• ... gibt es auf meiner Hompage!


    DiscDogging in Nordhessen
    Ernährung des Hundes
    Hundeschule flying-paws
    Border Collies, Hüten & Schafe
    Online-Shop
    Tja... und was soll's Chill hat auch noch ihren eigenen Bereich (nur wegen ein paar Papieren *tsts*)...


    Ich kann nie genug haben ;)


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

    Einmal editiert, zuletzt von flying-paws ()

  • Hei Corinna,


    habs mal kurz angesehen, viele schöne Bilder! Demnächst werd ich mal gründlicher lesen. Eine Frage hätte ich trotzdem schon bzgl. der Schafe. Meine TÄ züchtet Working Bordercollies und hat mittlerweile auch eine stattliche Sammlung verschiedener Schafe. Nur solche Massen sinds auch wieder nicht, müssen denn die 5 Schafe auf einer Weide den ganzen Tag nun von den Hunden bewacht werden, oder macht man das immer mal kurzzeitig nach Lust und Laune? Ich wunder mich denn sie hat ähnliche Bilder, und mir kam nur der Gedanke, die Schafe haben doch garkeine Zeit zum Fressen wenn da ständig die Hunde drumherum sind.


    Gruss Conny

  • Hallo Conny,


    ups... ich glaube da muss ich ersteinmal den Unterschied bei den Hütehunden erklären...


    Also, es gibt verschieden Hundrassen, die an Schafen genutzt werden.


    Da wären z.B. die Altdeutschen Hütehunde, die in Deutschland meist noch bei Wanderschäfern zu sehen sind. Diese Hunde treiben meist größere Herden (mehrere hundert Tiere) durchs Land, helfen beim Überqueren von Straßen, indem sie an eine bestimmte Stelle postiert werden, können die Herde auf einer Straße "in die Länge" ziehen, damit Autos vorbeifahren und können das berühmte Furche laufen - also eine ihnen zugwiesen Strecke (z.B. Feldrand) ablaufen, indem sie diese immer wieder hoch und runter laufen. Dabei können die Schafe in Ruhe fressen oder anderes tun, solange sie sich dieser "Furche" nicht nähern... Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt der Arbeit dieser Hunde.


    Dann gibt es noch die Herdenschutzhunde, die von den Schafen als "Ihresgleichen" betrachtet werden und in der Herde leben. Die Schafe betrachten diese Hunde nicht als Beutegreifer und das ist auch gut so, denn diese Hunde sollen die Schafe vor Angreifern schützen. Beispiel hierfür? Kuvasz! Ach so, dass ist der Grund, warum solche Hund meist weiß sind! Diese Hunde "behüten" also die Schafe und sollen sich nicht von ihnen wegbewegen. Deshalb sind solche Hunde so schwer zur Mitarbeit zu bewegen, weil sie das ja gar nicht sollen! Sie dürfen auch nicht hinter dem Mensch herlaufen, wenn diese die Herde verlässt!


    Tja, und dann wären da noch verschiedene Koppelgebrauchshunde, darunter der Border Collie. Seine Aufgabe ist es, das Vieh zusammen zu holen, beim Umtreiben zu helfen, die Tiere Einzupferchen, bestimmte Tiere abzutrennen usw... Diese Hunde arbeiten also nur zeitweise an den Schafen. Sie können besonders gut mit kleineren Gruppen umgehen. Beim Wettkampf muss man mit fünf Schafen übers Trialfeld kommen... Ein Border Collie wendet niemals seinen Blick von den Schafen (im Gegensatz zum Altdeutschen z.B.) und ist immer voll auf Sendung.


    Die Schafe kennen die Verhaltensweisen der Hunde sehr schnell und sind meist nicht sehr gestresst bei ihnen bekannten Hunden.


    Ich übe mit meinen Hunden in der Regel im Schnitt 10-15 Minuten an den Schafen und das ca. vier bis fünf Mal die Woche. Bei "echter" Arbeit, wie Umtreiben oder mit dem Hänger auf eine neue Weide bringen, Klauen schneiden usw... kommen da auch schon mal ein paar Stunden zusammen. Aber das ist echt eine Ausnahme!


    Ist es jetzt klarer? Ansonsten weiterfragen...


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Wer ist denn Deine Tierärztin?

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hei Corinna,


    mich interessierten speziell die eigenen Schafe und Deine Hunde, wie Du es im letzten Absatz erklärt hast. Mir war nicht klar, ob die Schafe nun im Dauerstress hin und her getrieben werden, damit die Hunde nen Job haben oder so. Hat mich halt gewundert, weil die TÄ nur Welpen abgibt an Leute, die tatsächlich Arbeit für sie haben. Aber wenn ich dahin fahre, sind die Schafe auf der Wiese und auch kein Hund zusehen. Ich dachte man könnte dann wenigstens den Zaun sparen ;) .


    Gruss Conny


    PS. Gisela Norrman

  • Gisela hat tolle Hunde! Sie züchtet das, was ich unter einem Border Collie verstehe! Wen's interessiert: http://www.workingbordercollies.de


    Meine Hunde sind echt eine super Hilfe... Mein Vermieter (Border Collie-los) braucht zwei Stunden, bis seine Schafe im Hänger sind... ich brauche zwei Minuten...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.