Viel Unterwolle

  • Hallo,


    mein Spitz verliert seit 4 Wochen eine Unmenge an Unterwolle. Sie läßt sich sogar so mit den Fingern herausziehen. Wenn ich mir den Spitz anschaue, merke ich nichts. Sein schwarzes Fell glänzt und ist schön. Freie Stellen am Körper gibt es ganz gering. Wenn ich allerdings mit der Bürste durchkämme, hole ich Gramm-weise Unterwolle heraus. Davon könntest Du einen Winterpullover stricken, oder ein Kopfkissen füllen.


    Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt und er schon auf Frühjahr eingestellt ist. Einmal mußte ich ihn abbrausen. Das tat ich mit warmen Wasser und ein bißchen Menschenduschbad. Der Spitz war so schmutzig von einer unfreiwilligen Spritztour nach Hause gekommen (unfreiwillig nur für mich-der hund hatte seine helle Freude). Vielleicht sind es auch die Hormone (er wird im nächsten Monat 1 Jahr).


    Wer kann mir Möglichkeiten der Fellveränderung nennen?

  • Haha,jaa das Problem kenne ich :D ! MEin Rüde ist jetzt 1 Jahr und c 3 Monate alt...also ich hätte von gestern noch genügend Unterwolle da um nen Polster auszufüllen wenn wer interesse hat :D .
    Ich saß zwei Stunden da (er haßt es gekämmt zu werden) und hab mich erst mal an seinem Rücken zu schaffen gemacht.
    Heute waren seine Lieblingsregionen dran : Hintern und Rute....das geht nur zu zweit und mit Kopf weghalten...beim Bürsten wird er leider zur Bestie ;/ . Auch da hab ich nen halben Handschuh rausbekommen wenn nicht mehr.
    Morgen gehts ihm dann wohl an den Kragen :P . Die Stelle ist immer n bissl doof da er Probleme mit den oberen Atemwegen hat ,Bauch ist bei ihm unkompliziert da das Fell da noch sehr kurz ist da man ihm damals dort abrasieren musste wegen Ultraschal .
    Kämm ihn einfach öfters,ich mach das jetzt im Winter z.b 3 Mal die Woche "ordentlich" und 2 Tage kämm ich immer so mal drüber ,dann musst du dich da nicht ne Stunde "rumquälen"^^ .
    Sogar mein Huskymädel verliert nicht so viel Fell (und ist weniger kompliziert was das Bürsten angeht) (: .


    glg -Daniela