Einkaufen mit dem Hund, wie sicher ist der Hund?

  • Ich habe mal eine kleine Frage an euch, was die Sicherheit angeht.
    Meine Windhunde konnte ich bedenkenlos an den Fahrradständer binden, denn die Passanten nehmen kaum Notiz von so einem Hund.


    Aber am Freitag habe ich von einer Kundin erfahren, das ihr 8 Jahre alter Spitz vor 5 Jahren beim Einkaufen an einem Discounter gestohlen wurde.
    Ihr kamen auch gleich die Tränen gekullert, wo ich nur hoffen kann, das uns so etwas mal nicht passiert.
    Wer bitteschön klaut denn einen Hund?
    Die Hunde sind ja recht süß und wollen auch gleich von jedem betätschelt werden,
    aber wie bekomme ich einen Spitz dazu, wenn der irgendwo angeleint ist zu knurren,
    zu bellen oder gar zu beißen wenn jemand ran geht und das nur wenn er alleine ist?


    Kennt jemand andere Vorbeugende Maßnahmen?
    So ein Erlebnis wäre die Hölle.

  • Hallo,
    warum muß denn Spitz und Co mit zum einkaufen und dann draußen warten?
    Laß deine Hunde doch einfach in der Zeit zu Hause. Dann brauchst du auch keine Sorge haben das dein Hund geklaut wird. Und deine Hunde können in der Zeit relaxen und freuen sich dann wenn Frauchen wieder heim kommt.
    Ich würde im Traum nicht darauf kommen meine Hunde am Supermarkt oder sonstwo anzuleinen und dann selber zum einkaufen reinzugehen. Das Risiko anschließend keinen Hund zu haben wäre mir eindeutig zu groß.
    Gruß
    Jutta

  • nein, auf diese Idee würde ich auch niemals kommen, ich finde es echt schlimm, wenn Hunde
    draußen angebunden auf Frauchen warten müssen, und ich hätte neben dem klauen auch
    Angst, dass da jemand meinen Hund ärgert, verletzt oder schlimmeres.
    Hund bleibt bei uns zu Hause oder jemand wartet mit den Hunden mit im Auto :!:

  • Naja, zum Einkaufen selbst nehme ich den ja auch nicht mit, aber ein Spaziergang kann auch mal da vorbei führen, wo man sich etwas zum Trinken holt.
    Radfahren wird mit dem Zwerg eh nur im Fahrradkorb möglich sein, wo dann eh noch ein Windhund dran hängt.


    Ich denke mir eigentlich auch, wie lange muss man so einen Hund alleine lassen, das den jemand mit nimmt?
    Mal schnell was zum trinken holen dauert 3-5 Minuten.
    Da wird doch keiner kommen, den Hund tätscheln, sich überlegen den mit zu nehmen und dann mit nehmen.


    Naja, die Welt is voll von komischen Menschen.

  • Naja mal eben schnell am Kiosk was Trinkbares holen würd ich dann nur so zwischen Tür und Angel. Aber auch das würd ich wahrscheinlich eher nicht machen, dann lieber auf was Trinkbares verzichten.
    In der Beziehung würd ich keinem trauen und deshalb meinem Hund beibringen "böse" zu sein, nee auf gar keinen Fall.
    Pack dir die wichtigen Dinge vorher ein und dann kann's los gehen.
    Gruß
    Jutta

  • Es tut mir Leid Stiko, ich würde dir aber ganz schnell abraten den Hund sowas beibringen zu wollen. Wenn er beißen sollte, kann es darauf hinauslaufen dass die Person dich anzeigt.
    Es ist vor ein paar Jahren mit einer Dame passiert. Der Hund biss ein kleines Mädchen dass den Hund nur streicheln wollte. Entweder musste der Hund im Endeffekt eingeschläfert werden oder ein Maulkorb tragen.
    Ich versuch den Fall mal zu finden, dann poste ich ihn hier für dich.
    Ich rate dir auch-lass sie am besten daheim.
    Ist nicht böse gemeint. Im gegenteil.
    LG

  • Also ich bin so eine böse die ihren Hund draußen vorm Einkauf lässt.


    Damals war es allerdings meine Deutsche Schäferhündin und die hat keiner geklaut :rolleyes: Waren auch immer nur paar Minuten glaube das längste waren 15Min die sie vorm Neukauf warten musste.


    Mit unserem kleinen Spitz hab ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Da ich ja nun ein Auto habe und selten mit dem Fahrrad zum einkaufen fahre.


    Ich würde ihn aber bedenkenlos mal im Auto sitzen lassen. Allerdings nicht im Sommer und auch nicht bei Minus Grade.


    Beibringen würde ich lieber nichts. Das ist dann nicht mehr kontrollierbar da dein Hund ja selber entscheiden müsste wann er böse sein darf/muß und wann nicht. Auch kann es ganz schnell sein das ein Kind hinrennt: Oh ein Hund!


    Je nachdem wo du wohnst hätte ich keine Bedenken bei 5Min. In Berlin oder einer anderen Großstadt sähe das anders aus. Aber hier auf dem Dorf kennt eh jeder jeden.

  • Ich finde angeleinte Hunde vor dem Supermarkt haben da nichts zu suchen. Und das ist m.E. egal ob Großstadt oder Dorf.
    Wer einem Hund böses will dem ist es egal ob es eine Stadt oder ein Dorf ist.
    Ich hatte früher einen Spitz der wirklich nicht allein blieb und ich mußte ja doch mal z.B. einkaufen aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Auch dieser Spitz wurde nicht vorm Geschäft oder im Auto geparkt. Denn Rassehunde werden auch aus parkenden Auto's gestohlen, ist alles schon vorgekommen.
    Gruß
    Jutta

  • Ich würde meinen Hund auch nicht vor dem Einkaufszentrumm anbinden, aber wenn ich schnell Semmeln hole, bei Bague**, da hab ich sie im Auge, ansonsten gehe ich ein Risiko ein :whistling:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Ich Schließ mich da ganz Jutta an.
    Würde mich nie trauen meinen Hund irgendwo draußen alleine zu lassen. Ich wohne in Wien und da ist es mir echt zu gefährlich das da was passiert!
    Hab schon von so vielen gehört, dass Hunde gestohlen wurden (auch aus dem Auto)...
    Als ich bei einer älteren Dame im Geschäft kürzlich war, erzählte mir sie das ihre Susi (Kleinspitz) ihr vor 2 Jahren aus ihrem Geschäft gestohlen wurde, die arme hat fürchterlich zum Weinen begonnen und wollte meine Lina gar nicht mehr loslassen... Muss schrecklich sein!


    Und wenn der Hund jemandem beißt, hat dieser in Wien lebenslänglich Maulkorb und Leinenpflicht, egal wie sehr er geärgert wurde (hab da schon alles gesehen, Kinder die mit Steinen nach den Hunden werfen oder sie anbellen)
    In einem Dorf ist das vielleicht etwas anderes, ...

  • Also, ich würde unsere Hunde auf keinen Fall irgendwo vor einem Geschäft anbinden. Früher, als sie noch kleine und niedliche Fellkugeln waren, hätte ich Angst gehabt, dass sie jemand mitnimmt und heute weiß ich, dass Hunde bei uns in der Großstadt sogar schon abhanden gekommen sind, wenn jemand nur kurz zum Bäcker reingegangen ist. Außerdem können sie nicht ausweichen, wenn sie angebunden sind und ihnen jemand zu Nahe kommt oder sie sogar bedrängt. Wer weiß, was das für Konsequenzen hätte.
    Bei uns kommen auch regelmäßig Katzen in der Nachbarschaft weg, keine Ahnung, wer die mitnimmt. Ich glaube auch nicht, dass es etwas nützt, wenn der Hund sich von Fremden nicht anfassen lässt. Was bei einem erwachsenen angebundenen Spitz ja sehr wahrscheinlich ist. In unserer heutigen Zeit, wo doch jeder fast nur noch mit sich selbst beschäftigt ist, besonders mit dem Handy, würde es vielleicht auch niemandem auffallen, wenn ein Hund zum Stehlen mal eben in eine Jacke gepackt wird. Oder es würde sich niemand dafür interessieren.
    In unserer Gegend gibt es noch Trinkhallen oder Buden, an denen man sich Getränke kaufen kann, gibt es das bei Euch auch? Unsere bleiben außer im Sommer im Auto, wenn ich Lebensmittel kaufe und sonst dürfen sie überall mithin oder sie bleiben auch gerne alleine zuhause.
    LG
    Verena

  • wir nehmen unsere beiden auch mit in die stadt ..aber nicht jedesmal zum einkaufen nicht nur so zum bummeln.. und dann wissen wir wo sie mit rein dürfen und da wirddann eben nen kaffe getrunken.. ich würde sie auch nicht anbinden und alleine lassen... zumal mine ne grösse hat das sie schwubs in ner handtasche verschwinden kann.. .. bei unserer grossen wäre das eher nen koffer 8)
    nein aber mal scherz bei seite..


    gibt es das echt hab ihr das gesehen das leute auf offener strasse hunde misshandeln und keiner tut was 8|?(


    ich dachte auch immer nicht anbinden wegen klauen.. aber das sowas paziert ;(


    es ist natürlich aber auch schön wenn man seinen hund mitnehmen kann .. zb bei unseren einen bäcker/kaffee da dürfen sie mit rein.. oder auch in verschiedene geschäfte.. natürlich in keinen supermarkt aber das mach ich ja eh alleine..


    bei uns kommen auch oft katzen abhanden X( da warenen die tierheime..dann immer wenn katzenfängerunterwegs sind und was die mit den tieren machen .. ;(


    was ich zb nicht mache ist meine hunde mit auf den rummel oder zum flohmarkt mitnehmen... weil da jeder drängelt den armen auf die poften tritt und es viel zu laut und zu stressig für hunde ist..finde ich ^^

  • Also ich hatte Mairo in der zeit die er jetzt bei mir ist einmal mit und allein draußen gelassen.
    (warum weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht mehr).
    Allerdings endete das damit, dass ich mit Bauchschmerzen durch den Laden gehetzt bin, immer wieder nervöse Blicke durchs Fenster werfend, so dass ich nach 3 min vollkommen gestresst und die Hälfte vergessen wieder beim Wuff ankam.


    Das tu ich uns beiden seitdem nicht mehr an. Ich hatte solche Angst, dass was passiert. Nicht nur ihm, sondern auch Passanten, die ihn ja soooo niedlich finden.
    Ihm braucht man nämlich nicht beibringen zu bellen, knurren oder sonst was. Fremde lässt er nicht an sich ran. Da kann ich halt auch nicht ausschließen, dass er mal schnappt.


    Außerdem, wenn ich dann so Geschichten lese, wo ein Rehpinscher vor dem Supermarkt mitgenommen wurde, als die Besitzer nur mal 5 min im Laden war, der dann 3 Tage später in einem Graben ertränkt mit einem Stein um den Hals aufgefunden wird, da könnt ich heulen.


    So viele Risiken es auch gibt, dass kann ich ausschließen indem Wuff halt zu Hause wartet. Für alle entspannter und sicherer.


    Hab auch schon so oft Zettel an Supermärkten gesehen, die dort geklaute Hunde zeigen. Auch Welpen! Wie kann man nur seinen Welpen allein vorm Supermarkt lassen... :(

  • Zum einkaufen würde ich meine Wölfe nicht mitnehmen. Wenn dann gehe ich extra mit ihnen in die Stadt um ihnen die weite Welt zu zeigen und dann setzen wir uns vor die Eisdiele oder ins Strassencafe und beobachten die Leute. Als wir noch in der Innenstadt gewohnt haben sind wir auf unserer Gassirunde beim Bäcker vorbeigekommen, da hab ich die Beiden dann vorm Laden abgelegt, nicht angebunden, und bin schnell rein um Brötchen zuholen. Das waren aber auch nur 1-2 Minuten, hab auch immer Blickkontakt gehabt.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • 8o was für Spitze habt denn ihr, dass die sich von Fremden anfassen lassen?
    Oh Mann, wo ist diese Rasse nur angekommen, die ehemals einzigste deutsche Wachhunderasse neben dem Hovawart... Dem Spitzvernichtungsverein sei Dank...

  • Hallo Lumi,


    wenn Du alles richtig verfolgt hast, so wirst Du sicherlich gelesen haben, dass sich meine drei überhaupt nicht von Fremden anfassen lassen.
    Bei meiner Schwarzen reicht es manchmal aus wenn einer nur schief guckt, der wird sofort verbellt
    Bei meinen kann ich mir sogar erlauben meine Einkaufstasche vorm Geschäft stehen zu lassen, da kommt keiner ran.
    Am schlimmsten sind ältere Herrschaften, wenn die, die Hunde angebunden sehen, dann meinen die denen ein Ohr abkauen zu müssen.
    Die Hunde kläffen sich schon den Hals wund, aber die Leute müssen immer noch weiter auf sie einreden( hach was seit ihr süß usw, usw.), dass finde ich immer absolut unmöglich.
    Aber wenn ich Großeinkauf mache nehme ich meine Spitzbande nicht mit, dass ich für alle Stress freier.
    Das ist ja mein Zuchtziel, ich will den Urtyp Spitz wieder näher kommen und einen gesunden, selbstbewussten, wachsamen aber trotzdem gehorsamen ( ich möchte keine funktionierende Maschine ), intelligenten, mit nicht extremen Fellwuchs Hund zu erhalten.


    PS.


    Finnenspitze finde ich auch total schön!