Wie pflegt ihr das Fell?

  • Auch wenn es jetzte ein wenig komisch klingt, wollte ich euch mal fragen wie ihr den Hintern eurer Zwerge pflegt.
    Irgendwie wächst da das Fell komplett unkontrolliert.
    Es zu Kämmen ist die Hölle.
    Es zu pflegen ist extrem schwer, das sich mein Welpe auch nicht so gern am Hintern rum fuchteln lässt.
    Schneidet ihr da das Fell weg? wenn ja wieviel davon?

  • Filou lässt sich auch nicht gerne am Ar*** kämmen.
    Leckerlie davor, dann gehts, aber wenn ich mit dem Kamm nicht mehr durchkomme wird auch mal was abgeschnitten. :whistling:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Das kenn ich, wir hatten beim Collie auch immer alles "oben" bissl freigeschnitten, bloss der liess sich das halt gefallen. ;) Lumpi findet das weniger gut.. aber es wird besser. Wir hatten heute etwas weiter unten an der "Hose" einen Filz, der sich beim besten Willen nicht auskämmen liess, dann hab ich so gut es ging gekämmt und den Rest rausgeschnitten, hilft ja nix.


    Hinter den Collieohren half es immer etwas Babypuder reinzumachen, damit es nicht verfilzt, das mach ich jetzt auch ab und zu bei Lumpi.

  • Ich bin ganz rigoros: ich fasse meinen Hund mit dem Arm am Unterbauch und hebe ihn hoch, sodaß er "Handstand" macht.Dann fang ich an, Po und Hinterbeine zu kämmen. Mein Hund ist zwar dann etwas irritiert, bleibt aber kurzweilig stehen. Das Ganze dauert 10 bis 15 Sekunden und mein Spitzohr ist befreit. Alles Andere läßt sich gut kämmen, obwohl der Kleine die Fellpflege nicht gerne mag.#


    5a3b

  • Ich benutze 1 und 4 und noch eine sehr kleine "Pferdebürste".


    Ich hocke auf dem Fußboden vor dem Fernseher und krabbele und bürste gleichzeitig - jeweils die Seite, die mein Wichtelmännchen mir genussvoll hinstreckt.
    Ist der Film vorbei - machen wir Schluss, und es geht nach draussen, zum letzten Abendspaziergang.
    Genauso mache ich es mit meinem Hovawart; dieselben Instrumente. Aber anders als der Spitz verzottelt mein Hovawart schneller, und weil er eh größer ist - brauche ich einen richtig langen Fernsehabend für seine Pflege, und auch ziepst es bei ihm öfter. An den Vorderläufen ("Befederung") fängt sich sehr viel Kleingehölz, auch am Bauch, und an den Innenseiten der Hinterschenkel.
    Beide Hunde sind Schlamm-Monster.
    Da ich sie aus Überzeugung vor'm Baden beschütze (Ausnahmen 2 x pro Jahr bestätigen die Regel) - muss ich den getrockneten Matsch heraus kämmen und bürsten.


    Das sind unsere geniesserischen Abend-Zeiten auf dem Fußboden vor der Glotze.


    Keinesfalls täglich! Eher als besonders ausgiebige Rituale.


    Grüßlis

  • barneys fell wird jetzt immer länger. Was ich super finde. ich bürste ihn auch immer fleißig alle 2 Tage. Alles wunderbar.
    Sein fell am Bauch ist auch schon schön lang geworden, das einzige Problem was ich habe, er Pisselt sich das Bauchfell immer an :pinch: keine Ahnung wie er das immer hinbekommt. Ich muss ihn öfters mal den Bauch waschen. Ich bin am überlegen, ob ich ihn den bauch so in form schneide das er sich nicht mehr voll pisseln kann.


    hat jemand von euch schon so ähnliche erfahrung gemacht? :-)

  • Die Jungs haben immer keine Zeit richtig fertig zu pieseln, dann geht halt die Hälfte daneben, gezw. in dem Fall ins Fell.
    Nee, nee, aber deshalb wird bei mir...bezw. bei meinem Hund auch nichts abgeschnitten.
    Wir gehen im Sommer oft baden, da ist der Unterboden auch wieder sauber und im Winter macht es der Schnee.

  • Dann ist das ja schon fast "normal". wenn ich mal eine woche nicht ans wasser komme, muss ich den bauch immer abduschen... Dann schneide ich mal lieber nix ab :-D wollen ja einen schönes Spitzchen :-)

  • So viel Rummel mache ich nicht, meine Hunde werden ganz nach bedarf gebürstet, im Fellwechsel logischerweise öfter, ansonsten aller eine Woche, 10Tage vielleicht.
    Ich züchte die Spitze die den Fellwuchs des Urspitzes näher kommen sollen, sprich mit weniger Fell und nicht solche Fellbomben, die dann geschoren werden müssen, weil sie sonst gesundheitliche Probleme bekommen könnten.
    Deshalb habe ich mir auch die Elterntiere dementsprechend ausgesucht, bis jetzt haben alle Nachkommen normale Fellanlagen, sicher kann auch mal einer darunter sein der doch etwas anders ist, aber mein Weg ist halt zum Urtyp Spitz zurück.

  • Das find ich toll. diese Spitze sind auch viel schöner, als die Fell explodierten ^^


    Barneys Mama hat auch normales Fell, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Sein Papa hat ein bisschen mehr... aber noch im Rahmen :-) Barney verliert grad sein Welpenfell. Wird langsam ein richtiger Mann ^^

  • Sry, dass ich wieder abschweife, aber ich fahre heute nachmittag zum Fressnapf, denn ich brauch mal wieder ein paar Sachen.


    Ich bin jetzt völlig hin und hergerissen, ob ich mit das Dig jetzt kaufen soll oder nicht. Ist ja auch ganz schön teuer...


    Ganz dumme Frage: Den Furminator kann man schon wieder umtauschen, oder?


    Daheim rumliegen lassen will ich 40€ auch nicht, wenn der nix bringt. ^^

  • Den normalen Furminator konnte ich nur an der kurzen Beinbehaarung brauchen. Den Langhaarfurminator konnte ich damals nicht mehr ausprobieren. :( Und Taris damit zu bürsten ist erst mal Utopie und da reicht mir auch die normale Zupfbürste.


    Ich würde es vor Ort ausprobieren. Die haben doch meist ein Muster rumliegen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • ich könnte mir vorstellen, daß die les poochs bürsten auch bei spitzen mit dichter unterwolle gute dienste leisten.
    ich habe die grüne schmale für meinen pudel, da ich da mit den normalen pudel-/zupfbürsten auch nicht richtig gut durchkam.
    sind zwar auch kein schnäppchen, aber für mein lockentier, nehme ich keine andere bürste mehr.
    es gibt zwar mittlerweile auch billigere kopien, aber über deren qualität kann ich nichts sagen...


  • Hab die Les Pooch letzthin auf einer Ausstellung ausprobiert. Aber der ist mir meine Karlie Zupfbürste mit dem Nöppchen auf den Zinken doch lieber. Damit kann ich kräftiger bürsten.


    Und am Wochenende hab ich mir noch so einen Striegelkamm mit rotierenden Zähnen gekauft. Taris haart grad wie blöd und nach zwei Strichen mit dem Teil hatte ich unsere ganze Umgebung voll gehaart. :D


    Schöne Grüße


    Elke