Kommunikativer Spaziergang

  • Hallo und guten Morgen,


    wer hat noch ein paar schöne Ideen, um die Aufmerksamkeit eines (Jung-)hundes für das andere Ende der Leine während des Spazierengehens zu verbessern? Was macht ihr so? Wie reagiert ihr auf die Kommunikationsversuche eurer Hunde zu euch?


    Viele Grüsse Conny

  • Hallo Conny!
    Wenn die Hunde mal wieder etwas zu weit von mir entfernt sind, bekomme ich sie meistens zu mir mit einigen kleinen Tricks:


    - Ich springe begeistert und mit lautem Rufen" Oh, die Maus, die Maus " zu einem Mauseloch oder im Herbst zu einem Berg von Laub und fange begeistert an, danach zu wühlen. Zu 95% kommen die HUnde angelaufen, dann grabe ich noch ein bißchen mit und gegen die Enttäuschung, das die Maus schon weg ist, gibt es auch mal ein Lekkerchen =)
    Wenn die Hunde aber schon selbst bei der Mäusejagd sind, funktioniert diese Showeinlage weniger gut.


    - Den Hund auf Baumstümpfe springen lassen mit " Tisch hopp " und belohnen, da kann man auch gut das bleib üben, weil der Hund eh schon aufmerksam und motiviert ist
    Dino, das Freßmonster springt jetzt allerdings schon ohne Aufforderung auf einen Baumstumpf, wenn er Schmacht hat, als ich letztens Hallimarsch suchte, saß er allerdings auch mit seinem Pelzhintern auf den Pilzen :evil:


    - Mit dem Kommando "Baum hoch" kommen die Hunde angeflitzt und stehen auf den Hinterbeinen am Baum-kleine Zirkusnummer :D


    - Da unser Garten und unser Flur nicht ellenlang sind, übe ich auch auf Spaziergängen das Zickzack durch die Beine laufen. In beide Hände Lekkerchen und den Hund durch die Beine lotsen, ist im Wald auch angenehm, da keine Zuschauer :O!


    So, das wars
    Gruß
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Jutta!


    Grins, aber es klappt, probiers mal aus!
    War oft die einzige Möglichkeit, meinen alten Rüden wieder herbeizulocken, der war leider schwer erziehbar, so ein richtiger selbstständiger Spitz aus dem Terheim, aus dritter Hand, da versuch mal, dem mit herkömmlichen Methoden herbeizukommen, ächz.


    Ich gebe zu, die Idee stammt nicht von mir :rolleyes:, hab ich vor Jahren auf einem Lindseminar aufgefangen ;).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Grins, aber es klappt, probiers mal aus!


    Da reicht bei mir ein IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHH...und schon wuseln 3 Hunde vor meinen Füssen herum. *hüstel* Habe absolute Panik vor Mäusen, das Iiih kommt von ganz alleine :O

  • Wenn wir allesamt mit Familie (8 Personen) und allen 4 Hunden auf Tour sind machen wir viele Spiele mit den Hunden. Ein paar Beispiele:


    - Einer von uns huscht mitten im Laufen in ein Gebüsch oder hinter einen Baum am Wegerand und die anderen laufen ganz normal weiter. Meistens merkt dann der jeweilige Hund dessen Bezugsperson der Versteckte ist, sofort dass diese Person verschwunden ist. Und dann geht es mit großem Tra-ra (diesmal alle 4 Hunde) den Weg zurück und es wird gesucht und geschnuppert. Wenn sie die Person dann gefunden haben ist das jedesmal ein ganz tolles Erfolgserlebnis, auch weil der Versteckte immer ein Goodie zur Begrüßung in der Tasche hat :D
    Auf dem Bild bin ich zu sehen wie ich mich davornschleichen will, von Jule natürlich sofort bemerkt 4)


    - Meine Jule ist ein echter Kletteraffe. Deshalb motiviere ich sie immer wieder den steilen Wegrand hinauf zu klettern. Aber auch viel Spaß hat sie dran, auf einen Jägerhochsitz über die Leiter hoch zu klettern. Dass sie das kann haben wir eher durch Zufall bemerkt, als mal ein Eichhörnchen da hoch geflüchtet ist und Jule wie eine Irre hinterher hechtete! :]


    - Dann das was Silke schon beschrieben hat: Zickzack durch die Beine.


    - Auch das auf die Baumstümpfe hüpfen machen unsere zwei kleinen (meine Jule und meinem Bruder sein Hund Pancho). Die zwei Böxis sind da zu schwerfällig und Nina mit ihrer Arthrose und Spondylose kann uns heute sowieso nur noch auf kleinen Runden begleiten ;(


    - Verschiedene Unterordnugsübungen gehören natürlich auch zum Programm damit wir es nicht verlernen :D


    Ich persönlich finde den Wald sowieso am besten um seinem Hund eine abwechslungsreiche Tour zu bieten. Es gibt dort soviel zu schnuppern und zu hören und manchmal auch zu sehen. Voraussetzung dafür sind für mich jedoch absoluter Gehorsam, falls eben doch mal ein Reh auf dem Weg vor einem steht. ;)


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Zitat

    Original von Julchen
    Aber auch viel Spaß hat sie dran, auf einen Jägerhochsitz über die Leiter hoch zu klettern. Dass sie das kann haben wir eher durch Zufall bemerkt, als mal ein Eichhörnchen da hoch geflüchtet ist und Jule wie eine Irre hinterher hechtete! :]


    Wow!


    Ich mache auch so allerlei: springen auf Strohballen, dort oben dann "Sitz" - Übungen, oder Zobas muss liegen und Jesse springt ihm über den Rücken. Oder Sitz mit Warten, dann ein Leckerle ans andere Ende der Strohballen-Reihe, dann "Voraus" - und flitz zum Leckerle. Auf dem Boden klappt diese Übung mit Jesse leider gar nicht.


    Strohballenspringen macht auch Spaß.


    Mäuschen jagen: Machen wir oft, nicht nur zum "Locken", sondern überhaupt. Meine zwei dürfen auch mal machen, was sie wollen/können - eben buddeln - und ich gucke ganz begeistert und kratze ein wenig mit und beobachte dann dabei nicht selten, wie sich das Mäuschen hinter dem Hund wegschleicht ... So habe ich dann ein Mauseleben gerettet. Aber ich rette nicht prinzipiell.


    Zwischen den Beinen laufen - machen wir eher zuhause.


    Bällchen apportieren - stundenlang!


    "Warte" - Übungen!!!! Dann losflitzen.


    "Tauchen": Leckerles in den Bach werfen. Jesse wollte sich nie die zarten Pfötchens nass machen. Aber jetzt geht er problemlos in den Bach. Die Leckerles können entweder schwimmen - dann muss man schneller als der Bachstrom sein und sie schnappen. 'Oder sie sinken - dann muss man mit dem ganzen kleinen Kopf unter Wasser und sie herausfischen ... 8o Klappt gut! :D


    Manchmal latschen wir auch nur so daher ...


    Liebe Grüße

  • Hallo Jessica!
    Das ist eine gute Idee mit der Versteckerei, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren 8)!


    Tja, absoluter Gehorsam im Wald? Seit ich einen Spitz besitze, kann ich davon nur träumen :evil:, der verstorbene Rüde hat Wauki angelernt und Wauki hat Dino das Jagen gelehrt, und wenn sie nicht gestorben sind... dann jagen sie morgen weiter :D! Rehe, Eichhörnchen und Füchse sind meiner Meinung nach magisch von Spitzen angezogen, immer wenn wir im Wald(täglich) sind, sind die auch da :rolleyes:.


    @ Leona


    Wauki ist beim Mäusejagen auch mal eine direkt hinter den Vorderpfoten weggehuscht, sie hat es nicht bemerkt und wenn, hätte sich diese doofe Huhn wahrscheinlich noch erschrocken =), sie buddelt zwar danach, hat aber Mensch wie allen Tieren gegenüber eine absolute Beißhemmung, das Mäuse killen ist Dino´s Job.
    Das "Mäuseln" sehe ich auch nicht so eng, Wauki ist nach so einer Tour der glücklichste und dreckigste Hund der Welt!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    auch meine Spitz(mix)maus ist dem jagen nicht abgeneigt. Eichhörnchen und Mäuse....hmmmmm :D


    Ich kann jedoch mit relativ großer Sicherheit behaupten, dass Julchen einem Reh oder gar Wildschwein (Hilfäää!!!) nicht hinterherflitzen würde. Wie gesagt RELATIV.... :O Rehe kennt sie. Aber ein Wildschwein kreuzte Gott sei dank noch keinen unserer Wege. Aber ich habe mal gesehen was diese Piggys mit unserer Sattelkammer im Pferdestall angerichtet haben um an die da gelagerten Fässer mit Pellets zu kommen (den Hafer haben sie nicht angerührt ?() das hat mir gereicht um ein für alle mal Respekt vor denen zu haben. Und ich hoffe mein Julchen teilt diesen mit mir...


    Mit dem Gehorsam meinte ich auch eher dass der Hund nicht im Wald herumstromern sollte und auf Zuruf zurück kommt, wenn er sich zu weit enfernt. Dies halte ich für sehr wichtig, zum Schutze des Hundes (hallo Jäger :)) und der Waldtiere.


    Aber ja, probiers echt mal aus das mit dem Verstecken. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Aus Silkes Beitrag :
    - Ich springe begeistert und mit lautem Rufen" Oh, die Maus, die Maus " zu einem Mauseloch oder im Herbst zu einem Berg von Laub und fange begeistert an, danach zu wühlen. Zu 95% kommen die HUnde angelaufen, dann grabe ich noch ein bißchen mit und gegen die Enttäuschung, das die Maus schon weg ist, gibt es auch mal ein Lekkerchen
    Wenn die Hunde aber schon selbst bei der Mäusejagd sind, funktioniert diese Showeinlage weniger gut.


    Hallo Silke,
    als ich den Beitrag von Dir gelesen habe, habe ich tränen gelacht :D
    Bei Julie klappt dieser Trick zu 90%. Es gibt aber auch die Variante:
    Laut "ich hab das Balli-Balli" quiekend den Schleuderball über den Kopf wedelnd rumhüpfen. Das klappt bei meiner Süssen noch besser :D
    Vielleicht will sie ja dann auch nur dass ich endlich ruhe gebe.... ist ihr evtl. Peinlich vor den Anderen Hunden :rolleyes:
    Ich bin Immer froh, dass es noch mehr Hundebesitzer gibt, die gerne für die Unterhaltung von den Anderen die gerade unterwegs sind sorgen. 33)
    Viele Grüße
    Annette

  • Hallo Anette!


    Zitat

    Vielleicht will sie ja dann auch nur dass ich endlich ruhe gebe.... ist ihr evtl. Peinlich vor den Anderen Hunden


    Deswegen bin ich ja auch meistens im tiefsten Wald unterwegs :D und hoffentlich ohne Beobachtung, habe jedenfalls noch keinen Jäger vom Hochsitz plumpsen sehen :O :].


    Zitat

    Laut "ich hab das Balli-Balli" quiekend den Schleuderball über den Kopf wedelnd rumhüpfen. Das klappt bei meiner Süssen noch besser


    Meine spielen draußen nie mit dem Ball, nicht bei so viel Wildauswahl :D, was sollte ich bloß schwenken, grübel, vielleicht für Dino ein Stück Fleisch und für Wauki ein paar Spaghetti :P?


    Grinse-Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo zusammen,


    super Ideen, ein paar Spitze scheinen ja richtig lustige Wanderungen machen zu dürfen :P !


    Ich verstecke gerne Wurstscheiben z.B. hinter der Baumrinde, manchmal gern etwas höher an einem Zweig, so dass Diina nicht ohne meine Hilfe dran kommt. Irgendwann wird daraus das Supersignal, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Aber die Aufmerksamkeit erhöht sich deutlich.
    Der Mäusetrick hat noch nie funktioniert, so nach dem Motto: warum soll deine Maus besser sein als meine :rolleyes: !


    Viele Grüsse, Conny