Welches Geschirr?

  • Ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, jetzt schreibe ich einfach mal hier rein.


    Bei Charlie wächst das Fell gerade explosionsartig. Das Halsband muss man immer ewig suchen und das einfache Geschirr, das wir anfangs gekauft haben ist so ein ewiges rumgefummel in dem vielen Fell. Man muss da die Enden durch eine Lasche ziehen und dann den Verschluss irgendie versuchen zu schließen, ohne 1000 Haare einzuklemmen. Nun habe ich bei Zooplus mal ein paar Teile angeschaut, da unser Fressnapf leider nur wenig Auswahl hat.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das beste Geschirr für Charlie wäre. Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke, Gruß


    Silke

  • Huhu,


    wir hatten das Problem mit dem Halsband. Grauselig wenn man ständig Fell irgendwo dazwischen hat. Merlin mag es mittlerweile auch nicht wenn er am Halsband festgehalten wird, da man doch immer etwas Fell mitzieht.


    Wir haben uns auch im Fressnapf informiert. Bisher wollte ich immer ein K9. Aber mir gefallen die große Patchs für Langhaarhunde gar nicht. Das Fell sieht nicht wirklich schön darunter aus.


    Also wollte ich mir eins Massfertigen lassen. Durch großen Zufall hab ich mitbekommen das eine Nachbarin, Geschirre, Hälsbänder und Leinen näht. Und habe mir dort gleich ein mitwachsendes Welpengeschirr bestellt. Es ging super flott. Freitags Abends bestellt, Sonntags konnte ich es schon abholen und der Preis war super.


    Es passt perfekt! Ich werde auch dort das Erwachsene Geschirr bestellen. Es ist einfach anzuziehen. Auf den Hund pass genau zugenäht und ich kann extra Wünsche äußern. Du kannst dir ja mal die HP anschauen http://www.brigitte-kiefer.de/

  • Also ich wollte eigendlich auch gern ein geschirr...doch ja das fell daunter... :wacko: vorallem beim k9
    Wir haben das Halsband, an dem ein Namensschild hängt, das wiederrum macht das ganze einfacher ihr (ring) zu finden um sie schnell anzuleinen, Sie zieht auch nicht,viel...nur wenn sie völlig aufgedreht ist ^^ Und wir richtung park gehen. Aber für uns scheint es das beste zu sein ...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Das Problem mit dem Geschirr haben wir auch. Noch dazu mag es unser Zwerg gar nicht wenn man ihr das Geschirr übern Kopf ziehen muss, das geht jetzt aber nicht anders.


    Die HP ist echt toll. Ich finde das Schnellverschlußgeschirr super weil da einfach nur ein Verschluß ist und man den Kopf nicht durchquetschen muss. Werd mir so eins zulegen wenn sie ausgewachsen ist.

  • Hallo Silke,


    unsere tragen auch alle Silke´s Geschirre.
    Mittlerweile haben wir auch ein Josolino-Geschirr da ist der Verschluß mit Gurtband unterlegt, so dass beim Schließen das Fell nicht so leicht eingezwickt wird.


    Aber ich sehe grad bei Silke... die hat neue Mustergurtbänder (Silke, davon hast du mir gar nichts erzählt !!!)
    Chilly hat eins mit schwarz-weißen Pfoten, das ist superweich *schwärm*, die roten Pfoten würden ihr aber auch gut stehen...


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Josolino habe ich dank ebay auch schon ein paar und war immer super zufrieden :]


    Durch Felix Fellmenge bin ich inzwischen bei ihm auch vom normalen K9 weg - aber das K9 Gurtbandgeschirr ist da ne sehr gute Alternative.


    Felix trägt im Moment angefertigte Norweger von s.o und was mir aber auch sehr sehr gut gefällt das ist ein "normales" in Größe M von Hunter - das ist super schön, ganz stabil und schneidet nicht ein :thumbsup: Da sieht man halt schon die Qualität und den höheren Preis - es ist echt top :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • wir haben auch ein mitwachsendes Chow Chow Geschirr von Silke und bin super zufrieden damit und ihr Service ist einfach toll! Kann es gar nicht erwarten bis meine Maus ausgewachsen ist, dann kommt gleich ein 2tes her, Farbe steht schon fest...

  • Ich hab für Fini sowohl normale Führgeschirre, als auch Norweger (alle selbst genäht). Mittlerweile trägt sie nur noch die Norweger, weil da beim Kopf nicht so ne kleine Öffnung ist. Sie hasst das über den Kopf ziehen! Führgeschirr gibts nur noch für Hundeschule, oder wenn wir in die Stadt fahren, etc.


    Die Chowchow Geschirre gefallen mir ja eigentlich ganz gut. Kann es sein, dass die genau für Hunde mit Halskrause gedacht waren? Ich frag mich da nur immer, ob die nicht irgendwie hoch rutschen zum Hals oder so? Könnt ihr dazu was sagen? Wie ist die Druckverteilung? So ähnlich wie bei einem Norweger?

  • SOOOOOOO viele Antworten iSp


    Ich sage erst mal DANKE dafür. Ich wollte nur mal kurz schauen, ob jemand geantwortet hat, bevor ich jetzt den PC ausschalte. Ich glaube, da muss ich mich am Wochenende mal hinsetzten und mir alles in Ruhe anschauen. So auf die Schnelle geht das nicht. Wenn ich hier nicht fündig werde, dann muss ich wohl selbst eins stricken ;) !


    Gruß und gute Nacht,


    Silke

  • Als Amy noch ein Welpe war, hatte ich die Möglichkeit in der Hundeschule Geschirre zu kaufen und wenn der Hund rausgewachsen war konnten die immer umsonst gegen ein gebrauchtes (natürlich gewaschen) eingetauscht werden (quasi eine Geschirrtauschbörse für junge Hunde). Für heranwachsende Welpen finde ich das eine super Sache, nur leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit. Ich habe immer ein Führgeschirr mit Neoprenunterfütterung genommen, Amy's Fell hat darunter nicht gelitten, da sie es ja nur draußen bei Spaziergängen trägt. Seit sie ausgewachsen ist, besitze ich zwei Varianten von Camiro, ebenfalls mit Neopren. Die passen ihr super :) und sind qualitativ top.
    Ich denke welche Marke man da nimmt, ob Camiro oder Blaire oder sonst welche Anbieter macht da nicht viel Unterschied, Hauptsache es passt gut und ist unterlegt. Wichtig ist z.B. dass hinter den Vorderbeinen noch Platz ist und es nicht direkt in den Achseln sitzt.

  • Was mittleweile sehr sehr viele Leute ihren Hunden anziehen sind die Geschirre vom Kik :rolleyes: Ich bin relativ oft im KIK unm dort Clicker-Trick Zubehör zu kaufen deshalb seh ich immer wenn die neue Sachen haben. Und schlags ne Woche später sieht man das denn auf der Straße und bei e ..ay :D



    Meine Hunde kommen übrigens auch mit "normalen" Markengeschirren wie Trixie oder Hunter sehr gut zurecht :thumbsup: Haben wir alles schon getestet und für gut befunden wobei man gerade bei Hunter schon den höheren Preis merkt. Die Qualität ist irgendwo schon ne andere

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Also Anton hat ein Geschirr von Silke - und das ist super! Ich mache es immer so: Leckerlie so hinhalten, dass er mit dem Kopf durch das Geschirr muss - das klappt- Das überdenkopfziehen mag er nämlich nicht so gerne. Aber ich kann ihn besser mit Geschirr "steuern" beim Gassi gehen. In der Hundeschule hat er das alte Halsband von Fritz an. Das geht schneller ab und an - spielen-lernen-spielen-lernen....Sobald Huschu fertig ist - Geschirr.
    Mein nächstes wird wieder von Silke - dann aber mit passender Leine! Bisher habe ich die alte aufgebraucht.
    Und Halsband - hat sich für mich nach der HuSchu erledigt - ich liebe inzwischen Geschirre! Und die Farben! Fantastisch! Und die Muster! Demnächst kann er mit Paris Hilton mithalten 5a3b
    Liebe Grüße
    Cordula

  • Zitat

    Demnächst kann er mit Paris Hilton mithalten 5a3b


    Danke für die Blumen :) , aber Paris Hilton für Männer?


    Muß ich nun noch ein paar rosa Borten ordern te1uf2ely ??

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich hab eins von K9 als Ersatzgeschirr und ich muss sagen, es gibt es schönere und praktischere Geschirre. Nochmal kaufen würde ich so ein Teil nicht! Aber da wir es nur selten an haben macht es das Fell auch nicht kaputt.


    Ansonsten hab ich eins von More4Dogs aus dem Fressnapf in M (Mittelspitz). Das passte mit nem halben Jahr gerade so und mitterweile passt er super, hat noch viel Platz für evtl. Wachstumsschübe (ok, viel kommt nicht mehr :P ) und ich bin sehr zufrieden. Geht auch super gut auf und zu beim langen Fell.

  • Da der Joshi einfach ins Bodenlose wächst
    und ich mir da noch keine Maßanfertigung holen will,
    habe ich mich nun für ein Geschirr von Hunter entschieden.
    Also der Qualitätsunterschied ist deutlich spürbar.
    Es sitz einfach besser und es lässt sich auch sehr gut händeln.
    Mal schauen bis wohin der kleine wächst.
    Danke für die Tips.
    Wenn er den Charlie hier aus dem Forum eingeholt hat melde ich mich. 5a3b

  • Ich hatte ja schon vor Jahren das Problem, daß ich für unseren Mittelspitz Carlo kein passendes zweites Geschirr zu kaufen fand. Stimmte der Brustumfang, war der Rückensteg viel zu lang. Damals hab ich begonnen die Geschirre selbst zu nähen.


    Nun kam Baby Taris. Er wuchs aus seinem Welpengeschirr - und ich hatte irgendwie weder Zeit noch Lust zu nähen. Also doch noch mal die einschlägigen Läden durchforstet. Nix zu machen. Die Geschirre von Hunter sind zwar qualitätsmäßig gut, aber ich hätte Taris kurz vor der Rutenwurzel anleinen müssen. Die Rückenstege mal wieder viel zu lang. Norweger oder K9 sind mir zu wenig flexibel für einen Welpen.


    Erste-Hilfe-Maßnahme war ein neuer Gurt im Welpengeschirr. Mittlerweile paßt dieses aber in Gänze nicht mehr. Zum Glück paßt nun das alte Führgeschirr von Carlo in der kleinsten Einstellung. Das einzig Geschirr, welches ich jemals mit einem kurzen Rückensteg gefunden habe. Dieses Geschirr werde ich jetzt vermutlich auch noch mal nachnähen.


    Meine Geschirrvariante kann ich für Tarisbaby noch nicht nähen. Anprobe unmöglich :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ach Stiko, das möchte ich sehen, wenn Dein Joschi so groß ist wie Charlie. Übrigens ist auch der noch ein Schoßhund. Er quetscht sich irgendie drauf, hinten und vorne hängt er leicht runter, ich sehe nichts mehr außer schwarzem Fell und Schleckschnute im Gesicht und bekomme leicht Atemnot, aber sonst...alles paletti 8o