Größe und gewicht

  • Hallo!
    War jetzt längere Zeit nicht online, aber jetzt bin ich wieder! ;)
    Ich habe was unglaubliches herausgefunden:
    Heure habe ich Maci wieder gewogen und gemessen, und raus kam: Gewicht 3,1kg und Größe 30cm!!!!! 8o
    Ich hab auch noch meine Mutter gefragt, sie solle nachprüfen und bei ihr kam das gleiche raus!!! Wie kann das sein???
    Ist err geschrumpft?
    Lg

  • Die Größe eines Hundes mißt man an der Schulter.


    Anders als Menschen haben Hunde dort aber keine knöcherne Verbindung über ein Gelenk sondern sind da sehr flexibel.


    Das macht es so schwer eine exakte Größe zu messen, denn sie können sich ducken ohne das es äußerlich auffällt.


    Unseren Carlo habe ich auf exakt 38 cm gemessen. Beim Einmessen für´s Agility durch eine Richterin hatte er dann nur noch 37,3 cm, obwohl er optisch einwandfrei stand.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Elke!
    Bei diesen Messungen habe ich ihn wirklich an der Schulter gemesssen, sogar mit Stütze. Also Maci hat sich weder gebückt noch ist er anders gestanden. Ich jabe auch nocht meine Mutter gebeten, "nachzumessen" ob ich wirklich richtig war! Bei ihr ware es aber auch das gleiche.
    Lg Lisa

  • Liebe Lisa,


    also wenn die Werte tatsächlich stimmen, dann hast du sie von zwei verschiedenen Hunden - bist du sicher, dass du tatsächlich Maci vom Urlaub wieder mitgebracht hast ;):D


    Spaß beiseite, solche Meßungenauigkeiten gibt es sogar bei Profis. Geschrumpft ist Maci sicher nicht.


    Das Gewicht würde mir eher zu denken geben, aber wenn das keine Tierwaage war, sondern Methode einmal mit und einmal ohne Hund auf der Körperwaage messen und dann die Differenz ausrechnen, kann es schon mal zu diesen Ungenauigkeiten kommen.


    Bei so einer Gewichtsabnahme müßtest du ja auch sehen und fühlen, dass Maci mager geworden ist.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat


    Wie gesagt: vor 2Wochen war er 32,5cm und 4,1kg und jetzt 30cm und 3,1kg!!! Wie kann das sein?


    Hallo Lisa,


    ich finde das ehrlich gesagt recht bedenklich, wenn Deine Angaben stimmen und Maci in zwei Wochen tatsächlich ca. 25 % seines Körpergewichtes verloren hat :rolleyes:


    Hab jetzt gerade gelesen, dass er am Mittelmeer so viel Sand gefressen und auch Meerwasser getrunken hat - vielleicht hat er sich da ja etwas eingefangen ( auch gelber Kot wurde von Dir erwähnt ). An Deiner Stelle würde ich den Kot untersuchen lassen, um evtl. Parasiten zu finden oder eben auszuschliessen - und vielleicht wäre eine Kontrolle der Bauchspeicheldrüse auch nicht verkehrt ( die wird über den Kot gleich mituntersucht, muss aber ausdrücklich beauftragt werden )

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,
    Also das mit dem Kot ist "normal" und das ist weil wir jetzt schon "Erwachsenenfutter" geben! Er ist auch nicht mehr so gelb, also das wird langsam. Würmer oder so hat er auch nicht.(waren beim TA)
    ABER: heute wieder gewogen: 3,8kg! natürlich bevor er gefressen hat! Also irgedwas stimmt mit der Waage nicht... ?(
    Doch die Größe ist goeich geblieben:30cm....
    Lg

  • Na ja - dann hat sich das Geheimnis um den Gewichtsverlust ja hoffentlich über die defekte Waage erklärt - freut mich für Maci !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das mit der Waage glaub ich gleich. Wir haben auch so ein Exemplar (für Menschen), die misst bei 5 x draufstellen 3 verschiedene Werte. Da muss man auch nen "guten Tag" erwischen..


    Also Maci "schleicht" sich dann von Zwerg- gleich in Richtung Mittelspitz.... :D :D

  • Stimmt Anita...,
    mit einer Größe von 30cm ist er schon ein kleiner Mittelspitz und es werden sicherlich noch so ca. 2cm dazu kommen.
    Ja und mit dem Gewicht würde ich vorschlagen, dann doch einmal eine Wurmkur zumachen, es kann nämlich auch daran liegen.
    Ansonsten ist es so, dass die meisten Hunde erst zunehmen wenn sie über 1 alt Jahr sind, bis dahin brauchen sie alles für das Wachstum und die Energie.

  • Hallo :)


    Meine Ella ist einen Tag älter als dein Maci. Als wir sie geholt haben, mit 13 Wochen, wog sie 1,5 kg und hatte eine Schulterhöhe von 16 cm... da war mir schon klar, dass sie kein Zwergspitz ist *g*
    Aber ihre Mama war auch etwas größer ( 24 cm Schulterhöhe, gut 3kg ) , Papa war auch ein großer Zwergspitz mit 22,5 cm SH und 2,5 Kg..


    Heute wiegt Ella 2,8kg und hat eine Schulterhöhe von 24 cm. Ich denk aber das wars so langsam, denn sie war bereits mit 5 Monaten läufig und ist seitdem nur 1,5 cm gewachsen. Und das ist fast 2,5 Monaten.


    Mein TA meinte auch, 1-2 cm sind vielleicht noch drinnen, aber Mittelspitz wird sie nicht so schnell *G*



    Aber ist ja alles nicht so schlimm, hauptsache gesund und munter :)


    LG Juliane