Hund frisst Kot :(

  • Hallo ihr Lieben :)


    Muffin (mein Zwergspitz) ist jetzt 5 Monate alt und entwickelt sich super :love:


    Ich habe nach eeeeewigem Durchfallproblemen und bestimmt 5 Kotuntersuchungen auch endlich ein Futter gefunden das sie verträgt: sie bekommt Josera Puppy Trockenfutter, das so viel ich weiß sehr gut sein soll.


    Ich geh immer mit ihr Gassi auf den Feldern dort leine ich sie los und dann kann sie rennen.. Jetzt das Problem: Vor 2 Wochen hatte sie auf den Feldern auf einmal eine fremde Hundewurst im Maul :pinch: iiiiiiiiiiiiiieh ich hab natürlich gleich HEY geschriehen (ist bei mir das selbe wie Pfui) und normalerweise hört sie dann auch und kommt angerannt aber da ist sie mit der Sch.. im Maul weggerannt X( Ich bin dann hinterher und als ich sie erwischt hab hatte sie das zeug schon gefressen.... Ich dachte das war wohl ne einmalige Aktion um mich zu ärgern aber gestern waren wir wieder Gassi und sie hat wieder genau das gleiche gemacht.. Diesmal hab ich sie erwischt und böse Hey geschriehen dann ist sie weggelaufen und sobald ich mich umgedreht hab war sie an nem anderen Kackhaufen und hat dort gefressen. Ich hab mich irgendwann neben den Haufen gestellt um sie immer zu schimpfen wenn sie drann fressen will, einmal hab ich sie sogar am nacken gepackt und geschüttelt (obwohl ich das eher ungern mache und selten) aber sie ist immer wieder hin... Sie macht sowas sonst nie... Ich mein sie frisst schon immer gerne Sachen vom boden aber ein HEY reicht und sie lässt es.. Kann es sein dass sie Mangelerscheinungen hat?? Hab das im Internet aufgeschnappt.. Meine Freunde meinen ich soll sie nicht mehr frei laufen lassen solange sie das macht aber das will ich ehrlich gesagt nicht.. Sie hat doch so viel Spaß wenn sie frei rumrennen kann... ;(


    Was soll ich tun? Gibt es einen Trick ihr das abzugewöhnen? Ist das normal? Die Hunde meiner Freunde haben sowas anscheinend nie gemacht... Ach und ihren eigenen Kot lässt sie vollkommen in ruhe.. den mag sie nicht... ?(

  • Hallooo,


    ich denk, das ist vor allem erstmal ein "Welpending", meiner ist auch über 5 Monate und vergreift sich ab und zu am Katzendreck. Ich kann da ziemlich "fuchsig" werden, weil man weiss ja - ab gesehen davon, das es eklig ist - nie ob die fremden Katzen, die sich hier "erleichtern" auch gesund sind. Er frisst auch den von unserer Katze, wenn er ihn erwischt. Vom Gefühl her denk ich, es ist einfach dieses alles-Neue-ins-Maul-nehmen, was Welpen so haben. Unsere früheren Hunde haben das auch nicht gemacht, Hundesch... interessiert Lumpi auch nicht, bei uns ists eben der Katzendreck (der ja noch schöner stinkt...) Desto mehr ich schimpfe, desto interessanter wird der Spass... und beim Hinterherjagen hat man eh schlechte Karten.


    Ich denk mal aber schon, dass die Staubsaugerei von Welpen mit dem Alter besser wird (hoffen wir's jedenfalls..) :D

  • Das Problem kenne ich auch nur zu gut... hier in Berlin haben wir damit eigentlich nicht so die Probleme, aber wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin, fressen meine beiden fast jeden Tag soetwas, wenn wir in den Feldern spazieren sind. Normalerweise verstehen beide ein NEIN auch sehr gut, aber da hilft wirklich gar nichts.. egal ob Kaninchen- oder Katzenkot, das finden sie alles super :wacko:
    hinterherlaufen bringt ja auch nichts, das würden sie dann nur noch lustig finden (zumindest Reya) und auf so nem Feld hat man da auch wenig Chancen... ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran es liegt und ob das mit der Zeit weniger wird, Reya ist jetzt immerhin ein Jahr alt und Chucky ca. 3 Jahre und trotzdem machen sie es beide.
    Das mit dem Mineralstoffmangel hab ich auch schonmal gehört, aber das kann ich mir bei meinen eigentlich kaum vorstellen, da ich eigentlich versuche sie ziemlich ausgewogen zu ernähren .. ?(

  • Hallo,


    irgendwie hat es wohl auch was mit der Darmflora zu tun - ich gab bei solchen "Gelüsten" täglich einen ordentlichen Klacks Sauerrrahm.
    Handkäse und Sauerrahm haben da wohl ähnliche Wirkung.


    Aber - wenn du dich schon neben die Haufen stellst um Muffin zu erwischen, würde ich eine Prise Chili-Pfeffer mitnehmen und die Dinger preparieren.
    Die Nachbarskatze hatte neben unserer Garage ihr Klo und unsere Molly spielte Klofrau, so schnell konnte ich die Hinterlassenschaften gar nicht entfernen. Also habe ich sie gepfeffert - mit Erfolg! Sauerrahm gab´s dennoch auch.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Aber - wenn du dich schon neben die Haufen stellst um Muffin zu erwischen, würde ich eine Prise Chili-Pfeffer mitnehmen und die Dinger preparieren.
    Die Nachbarskatze hatte neben unserer Garage ihr Klo und unsere Molly spielte Klofrau, so schnell konnte ich die Hinterlassenschaften gar nicht entfernen. Also habe ich sie gepfeffert - mit Erfolg! Sauerrahm gab´s dennoch auch.

    Lol, das ist ja super geschrieben! :D :D Schadet nicht und könnte echt effektiv sein.......... das werd ich auch mal probieren... Handkäse hat bei unserem nicht wirklich viel geholfen, der hat ihn drei Tage gefressen, ist dann wieder auf Emmentaler und Joghurt umgestiegen - und Katzendreck war nach wie vor interessant!

  • Katzenkot haben meine Hunde auch immer fressen wollen. Aber nur von meinen eigenen Katzen, ich hatte dann halt vor der Tür mit den Klos ein Gitten installiert. Das scheint ein grosses Problem zu sein das viele Hundehalter haben.
    Aber VORSICHT: Katzenkot wie auch Urin enthält Amoniak und ist nicht gesund für Hunde, es kann Magenprobleme auslösen, ev. auf längere Zeit die Magenschleimhaut angreifen und Krebs fördern!!!
    Bin auch sehr dankbar über den Tipp mit Sauerrahm/ Handkäse (was ist das denn?). Werde es mir für den nächsten Hund zu herzen nehmen.

  • Bei Kaninchen-/Meerschweinchenknuddeln, Pferdeäpfel usw., alles was pflanzlich ist, stört es mich nicht wenn es gefressen wird. Bei Hunde-/oder Katzendreck sehe ich aber rot. Das ist supereklig.


    Aufpassen muß ich auch immer bei Autobahnraststätten. Den Gebüschen nähere ich mich gar nicht mehr, denn die Gefahr das einer von meinen "Ferkeln" sich an menschlichen Hinterlassenschaften vergreift ist mir zu hoch.


    Einer unseren vorherigen Hunde kam an einem Parkplatz aus dem Gebüsch und hatte einen benutzten Tampon im Maul... schweinekram


    Wenn Hunde Hundekot fressen könnte es auch am Futter der "Minenleger" liegen. Wird Billigfutter mit vielen Geschmacksverstärkern gefüttert werden diese mit dem Kot wieder ausgeschieden und die Haufen riechen dann, gerade für Welpen, sehr verlockend nach Leckerlie. So hab ich das jedenfalls gehört. Ob es stimmt? Wer wäre zum Geschmackstest Frolic-Haufen gg. Barf-Haufen bereit? :D

  • hmm also ich habe meinen beiden jetzt schon ein paar Woche Sauerrahm gegeben, geholfen hat es allerdings nicht 100%ig. Pferdeäpfel usw lassen sie jetzt eigentlich immer liegen, aber mit Katzenkot haben sie es irgendwie.. besonders Reya.. wenn ich es schaffe früh genug AUS zu sagen lässt sie es meistens noch aber wenn sie einmal am fressen ist hilft nichts mehr^^ naja, vielleicht gibt sich das ja noch wenn wir noch ein bisschen mehr üben, hoffen wir es mal ;)