Datenbank-Deutscher-Spitz - seit zwei Monaten online

  • Hallo,


    wie viele wissen, hat die Datenbank-Deutscher-Spitz inzwischen ihre ersten zwei Monate hinter sich.
    Daher ist es an der Zeit, das wir uns hier mal zu Wort melden, kurz ein paar Worte zur Entstehung der Datenbank erzählen,
    ein paar Eckdaten nennen und Euch gleichzeitig auf die neuste Neuerungen aufmerksam machen.


    Im Sommer 2010 wurde die IG Datenbank-Deutscher-Spitz ins leben gerufen mit dem Ziel eine für jedermann zugängliche Datenbank für Deutsche Spitze zu erstellen. Hierbei kam uns der glückliche Umstand zu Hilfe, das wir einen Programmierer mit Erfahrung über Datenbanken für das Projekt gewinnen konnten, der uns binnen kurzer Zeit ein grobes Gerüst einer onlinefähigen Software geschrieben hat, über welche wir fortan gemeinschaftlich Daten erfassen konnten. In den folgenden Monate konnten so die Moderatoren Tag für Tag Daten erfassen, während nebenher das Programm nach und nach fertiggestellt, verbessert, Fehler behoben und das Layout angepasst wurde. Bis zum Onlinestart Ende Dezember 2010 waren so bereits 10.000 Spitze in der Datenbank gelistet.
    Seitdem wächst der Datenbestand täglich, ebenso bemühen wir uns laufend die Datenbank-Software zu optimieren und sinnvoll weiter zu entwickeln.


    Eckdaten:
    Onlinestart: 29.12.2010


    Aktuell gelistete Spitze: 14.445 Spitze, davon
    8.304 Wolfsspitze
    1.337 Großspitze
    1.344 Mittelspitze
    2.223 Kleinspitze
    1.179 Zwergspitze
    58 Ohne Zuordnung
    davon Spitze mit hinterlegten Bildern: 282


    Deckrüden: 60
    Spitze in der Regenbogenbrücke: 94


    Züchterdaten:
    aktive Züchter: 174
    inaktive Züchter: 128


    Neuerung:
    Die letzte Neuerung war eine Erweiterung der Suchfunktion in der Spitzdatenbank, welche nun auch
    ermöglicht nach Wurfdatum bzw. einen Wurfzeitraum, Vater, Mutter, sowie nach der Anzahl
    hervorgegangener Würfe und/oder Welpen zu suchen.


    Neben dem normalen Suchefeld klickt man hierzu auf das Fernglas:



    Hier ein Beispiel zur Suche eines Wurfzeitraum:



    Mithilfe:
    Ich möchte noch kurz erwähnen, das die Datenbank natürlich auch auf Unterstützung angewiesen ist.
    Daher freuen wir uns sehr, wenn man uns Zuchtbücher oder Pedigrees zur Erfassung in der Datenbank zur Verfügung stellt.


    Ebenso ist es für künftige Statistiken sehr wichtig, Daten zu Krankheiten sowie Todestage zu erfassen.
    Auch hier sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen und wären für die Übermittlung solcher Daten sehr dankbar.


    Zudem verursacht die Datenbank Kosten welche bisher überwiegend über freiwillige Spenden finanziert wurden. Da zum Unterhalt
    der Datenbank auch weiterhin laufend Kosten anfallen, sind wir natürlich nach wie vor dankbar über jede kleine Spende die uns erreicht.


    Für alle uns bisher zur Verfügung gestellten Daten, Zuchtbücher und Spenden möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal
    ganz herzlich bedanken!!!


    Wer Fragen zur Datenbank hat.. sehr gerne! Entweder hier oder unter datenbankdeutscherspitz@goolgemail.com


    Liebe Grüße
    IG-DDS - Administrator
    Janet

  • Hallo Janet!


    Fragen habe ich im Moment nicht, es hat ein wenig gedauert, bis ich Blondie mit der Suche zurecht kam.
    Jaaa, dann hat so eine Datenbank natürlich einen Suchtfaktor, habe mich da schon oft drin länger aufgehalten, wie ich eigentlich wollte :D .
    Vielen Dank für diese tolle Datenbank, ich finde sie sehr gelungen.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo!


    Ich fände es gut, wenn bei der Wurfplanung die doppelten Ahnen farblich erfaßt würden, so wie früher in der Datenbank.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    es ist geplant, bzw. sind wir gerade drüber eine Funktion einzubauen, über die man sich die doppelten Ahnen mittels einer
    Ein/Aus-Auswahl farblich im Pedigree anzeigen lassen kann. Wann genau wir das soweit haben kann ich noch nicht sagen,
    es wird aber nicht mehr all zu lange dauern :)


    Andrea, ja Deine Spende hat uns erreicht! Ganz lieben Dank dafür!


    Liebe Grüße
    IG-DDS Administrator
    Janet

  • Am 29.12.2011 war es ein Jahr her, dass wir die Datenbank online stellen konnten.
    Zeit mal wieder ein paar Eckdaten zu nennen:


    Onlinestart: 29.12.2010


    Aktuell gelistete Spitze: 18.061, davon
    9.732 Wolfsspitze
    1.809 Großspitze
    1.844 Mittelspitze
    3.139 Kleinspitze
    1 486 Zwergspitze
    51 Ohne Zuordnung
    davon Spitze mit hinterlegten Bildern: 390


    Deckrüden: 67
    Spitze in der Regenbogenbrücke: 141


    Züchterdaten:
    aktive Züchter: 252
    inaktive Züchter: 158


    Im Laufe des Jahres wurde die Datenbank nicht nur weiter mit Daten gefüttert, es wurden auch immer wieder
    Neuerungen eingebaut. Nachfolgend mal eine kleine Zusammenfassung der Neuerungen die 2011 "nachgerüstet" wurden.


    - Die Suchfunktion wurde erweitert,
    - Bilder wurden ins Pedigree mit aufgenommen,
    - Bilder im Pedigree wurden anklick- und verschiebbar,
    - Doppelte Ahnen wurden im Pedigree per Button farblich hervorhebbar,
    - HD, PL, ED - Werte wurden im Pedigree per Button farblich hervorhhebbar,
    - PHPT-Listen (positiv/negativ) wurde in die Suche eingebunden,
    - Die Listenansicht wurde neu überarbeitet, so das Hauptbild und Titel per Mousover direkt aus der Listenansicht einsehbar sind
    - Wurfplanung II, mit Auswahlmöglichkeit der Deckrüden direkt aus der Deckrüdenliste, wurde eingebunden.
    - Zeitgleich gab es unter "Meine Wurfplanung" eine neue, nach IK sortierter Wurfplanungs-Ansicht.
    - Eine Statistik über Patella-Werte wurde zu den Statistiken eingebunden.


    Unser Dank geht an dieser Stelle an Alle, die uns mit Ihrer Hilfe, mit Daten, Zuchtbüchern und Spenden unterstützt haben!


    Wir hoffen auch im nächsten Jahr die Datenbank weiter fleißig mit Daten füttern und weiterentwickeln zu können.


    Jeder der hierzu beitragen möchte kann uns gerne dabei helfen:


    Wir suchen dringend Helfer, die Freude daran hätten uns bei der Datenerfassung zu helfen.
    Wer mithelfen mag, kann sich also gerne bei uns melden!


    Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn wir alte Zuchtbücher oder Pedigrees in Kopie oder leihweise zur
    Erfassung zur Verfügung gestellt bekommen.
    Auch bei der Erfassung von Krankheits- und Todesdaten sind wir für Eure Mithilfe und Übermittlung dieser Daten sehr dankbar.
    Wir freuen uns auch über Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Datenbank und deren Funktionen.
    Da die Datenbank nicht nur Arbeit macht, sondern auch laufend Kosten verursacht, welche bisher überwiegend aus Eigenmittel
    und Spenden finanziert wurden, sind wir natürlich auch nach wie vor für jede noch so kleine Spende dankbar.


    Wir wünschen Euch einen guten Start ins Neue Jahr!!!


    Liebe Grüße
    IG-DDS Administrator
    Janet

  • Herzlichen Glückwunsch, Datenbank :thumbsup: !
    Ich finde sie oberklasse, das einzigste, was MIR fehlt, sind die Besitzer der Spitze, da steht immer nur der Züchter.
    Könntet ihr denn nicht die Besitzer, die freiwillig eine Einverständniserklärung schicken, dann auch zu deren Spitzen schreiben?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !


  • Unser Dank geht an dieser Stelle an Alle, die uns mit Ihrer Hilfe, mit Daten, Zuchtbüchern und Spenden unterstützt haben!


    Naja... also in meinem Fall bestand der "Dank" für die Initiierung des Projektes, die Vermittlung eines geeigneten Technikers und des Providers, den Aufbau eines Forums sowie die Zurverfügungstellung von geschätzten 2000 Hunden darin daß man mir einfach stillschweigend den Moderatoren-Status aberkannt und mich rausgeschmissen hat - ohne daß ich mir irgendetwas zuschulden hätte kommen lassen. Ohne Astrid würde es wahrscheinlich bis heute keine Datenbank geben. Zum Dank wurde ich behandelt wie ein Stück Scheisse sobald man mich nicht mehr brauchte.



    Jeder der hierzu beitragen möchte kann uns gerne dabei helfen:


    "Jeder"?? Wohl eher jeder der den selbsternannten Chefinnen genehm ist...



    Wir suchen dringend Helfer, die Freude daran hätten uns bei der Datenerfassung zu helfen.


    Na dann würde ich ja die schon vorhandenen nicht rausschmeissen...



    Wer mithelfen mag, kann sich also gerne bei uns melden!


    Habe ich. Allerdings ist das schon 3 Monate her und ich warte immer noch auf Antwort...


    Davon mal abgesehen gibt es eine Datenbank Deutscher Spitz schon seit dem Jahr 2008, wenn ich mich recht erinnere... Nur weil eure Wichtigkeiten zu der Zeit daran noch nicht mitgemischt haben braucht man rund 2 Jahre harter Arbeit von zum Schluß rund 8 Stunden täglich ja nicht totzuschweigen.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ja, Astrid,


    ich habe dir mit meiner Hundeverwandtschaft ganz schön Arbeit gemacht - umsonst?!


    In der "neuen" Datenbank habe ich mich dann nicht mehr angemeldet - @ Janet, ihr nehmt ja nur noch Papierhunde auf, oder?


    Dann noch viel Spaß beim Zuchtbücher abschreiben!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @ Janet, ihr nehmt ja nur noch Papierhunde auf, oder?

    Hallo Beate,


    wir freuen uns über jeden Spitz den wir in die Datenbank eintragen können, hierzu gehören selbstverständlich auch Hunde ohne Papiere.
    Allerdings sind wir hier stark auf die Hilfe der Züchter bzw. Besitzer angewiesen um an entsprechende Informationen zu gelangen.


    Liebe Grüße
    IG-DDS Administrator
    Janet


  • Jeder der hierzu beitragen möchte kann uns gerne dabei helfen:


    Wir suchen dringend Helfer, die Freude daran hätten uns bei der Datenerfassung zu helfen.
    Wer mithelfen mag, kann sich also gerne bei uns melden!

    Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass eine gewisse Teamfähigkeit vorausgesetzt wird.


    Liebe Grüße
    IG-DDS Administrator
    Janet

  • Danke Silke für Deinen Glückwunsch und die Anregung zu den Besitzern.
    Derzeit werden Besitzer, welche uns ihre Daten zur Erfassung mitteilen, unter den "Bemerkungen" erfasst.
    (Zu den Bemerkungen gelangt man, wenn man die Daten über das Lupensymbol aufruft)
    Es steht die Überlegung an die Bemerkungen ins Pedigree zu verlinken, so dass sie dort, z.B. per Mouseover,
    direkt einsehbar sind. Vielleicht klappt das ja schon bald ;)


    Liebe Grüße
    IG-DDS-Administrator
    Janet

  • Danke Janet, nun habe ich es auch gefunden, hmmmm, da muß ich doch nochmal die Bolteleute ankurbeln für neues Fotomaterial...ich meld mich die Tage !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Am 29.12.2012 konnte die Datenbank Ihren 2. Geburtstag feiern.

    Zeit mal wieder ein paar Eckdaten zu nennen:


    Onlinestart: 29.12.2010


    Aktuell gelistete Spitze: 57.903, davon
    16.052 Wolfsspitze
    2.536 Großspitze
    9.237 Mittelspitze
    18.046 Kleinspitze
    11.972 Zwergspitze
    60 ohne Zuordnung
    davon Spitze mit hinterlegten Bildern: 588


    Deckrüden: 107
    Spitze in der Regenbogenbrücke: 266


    Züchterdaten:
    aktive Züchter: 454
    inaktive Züchter: 504


    Auch im Laufe diesen Jahres gab es wieder einige Neuerungen in der Datenbank.
    Nachfolgend wieder eine kleine Zusammenfassung der Neuerungen die 2012 "nachgerüstet" wurden.


    - Ein Universalsuchfeld wurde eingebunden (Global),
    - Der Menüpungt "Feedback" ist dazu gekommen (Menü),
    - Zu Hunden mit Nachkommen kann eine Nachkommensstatistik (Farbe, HD, Geschlecht) aufgerufen werden (Stammdaten Pedigree),
    - Eine Detailansicht der Inuchtberechnung kann sich über das Fx-Symbol aufgerufen werden (Stammdaten Pedigree),
    - Im Pedigree werden mehr Informationen (Wurftag, Würfe/Welpen, IK/AVK) angezeigt (Pedigree),
    - Im Pedigree werden Bilder der Ahnen (falls vorhanden) per Mouseover angezeigt (Pedigree),
    - Infos im Pedigree können über die Klickfelder nach belieben ausgeblendet und eingeblendet werden (Pedigree),
    - Pedigrees können über das Drucksymbol ausgedruckt werden (Stammdaten Pedigree)
    - Eine HOME-Seite mit einer Kurzübsicht der neuesten Würfe und Deckrüden ist dazu gekommen (Menü)


    An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die uns mit Daten, Bildern, Zuchtbüchern und Spenden unterstützt haben!


    Wir wünschen Euch einen guten Start ins Neue Jahr!!!



    Liebe Grüße


    IG-DDS Administrator


    Janet

  • Die Datenbank Deutscher Spitz ist nicht 2 Jahre online sondern 5 Jahre. So schnell kann man 3 Jahre harter Arbeit vom Tisch wischen...

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • @Janet, die Datenbank hat sich einfach super weiterentwickelt und ich muß ja nicht weit schaun, um zumindest ausschnittsweise zu sehen,
    welche Arbeit dahinter steckt. Dir und allen Deinen Mitstreitern eine dickes DANKE, für die Mühe und Arbeit, die Ihr Euch ehrenamtlich macht.


    Astrid, selbstverständlich darf man nicht vergessen, das Du diese Datenbank ins Leben gerufen hat und man darf auch nicht vergessen, welche
    Arbeit Du Dir damit gemacht hast. Auch dafür ein dickes DANKE.


    LG
    Horst