Sch... fressen oder der Müllschlucker Hund

  • Huhu,


    und schon haben wir das nächste Problem. Bzw haben wir das Problem schon die ganze Zeit nur spitzt sich das jetzt zu.


    Merlin klaut und frisst schon immer alles was er nur bekommen kann. Er ist wie ein Staubsauger. So schnell kann man oft nicht reagieren. In der Wohnung haben wir das ganze so weite eingegrenzt das alles weggeräumt wird. Sonst geht er auch auf die Tische.


    Bisher hat er sich draußen von einem scharfen Pfui und ein Schritt auf ihn zu sehr beeindrucken lassen. Und kam sofort auf Abruf. Seit gestern interessiert ihn das ein Sch..... Der Herr frisst erstmal gemütlich fertig bis er kommt. Er wird auch immer penetranter mit dem draußen fressen.


    Er frißt eigentlich alles von Sch... bis Maulwurfhügel, Taschentücher bis zu Plastik, einfach alles was dem Herrn vor die Nase kommt. Vergorene Äpfel, ich glaube es gibt nichts was er nicht fressen würde.


    Blutwerte waren in Ordnung, die TA meint es ist Erziehungs Sache. Wir haben auch ungewaschenen Pansen gekauft und stinke Käse gefüttert. Sonst wird er mit Happy Dogs Junior gefüttert. Leider sind da die Portionen für sein Alter und Gewicht sehr klein.


    Einmal hat er es unbeobachtet in die Küche geschafft und den Biomüll gelehrt, er war an dem Tag kugelrund und sah aus wie eine trächtige Hündin. Aber das war der einzigste Tag an dem ich nicht auf der Hut sein musste. Mein Mann hat sich sogar den Spaß gemacht und eine Popkorn Stück vor seine Nase gelegt. Merlin hat tief und fest weiter geschlafen.


    Wie gesagt bisher war er abrufbar. Seit gestern nicht mehr. Er kommt immer wirklich immer, aus dem Vögeljagen, aus dem Schnuppern, einfach immer. Nur nicht mehr wenn er was zu fressen hat. Gestern hat er sich tiefgefrorene Sch.. gekrallt und ist damit 10 Meter abgehauen und ich hatte keine Chance an ihn ranzukommen oder ihn her zu rufen. Dann bin ich einfach weggegangen. Er kam auch, aber ich denke er hat erst fertig gefressen. Ich war nämlich schon sehr weit ausser Sichtweite.


    Eben das selbe Spiel. Er frisst, ich pfeife und Herr Hund frisst schneller. Und kommt erst als er fertig ist.


    Mich ärgert das tierisch. Am liebsten würde ich ihn Kugelrund füttern damit das aufhört. Es ist ja nicht nur im Freilauf sondern auch an der 1-2Meter Leine. Er kann direkt neben einen Laufen und ohne langsamer zu werden irgendein Müll am Straßenrand aufsaugen.


    Muß ich ihn jetzt nur noch an der Schleppleine führen? Oder was könnte ich als Belohnung mitnehmen das er mit mir ein Tausch eingeht? Im Moment frisst er fertig und möchte sich dann die Belohnung fürs Kommen abholen. Argh!

  • ja, Schleppleine und Tauschen, das wird momentan kaum anders gehen, die Gefahr ist ja auch groß, dass er mal
    was richtig ungesundes oder sogar giftiges frisst :(


    Über das Tauschen aber vorher zu Hause, mit einem festen Komando, und dann biete ihm zum Tausch auch ein
    Ultralecker, sonst "lacht er dich aus" :whistling:

  • Würd ich auch sagen, Schleppleine und tauschen.. hoffentlich klappt das mit der Tauscherei, weil wenn er sonst nicht so arg verfressen ist (weil Du schreibst, er frisst kleine Portionen), kann der Dreck unter Umständen besser als das tollste Leckerli sein...


    Ich kenn das auch, der Meister rennt vergnügt mit einem Katzendreck um mich rum und "sagt" 'fang mich doch', was natürlich nicht möglich ist und ich renn den Tränen nahe hinterher und versuch ihn zum Tauschen zu bewegen. Du siehst, ich kenn Dein Problem nur zu gut... Das ist wirklich eine blöde Unart, die die da haben, aber das haben wohl sehr viele. Ich hoffe halt auch, dass das mit der Zeit auch leichter wird, wenn nicht mehr alles sooo interessant ist..


    Generell hab ich die Erfahrung gemacht, desto mehr man sagt, desto interessanter ist das Teil. Nun muss man aber leider oft was wegnehmen, geht ja nicht anders.


    Ich würd wirklich momentan die Leine nehmen und mit Argus-Augen aufpassen und immer wieder klar machen, dass er das nicht darf. Nicht einfach, ich weiss, Lumpi ist auch so einer, der notfalls über Tische rennt.. viel Erfolg! ;)

  • Hallo,


    ich gebe mal meinen Senf dazu, auch wenn ihr mich hinterher steinigt.


    "In der Wohnung haben wir das ganze so weite eingegrenzt das alles weggeräumt wird. Sonst geht er auch auf die Tische." Natürlich soll alles weggeräumt sein, Gelegenheit macht Diebe. Wenn er auf den Tisch will, stell ihm eine Falle. Lege was Leckeres hin und binde eine Schnur dran mit irgendwas, was scheppert, wenn es runter fällt. Am besten er ist in dem Moment alleine im Raum, wenns scheppert. Vielleicht musst du das 2x machen, aber danach dürfte er Ruhe geben. Mein Rüde wollte sich damals das Essen vom Teller holen, dem ist gleich der ganze Teller hinterher gefallen. Der hat das niemehr gemacht. Eine Freundin von mir hat an ein Brötchen eine Schnur gebunden, die an einer mit Steinchen gefüllten Blechdoese hing, hat das Brötchen auf den Tisch gelegt und ist raus gegangen. Natürlich ist der Hund ans Brötchen, aber nur noch dieses eine Mal dann nicht mehr.


    Wenn er draussen alles frisst, musst du halt schneller sein und unterbrechen. Geh einfach mit Getöse durch ihn durch, so als wäre er gar nicht da. Das dauert eine Zeit lang, aber es funktioniert. Meine Hündin war auch so ein Staubsauger, mittlerweile kann ich sie gut lesen und weiss, was sie vor hat. Aber das hat bei mir auch gedauert; mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.


    Ehrlich gesagt tauschen würde ich mit meinen Hunden nicht. Beim Stück Sch... fände ich das auch nicht so gut.


    Petra

  • Taris krallt sich auch allen Müll - und es ist erstaunlich, wie viel Müll auf der Straße liegt. X(


    "Aus" wird bei mir seit jeher als Tauschgeschäft durchgeführt. Burgerfleisch oder Frikadellen erfreuen das Hundeherz dann doch mehr als Papiertaschentücher und Plastikteile.


    Bei fressbaren Sachen wird es schon schwieriger. Diese Woche hatte er sich am Teich einen Kanten Brot von den Wasservögeln geholt ( Unmengen an Brot lagen dort am Ufer ). Keine Chance. Baby blieb immer schön ab Abstand. Da hilft dann wirklich nur noch eine Leine.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Merlin ist extrem verfressen.


    Kleine Portionen bekommt er durch die Fütterempfehlung. Hab schon überlegt auf Erwachsenen Futter umzustellen. Da dürfte er wieder mehr von fressen.


    Ich dreh gleich mal ne Runde und nehm mal ne Portion Wurst mit. Mal schauen wie es läuft wenn es gar nicht hilft. Muß er wohl oder übel an die Schleppleine.


    Danke Euch, ist schön zu lesen das andere auch so Müllschluckerhunde haben :D

  • Das kenne ich von meiner auch, sobald wir raus gehen ist die Nase unten und ich habe einen Staubsauger an der Leine.
    Bei uns liegen auch immer mal Knochen vom gebratenen Hühnchen herum weil eine Imbißstube in der Nähe ist.


    Ich habe dann mal im Internet gesucht und bin auf den Hundetrainer Michael Bolte gestoßen.
    Mir hat seine Art und Weise, alles ohne Zwang zu machen sofort gefallen und ich habe mich an dem Video orientiert, in dem es um einen
    Dackel geht.
    Ich habe mir also einen neuen Rückrüf ausgedacht, und wenn dieser Rückruf kommt, dann gibts IMMER ein total tolles Leckerchen.
    Weil ein Hühnerknochen natürlich viel toller ist, als ein doofes einfaches Leckerchen, gibts getrocknetes Fleisch.


    Bei normalen Leckerchen macht sie das, was ich verbieten will auch erst fertig, und kommt dann ganz freudig zu mir, scheint also echt daran zu liegen was man anbietet.


    Ich würde an deiner Stelle auch wirklich den Weg, den du mit ihm läufst vorher alleine gehen und etwas auslegen, damit du dann dieses abrufen üben kannst.
    So kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es nix vergiftetes ist, wenns nicht klappt.
    Ich übe das auch immer wieder.
    LG Gudrun

  • Hallo Michaela,


    ja, es gibt "Wälzer" und "Fresser"... hatte ich schon beides...


    Wurst ist unwiderstehlich, damit müßte es klappen!


    Ansonsten hatte ich auch schon mal Haufen präpariert: neben der Garage hatte eine Katze ihr Klo und Molly war voll interessiert. Ich mußte immer schneller sein und als ich nicht mehr Klofrau spielen wollte, habe ich die Haufen liegen lassen und mit Chilipulver bestreut. Das mag eine doofe Arbeit sein, eine Runde mit Streudose statt mit dem Hund zu machen, aber ein Biß und der Hund verbindet anschließend damit eine unangenehme Erfahrung.


    Wenn du das Gefühl hast, Merlin wird nicht satt - wie ist es mit dem Gewicht? Vielleicht macht er grad einen Schub und braucht mehr?


    Oder schenke ihm doch mal einen Apfel? Unsere fressen auch manchmal Obst und Gemüse - ganz legal ;)


    Ich drück´ dir die Daumen, dass Merlin für die Wurst alles stehen und liegen lässt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Lege was Leckeres hin und binde eine Schnur dran mit irgendwas, was scheppert, wenn es runter fällt. Am besten er ist in dem Moment alleine im Raum, wenns scheppert.

    Die Idee ist an sich gut, Vera, aber ich glaub nicht ganz, dass der Spitz sich da gross schreckt... Lumpi würd wohl nur gucken, was das jetzt war und sich dann die Schepperdose oder was es war, krallen... :D Wir haben sowas auch schon probiert, mit eben dem Effekt, ui, was macht denn da so nen interessanten Lärm.. ^^


    Leider machen das ja viele Hunde, meine Nachbarin hat auch gesagt, es hat 2 Jahre gedauert, bis der Hund nicht mehr alles aufgeklaubt hat. Ich kannte das bisher nicht von unseren Hunden, aber ist jedes Tier eben anders.


    Viel Spass beim Gassi gehen, Merlin - und ärger Frauchen nicht! :)

  • Ja. ich Kann mich auch anschliessen. Nur ich habe angst das es mal irgendwas sein wird, was die hunde fressen, was "prepariert" ist also wurst mit einer rasierklinge drin?Von HUNDEHASSERN!!!
    Ich habe Aschley auch von anfang nich erlaubt etwas aufzunehmen was in der gegend rum liegt.
    Aber! Sobald ich PFUI sage,dass nich hilft das PFUI mit STAMPF auf den Boden nochmal erfolgt lässt sie ab! Zum glück ist sie nie soweit weg, ich renne dann schnell hin wenn sie mal nicht reagiert,dann rennt sie weg,ist klar! Aber lässt es meist fallen!
    Auch an Tisch ging Aschley bei, wenn mein Kind da essen ablegt. Aber das klappt mitleirweile auch gut.
    Gar nich so einfach, mit den (nicht aufsammeln)
    Wir können aber auch sagen, dass wir jeden TAG üüben müssen..

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Moin,


    ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode, Frau Hund beizubringen, draussen grundsätzlich NICHTS aufzunehmen!
    Tauschgeschäft gut und schön, besser als Nichts, lernte sie in ihrer 14. Lebenswoche mit dem Erfolg, das alles Transportable aufgenommen wurde und mir zum Umtausch angeboten wurde.


    Grüsskes

  • Der Martin Rütter hat mal wo geschrieben, dass wenn z.B. Essen wo auf dem Tisch liegt, der Hund davon ausgeht, dass das halt niemand mehr will. Von daher geht er davon aus, dass er das nehmen kann - was man ihm eben erst abgewöhnen muss. Aber daheim was mopsen ist eine Sache, unterwegs steht man ja wirklich Ängste aus, wenn der Hund mal was aufgeklaubt hat.. :-(

  • Ängste hab ich bei uns nicht. Hier gibt es keine Hundehasser, wenn dann nur Hundebesitzerhasser :D


    Nee ernsthaft hier kennt jeder jeden und Gift auslegen würde hier niemand.


    Viel mehr hab ich Angst vor Krankheiten. Keine Ahnung was in dem Kot alles drin ist. Und außerdem ist es nicht besonders lecker wenn er später mir die Hände ableckt der meinem Sohn durchs Gesicht.


    Ich hab gestern mit Wurst draußen bissel das Pfui geübt und ging ganz gut. 2 Mal hat er den Sch... schnell runtergeschluckt. Die andere Male hat er wirklich abgelassen und kam sich die Wurst holen.


    Heute Morgen hab ich zufällig jemand mit Hund getroffen und wir sind doch zusammen eine große Runde gelaufen. Da war es kein Problem, einmal hat er kurz versucht was zu fressen. Ich Pfui und dann war für die ganze Runde gut.


    Nach dem Spaziergang hat er dann mal die doppelte Portion Futter bekommen. Er kanns vertragen ist eh sehr schlank.


    Vorhin beim nur kurzen rausgehen zum Pinkeln, war "Futter"suche wieder wichtiger als Geschäfte zu machen, das ist ihm erst vor der Haustür eingefallen das er ja noch muß. (immerhin dort und nicht in der Wohnung 5a3b )


    Ich denke ich werde jetzt verstärkt mit Wurst und Käse draußen arbeiten. Vielleicht sollte ich doch das Futter umstellen. Ich hab gesehen bei Bosch würde er mehr am Tag bekommen.


    In der Wohnung lief es heute eher schlechter. Ich hab mir ein Brötchen geschmiert und hab nebenbei telefoniert. Was macht der Herr? klaut sich durch meine Beine die komplette Packung Butter vom Tisch. Hallo?


    Auch hab ich vorhin etwas mit dem Futterbeutel geklickert. Irgendwann ging ihm das wohl zu langsam keine Ahnung da hat er angefangen in meine Hand zu beißen.

  • Seid Anton sich halb vergiftet hat, bin ich da wahrscheinlich extrem geworden. Ich klaue ihm schon Blätter und Nüsse aus der Klappe. Einen Vorteil hatten die ganzen Wegnehm-Aktionen: heute auf dem Markt kam das Nürnbergerle Würschtle gleich wieder weg. Klappe auf, Wurst raus, Klappe selbstständig wieder zu.

  • Jetzt war ich zu schnell...
    Wir üben: Aus mit Leckerlie. Immer im Tausch. Inzwischen kann ich ihm Playmobil, Barbiepuppen, sonstige Puppen, Filzwolle.... ohne Probleme und ohne Leckerlie abnehmen. Draussen übe ich, genau wie Du, gerade am Pfui. Um das Leckerlie zum Üben jederzeit parat zu haben, ist es mir ehrlich gesagt gerade zu kalt. Ich nehme ihn ja zur Schule mit, beim Abholen, und da ist echter Kampf angesagt: Butterbrot, Muffin.... das werde ich jetzt zu meinem Privatübungsplatz erheben. Und für die paar Minuten geht auch nackte Hand mit getrockneter Lunge.
    Anton ist auch ein echter Staubsauger! Er wird allerdings gebarft und nur ab und an Trockenfutter. Muss ihn mal morgen auf die Waage stellen, der dürfte langsam an die 10kg kommen. Rippen sind sehr gut tastbar. Ich muss wöchentlich seine Futtermenge "hochschrauben". Merlin ist ja größer, aber leichter? Ich hatte mir den Scherz erlaubt - bei Silke die angegeben Gewichte von Anni mal hochzurechnen, wollte nur mal sehen, ob Anton im deutschen Mittel liegt - sozusagen die U4. Das scheint alles zu stimmen.
    Sie sollen ja nicht vollgefressen laufen.. sag das mal einem Saugerspitz!
    Wir arbeiten dran - wahrscheinlich bis zur Erschöpfung :D
    Liebe Grüße aus der Spätschicht - ab Dienstag gehts wieder ruhiger zu.


    Cordula und Anton

  • Ja Merlin ist leichter. Aber er hat mit 13 Wochen das gewogen was Anton mit 8 Wochen gewogen hat.


    Er ist schlank, aber nicht dürr. Die Rippen sind gut bedeckt aber auch schnell tastbar. TA meinte er ist gut im Gewicht.


    Hab aber eben nochmal gewogen, er ist nicht nur die letzten Tage gewachsen sondern er hat auch 1 Kg zugenommen. Er wiegt nun 8 1/2Kg.


    Das mit der Schule ist eine gute Idee. Muß mal schauen das ich nächste Woche meinen Großen öfters von der Schule abhole.


    Heute morgen auf dem großen Hundespaziergang war es etwas schwerer ihn vom Fressen abzuhalten als wenn ich alleine unterwegs bin.


    Aber es ging. Er hat gefressen ich Pfui, er sich sein Leckerchen abgeholt und schnurr stracks wieder zurück gerannt. Naja, dann musste er halt eine Weile an der Leine laufen.


    Gestern hat er Überreste eines Hasens gefunden. War nur noch Fell, da war es auch nicht wirklich einfach ihn davon zu überzeugen das er das nicht darf. Aber mit Sch... machen wir etwas Fortschritte.


    Ich würde ja gern Barfen, aber 1 kenne ich mich zu wenig aus. 2 haben wir nur einen kleinen Gefrierschrank und da bekomme ich kein Fleisch für 1 Monat rein. Und unser Metzger hier darf nur ungewaschenen Pansen verkaufen. Alles andere muss vernichtet werden.


    Aber ich werde jetzt mal 7kg bestellen, mal schauen ob ich das rein bekomme dann bekommt er teilweise Trofu und Fleisch (ich weiß nicht zur selben Zeit, das verträgt sich nicht)


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was man ihm an Knabberzeugs geben kann. Vielleicht lässt dann der Drang auch etwas nach? Pansen frisch und getrocknet bekommt er, diese Büffelhautdinger mag er gar nicht und Ochsenziemer sind auch nur kurz interessant.


    Diese getrocknete Lunge muß ich mal schauen wo ich das herbekomme. Vielleicht ist das ja die ultimative Alternative für draußen.

  • Hallo Michaela,


    ich bekam nicht mal beim Schlachthof ein paar "Seltsamkeiten", nur ein paar Kalbsknorpel hatten die für uns.
    Sei froh, dass du wenigstens an Pansen rankommst.


    Natürlich ist es gut, wenn Merlin gebarft wird, aber hoffe nicht zu sehr drauf, dass er dann keine Sch... mehr frisst. Mag sein, dass es bei manchen an einem Mineralstoffmangel oder sonst was liegt, aber ich kann nicht bestätigen, dass TroFu-gefütterte Hunde vermehrt Sch... fressen, bzw, gebarfte Hunde damit aufhören...


    Was an Stinkezeugs etwas in die Richtung geht sind getrocknete Schweinedärme (teuer verpackt als Hundespaghetti), geeignet zum tauschen anstelle von Wurst.
    Mit Pansen hast du aber eigentlich eh schon "das Mittel der Wahl".
    Sauerrahm wäre auch noch eine Möglichkeit - täglich ein Klacks über´s TroFu wäre ohnehin eine gute Aufwertung.


    Ochsenziemer sind unseren zu groß, da haben wir edle Kalbsziemer und den getrockneten Pansen gibt´s auch öfter mal vom Schaf.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Du kannst ihm zum Probieren, ob er das überhaupt mag, ja auch erstmal normales Rindfleisch, z.B. von Penny, kaufen. Wir kriegen hier auch selten sowas wie Pansen und da Lumpi recht mäkelig ist, bin ich vorsichtig mit grossen Mengen kaufen.. Aber Hühnerherzen, Rinderleber etc. nehm ich auch oft einfach vom Metzger oder auch Discounter für ihn mit. :)


    Ein alter Hase ist schon fies zum Fressen, unserer sammelt zum Glück nicht gleich alles auf. Aber gut, dass Du Fortschritte machst. Wird schon noch besser werden!


    Edit: Übrigens, Lumpi's allerliebstes Lieblingsleckerli sind getrocknete Schafsohren! Für die lässt er alles liegen, musste neulich extra montags gleich zum Baumarkt, welche holen, weil sie übers WE ausgegangen waren.. Er frisst zwar nur die Ohrmuschel ab, aber wegwerfen darf man die noch lang nicht (hier siehts teilweise aus wie im Krematorium, überall Teile rumliegen..)

  • Wir waren nun 2 Stunden aufm Feld unterwegs und es lief super. Er hat sich sofort rufen lassen, naja pfeifen da kommt er wirklich sofort. Vielleicht lags daran das es heute Käse gab.


    'Einmal hab ich es verpennt ihn zu rufen. Aber ich glaube das war nur Erde was er gefressen hat. Und was macht der Säckel? Schaut hoch, überlegt und kommt angerannt. Hat sich vor mich gesetzt nach dem Motto, Hey ich hab eben was gefressen du sollst mich rufen und mir was geben 8o Dumm ist er ja nicht.


    Danke für die Tips mit den Leckerlies und der Saure Sahne. Werde ich ausprobieren.


    Meine Nachbarin meinte heute morgen, wir sollten vielleicht nicht mehr zusammen laufen. Sie denkt das Merlin sich das von Aslan abgeschaut hat. Der Berner frißt nämlich auch alles und ist fast noch extremer als Merlin. Kann das wirklich sein? Wir laufen von Anfang an schon ziemlich regelmäßig zusammen.

  • Ich glaube nicht, daß ein Spitzbaby ein Vorbild für´s Müllfressen braucht. Wir sind noch nie mit einem Hund zusammen gelaufen, der so was getan hätte - aber Taris hat neben Piranja und Schnappschildkröte als dritten Spitznamen: Müllschlucker.


    Pansen scheint er zu meinem Leidwesen nicht besonders zu mögen. Nur getrocknet, davon gibt es aber Dünni. Kaninchenköttel frisst er dafür wie andere Leute Gummibärchen. Und Pferdeäpfel sind eine Delikatesse. Geht ja noch.


    Die Phase, daß er alles, aber wirklich auch alles von der Straße aufgelesen hat, scheint vorüber zu gehen. Ich hab das Gefühl, Taschentücher und Co. zu tragen war eine Übersprungshandlung, wenn Baby sich überfordert fühlte. Die hebt er jetzt zwar noch manchmal auf, läßt sie aber von allein nach wenigen Metern wieder fallen.


    Bei echten Eßsachen sieht die Welt dann wieder anders aus. Da hilft zur Zeit weder Pfui noch Aus. Wir arbeiten dran......


    Gerne als Tauschobjekt werden bei uns Frikadellen jeglicher Art genommen. Gekauft oder selbstgemacht.


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. während frisches Rindersuppenfleisch gerne gefressen wird, hat der das abgepackte Fleisch von Aldi nur mit spitzen Zähnen gefressen. Fühlte sich bei schneiden aber auch ganz anders an.