Hund knurrt - was tun???

  • Hallo, hab da mal wieder eine Frage und würde eure Hilfe brauchen.


    Mein Zwerg ist jetzt 1/2 Jahr alt und sie war Samstag und Sonntag bei meinen Eltern. Als wir sie gestern geholt haben hat sie sich dann im Auto übergeben und als ich ihr die überbleibsel aus dem Fell machen wollte hat sie die Zähne gefletscht, geknurrt und dann sogar auch gezwickt. Ich hatte ein Handtuch in der Hand also hat sie nur ins Handtuch gezwickt. ;(
    Was sollte ich in so einer Situation am Besten machen. Soll ich sie lieber schimpfen und ihr klar machen dass das absolut nicht geht, dass sie mich anknurrt??
    Einerseits ist es ja nur eine Warnung, eine Beschwichtigung, oder??? Ich hab einfach irgendwie Angst wenn ich ihr das knurren verbiete, dass sie dann irgendwann nicht mehr knurrt und dann vieleicht gleich herschnappt.


    Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. ;(

  • Durch Knurren will der Hund uns etwas sagen. Um richtig reagieren zu können, müssen wir also zuerst verstehen, was er sagen will.


    Wenn ein Hund knurrt, weil er Angst hat und sich in eine Ecke gedrängt fühlt, macht es wenig Sinn mit ihm zu schimpfen und so dafür zu sorgen, daß er sich noch unwohler fühlt.


    Welpi frisst das Ausgekotzte wieder auf. (Würgs) Wenn er in der Fressphase knurrt, dann verteidigt er seine Futterresource. Muß ich nicht unbedingt in dieser Situation dran arbeiten, daß er das Kommando Aus lernt und mich nicht als Konkurrenten ansieht.


    Wie reagiert Dein Spitz denn in anderen Situationen auf Handtuch und saubermachen. Welpi hier hat grundsätzlich ein "Problem" mit Handtüchern - wir arbeiten dran.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hmm,das frag ich mich manchmal auch wieso machen manche Hunde das wenn man ihnen eigl. nur "helfen" will ??
    Z.b hatte gestern Luki ( aschleyshalbbruder) schneebälle zwischen den Ballen , da mama ihren Teddy auch davon befreite tat ich es bei luki und er wollte auch nach mit schnappen!!
    Und Aschley tut sowas nicht!! Noch nicht einmal seid ich sie habe hat sie das versucht.
    Beudetet des wenn ein Hund (der eigende) nach einem scnappt das er nicht die rangordnung versteht`` ? Oder woran liegt sowas?


    Sorry das ich dir nich wirklich helfen kann Elke

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ich hatte das Ausgekotzte schon weggewischt und sie ist auf ihren Platz gegangen. Dann wollt ich sie abwischen da hat sie eben geknurrt.
    Sie mag zwar das Pfoten abwischen sonst auch nicht besonders aber ich denke sie ist da einfach so aufgeregt weil sie einfach weiter spielen will wenn wir von draussen rein gehen. Dann will sie auch immer mit dem Handtuch spielen also ich denke nicht dass sie es als "Bedrohung" ansieht.


    Wenn wir wo anders sind und irgendwer gibt ihr ein Leckerlie oder was zum knabbern dann knurrt sie mich auch an obwohl sie das zu Hause noch nie gemacht hat wenns um ihr fressen oder irgendein Kaustangerl geht. Da wird sie sich eben nicht so sicher fühlen wie daheim und will das verteidigen. :S


    Meine Eltern waren gestern mit ihr bei meiner Schwester die auch zwei Hunde hat. Die kennt sie schon und rennt immer wie verrückt mit denen im Garten herum. Trotzdem ist das für sie immer sehr aufregend weil zwei Hunde, zwei Kinder und mindestens 4 Erwachsene immer dort sind und das ist nunmal nicht ihr Alltag. Vielleicht hat sie auch deswegen so reagiert weil es ihr gestern einfach schon zu viel war und sie nur ihre Ruhe wollte.

  • Ich hatte das Ausgekotzte schon weggewischt und sie ist auf ihren Platz gegangen. Dann wollt ich sie abwischen da hat sie eben geknurrt.


    My home is my castle.


    Unser Mittelspitz Carlo ließ sich von mir alles wegnehmen. Außer er hatte es in sein Körbchen geschleppt. Dann wurde knurrend verteidigt.


    Der Hundeplatz ist die sichere Burg des Vierbeiners. Kann es sein, daß Dein Spitz geknurrt hat, weil Du sie an diesem Platz gestört hast? Wenn ja, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: a) rufe sie von ihrem Platz runter, wenn Du etwas mit oder an ihr machen willst oder b) übe zu entspannteren Zeiten, den lockeren Umgang mit dem Hundeplatz.


    Sich in einer Stresssituation auf Teufel komm raus durchsetzen zu wollen, würde ich nur tuen, wenn Hundi grade Rattengift frisst.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Danke für die lieben Antworten, :)


    Sie hat sich zu Hause immer alles wegnehmen lassen auch auf ihrem Platz aber ich denke wirklich dass sie gestern einfach schon müde war von dem anstrengenden Tag dann hat sie sich noch übergeben und da gings ihr vermutlich nicht so besonders gut. Ich zicke auch herum wenn ich meine Ruhe haben will und mich jemand nicht in Ruhe lässt.


    Man hört nur ständig "Nein, also wenn dich dein Hund anknurrt dann musst du ihn sofort schimpfen und wenn nötig eine runter hauen". :S Ich will meinen Hund aber nicht hauen und ich will einfach verstehen warum sie dieses oder jenes macht damit ich souveräner damit umgehen kann und wenn das bedeutet dass mich mein Hund mal anknurrt weil ich ihre Signale vorab nicht erkannt habe dann ist es so, oder? Sie kann doch auch mal ihre Meinung äußern und das respektiere ich.

  • Es ist ok, wenn ein Hund mal knurrend seine Meinung kundtut, solange ich als Mensch trotzdem die Oberhand behalte und die Situation z.B. auflösen kann indem ich den Hund abrufe oder ablenke. Knurren von Seiten des Hundes also nicht zum "normalen" Umgangston mit dem Halter gehört und auch sonst klar ist wer grundsätzlich den Ton angibt.


    Schöne Grüße


    Elke


  • Sie kann doch auch mal ihre Meinung äußern und das respektiere ich.


    Genau so ist es :D , du hast den Spitzcharakter exakt erkannt :thumbsup:
    Spitze sind nun mal gezüchtet, die Klappe aufzumachen, wenn was nicht passt. Das bezieht sich bei denen aber nicht nur auf´s Melden als Wachhund, sie "reden" einfach allgemein gerne.
    Den aktuellen Knurrer habt ihr ja schon erörtert.


    Noch kurz zum Leckerchen von Fremden: die Besitzansprüche deines Hundes auf das Stangerl könntest du etwas abschwächen, wenn du als erste das Stangerl in die Hand nimmst und begutachtest (Spitzi sieht aufmerksam zu), dann gibst du es dem Stangerlspender zurück, damit er es deinem Hund geben kann. Somit hast du ein Ok. gegeben (Chefposition poliert ;) ), und Hundi sieht, du bist einverstanden, hättest es haben können, gönnst es aber deinem Hund.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hmm
    Gut zu wissen das ein Spitz das auch mal tut.
    Aber was wenn er es gar nicht tut?
    So wie aschley?? Sie hat noch nie werder gegenüber mir noch jemand andern. angeknurrt geschweige geschnappt?!
    Ich hoffe das ist GUT ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Ihr,


    ja. manchmal ist das mit den Spitzen wie mit den Siamkatzen :D Xena "redet" manchmal wie ein Wasserfall. Echt witzig. Sie knurrt,wufft, bellt,quietscht. Die redet wirklich viel mit mir, kann richtig mit mir meckern ^^ Einstein hat sich das ein wenig abgeguckt, bei dem ist das extremst witzig :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Bianca,


    ja natürlich ist das gut, wenn Aschley nicht knurrt oder schnappt.
    Es ist ja nicht jeder Spitz gleich, aber es gibt eben so Exemplare, die immer irgendwie ihren Senf dazu geben müssen.
    Chilly macht das auch, wenn Fremde sie streicheln, die zucken dann erst mal verschreckt zurück. Ich erkläre dann immer, dass dies Chilly´s "Betriebsgeräusch" ist und man es ähnlich dem Schnurren einer Katze sehen muß, da sie ja ihren Rücken dem Streichelnden sehr wohl entgegenreckt.


    Amie dagegen ist bei Fremden leise (wenn sie mit Verbellen fertig ist), aber die brummt beim Bauchi kraulen - die hat eine Stimme, man könnte meinen, da liegt ein ausgewachsener Bär :D


    @ Angela,
    ah schön, dann bekommst du also auch Antwort :] , ich kann mit Chilly auch "Dialoge" führen =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was noch alles auf uns zukommt. Merlin wufft zwar ab und an Mal. Meistens den Spiegel oder Balkontür.


    Er gähnt sehr witzig, da gibt er komische Geräusche von sich. Oder er brummt wenn er sich richtig hinlegt. Aber sonst ist er sehr still. Geknurrt hat er bisher noch gar nicht.


    Wo er richtig laut ist ist beim Spielen. Wenn er mit anderen Hunden übers Feld tobt, oder mit mir auf dem Feld toben darf. Aber das darf er ja, er muß ja zeigen das er sich freut.

  • Beate,


    ja mit Xena kann ich mich immer unterhalten, wenn ich mal alleine bin :) Xena hat auch so ein "Betriebsgeräusch" wie deine Chilly. Das muss ich fremden Leuten auch immer erst mal erklären :) Den Ausdruck "Betriebsgeräusch" muss ich mir in dem Zusammenhang unbedingt merken :D
    Xena hat einen sehr großen Wortschatz. Brummen kann sie auch, oder sie "stöhnt" mal vor sich hin. Xena ist alles andere als wortkarg :)


    P.S: Den Einstein muss ich euch unbedingt mal aufnehmen, wenn er beim blödeln knurrt. Da hab ich mir schon so manches Mal beinahe in die Hose gemacht :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013