mein Hund wird nicht satt...

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Ich habe Probleme, den Walko satt zu kriegen.
    Er bekommt seine fast 3 %.
    Wir füttern:
    Rindfleisch roh
    Hühnchen (gekocht)
    Reis, Kartoffeln, auch mal Nudeln
    Obst und Gemüse , Joghurt
    auch mal Barfcomplete von Barfexpress
    Trockenfutter nur noch sehr selten (vielleicht alle 6 Wochen mal)


    Natürlich nicht alles auf einmal =)


    Ich füttere zweimal am Tag: morgens nach dem Gassigehen und abends nach dem Gassigehen.
    Und da geht’s dann los: er will, wenn er sein Geschäft erledigt hat, SOFORT wieder nach Hause- aber Bienchen ist ja auch noch da und eigentlich sollte er auch noch ein bißchen mehr laufen.
    So 50 m vom Haus fängt er dann auch noch zu jammern an. Das geht dann, bis er gefressen hat, dann ist Ruhe.
    Da Walko es am Herz hat, kann ich ihm nicht noch mehr zu fressen geben, der ist schon dick genug.


    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Petra,


    kann es sein, dass Walko einfach auf sein Ritual besteht und dessen Durchführung prompt erledigt werden soll?


    Bei Rohfütterung ist das schwierig, sonst hätte ich gesagt, nimm ihm einen Teil seiner Ration für unterwegs mit und die andere Hälfte bekommt er dann daheim, einfach, damit das Ritual unterbrochen wird... aber dann jammert er evtl. schon während des Spaziergangs ;( wenn er alles weggefuttert hat ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • 3 % indem Alter hört sich reichlich und genug an.


    Ich dachte auch sofort an die berühmte Altersstarrsinnigkeit, das machen wir gerade auch mit Wauki hier durch, die wird in manchen Sachen echt renitent, wenn es nicht sofort und jetzt nach ihrem Willen geht und ja, Fressen war nie ihr Ding, seit Wochen schon.


    Ich gehe da mit mehr Konsequenz dran, so leid es mir tut, aber so ein stures altes Spitzchen nervt sonst ganz schön.



    Andere Idee, kannst du nicht vorher alle füttern?


    Mal sehen, was er dann macht.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    kann es sein, dass Walko einfach auf sein Ritual besteht und dessen Durchführung prompt erledigt werden soll?


    Hätte ich jetzt auch im Kopf bzw. ich kenne das von Emmi : Im Normalfall wird bei uns generell nach dem Morgenspaziergang gefüttert, aber wenn ein Welpe einzieht, bekommen alle das Frühstück bereits vor dem Spaziergang. Dieses " veränderte Ritual " hat sie im Null komma Nix abgespeichert - steht morgens sofort in der Küche, aber nach der Gassirunde steht sie wieder in der Küche und will nochmal Futter. Ritualisiertes Verhalten wäre also möglich ...




    Seit ich Wanja wieder bekoche, braucht sie mehr als 3 % und ich füttere sie jetzt auch 3 x täglich ( nach der Organuhr morgens wie ein Kaiser - mittags wie ein König - und abends wie ein Bettelmann ). Mir fällt auf, dass Du auch einige gekochte Komponenten fütterst und die werden vom Organismus nicht so effektiv verstoffwechselt wie rein rohe Nahrungsmittel. Es kann also durchaus sein, dass Walko mit der angebotenen Futtermenge nicht klar kommt und deshalb Hunger hat ( auch wenn Du der Meinung bist, er ist gut genährt und darf nicht weiter zunehmen ). Vielleicht versuchst Du morgens mal, Reis oder Hirse zu füttern, den Gemüseanteil ( Vorsicht - gekochte Karotten machen dicker als rohe ) zu erhöhen und die Menge im Vergleich zum Abend generell zu vergrössern ( z.B. morgens 2/3 und abends 1/3 der Gesamtmenge ). Du musst ein bisschen testen und bei einem älteren bzw. alten Hund braucht es auch öfter mal eine Apassung - das ist zumindest meine Erfahrung.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Kann schon sein dass er Hunger schiebt.


    Gib ihm Reis ,der stopft ,hat aber wenig Kalorien.(du kannst mit frischem oder gekochtem Rinderhackfleisch mischen)ja,und Lunge ist absolut ideal.


    Mittlerweile gibts von Royal Canin ein tolles Trofu für alte oder ältere Hunde.Probiers mal.Gurke undgekochte Karotten mögen Spitze eigentlich gerne,damit kannst du ihn auch kalorienarm füttern.


    LG Christel

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    In jedem Beitrag stecken Gedanken drin, die ich auch habe/hatte.


    Sicher ist das jammern eine blöde Angewohnheit gepaart mit Altersstarrsinn- das stört mich auch nicht weiter, da ich ja weiß, warum er jammert und keine Schmerzen oder sowas haben kann.


    Vor ca. 6 Wochen hatte Walko Probleme mit dem rechten Bein. Wir waren beim TA und haben Schmerzmittel bekommen (was ich aber nur im Notfall gegeben habe). Da es eine Woche später noch nicht weg war, waren wir nochmal drüben und er ist geröngt worden- ohne nenneswertes Ergebnis. Der Ta hat uns dann nochmal Schmerzmittel + arthrovetplus für 2 Monate gegeben.
    Da ich nicht unbedingt das Schmerzmittel ständig geben wollte, haben wir es mit schonen gemacht.
    D.h. nach 3 Tagen tragen bis zum Gassiplatz habe ich für ihn einen Buggy geholt (man möge mir verzeihen). Ich bin sicher nicht fürs verweichlichen oder fürs vermenschlichen, aber ich habe gemerkt, daß er auf Straße und Bürgersteig Schmerzen beim laufen hat. Und es war die richtige Entscheidung: sein Bein war nach 8 Tagen wieder okay und seitdem läuft er wieder seine Gassirunden.
    Zu der „Buggyzeit“ haben wir es so gemacht, daß Detlef erst mit dreien gegangen ist. In der Zeit haben die anderen Ihr Futter bekommen- Walko war dabei. Vermutlich hat er sich in der Zeit dran gewöhnt, Futter vor Gassi.
    Dennoch denke ich, daß er zusätzlich nicht satt wird.
    Ich werde, wie ihr geschrieben habt, Reis erhöhen und ihm mehr Gemüse füttern.
    Und wenn gar nichts hilft, füttere ich halt vorm Gassigehen.
    Ich möchte ihn ja nicht mästen und sein Herz mit unnötigem Gewicht belasten. Mein Wunsch ist, daß er noch mit uns umziehen kann- und das wird noch ca. ein halbes Jahr dauern.

  • Ich sehe zwar, das du dir extrem viel Mühe für deinen Schützling gibst und ich finde es echt bewundernswert,
    wenn man sich sogar die Zeit nimmt für seinen Hund zu kochen.


    Aber versuche doch einfach mal die Zugabe von leicht in Wasser getränktem Trockenfutter.
    Ich hatte letztens mal eine Testzeitschrift wo Trockenfutter getestet wurden.
    Tatsächlich hat mit am besten das 5kg Trockenfutter ausm Penny,
    das 3kg Trockenfutter ausm Aldi, das JA Trockenfutter und das Optidoc ausm Lidl abgeschnitten.
    Die lagen teilweise sogar viel weiter vorn als die teuren Sorten, wo der Sack 30-50€ im Fressnapf kosten.


    In Wasser getränktes Trockenfutter füllt den Magen und hat doch eine Menge an Nährstoffen die benötigt werden.


    Ich habe leider nicht so viel Zeit und Geld, das ich mir so eine Ernährung für den Hund leisten könnte.
    Daher gibts schon seit Jahren zum Mittag für die großen je eine große Hand voll Penny Trockenfutter mit 50ml Wasser und 100g "BestMeat" aus der Dose.
    Der Joshi bekommt allerdings Select Gold Junior, da er noch klein ist, als Dosenfutter und Happydoch Trockenfutter Junior.
    Abends bekommt jeder nur Trockenfutter mit Wasser.
    Mit dieser Ernährung bleibe ich für 2 Whippets und einen Spitz noch unter 50€ im Monat.


    Ich bin mir relativ Sicher, das Dosenfutter bei dir nicht in Frage kommt, aber über die Zugabe von Trockenfutter kann man ja mal nachdenken.
    Solche Probleme wie bei dir hatte ich noch nie.

  • Zitat

    Reis ist aber sehr energiereich, wenn er eh schon zu viel drauf hat...


    Hallo Angy,


    es stimmt - Reis hat mehr Kohlehydrate als Kartoffeln, aber er enthält im Gegensatz zu Kartoffeln ( Je 100 gramm Rohgewicht Gehalt an Stärke 14,1 gramm - Glucose 240 mg - Fructose 170 mg - Saccharose 300 mg ) nur 150 mg Saccharose. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel viel weniger rasant an und in Folge ergibt sich ein wesentlich längeres Sättigungsgefühl.


    Ich füttere - wenn überhaupt - Getreide/Pseudogetreide generell nur morgens und habe bei Wanja und Emmi die Erfahrung gemacht, dass sie von Reis nicht zunehmen - aber es sind ja auch nicht alle Hunde gleich und werden unter gleichen Bedingungen gefüttert. Bei der gehaltvolleren Hirse ( Je 100 gramm Rohgewicht Gehalt an Saccharose 1450 mg - Raffinose 630 mg - Stärke 60 gramm ) nehmen sie dagegen zu und deshalb füttere ich dieses Nahrungsmittel nur ab und zu in kleineren Mengen und auch nur im Winter. Zu Kartoffeln oder Nudeln kann ich nichts sagen - beides gibt es bei uns nicht.


    Probieren geht über studieren und letztendlich jeder so wie er will ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Petra,


    wie hält Walko denn sein Gewicht, wenn du das Gefühl hast, er wird nicht satt (dieses Gefühl vermitteln uns Amie und Molly ständig!!! ;):D , da muß ich echt nach der Waage gehen!)
    Solange er nicht abnimmt, würde ich, wie Steffi sagt, das Ritual ändern und anstelle weiterer Kohlenhydratquellen eher die erwähnte Lunge in kleinsten Stückchen unterwegs dazu geben.
    Vielleicht geht ihr bis zu einer markanten Stelle, an der gibt´s dann ein Stückchen der Lunde sozusagen das "Umkehrleckerchen". Somit lässt sich Walko evtl. nach seinem erledigten Geschäft noch weiter locken *hoff*
    Vielleicht lenkt ihn Lunge-to-go dann auch ein bisschen vom heimischen Napf ab... außer er jammert dann seinem Umkehrleckerchen entgegen :P


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ganz ehrlich gesagt kenne ich keinen satten Hund. Das mag wohl bei Trockenfutter der Fall sein das sie mal aufhören zu fressen, aber satt ?


    Unsere fressen nur Fleisch und Innerreien, roh. Und ob ich den großen 500 gr. oder 1 kg hinstellen würde.... :D beides wär in 5 min. weg und sie würden mich anschauen ob noch was kommt. Und glaubt mir die stehen gut da, so gut das man ab und zu noch fasten müsste. Also nach dem Sättigungsgefühl, falls es so was gibt, kann man nicht gehen. Wie schauts denn in der Natur aus ? Wölfe und Verwandte....gehen auf Jagd und haben mal Glück oder auch nicht. Satt sind sie wenn sie sich den Magen mal richtig vollgehauen haben, nach der Jagd - dann fressen sie aber auch eine unglaubliche Menge.

  • also, bei unseren sechsen ist das ganz verschieden:
    Bienchen lässt auch stehen, wenn sie satt ist
    Lissi, Bessi und Alexa geben sich mit dem zufrieden, was sie bekommen (wobei ich Bessy sogar etwas auf Diät gesetzt habe, da auch sie herzkrank ist)
    und Walko und Spike sind dermaßen verfressen, daß man denkt, die bekämen nie was.
    Bei Spike ist das kein Problem, der hat ne sauschlechte Verdauung und kackt sehr viel.


    @Beate
    da ich ca. alle 10 Tage Herztabletten brauche, hole ich Walko und Bessy mit zu unserem Nachbarn (sprich Tierarzt) und stelle sie dort auf die Waage


    Ich erhöhe im Moment auch nicht, sondern stelle halt ein bißchen die Zeiten um


    Was mich halt erschreckt hat, war, daß Walko am Samstag morgen, als ich ihn kurz abgelegt hatte um Bienchens Hinterlassenschaften aufzuheben, einfach auf und davon ist Richtung nach Hause. Sowas hätte er vorher niiiiie gemacht - höchstens, wenn ne Hündin zu Hause läufig ist (zu den Zeiten lass ich ihn aber nicht von der Leine). Gottseidank bin ich noch schneller als er....
    Und das bringe ich, wenn ich alles andere "dazurechne", in Zusammenhang mit Hunger.


    Und es stimmt: zu der Zeit, als wir Trockenfutter gefüttert haben, gab es das nicht. Aber deshalb gehe ich nicht wieder zu Trofu zurück, dann doch lieber andere Futterzeiten

  • Hallo,


    wenn Du es so willst, ist ein Hund nie satt, der frisst bis der Magen platzt, bez. er es wieder raus bringt.
    Meine würden, wenn ich darauf eingehen würde, auch fressen bis der Arzt kommt.
    Reis allerdings hat zwar Kohlenhydrate, aber keinen wirklichen Sättigungswert, man sagt bei Reis ja auch es sei ein Schwellenhupper, kaum ist man über die Schwelle gegangen schon hat man wieder Hunger.
    Wenn Dein Hund das Gewicht hat, was er/sie haben muss, ist doch alles i.o..

  • Mei, wär ich froh, wenn Lumpi etwas von Euren Hunden hätte! Der frisst so wenig, dass ich immer denk, der verhungert noch vorm vollen Napf! Nur wenn die Katze in der Nähe ist, geht ein bisschen in ihn rein.. *g* Ausser es ist Banane - das geht eben immer.., aber der Hund ist ja kein Affe, kann sich ja nicht nur davon ernähren... :P