Lecken-Fressen

  • Hallo,
    ich muss mal fragen ob das normal ist und wie ich das unterbindet bekomme?
    seit einer Woche stelle ich fest das Aslan vermehrt die schnauze nicht ruhig halten kann, er muss immer was im Mund haben, Aufnehmen oder rumlecken, er frisst draussen echt alles, gemähtes Gras,Erde in massen...Blätter,Beeren die rumliegen...
    Früchte von Bäumen... echt alles an Planzlichen und Erdischen sachen und in der Wohnung ist es fast nicht anders, er muss ständig an der Couch (Leder) Lecken, den Teppich ablecken und versuchen zu Rupfen, selbst Alex seine Decke Schlabbert er ständig ab, selbst wenn er im Flur liegt oder im Bad weil ich bade leckt er die Fliesen und das Linolium ab, sammelt jeden krümel und fussel auf...
    Sollte das mir was sagen?
    Ist es ein Mangel in der Ernährung?
    Kennt jemand das Problem und wie bekomme ich es dauerhaft unterbunden?
    Ich bin echt ratlos, selbst das Pruiiiii unterbricht ihn nur für kurze Zeit ... ?(

  • öhm ja.....ich würde mal drauf tippen, dass er vielleicht etwas an oder auf der Zunge hat oder im Mundraum, dass er wegbekommen möchte.


    Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen.


    LG
    Ramona

  • Wie alt ist er denn jetzt? Kann es vielleicht sein dass er gerade zahnt und sich mit viel kauen versucht das ganze zu erleichtern?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass zahnende Junghunde sehr kauwütig sind. Frisst er den ganzen Kram draußen auch oder kaut er nur drauf?


    LG Jessi

  • Hallo

    Zitat

    Xenon
    ich würde mal drauf tippen, dass er vielleicht etwas an oder auf der Zunge hat oder im Mundraum, dass er wegbekommen möchte.


    Schon abgeklärt, daran liegt es nicht da ist ist nichts zu finden ;)


    Wie alt ist er denn jetzt? Kann es vielleicht sein dass er gerade zahnt und sich mit viel kauen versucht das ganze zu erleichtern?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass zahnende Junghunde sehr kauwütig sind. Frisst er den ganzen Kram draußen auch oder kaut er nur drauf?



    Er ist jetzt 12.te Woche ich glaube auch nicht das es am Zahnen liegt das wäre etwas früh, aber er kaut auch nicht sondern er Leckt, er leckt den Boden quasi ab, egal ob da ein fussel liegt oder nicht, aber wenn da einer liegt wird er auch mit verputzt.
    Mich wundert das Verhalten das er so ein Bedarf hat alles und ständig zu belecken, egal ob Teppich, Fliesen, Linolium oder sogar Anbauwände,
    er leckt nur dran rum ohne zu nagen, sicher geht er auch ab und zu ins nagen über, aber er ist mehr aufs Lecken aus.
    Draussen hat er den selben Bedarf, er hat ständig die Schnauze offen oder die Zunge draussen, durchs nasse Gras versteh ich das noch, :D
    aber auf gemähtem Gras, im Laubhaufen und in Maulwurfshügel???!!!
    Erst dachte ich noch es ist eine Entwicklungsphase, doch mittlerweise denke ich an eine Mangelerscheinung oder einen Tick?

  • Hm...stimmt, dass ist wohl wirklich ein wenig zu früh. Tja dann würde ich mich meiner Vorschreiberin anschließen.
    Im Zweifel doch zum TA das abklären lassen. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Das kommt mir ja schon etwas suspekt vor ?(


    LG Jessi

  • Aber vielleicht juckt das Zahnfleisch doch schon irgendwie...


    Also für mich hört sich das genau wie Lumpi an, der ist der grösste Kauer, den man sich vorstellt. Wir haben auch schon gesagt, er muss ständig was in der Schnauze haben. Auch nach dem Zahnwechsel. Er ist superschlau schon und kann vieles, aber wenn er irgendwo dranhängt und nagt, kann man ihn kaum wegkriegen.


    Ich denk, das ist einfach die total welpische Neugier, alles mit dem Maul erkunden, Hände haben sie ja nicht. Also wird alles erstmal getestet, was das ist und im Maul behalten, wenn es toll ist.. ;-)

  • Hallo,
    wir haben die Lösung gefunden,
    Durch Kot- und Erdaufnahme versucht der Hund, eine gestörte Darmflora zu regulieren.
    Der Hund hat das Bedürfnis, dies durch Erd- und Kotaufnahme auszugleichen.Grund für die Gestörte Darmflora ist :
    << das häufige Verabreichen von chemischen Belastungen sein, wie z.B. chemische Wurmkuren. >>
    Er hat es seit er am 5.10 beim Ta war und wir seine Wurmkur am Abend gaben.
    2Tage später fing das Verhalten an so auszuarten. :rolleyes:
    Durch eine Recherche im I-Net fand ich dann Heute endlich auch den Grund.Na denn wundert mich das nicht und ich muss nur abwarten und gegensteuern.HI iSp
    Zum Glück keine Nervenerkrankung der Zunge oder Geschmacksnerven :D

  • Hallo Jana,


    dazu fällt mir jetzt Heilerde ein - müßte ihm schmecken und Schadstoffe bindet sie angeblich auch noch.


    meine mögen ab und zu auch ein bisschen Sauerkraut, wäre auch gut für die Darmflora deines Allesfressers (falls er ausgerechnet das dann nicht verschmäht )


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,
    Ja das mit der Heilerde hab ich auch gelesen und mir schon notiert, leider hab ich das heute nicht im Haus aber morgen dann.hi
    Naja Sauerkraut mag ich garnicht :( und nur für klein Aslan jetzt sauerkraut kaufen/kochen, wäre mir zu unsinnig, ich versuch den grünen Pansen und Heilerdetipp. ;)
    Aber ist schon wahnsinn wie Ursprünglich und undenkbar ein Verhalten hervorgerufen werden kann. :D

  • Das mit der Heilerde & dem Sauerkraut werd ich auch mal probieren.. Lumpi hat leider auch ne Vorliebe für Katzendreck...


    Das mit der Darmflora glaub ich gleich, als wir ihn holten, hatte er überhaupt keinen Probleme mit dem Darm, aber seit der letzten Wurmkur immer mal wieder Probleme.. grrr.... dabei heissts ja immer, man soll Welpen regelmässig entwurmen, noch mehr als Erwachsene. Aber dass dann immer Probleme auftauchen ist ja wirklich kontraproduktiv!

  • Für die " kaputte Darmflora " kann ich euch Symbiopet empfehlen


    http://symbiopet.de/de/hunde/unsere-produkte.html


    Gibt es beim Tierarzt oder aber über Online-Apotheke - da ist es dann günstiger ;)


    Bitte nicht gleichzeitig mir Heilerde oder anderen bindenden Stoffen verabreichen, dann ist die Wirkung nämlich nicht mehr gegeben. Gute Besserung für die maladen Fellchen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)