Fellfarben beim Spitz

  • Hallo,


    soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Wurf mit den anfänglich etwas gräulichen Welpen nachgedunkelt und die Welpen waren bei der Wurfabnahme schwarz. Deshalb wurden sie mit schwarz eingetragen. Es war der Wurf von Besserabien.
    Großspitzin frag doch am besten mal bei Großspitzfan nach, der weiß darüber am besten Bescheid, weil er einen Hund aus diesem Wurf hat.


    LG
    Verena

  • Zitat

    das Russian Silver heißt beim Spitz im Ausland Lilac, und ist die Verdünnung von braun ;)


    Hm das täuscht dann auf den Fotos, bei Ratten ist Russin Silver eine Kombi aus dd und rbrb, zwei verschiedene Loki für unterschiedliche blautöne. Das gibt dann ein sehr schönes helles eisblau. Lilac beim spitz sieht komplett anders aus. Bei Ratten gibt's die Farbe aber auch und müsste chocolate und dd sein wenn ich mich recht entsinne.


  • soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Wurf mit den anfänglich etwas gräulichen Welpen nachgedunkelt und die Welpen waren bei der Wurfabnahme schwarz.


    Bei dem aktuellen Wurf scheint es aber eher so, als würde der Welpe eher immer heller als dunkler... ???


    Gibt es denn irgendwo Bilder zu blauen Grossspitzen?


    Gruß
    Frank


  • Gibt es bei den ausländischen Zuchtvereinen da Maßnahmen ?


    Hier gibt es blaue Poms http://www.americanpomeranianclub.org/colors/blue.htm


    Aber leider nichts über gesundheitliche Auswirkungen oder Kontrollen.


    Wenn es keine Informationen über gesundheitliche Auswirkungen oder Kontrollen gibt, könnte man zur Abwechslung auch mal positiv denken und davon ausgehen, daß keine Notwendigkeit besteht. Scheinbar kennen einige Leute gesunde blaue Spitze, aber niemand kann bisher einen kranken nachweisen.


    Grüße


    Mac

  • In dem dermaVet Artikel ist ja auch der folgende Satz zu lesen:


    "Die Farbmutantenalopezie kommt gehäuft bei Hunden vor, die auf eine Farbaufhellung (blaugraue, silbrig oder falbe) hin gezüchtet wurden ..."


    Und jetzt haben wir auch einmal einen positiven Aspekt der Farbenreinzucht. Schwarze Spitze werden nun einmal nicht auf Farbaufhellung hin gezüchtet.


    Viele Grüße
    Udo

  • Also ich habe gerade erfahren, dass es auch bei den Weimeranern diese Krankheit gibt - sie ist also nicht ohne.


    Dann gibt es scheinbar eine Menge blauer Spitze - die aber offenbar nicht von deutschen Zuchtbuchhunden stammen können, da diese ja offenbar nachgedunkelt sind und daher als schwarz eingetragen wurden - sie müssten jetzt als Erwachsenen also auch schwarz sein ? Oer sind das alles kleine Varietäten?


    Woher kommen denn dann die gesunden Blauen ? Alle aus dem Ausland? Dann wäre es ja klar, dass das gesunde sind, kranke würde man nicht mit in den Urlaub nehmen oder sollen die alle importiert worden sein? Je mehr ich höre, desto seltsamer kommen mir die Argumente vor, ich vermute fast, dass ich nicht die einzige bin die nichts genaues weiß, nur ich frage und stelle keine Behauptungen auf.

  • Vor vielen Jahren lernte ich auf einem Spitztreffen eine bereits ältere blue&tan Zwergsppizthündin kennen. Sie war als Notfall aus schlechter Haltung zu ihrer damaligen Besitzerin gekommen.


    Das Blue war sehr dunkel. Wer nicht genau hinsah, sah einen black&tan Spitz mit prachtvollem Fell.


    Beim englischen German Spitz besteht ursprüngliche Zuchtbasis aus weißen und schwarzen Kleinspitzen. Diese wurden mit großen Pomeranian verpaart, darunter auch ein blauer.


    Bei der Ausarbeitung des englischen Standards für die Anerkennung des German Spitz durch den Kennel Club hat Malcolm B. Willis mitgearbeitet. Von ihm stammt die Forderung, daß der englische Standard ALLE Farben zulassen muß. Nachzulesen auf German Spitz World. Dort gibt es auch eine Bildergalerie. U.a. mit einem gewolkten Spitz, der nicht grau- sondern blaugewolkt ist.


    Ist nicht auch ein blauer Spitz hier im Forum? Auch sehr dunkel in der Farbe.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Man könnte mit allen "blauen" Spitze bei einem Forschungsprojekt mitmachen - das gäbe zumindest die Möglichkeit wissenschaftliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie es sich mit dem Blau bei den Spitzen verhält und dann wäre ggf auch kein Grund diese Farbe nicht zu zu lassen und somit das Farbspektrum offiziell zu erweitern.


    Also an alle Besitzer und Züchter blauer Spitze, hier mal reinschnuppern - könnte interessant sein:


    http://www.genetics.unibe.ch/c…schung/cda/index_ger.html