Größtes europäisches Zoogeschäft (Duisburg) will in den Welpenhandel einsteigen

  • zugegebenermäßen ein reißerisches Thema.


    Aber leider scheint es richtig zu sein. Wie der VDH mit heutigem Rundschreiben mitteilte, will Duisburger Tierhändler N. Z., der nach eigener Aussage das größte europäische Zoofachgeschäft betreibt, in den Welpenhandel einsteigen. Die Anlagen dazu befinden sich bereits im Bau.


    Den entsprechenden Link zum Nachlesen findet Ihr hier:


    Welpenhandel im Zoogeschäft


    traurige Grüße
    Udo

  • Soweit ich weiß ist es VDH-Züchtern verboten Welpen an den Handel abzugeben.


    Das würde bedeuten, dass ... die Welpen aus undurchsichtigen Quellen aufkauft und die Probleme damit noch vergrößert.


    Davon einmal abgesehen, welcher Züchter mit Verstand und Herz würde für ein Zoogeschäft Welpen "produzieren"? Die Welpen können nur aus einem Betrieb stammen wo es niemanden interessiert was hinterher mit ihnen geschieht kranxk


    Die breite Masse wird das alles sicher nicht interessieren. "Sieht süß aus, wird gekauft..." Ist doch wesentlich einfacher im Laden aus den verfügbaren Welpen auszusuchen, als Wartezeit, Mühe und mehrmals weite Autofahrten auf sich zu nehmen um bei einem Züchter einen Welpen zu kaufen - der im Endeffekt teurer ist, als die Billigpreis im Zooladen kranxk

  • Die breite Masse wird das alles sicher nicht interessieren. "Sieht süß aus, wird gekauft..." Ist doch wesentlich einfacher im Laden aus den verfügbaren Welpen auszusuchen, als Wartezeit, Mühe und mehrmals weite Autofahrten auf sich zu nehmen um bei einem Züchter einen Welpen zu kaufen - der im Endeffekt teurer ist, als die Billigpreis im Zooladen


    :( Das denke ich auch, dort werden wieder Leute bedient die sich gedankenlos und ohne Kenntnisse schnell mal einen süßen Welpen kaufen,möglichst weil das süße Kind von 5 Jahren den gerade will,dann ist alles noch anonym - es werden keine Fragen gestellt - und wenn er nicht mehr gefällt......geht er eben ins Tierheim. :thumbdown::thumbdown:

  • Es ist nicht nur der VDH (andere Züchterverbände werden solche Pläne ebenso ablehnen), der dem Vorhaben in Duisburg ablehnend gegenübersteht. Auch der Deutsche Tierschutzbund e.V. und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. haben sich in der Zwischenzeit per Pressemitteilung gegen den Welpenhandel im Zoogeschäft ausgesprochen.


    Die entsprechenden Links habe ich noch zusätzlich aufgenommen. Wer nachlesen möchte:


    Welpenhandel im Duisbirger Zoogeschäft geplant


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Ihr!


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Kleintransporter gesehen, der ein Schild an der Scheibe hatte, auf dem "Kein Welpenverkauf bei ..." stand. Ich habe dieses Schild gar nicht richtig wahrgenommen, aber jetzt wo ich davon lese, fällt es mir wieder ein.
    Ich finde diese Aktion ganz schrecklich!Und ich kann nur hoffen, dass man es sich doch noch anders überlegt oder jemand irgendwas dagegen unternimmt.Ein Welpe gehört definitiv nicht ins Schaufenster!!!!!!


    Traurige Grüße aus Duisburg!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo und guten Abend!


    Ich bin gerade durch Zufall und aus Langeweile auf das Thema hier gestoßen. Mittlerweile ist ja doch eine Zeit vergangen Meiner Meinung nach sollte es immer noch verboten werden, das man dort Welpen zu kaufen bekommt. Es haben schon einige Demos stattgefunden, direkt vor dem Laden. Leider alles zwecklos. Der Bau ist in vollem Gange und leider scheint alles legal zu sein, was er vor hat. Ich weiß nicht, wer es mit bekommen hat, aber ich habe seit Juni eine neue Stelle......
    ich weiß Dinge, die würden einige Leute sicherlich gerne hören und andere Dinge die wieder andere nicht gerne hören würden....hier im Forum zum Beispiel. Fakt ist, das er die Welpen definitiv nicht von irgendwelchen Märkten wie denen in Polen etc beziehen wird, denn das Ordnungsamt, das Vet.-amt und die Medien haben nicht nur ein Auge auf sein Tun. Die Hunde werden, genauso wie die Katzen,bezogen: von Leuten, die ungewollt tierischen Nachwuchs haben und nicht wissen, wohin damit oder von Hobbyzüchtern.
    Fakt ist: ich bin im Begriff, meine Stelle dort zu kündigen....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Einfach nur kranxk


    Wenn die lEute wüssten was sie den Tieren damit antun!


    X( Da fällt mir nur der Spruch ein: Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken! ;(


    Ich bin absolout und hoffe dieser Handel wird irgendwie


    Ich kann nur den Kopf schütteln!


    Empörte und kopfschüttelnde Grüße!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Der VDH hatte ja schon im Vorfeld des Welpenhandels bei Zoo-Zajak eindeutig Stellung bezogen. Da nun erste Welpenanfragen bei VDH Züchtern eingegangen sein sollen weist der VDH seine Mitglieder darauf hin, dass der Welpenverkauf an Hundehändler nicht statthaft ist und mit einem Vereinsausschluss zu ahnden sei.


    Sowohl über facebook, als auch per Rundschreiben sind die angeschlossenen Vereine informiert worden. Hier die entsprechenden Infos:


    VDH gegen Welpenhandel bei Zoo-Zajak


    Viele Grüße
    Udo

  • Zoo Zajak bleibt weiter im Gespräch. Die Informationen darüber waren bisher sowohl unter TASSO, als auch im Newsletter zu finden. Ab sofort gibt es dazu eine eigene Unterseite. Und dort lohnt es sich auch gleich einmal rein zu sehen, denn TASSO TV, ein ganz neues Format, stellt ein 11 Minuten Interview mit Udo Kopernik vom VDH ins Netz, worin der VDH klar Stellung bezieht.


    TASSO Interview mit Udo Kopernik vom VDH


    Viele Grüße
    Udo

  • Danke für den Link!


    Damit kann man so viel Geld verdienen wie mit Drogenhandel - bloß ist es legal ...


    ... so oder so ähnlich das Zitat des VDH-Vertreters Kopernik, ja, das ist wohl etwas, was wir erst mal begreifen müssen ...


    Wieviel Geld steckt im Hundehandel? Wohlgemerkt: im Handel mit ungeimpften, nicht entwurmten, und nicht sozialisierten Welpen?


    Grausam das alles!


    Grüße

  • Na ja..., Leona,


    so viel ich weiß sind die Hunde dort entwurmt, geimpft, gechipt sowie tierärztlich untersucht.
    Ich kann aber die "...Züchter...", die ihre Welpen dort abgeben nicht verstehen, meine Hunde sind meine Babys und mir blutet so schon immer das Herz, wenn sie von Zuhause ausziehen.
    Die dortigen Zwingeranlagen sind zwar sehr geräumig, wirken allerdings sehr spärlich und kalt eingerichtet.
    In einer Fernsehsendung haben sie gezeigt wie sich eine 65jährige Dame einen Ausiwelpen ausgesucht hat und sie trotz des Alters ihn noch bekommen hat.
    Wie kann ich einen Arbeitshund an so eine Frau verkaufen, wenn ich der Züchter dieser Rasse gewesen wäre, hätte sie ihn von mir nicht bekommen.
    Also ist es ihnen schon relativ egal wo die Hunde hinkommen und wenn es zum Schluss dann doch noch das Tierheim ist, Hauptsache ist doch verkauft und Kohle gemacht.

  • Wie ist das eigentlich, muss der Züchter, der dem VDH angeschlossen ist, seine Käufer dem Verein gegenüber offen legen?
    Weil in einem Interview hat er behauptet, auch Züchter aus dem VDH hätten und würden an ihn verkaufen, nämlich Welpen die zum Beispiel Fehlfarben haben.
    Und das glaube ich ihm sogar.
    Ihr hier seid alles tolle Züchter, bei euch steht das Tier an erster Stelle, aber schaut mal in andere spezielle Foren, da läuft das nicht so heimelig, da ist das Tier Ware, nicht mehr und nicht weniger, und das sind auch alle Züchter die dem VDH angeschlossen sind.
    LG Gudrun

  • Nein, ohne Zustimmung des Käufers darf der Züchter keine Daten an irgendjemanden weitergeben.


    Beim Verein für Deutsche Spitze interessiert sich der Verein nicht dafür. Die Ahnentafeln werden ausgestellt, der Züchter trägt danach den Eigentümer ein - fertig.


    Bei anderen Vereinen ist die Datenweitergabe ein Passus im Kaufvertrag, weil die Vereine die Daten haben wollen und ihre Züchter entsprechend verpflichten.


    Gibt also solche und solche.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Natürlich wird der Nachweis schwierig werden, ob ein VDH Züchter an Zoo Zajak verkauft hat.


    Aber ich halte es trotzdem für wichtig festzuhalten, dass der VDH klar Stellung bezieht, dass er seine Mitgliedsvereine per Rundschreiben daran erinnert, dass Züchter, die dorthin verkaufen, auszuschließen sind. Der VfDSp hat dieses VDH Rundschreiben genauso schnell den Gruppen zukommen lassen, so dass jetzt eigentlich alle Züchter informiert sein müssten.


    Ob es trotzdem schwrze Schafe geben wird, bleibt abzuwarten. Zumindest abersteht schon einmal die Drohung "Vereinsausschluss" klar im Raum.


    Viele Grüße
    Udo