Ehrenrat setzt Wesenstest außer Vollzug

  • Einen ersten Teilerfolg konnte die Gruppe München gegen die Durchführungsbestimmungen des Wesenstest erringen.


    In einem Eilverfahren hatte der Ehrenrat entschieden, die auf der Richtertagung im November ergangenen Beschlüsse bis zur endgültigen Klärung außer Vollzug zu setzen.


    Was im Einzelnen hier entschieden wurde, könnt Ihr im Rundschreiben von P.M. an die Gruppen des VfDSp nachlesen.


    Ehrenrat setzt Wesenstest im VfDSp außer Vollzug


    Viele Grüße
    Udo

  • Hab versucht, das zu lesen.


    Sieht so aus, als gehe es null und nicht um die Notwendigkeit des Wesenstestes, sonder nur um formale Kriterien.


    Sehe ich das richtig?

  • Hallo Leona,


    das siehst Du genau richtig.


    Es heht weder darum den Wesenstest zu kippen und schon gar nicht darum die komplette neue Zuchtordnung abzuschießen. Die Gruppe München möchte, dass der Wesenstest genau so umgesetzt wird, wie ihn die Generalversammlung beschlossen hat.


    Viele Grüße
    Udo

  • Der Ehrenrat ist das Gremium des Vereins, das zur
    Entscheidung in Streitfällen zuständig ist.


    Ansonsten hat Udo ja schon erklärt, dass es nicht um die Sache "Wesenstest" geht, sondern um die Umsetzung des auf der GV gefassten Beschlusses.



  • und was ist die sache mit wesentest????? soll der auf ausstellungen nebenher durchgeführt werden oder was??????
    warum wird hier immer davon ausgegangen, daß hier jeder immer alles über das vereinstechnische weiss.....


    ach ja, habe ja vergessen, in diesem forum geht´s ja nur noch darum die werbetrommel für seinen jeweiligen verein zu rühren und sonst um nix.
    echt schade, was aus dem forum geworden ist............

  • Hallo Andrea,


    wir scheinen ein wenig aneinander vorbei zu reden - zu verstehen. Lass es mich noch einmal anders sagen.


    Im Streit der Gruppe München mit dem Hauptvorstand geht es nicht darum wann ein Wesenstest gemacht wird oder was in einem solchen Wesenstest denn alles so getestet werden soll.


    Stein des Anstoßes war, dass scheinbar (ich formuliere es bewusst vorsichtig, da ja der Ehrenrat noch nicht in der Sache entschieden hat) die Beschlüsse der Generalversammlung zur Einführung des Wesenstest nicht so umgesetzt wurden, wie beschlossen. Die Generalversammlung ist das höchste Gremium im VfDSp und alleine berechtigt Ordnungen zu erlassen oder zu verändern. Der Hauptvorstand oder andere Gremien können bestehende Ordnungen nur ausführen oder kontrollieren.


    Dies sicherzustellen hat die Gruppe München mit ihrem Gang zum Ehrenrat versucht sicherzustellen.


    Hoffentlich ist es jetzt richtig rübergekommen.


    Viele Grüße
    Udo

  • also doch reines vereinsgemeier...
    haben die nix anderes zu tun? wo geht´s überhaupt noch um den spitz?


    und was in aller welt hat das hier in diesem forum verloren?


    wen interessiert das? die paar züchter, die hier noch ab und an reinschauen, aber ansonsten hier zu rein garnix mehr was beitragen?


    ich bin hier raus.....

  • Nein, Andrea,
    ich glaube, dass ich es jetzt richtig verstanden habe: Es geht nicht um Vereinsgemeier, das ist eine durchaus gute Nachricht!


    Es geht darum, den Wesenstest genauso umzusetzen wie er beschlossen worden war: Richtig so! Danke @Udo und @Ulla für die Aufklärung.


    @Andera: Wenn eine gute Sache beschlossen worden ist, gehört sie auch gut umgesetzt und nicht "unterlaufen".


    Ich ärgere mich schon darüber, ja. Denn ich habe mich freiwillig zum Wesenstest gemeldet - hätte ich ja nicht gemusst - und will eigentlich nicht ein weiteres Mal extra wegen solcher Hindernisse zwischen den Füßen nochmal neu melden. Aber wat mutt dat mutt. Wesen ist wichtiger als Aussehen, und dass das begriffen wird - dafür setze ich mich ein, ja!


    Liebe Grüße

  • Neun, Sabine,


    ich habe auch immer wieder geschaut - und nichts gefunden.


    Auf der Seite der Gruppe Essen haben wir es eingestellt - habe zwar alle meine Mitglieder, die ich per mail erreichen konnte, benachrichtigt, aber alle haben leider keine mailadresse hinterlegt.
    Für mich ist es auf alle Fälle eine sehr wichtige Info für die Mitglieder.

  • und wenn ich Ullas postimg einmal fortsetzen darf:


    ... und das war dann auch der Grund dafür, dass wir die Info auf die Liebhaberseite gesetzt hatten. Entschuldigung, wenn die Liebhaberseite aktueller ist als die Homepage des VfDSp. 5a3b


    Viele Grüße
    Udo