Doppelmoral?

  • Hallo, Udo, hallo, Spitzliebhaberverein,


    nehmt es uns nicht übel, aber erlaube uns die Frage: warum macht ihr dann in unserem Forum, das mit VDH und FCI so ganz und gar nichts am Hut hat, sondern ein Forum,das ganz neutral und für ALLE Spitzliebhaber gedacht ist, sei es FCI Papiere, sei es ohne Papiere, sei es Dissidenz oder was auch immer, so intensiv Werbung für den Spitzliebhaberverein und nicht in einem der existierenden Foren, die - ichsagmal- vereinslastiger sind???
    Also, es is mir ja egal, aber ich hätt es trotzdem gerne gewußt


    Und noch ne Frage
    muß man "nur" Spitze mit FCI-Papieren haben oder muß man Mitglied im FCI/VDH sein?


    Danke für die Antworten

  • Hallo Petra,


    um mit Deiner letzten Frage anzufangen: "Uns interessiert der Hund und nicht das andere Ende der Leine."


    Die andere Frage ist natürlich schwieriger zu beantworten. Ich denke, dass in diesem Forum eine bunte Mischung von VDH/FCI Leuten, Dissidenzlern und eben "nur" Spitzliebhabern anzutreffen ist. Jutta stellt ihre "Dorfspitze" vor, Andere, Welpen aus der Dissidenz und wir eben die FCI-Hunde. Ich denke, dass gerade diese Vielfalt dieses Forum interessant macht.


    Gerade da das Forum für ALLE Spitzliebhaber gedacht ist, wie Du richtig schriebst, wollten wir hier Werbung für FCI-Spitze machen.


    Hoffentlich ist Deine Frage hiermit beantwortet.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Petra,


    ich muss Deine letzte Frage doch etwas genauer beantworten.


    Grundsätzlich kann jeder Hund auf die Liebhaberseite, der FCI Papiere hat. Wenn jedoch mit einem Hund mit FCI Papieren in der Dissidenz gezüchtet wird, darf er nicht länger auf die Seite.


    Viele Grüße
    Udo

  • Udo, habe ich recht als ich denke das Deine Probleme (im VfDSp meine ich, und nicht nur Deine, aber der ganze Vorstand des Liebhabervereins) grosser sein werden als der Liebhaberverein auch Dissi-Hunden aufnehmt?
    Ist das ein Grund um nur FCI-Hunden auf zu nehmen?

  • Hallo Udo!


    Zitat

    Wenn jedoch mit einem Hund mit FCI Papieren in der Dissidenz gezüchtet wird, darf er nicht länger auf die Seite.


    Wie echt jetzt?
    Das wußte ich auch nicht bisher, du schreibst doch oben, nur der Hund ist ausschlaggebend, nicht das andere Ende der Leine ?(

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !



  • Hallo Petra,


    ich zitiere mich jetzt einmal selbst, weil das , was ich sagte immer noch nicht eindeutig stimmt. Ulla machte mich gerade darauf aufmerksam.


    Machen wir also den dritten Versuch:


    Wenn Zuchtstätten in die Dissidenz wechseln nehme ich sie als Zwinger von der Seite.
    Wenn Rüdenbesitzer in die Dissidenz wechseln, bleibt der Rüde natürlich so lange auf der Seite, wie er die FCI Papiere behält und Zuchtzulassung im Bereich der FCI hat.


    Dass das natürlich nur für den züchterischen Bereich der Liebhaberseite gilt, dürfte klar sein. In den Bildergalerien und den Artikeln gibt es beispielsweise auch Spitze völlig ohne Papiere. Ich nenne jetzt nur einmal "Funny".


    Hoffentlich brauche ich nicht noch einen vierten Versuch !!!


    Viele Grüße
    Udo

  • ;)  Silke: Wäre nicht schlecht mit den 5 Euro......aber Du verstehst das falsch mit dem Rechtfertigen!
    Ich rechtfertige mich nicht das ich in unseren , nicht der FCI angehörigen, Verband züchte , ICH BIN STOLZ DARAUF !!!


    Und wenn Du wissen möchtest warum wir von dieser Züchterin aus Tschechien einen Hund kaufen, dann gehe mal auf die HP der Datenbank und errechne den AVK und den IK von dieser Hündin. Und vergleichsweise kannst Du das auch bei der älteren machen die im VDH gezüchtet wurde. Dann hast Du Deine Antwort. Zudem zeige mir kraftvolle dunkle Wölfe vom alten Typ......Wir sind Züchter - keine Weltverbesserer die am falschen Ende anfangen zu kritisieren. Alle Hunde sind dort absolut gepflegt, tierärztlich untersucht und werden sehr gut gehalten. Wie gesagt, ich kann genug Stellen nennen bei denen es nicht mal annähernd so gut aussieht - in Germany !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich wollte ich nicht zum Ausdruck bringen das die Mitglieder im Liebhaberverein keine Liebhaber sind. Das steht außer Frage. Aber wenn so ein Name steht und sich nur an einen Verband orientiert wird.......?Weiß nicht....aber Euer Ding. Zuchtstätten außerhalb vom FCI runter zu nehmen und Deckrüden drauf zu lassen die außerhalb der FCI geführt werden ist für mich auch zweifelhaft. Aber auch euer Ding.
    War nur eine Anregung mal darüber nachzudenken. Wo doch der Hund es ist der im Mittelpunkt steht........

  • Ich habe mich ja bisher aus dem Thema herausgehalten, aber nun möchte ich doch ein paar Worte dazu sagen.........
    Es ist müssig zu erwähnen, dass eben alle Gründungsmitglieder auch Mitglieder im VfDSp waren und auch voll hinter der VDH/FCI-Zucht stehen(bzw.standen, denn ein Gründungsmitglied hat den VDH ja verlassen)
    Was überhaupt nicht heissen soll und kann, dass in anderen Vereinen ebensogut gezüchtet wird, wie im VDH.



    Aber ich komme mal zum Thema Doppelmoral.


    Selbstverständlich gefällt es uns nicht, wenn eine Hündin so viele Würfe hat, aber dürfen und können wir darüber urteilen?
    Ich habe mir natürlich auch die Zuchtordnungen anderer Vereine angeschaut.
    Hier mal ein Auszug aus der Zuchtordnung des IHV............
    §3
    Jede Zuchthündin darf in zwei Jahren nur 3 mal gedeckt werden.
    Also auch hier wäre die Anzahl der Würfe völlig legal möglich....................


    Ich bin nun mal sehr neugierig auf die Meinung der Mitglieder bei der JHV.

  • Liebe Ulla, es geht doch nicht darum, was "legal" in Zuchtvereinen möglich ist. Es geht darum was ethisch vertreten und praktiziert wird.


    Im Klartext beute ich meine Zuchthündin aus oder gehe ich verantwortungsvoll und schonend mit ihr um!


    Das ist die eine Ebene. Die zweite Ebene - wie geht der Verein für Liebhaber des Deutschen Spitzes mit Züchtern um, deren Zuchtgeschehen möglicherweise "legal" ist, jedoch gegen ethische Gesetze verstoßen?


    Die Internetpräsenz des Vereins für Liebhaber des deutschen Spitzes sollte sich wieder mehr den Zielen die in §2 seiner Satzung stehen widmen und nicht so sehr dem Zuchtgeschehen. Zumal der "Liebhaberverein" gerade ja kein "Zuchtverein" sein möchte!


    Vielleicht wäre eine Möglichkeit bei den "News" auf eine Ausgewogenheit der Themen zu achten und vielleicht (nur als Anregung gedacht!) einmal im Monat gesammelt alle "neuen Deckrüden und Zwinger und Würfe" gesammelt unter der Rubrik "Zuchtgeschehen" zu veröffentlichen.


    Mit freundlichem Gruß Marion

  • Ja Marion,


    darum bin ich ja so neugierig auf die JHV.Denn bei uns entscheiden die Mitglieder, nicht wir paar Leute vom Vorstand.


    Wobei ich schon der Meinung bin, dass Würfe, Zwinger und Deckrüden Öffentlichkeitsarbeit sind.

  • Liebe Ulla, aber das ist gerade mein Problem. Zum einen kann ich an dem Termin nicht zur JV kommen, ich hoffe, dass es vielen anderen nicht genau so geht. Zum anderen sollte die Diskussion um ethische Probleme in der Zucht und in der Haltung gerade im Liebhaberverein intensiver auf persönlicher Ebene geführt werden, damit auch etwas mehr Nachhaltigkeit garantiert wird. Und eines finde ich schon seit längerem, dass die Liebhaberseite zu "Zuchtlastig" ist und ich würde mir bei der Vorstellung der einzelnen Zuchtstätten und Hunde etwas mehr sachliche Neutralität wünschen. Ansonsten könnte man auch sagen, die "Zuchtanzeigen" laufen unter Werbung und könnte dann da auch einen gewissen Betrag dafür verlangen.


    Die aktuelle Diskussion um die Wolfspitzhündin hat sich meiner Meinung nach zu sehr aufgeschaukelt. Die Spitzzucht leider gravierendere Probleme.


    Mit freundlichem Gruß Marion

  • Hallo Ulla,


    Aber ich komme mal zum Thema Doppelmoral.


    Selbstverständlich gefällt es uns nicht, wenn eine Hündin so viele Würfe hat, aber dürfen und können wir darüber urteilen?


    diese Frage meinst Du jetzt aber nicht im Ernst - oder ?


    Ich möchte jetzt ausschliesslich für mich ganz persönlich sprechen :


    Ich bin in keinem Verein organisiert und ich bin auch niemandem durch Freundschaft/en so verpflichtet, dass ich mir keine öffentliche Meinung von Gut und Schlecht mehr erlauben kann !


    Diese Hündin hat bis dato 52 Welpen geboren zuzüglich der im 9.ten Wurf noch zu erwartenden. Sorry - aber ich maße mir jetzt tatsächlich nochmals an zu schreiben, dass sich mir der Magen umdreht.


    Es ist mir schon klar, dass die Mitglieder des Liebhabervereins sich hier ordentlich schwer tun, zumal der ganze Vorstand ( man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ) ja auch im Verein für Deutsche Spitze aktiv ist - sei es nun als Zuchtstätte und/oder auch Deckrüden. Dazu kommen dann vielleicht noch ein paar Posten als Landesgruppenführer oder wie immer das bei euch heisst - ja Ulla - da täte ich mich in diesem Fall auch verdammt schwer.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an unsere aktuelle Politik - die finde ich zurzeit auch ... :rolleyes: Es ist so ein Hauch von Scheinheiligkeit, der das ganze umweht und da sage ich für mich persönlich ganz klar : Den Schuh, ob ICH darüber URTEILEN darf oder kann, den ziehe ich mir nicht an. Es ist nicht recht, ein Lebewesen so auszubeuten - sei es nun durch so viele Würfe/Welpen oder in Käfigen gestapelt oder noch schlimmeres. Aber es ist ebenso unrecht, wenn ich den Mund halten soll, damit solche Mißstände nicht in die Öffentlichkeit gelangen !


    Ihr habt dieses vollkommen vereinsunabhängige Forum, in dem sich sehr viele reine unorganisierte Pelz-Liebhaber befinden, ausdrücklich für eure Werbung des Liebhabervereins ausgesucht. Nun, dann müsst ihr euch auch gefallen lassen, dass der ein oder andere nicht alles gutheisst, was abläuft - meine Meinung !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Irgendwie erinnert mich das ganze an unsere aktuelle Politik - die finde ich zurzeit auch ... :rolleyes: Es ist so ein Hauch von Scheinheiligkeit, der das ganze umweht und da sage ich für mich persönlich ganz klar : Den Schuh, ob ICH darüber URTEILEN darf oder kann, den ziehe ich mir nicht an. Es ist nicht recht, ein Lebewesen so auszubeuten - sei es nun durch so viele Würfe/Welpen oder in Käfigen gestapelt oder noch schlimmeres. Aber es ist ebenso unrecht, wenn ich den Mund halten soll, damit solche Mißstände nicht in die Öffentlichkeit gelangen !


    Ihr habt dieses vollkommen vereinsunabhängige Forum, in dem sich sehr viele reine unorganisierte Pelz-Liebhaber befinden, ausdrücklich für eure Werbung des Liebhabervereins ausgesucht. Nun, dann müsst ihr euch auch gefallen lassen, dass der ein oder andere nicht alles gutheisst, was abläuft - meine Meinung !


    Hallo Martina,


    ich möchte mich nun auch noch dazu äussern.
    Keiner will Dir den Mund verbieten, aber wann fängt der Tierschutz und die Ethik an und wo hört das auf. Es wird sehr schwer werden, dort eine vernünftige Lösung zu finden. Nicht nur in diesem Fall, wir müssen auch an die Zukunft denken.


    Wir sind keine Politiker, die über den Köpfen ihrer Wähler entscheiden. Wie Udo geschrieben hat, wurde ein Antrag speziell wegen dem akuten Fall zum Termin der JHV eingereicht. Unsere Mitglieder entscheiden was sie für richtig halten und danach müssen wir uns richten, wir sind nur das ausführende Organ.


    Natürlich finde ich es fürchterlich 9 Würfe mit fast 60 Welpen von einer Hündin, aber wir können nicht gegen unsere Satzung handeln, ohne das die Mitglieder etwas beschliessen.


    Es gibt genügend Vereine, wo der Vorstand beschliesst und die Mitglieder das Nachsehen haben.
    Das möchten wir auf gar keinen Fall.


    Viele Grüße
    Carola

  • Carola, als nicht anwesendes Mitglied auf der JV, ist mir echt zu weit, leider, kann ich aber nichts abstimmen, oder?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    ich weißnicht, ob Carola Deine Frage nicht gelesen hat, darum die Antwort von mir: "Nein, abstimmen können natürlich nur die anwesenden Mitglieder."


    Es ist ja keine Delegiertenversammlung, wie beim VfDSp, sondern eine Mitgliederversammlung. Jedes Mitglied kann Anträge stellen, jedes Mitglied kann erscheinen, aber nur Mitglieder, die auch zur JHV kommen, können auch abstimmen.


    Viele Grüße
    Udo


  • das könnte man. Natürlich. Aber wo soll die Grenze liegen? Bei 7, 8 oder 9 Würfen? Jeder hat da so seine eigenen Ansichten und eine allgemeine Zustimmung wird hier wohl nicht zu erreichen sein.


    Hey,
    war längere Zeit im Forum abwesend, lese mich gerade ein.


    @Udo: Allgemeine Zustimmung kriegst Du nie! Sowenig wie verantwortungsbewußte Zuchtwarte in Zuchtvereinen, die mit Durchblick und Know-How Zuchtrichtlinien durchsetzen, die 1. ökonomische Interessen und 2. den damit verbundenen Mißbrauch von Hündinnen verbieten.


    Verantwortungsbewußte Zuchtleiter kriegen selten "allgemeine Zustimmung" - wenn mit "allgemein" die Züchterlobby gemeint ist. Wer an Hunden Geld verdient - wird kaum je einer Zuchtleitung zustimmen, die sich ausschließlich an züchterischen Prioritäten orientiert!


    Dennoch - und vielleicht gerade deshalb - hat die Zuchtleitung eines Vereins (und natürlich auch jeder Rasseliebhaberverein) eine hohe, wertvolle tier-ethische Verantwortung. Weitere Entscheidungskriterien einer guten Zuchtleitung mit Durchblick ist die Berücksichtigung des Gen-Pools - und der wird nicht positiv beeinflusst durch die durchgängige "Wiederverwendung" immer derselben Zuchttiere!
    Das kann man mathematisch errechnen - und wenn man es nicht kann, ei dann zieht man sich einen entsprechenden Zuchtberater aus dem Verband bei, oder kauft sich ein gutes Computer-Programm, dass die Koeffizienten der züchterischen Tätigkeit per Mausklick errechnen kann. Der VDH hat so was und stellt es interessierten Vereinen auch bereit. Wenn Züchter ohne dog-base arbeiten, sind sie antiquiert und hinter ihrer Zeit zurück, das müsste man dan auch erwähnen können/dürfen.



    Es gibt genügend Vereine, wo der Vorstand beschliesst und die Mitglieder das Nachsehen haben.
    Das möchten wir auf gar keinen Fall.
    Viele Grüße
    Carola


    Besser die Mitglieder haben das Nachsehen als die Hunde haben das Nachsehen - denn die zahlen in aller Regel die Zeche! Sie!!! sind schützenswert - ja!


    Und wer sollte sie schützen - oftmals auch vor "Mitgliedern" - wenn nicht ein verantwortungsbewußter Vorstand, der auch schon mal "unbequeme" Entscheidungen trifft?


    Der Unkultur der Vermehrer muss ein Ende gesetzt werden! Aus mehreren Gründen!


    Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()