Campen mit Hund

  • Hallo, :D
    wollte mal fragen ob wer Erfahrung damit hat. Vl war wer von euch schon mal mit seinem Hund Campen. Habt ihr den dann den ganzen Tag irgendwo angeleint und was macht ihr wenn er nicht mit auf den Strand darf?????
    Wir wollen unseren Zwerg nämlich nicht daheim lassen.


    Danke schonmal für eure Tipps

  • Es gibt Campingplätze, wo Hunde gerne gesehen sind, und es gibt auch Hundestrände,
    Camping mit Hund sollte fast überall kein problem sein.
    Man muss sich nur einen entsprechenden Campingplatz suchen, wo beides geht ;)


    Auf den meisten Campingplätzen herrscht Leinenzwang, aber dort ist man ja meist nicht
    die ganze Zeit.
    Mit Hund ist man beim campen außerhalb der Saison meist besser aufgehoben, wir waren
    früher, als die Kinder noch kleiner waren, oft im Juni oder September, und es war immer
    toll, die Strände sind dann nicht so überlaufen und man ist mit Hund(en) eher willkommen
    wie in der typischen Urlaubszeit.

  • Wo wart ihr denn? Vorraussichtlich wirds bei uns Italien oder Kroatien aber in Italien ist ganz oft Hundeverbot in den Restaurants :(
    In Kroatien kenn ich einen Campingplatz wo Hunde willkommen sind und in der Ortschaft neben ist das auch kein Problem.


    Ich mein eben wo soll der Hund hin wenn wir schwimmen gehen??? Bin echt ratlos.

  • Wir haben allerbeste Erfahrungen mit den Campingplätzen gemacht, vor allem im Ausland.
    Mit 3 Hovawarten will das was heißen!
    In Deutschland - ziemlich schwierig.


    Tolle Reiseländer: Frankreich, Italien, Kroatien, Slowenien, Polen, Dänemark.


    Grüße

  • Wir campen jedes Jahr mit dem Wohnwagen. Alle drei Hunde sind dabei. Das funktioniert mit gut erzogenen Hunden wunderbar. Letztes Jahr waren wir für drei Wochen im August in Kroatien.


    Alleinegelassen wird bei uns allerdings niemand. Gerade in Kroatien findet sich immer ein Campingplatz mit Hundestrand und das Wasser ist dort herrlich.


    Italien ist weniger zu empfehlen. Die wenigen Plätze mit Hundestrand sind in der Hauptsaison ...teuer.


    Leinenzwang herrscht auf allen Plätzen und uns sind es die liebsten, bei denen der auch durchgesetzt wird. Nichts nervt mehr als ständig fremde Hunde im Vorzelt stehen zu haben und die eigenen Löwen dann bändigen zu müssen ;)


    Dieses Jahr sind wir sehr wahrscheinlich 4 Wochen im September dort :]

  • Wir wollen im Juni fahren, hab auch schon zwei Campingplätze in Italien gefunden und einen in Kroatien den ich schon kenne.
    Habt ihr in Italien auch die Erfahrung gemacht, dass die Hunde nicht in die Restaurants mit dürfen?


    Mein Favorit ist sowieso Kroatien aber wir fahren nicht allein und deswegen ist das Urlaubsziel und zeit noch nicht fix.

  • Wir sind auch immer mit dem Wohnwagen unterwegs und waren schon in einigen Ländern.


    Italien haben als weniger Hundefreundlich empfunden. Hunde sind, zumindest in der Hauptsaison am Strand verboten, Hundestrände gibts sehr selten. In Restaurants und auch Cafees sind fast immer Hunde verboten. Am Gardasee ist das nicht so extrem.


    Kroatien haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso Frankreich und Holland.

  • Stimmt: Am Strand waren wir in Italien nicht mit den Hunden.
    In Restaurants hatten wir keine besonderen Schwierigkeiten.
    Allerdings waren wir niemals "stationär", sondern eher auf Durchreise.
    So gesehen muss ich zustimmen, dass Kroatien das totale Land ist für Mensch und Hund.


    Ich möchte aber zur Ehrenrettung der Italiener sagen, dass sie im Hinterland, dort, wo keine deutschen Touristen saubere Strände verlangen und sich ansonsten sofort beschweren oder Preise drücken, üblicherweise sehr hundefreundlich sind.


    An den Orten, wo das Geld der Touristen regiert - mag das anders sein.


    Grüße