Cacib Nürnberg Halle 4 Ring 34 Ereignisschilderung

  • Hallo Forumsgemeinde,
    ich hab leider bei der oben genannten Ausstellung die für mich grösste Frechheit erlebt. Ich weiss, das mein Hund nicht perfekt ist und ein scheues Wesen hat. Ich nutze die Ausstellungen auch um Ihm zu zeigen, das Trubel und fremde Menschen nichts schlimmes sind. Aber von einem Richter persönlich Beleidigt zu werden ist nicht akzeptabel.
    Szene: Richter beugt sich zum Hund, Hund weicht zurück- ohne knurren ect. Beim Zähne schauen wird eine abgebrochene Zahnspitze als Fehlstellung deklariert. Als ich mich versuchte zu erklären, das sich mein Hund mal mehr oder weniger anfassen lassen möchte und das mit meiner Unterstützung funktioniert und die Zahnspitze irgendwo im Wald verloren gegangen ist, bekam ich folgende Antwort: Mit soeinem Hund will man sowieso nicht Züchten und ist auf Ausstellungen unerwünscht. Der Kommentar der Ringleitung zum Zahn: Ich müsste meinen Hund Röntgen lassen und alles zusammen mit einem Gutachten zum VDH schicken, um alles Begutchten zu können und evtl. dann zu entscheiden, das es doch keine Fehlstellung ist. Ich bin wortlos gegangen.
    Ist es allen ernstes so, das ich meinen Hund für den Schwachsinn in Narkose versetzten soll? Sicherlich nicht! Es gibt für mich eine wesentlich hundefreundlichere Entscheidung. Ich werde in Deutschland auf keiner VDH Ausstellung mehr Ausstellen. Das ist mir der Aufwand nicht wert. Nebenbei bemerkt haben die Weissen durchschnittlich die schlechtesten Bewertungen erhalten. Eine Ausstellerkollegin, die eben falls Abgefertigt wurde, meinte "Hauptsache vollzahnig Ausgestorben".
    Um die privatssphäre des Richters zu wahren, nenne ich Ihn nicht öffentlich, kann aber per PN erfragt werden.


    LG Ralf

  • Hallo Rocky-Ralf,
    weil wir hier noch einen Ralf haben, nenne ich Dich mal Rocky-Ralf.


    Also das sind jetzt mal 2 Dinge, von denen Du berichtest: abgebrochene Zahnspitze - kann ja nicht als "nicht vollzahnig" gelten. Nur ein Zahn, der auch vorhanden ist, kann abgebrochen sein. Zähne, die gar nicht vorhanden sind, können auch nicht abgebrochen sein.
    Also da frag ich mich jetzt ... ?(
    Das scheue Wesen ist im Hinblick auf Zuchtzulassung unerwünscht, das gilt nicht nur für Spitze. Im Ring will man "keine Panik" und "keine Aggression" sehen. Beim Wesenstest will man noch mehr, nämlich die Stabilität des Hundes (Rasse egal).


    Und so meine ich: Am Wesen solltest Du arbeiten, den Hund stabilisieren (es ist gar nicht so schwer), und gegen die Sache mit den Zähnen solltest Du Dich wehren.


    Nimm's nicht zu schwer ... Mein Mojo (Hovawart) hatte beim ersten Mal auch Schwierigkeiten im Ring, na und? Es ist so, wie Du sagst: Man sollte diese Veranstaltungen sehr wohl besuchen, denn sie eignen sich gut für eine zunehmende Stabilisierung des Hundes.


    Halt Deine Ohren steif ....

  • Hallo Ralph, auch wenn das Ergebnis sicher nicht "anzufechten" ist, sehe ich das beleidigende Verhalten das Richters als absolut inakzeptabel an und so etwas sollte man sich, meiner Meinung nach, auch nicht gefallen lassen!!! Ich an Deiner Stelle würde in jeden Fall beim VDH und dem VDH-Landesverband Beschwerde gegen den Richter einreichen, ebenso würde ich das Verhalten des Richters der zuständigen Gruppe des VfDSp nochmals nahe bringen. Nicht um das Ergebnis anzufechten, sondern in der Hoffnung das der Richter eine, und sei es noch so kleine, Konsequenz daraus erfährt. Schließlich kann es nicht angehen, dass da ein Richter Aussteller und deren Hunde derart beleidigt und so für immer vor solchen Ausstellungen abschreckt!!!


    Ob und was man da wegen dem abgebrochenen Zahn machen kann oder muss, weiß ich leider nicht. Ich würde die Auskunft der Ringleitung aber nicht als das letzte Wort ansehen und mich hierzu nochmal beim VfDSp und evtl. dem VDH erkundigen.

  • Nochmal, weil rausgeflogen :evil: ...sch....Technik.


    Hallo Ralf!


    Ich habe mich schon gewundert, denn ich wollte dich besuchen nach dem Richten der großspitze, doch du warst spurlos verschwunden.
    Das ist ja übel gelaufen, ich hattte bei euch auch Wortfetzen beim Richten mitbekommen, aber nicht alles.


    Gewundert hatte ich mich schon, das Barock solch eine Angst hatte, er ist ja kein Jungspund mehr, mit Dino hatte ich aber früher auch eine ganze Weile Probleme auf Ausstellungen, nicht ganz so schlimm, aber irgendwann ging es auf einmal, alles scheinbar echt eine Sache der Übung, wie Leona schon sagte.
    Die wievielte Ausstellung war das für euch?


    Zum Zahn, tja, Friedas Eckzahn ist ja auch halb abgebrochen und wieder etwas aufgepolstert worden, weil das Innenleben frei lag, kleiner Eingriff in Vollnarkose, kostete schlappe 380€.. 5a3b .
    Hat der Richter auch nach gefragt, habs ihm erklärt, und gut war, es steht allerdings auch im Bericht, das erste mal.


    Wieviel ist denn abgebrochen vom Zahn?
    Denn das verstehe ich nicht, das der so Unterschiede macht, auf Zähne getrimmt war er ja, er hat unsere Alice ja auch ins Nirwana befördert, ein Tophund laut Beurteilung, einzigst der P3 fehlte und so bekam sie ein wenig versprechend....


    Zum Richter, das wu0te ich schon, was mich erwarette, genaustes Richten mit ungewissem Ausgang, Quittung bekam ich ja, aber was solls.


    Allgemeinrichter in Deutschland richten meist strenger, viel strenger wie unsere Spezialzuchtrichter, die Erfahrung habe ich durchgängig gemacht.


    Das war Friedas 18. Ausstellung und wir ahben alles durch, von 1x gut, über einige sehrg guts und vorwiegend Vorzüglich.


    Du mußt dir ein dickeres Fell anschaffen, es fühlt sich nicht immer gerecht an, gerade bei den weißen Großen beobachte ich oft die ganze Palette der Bewertungen, vollkommen unterschiedlich von Richter zu Richter, der eine bevorzugt die ganz Großen, während der andere Richter die Riesen abwertet, vermißt usw.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, das es in Österreich oder in der Schweiz anders sein wird....

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Der Richter in Nürnberg hat allgemein etwas streng bewertet, ok. er ist evtl. dafür bekannt.


    Die eine Ausstellung läuft gut, die andere weniger gut, der Richter muß in wenigen Minuten den Hund bewerten so wie er sich JETZT zeigt und wie er JETZT ist, das ist gleichermaßen für Besitzer, Hund und Richter nicht immer leicht.


    Nun mal die gesamten Ergebnisse mit einigen Fotos,


    trotz allem viel Spaß dabei.


    Liebe Grüße von Fritzi


    Die Bewertungen sind ohne die ganzen Anwartschaften.
    Zuerst die Wölfe:
    R-Jüngsten
    VV1 Bintang v. Fritzis Wölfen
    VV2 Benny v. Fritzis Wölfen
    R-Jugend
    fehlt Lord Sumbarsky Pramen
    R-Champ
    V1 Kimi vom Taubengarten
    R-Offene
    V1 BOB Arny v. Fritzis Wölfen
    SG2 Troll vom Frankenrid
    Hündinnen Jugend
    SG1 Kira Sumbarsky Pramen
    fehlt Aistraum Anabel
    Hündin Zwischen
    V1 Yoko Ono v. alten Nierstal
    Hündin Champ
    V1 Whitney Houston v. alten Nierstal
    Hündin Offene
    V1 Blanca v.d. Steinbruch Maut
    SG2 Eleonore-Luna v. Ilmbogen

  • 11 weiße Großspitze


    R-Jüngsten
    V V Witwe Bolte´s Attila
    R Jugend
    V1 BOB Bait al Warin Arabiya Armand
    R Zwischen
    G Barock vom Alpenspitz
    R Champ
    SG1 Roxy v. Berg Sonnenhof
    R Offene
    G Asco vom Wilhelmswald
    G My Smiling Suncoat Anakin-Aico
    H Jüngsten
    V V Witwe Bolte´s Alice
    H Jugend
    V1 Bait al Wafin Arabiya Akasha


    H Champ
    V1 Tammy vom Berg Sonnenhof
    H Offene
    V1 Esterz Osecsdych Haju
    SG2 Nachmeldung Name?
    SG3 Amelie-Fieda v. Apather Teich




    Übrigens, auch der Champ-Rüde hat ein SG bekommen!

  • Mittelspitz schwarz/braun
    R-Zwischen
    SG 1 Belo-B von Burg Hilpernstein
    R-Offene
    SG1 Bobby (Reg)
    H-Jugend
    SG1 Ellinghorst´s Bonny Mae


    Mittelspitz Neufarben
    H-Jugend
    V1 Friendly Malinako´s Indian Summer
    V2 Kikki v.d. Roßsteige
    H-Offene
    V1 Diamond Lady v.d. Roßsteige


    Zwergspitze
    R-Jugend
    V1 TinyPoms Go Catch the Wind
    R-Champ
    V1 BOB schönster Spitz der Show Unique Nemo of Little Gangsters Paradise
    R-Offene
    fehlt Maliusinky´s Fioridaliso
    H-Zwischen
    V1 Coco Chanel von Taischan


    Japanspitz
    R-Offene
    V1 BOB Komo-Hana´s Shiro of Lotus


    Das war´s, wie immer ohne Gewähr.
    Herzliche Grüße von


    Fritzi

  • Danke für die vielen Fotos und den Ergebnisdienst!
    Ein Fehler hat sich eingeschlichen, Witwe Bolte´s Alice war wv ;) .


    Durch die Nachmeldung (Desiree of Millwood) waren es dann 12 weiße Großspitze :)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ja, Ausstellungen sind immer wieder überraschend..........
    Da braucht man ein dickes Fell.


    Vielen Dank für die Ergebnisse.
    Ich bitte aber den Moderator, die Zusätze für "nicht bezahlt" heraus zu nehmen.
    Das sind Insiderinfos, die hier absolut nicht hingehören - und zu richtigem Ärger führen können.
    Ich kenne den Aussteller nicht, aber wenn der das erfährt, gibt es bestimmt Ärger.
    Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, solche Infos nicht zu veröffentlichen.

  • Hallo Leute,


    mich hatte die ganze Sache einfach aufgeregt und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen sehen.
    Einige kurze Antworten:
    Die Zuchtzulassung haben wir im Herbst 2011 ohne Einschränkung erhalten. (HD/ED/PL frei)
    Der Zahn ist nur an der Spitze abgebrochen. Wir haben, als die Röntgenuntersuchung war, den Arzt darauf hingewiesen. Da nichts freigelegen hat, wurden nur die rauhen Kanten beigeschliffen. Ansonsten ist der Zahn vollkommen in Ordnung.


    LG Ralf

  • Ich finde es zu weit gehen, wegen ein zahn ein slechte bewertung geben.


    Der Grossspitz ist ein gesunde rasse und das finde ich wichtig!


    Und dann auch noch das der Grossspitz nicht mehr so viel ist finde ich das die richter ein bisschen toleranter sein mussen.


    Die cavaliers und bulldoggen mussen streng berichtet werden!


    Die werden krank gezuchtet!


    Und Barock ist ein sehr schöner rüde ein echter Grossspitz mit viel fell, schade wen er die zuchtzulassung nicht erreicht.


    Aber Ralf bitte nicht aufgeben!

  • Wenn ein sonst korrekter Hund wegen eines abgebrochenen Zahnes (bzw. ja anscheinend nur einer abgebrochenen Zahnspitze) quasi aus der Zucht rausgeredet wird von einem Richter, dann fehlt mir dafür generell jegliches Verständnis.


    Bisher wusste ich zumindest nicht, dass sich ein abgebrochener Zahn vererbt. Wahrscheinlich sind das ganz neue Erkenntnisse eines bestimmten Richters. aber weil es ja gute Grossspitze wie Sand am Meer gibt, kann man da ja ordentlich aussieben (IRONIEWARNUNG!!!!).


    Ich verstehe absolut nicht, wie ein Richter solch einen Unsinn sagen kann. Da erwarte ich doch eigentlich etwas mehr Sachverstand und Kompetenz. Mir kommt es aber fast so vor, als hätte der besagte Richter ein leicht gestörtes Verhältnis zum Spitz, zumindest zu gewissen Varietäten. Warum man solche Leute, die ja auch schon in der Vergangenheit durchweg hoch bewertete Spitze "runtergerichtet" haben, für eine Sonderschau überhaupt verpflichtet, das erschliesst sich mir nicht!