Jutta

  • Sonnenfell danke rür deine Antwort weisst du wieviel Kupfergehalt etwa normal ist? Mir persönlich ist es auch wichtig, dass mein Schatzi fit und munter ist, kann jedoch sein, dass wir gerne mal auf Ausstellungen gehen mit ihr und später mal in den Zuchtverein aber das steht noch offen, und da wâre ein weisses Fell halt schon von Vorteil ;-) Wie gesagt wenn sie ein wenig gelb wäre ist das ja kein Ding aner nun ist fast unsere halbe Bianca(so heisst sie ) gelb und das ist halt schon ein bisschen schade.Was fütterst du denn für Nassfutter? Ist das Problem in dem Fall wirklich wegen dem Trockenfutter? Also kommt die Fellverfärbubg bei barfen und NAFU weniger vor? Ist eine Wissenschaft so Tierernährung,vorallem beschäftigen wir uns schon lange damit und wir waren eigentlich sehr zufrieden mit Orijen aber eben ;-)


    Also ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube der Kupfergehalt sollte unter 20mg/kg liegen. Meine bekommen das Nassfutter der Marken Veritas und Dinner for Dogs. Sie haben wunderschöne deutliche cremfarbene Färbungen im Fell und tragen diese mit einen nicht zu übersehenden tollen Glanz im Fell ;) ;) ;) :D Trockenfutter bekommen meine als Leckerchen und ab und zu gibt es Kalbsknochen oder Ochsenschwänze zum abknabbern oder mal ein Stück Putenhlas etc. Aber eben nicht mehr nur barf. Denn 2 meiner 3 Hunde wurden nachweislich durch meine Art zu barfen krank. Ich bin auch davon ausgegangen, dass dies ja alles soooooo einfach ist. Tatsächlich haben meine Hunde schleichende Mangelerscheinungen bekommen, welche sich bei meiner Smilla durch ein rauhes und sehr struppiges Fell auf dem Rücken mit extremen Juckreiz gezeigt hat. Wir hatten sogar schon eine Schilddrüsenerkrankung in Verdacht. Dies hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Auch waren Smillas Analdrüsen immer verstopft, da sie sich durch die konsistenz vom Kot nicht richtig entleeren konnten. Bei Alisza hatten wir zum einen eine extreme Reaktion auf irgendwelche Inhaltsstoffe von Hühnerhälsen aus Massentierhaltung. Das hat sich dadurch gezeigt, dass sie an der Nase und an den Pfoten Ekzeme bekam weil sie nur an diesen Stellen das Gift aus dem Körper bekam. Auch hier hatten wir sogar zuerst eine Autoimunerkrankung in Verdacht 8o Ferner war da noch eine leichte Pangreatitis. Durch die Futterumstellung hat sich bei Beiden alles wieder normalisiert. Ich hoffe nach diesen Schilderungen kann der ein oder andere mal verstehen, dass ich das barfen als Alleinernährung nicht mehr als so toll empfehlen kann. Wenn barfen dann aber richtig mit ganzen Teilen von Futtertieren also mit Haut und Haar und den ganzen Innereinen, dann kann ich mir eine gute Ausgewogenheit des Futters vorstellen. Aber wer kann und will das schon im eigenen Garten durchziehen :rolleyes:

  • @Annette,
    das tut mir aber jetzt wirklich leid das du solche Erfahrungen mit "BARF" gemacht hast.
    Valentino sowie Ramon werden ja nun von klein auf so ernährt und haben keine solche Probleme. Vielleicht liegt es an der Herkunft des Fleisches, keine Ahnung. Ich persönlich habe die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    Vor Valentino und Ramon hatte ich drei Hunde die mit Naßfutter und herkömmlichen Trockenfutter ernährt wurden und alle Drei sind relativ früh an Krebs gestorben. Valentino hat jetzt bereits ein gutes Alter erreicht (14 1/2 J.) und ist immer noch altersgemäß gut drauf. Und Ramon hat mit seinen 8 1/2 Jahren bisher den Tierarzt nur für's Impfen und dann natürlich den allgemeinen Check gesehen. Woran mag das wohl liegen? Ich bin davon überzeugt das es einzig und allein an der Ernährung liegt.
    Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Rahel,


    hier noch zwei Links zum Thema " Beschaffung " :


    http://www.naturadog.ch/futterprodukte.html --> sogenanntes Fertigbarf - gefroren


    Und hier die öffentliche Fleischdatenbank des GesundeHundeForums - vielleicht wirst Du da ja in der Nähe Deines Wohnortes fündig und bekommst auch frisches Fleisch & Co. :


    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php


    Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir und hier im Forum wird Dich auch ganz bestimmt niemand überreden, Deine Bianca nun auf Teufel komm raus mit Frischfutter zu ernähren - Pfote drauf !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Annette,


    auch ich füttere meine Drei gemischt, dass heisßt.., sie bekommen frisches Rindfleisch, frische Ochsenschänze mit extra viel Fleisch dran, Rinder-Putenherzen, Hühnerflügel, hin und wieder eine Dose von Animonda von 80 bis 90% Fleischanteil, Trfu Getreide frei, Quark mit Traubenzucker, Eigelb, Jogurt oder Hüttenkäse.
    Ja und sonst zur Beschäftigung noch verschiedene Kausachen.
    Es bekommt ihnen gut und sie haben sich zu prächtigen kraftvollen jungen Hunden entwickelt.
    Es muss halt jeder für sich, aber vor allem für sein Tier das Beste heraus finden.