Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin

  • Hallo Spitzfreunde!


    Da die meisten von Euch sich immer wieder fragen, welches Futter sie ihren Hunden servieren sollten oder welches besser nicht, habe ich hier einen Buchtipp:


    " Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin " von Klaus Dieter Kammerer
    mit dem Untertitel " Die Hüftgelenksdysplasie infolge Fehlernährung als nicht erbliche Skeletterkrankung des Hundes "


    Diese Buch kann man nicht ( mehr ) bestellen, höchstens bei e-bay ersteigern, wenn man Glück hat, da der Autor ganz massive Kritik gegen die Fefu-Industrie ausübt und es deswegen nicht mehr verkauft werden durfte.
    Es ist das Nachfolgebuch von " Der Dreißigjährige Krieg " von Marc Torel und beim Lesen diese Buches, ich "verschlinge" es gerade, bestätigen sich gerade einige meiner Vorurteile bezüglich der ganzen Hundefutter( mafia ? ).
    Muß mich gerade zusammenreissen, um nicht meine ganzen " Schätze ", die ich noch im Hundefutterschrank horte, gleich in die Tonne zu tragen X(.


    Wer von Euch hat dieses Buch schon gelesen und was haltet ihr davon?


    Nachdenkliche Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Silke!



    Dazu hätte ich eine Frage, weil ich das Buch nicht kenne und es wohl auch nicht in die Hände bekommen werde.


    Meint der Autor, daß die HD ausschließlich von der Fütterung herrührt?
    Oder meint er, daß HD durch Fehlernährung herbeigeführt werden kann?



    Daß die HD überhaupt vererbbar ist, dürfte außer Zweifel sein. Denn man kann sie bereits nachweisen, bevor ein Hund durch die Ernährung "geschädigt" werden konnte.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Wie kann man denn die HD nachweisen, bevor der Hund durch die Ernährung geschädigt wurde ?(?


    Hier habe ich die Seite gerade gefunden, vom Autor des Buches, aber noch nicht durchgelesen:
    http://www.transanimal-editor.de/index_d_start.htm


    Ja, der Autor meint, das die HD und auch viele andere Zivilisationskrankheiten unserer Hunde in den letzten Jahrzehnten aufgrund des Fertigfutters entstanden ist, begründet dies auch für den Laien recht anschaulich.


    Viel Spass beim Lesen der Seite !!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Wie kann man denn die HD nachweisen, bevor der Hund durch die Ernährung geschädigt wurde ?(?


    Röntgenbild? ?(
    Wir sprechen doch sicher über das gleiche?
    HD liegt im weitesten Sinne vor, wenn die Hüftgelenkspfanne und der Oberschenkelkopf in ihrer Form nicht aufeinander abgestimmt sind. Das kann natürlich durch Verschleiß entstehen oder von Geburt an so bestehen.


    Sehr viel Ahnung habe ich dazu natürlich schon in Ermangelung eines Hundes nicht. ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Silke,



    nicht so schnell verunsichern lassen :)


    Dieser Autor steht ziemlich alleine mit seiner Meinung und gleich von Hundefuttermaifa zu schreiben......naja....


    So leicht ist es nicht in Deutschland, ein Buch, bzw. dessen Vertrieb, zu verbieten. Das sich Hundefutterhersteller dagegen wehren, wenn ihre Produkte angegriffen werden, macht sie nicht zu Mafiamitglieder.


    Wenn jemand mein Geschäft angreift oder kaputt machen will, wehre ich mich auch. Bin ich jetzt auch Mafia......fragendgugg


    Nachdenklicher Gruß


    Horst

  • Hallo Horst!


    Ne,ne, so schnell lasse ich mich nicht verunsichern, mich interessiert nur diese komplexe Thema der Hundefütterung sehr und deswegen höre ich mir auch jede Meinung zu diesem Thema an und versuche, mir ein Urteil zu bilden, was mir bei diesem Buch aber eher schwerfällt.


    Bin mit HP lesen noch nicht durch, ist mir zu lang für heute abend, auffällig ist nur, daß es ein sehr streitbarer Mann mit einer Wahnsinnsenergie ist, der schon viel erlebt haben muß, wobei ich auch bedenke, daß Papier( Internet) geduldig ist ...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    So leicht ist es nicht in Deutschland, ein Buch, bzw. dessen Vertrieb, zu verbieten. Das sich Hundefutterhersteller dagegen wehren, wenn ihre Produkte angegriffen werden, macht sie nicht zu Mafiamitglieder.


    Oh doch...es wurden ja genügend Richter bestochen, selbst der VDH hat seine Hand mit im Spiel 2)
    Wen das Buch interessiert kann sich die CD Version bestellen, entweder bei ebay oder direkt beim Verlag. WaukiDino hat den Link ja schon gesetzt


    Die 3. Ausgabe war eigentlich für Mai diesen Jahres geplant. Herr Kammerer schrieb mir, dass das leider z.Z. nicht möglich ist, da sich die Gerichte wiedermal damit befassen :rolleyes:


    HIER eine Ausschnitt aus dem Buch

  • hallo silke,
    ich habe das buch, da ich mich aufgrund barny seiner gesundheitlichen probleme lange mit dem thema auseinander gesetzt habe.


    jeder muss sich selbst sein urteil bilden. dieses buch hat mich nur noch einen schritt weiter weg vom fertiggutter gebracht. eine bestätigung dessen, was ich durch die fütterung beim barny erlebt habe. nicht dieses buch, sondern die besserung des gesundheitszustandes beim bub hat mich letztendlich überzeugt.


    mir ist auch der gedanke lieber, an meinen tieren angenehme tierversuche zu machen, als diese mit futter zu versorgen, bei deren herstellung tiere gequält wurden und ich vor allem nicht weiß, WAS ich da überhaupt fütter.


    wozu das ganze?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!


    Das ist es, WAS ich füttere weiß ich nicht und WIEVIEL von diesen ganzen Vitaminzusätzen, viel hilft ja leider nicht immer viel, sondern kann auch schaden.
    Habe das halbe Buch schon durch, ich finde es weiterhin interessant und es kommt meiner eigenen Meinung über die Futtermittelindustrie sehr nahe :rolleyes:, wie Du schon sagst, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ... der Veterinärmedizin: Ich bin gerade auf dieses Buch gestoßen und ganz entsetzt, dass man es nicht mehr bekommen kann!
    Silke, vor Jahren hast Du hier darüber geschrieben und dass Du es hast - Gäbe es irgendeine Möglichkeit, es von Dir zu leihen oder zu kopieren? Ich bin brennend interessiert!!!