• Hallo,


    ich habe bisher die Unterwolle an Wollpoldi verschickt, aber nie was davon verspinnen lassen. Jetzt wo ich eure tollen Sachen so sehe, will ich das auch - für ein paar Handschuhe könnte die Wolle und meine Geduld mit den Nadeln reichen ;)
    Was ist besser, reine Hundewolle oder Hundewolle mit Schafwolle?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Spannend,


    was man hier so alles erfährt :-)
    gibts denn mittlerweile noch andere, die hier Spitzwolle verarbeiten?
    Wie ist denn das Tragegefühl? weich? Kratzig? ähnlich wie Schafwolle? Spitzwolle ist ja nicht so fetthaltig (Lanolin besser gesagt) wie Schafwolle. Ist sie auch für Rheumatiker geeignet?


    Meine Schwägerin spinnt (ähhhmmm... natürlich mit Spinnrad... bevor hier Irritationen aufkommen...) insofern hätte ich da ggf. sogar kostengünstig die Chance auf Wolle. Aber dafür muss es natürlich erstmal einen Spitz geben :-)

    Doris und die Nordsee-Spaniels
    Maja, Scarlett, Wilma und Hanky sowie Hovawart Lovis


    Man kann angeblich auch ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht wirklich
    (frei nach Heinz Rühmann)

  • Also zum trage Gefühl kann ich dir leider nix sagen ^^ trage meine Bastet Wolle noch lebendig am Hals oder aufm Arm, gelegentlich auch vereinzelt auf der Kleidung. Kommt gerade in den Fellwechsel :love: :love: (mein Hund wird langsam groß).
    Du kannst doch mit dem Sammeln schon anfangen, deine Bekannte hat doch einen süßen weißen Spitz.
    Sonst kann ich dazu noch sagen das du so ziemlich jede Wolle nehmen kannst die ein Hund abwirft (vorausgesetzt lang genug), bei der ein oder anderen Rasse muss aber dann noch "fremd" Wolle dazu.


    Liebe Grüße Bastet Maya und Lex

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Ich sammel auch schon eine ganze Weile das ausgekämmte Fell von Michl. Kratzig wird die Wolle bestimmt nicht, denn wenn man die Hände in das gesammelte Fell taucht, ist es fast noch weicher als Watte.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich finde Spitzwolle einfach toll und Claudia hat mir aus der Wolle meiner Cara-Mia ein paar Socken gestrickt :)
    Die Wolle kratzt nicht, hält super warm und vor allem - sie hat keinen " Geruch " ( was u.U. aber auch an der Fütterung liegen kann ... )
    Gemischt wurde die Wolle nicht - wir tragen sie pur :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Moin Steffi,


    das ist ja eine ordentliche Kiste voll - was wirst Du mit der Wölfchenwolle denn machen ?
    Ich sammele auch wieder fleissig und habe bereits einen grossen Sack voll Wolfs- und einen voll mit Rasiwolle :)
    Wanja gibt ja leider nicht ganz so viel wie früher Cara-Mia, aber sie hat auch eine ganz wunderbar weiche Qualität so wie Pina - Emmi dagegen ist ein bisschen " harscher ". Auf das Pralinchen bin ich gespannt, aber mein Gefühl sagt mir sie wird so Cara-Mia :baby:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo Martina,


    die Wölfchenwolle geht zum größten Teil an die Besitzerin zurück ;) Einen Teil darf ich behalten :love:
    Aber ich weiß echt nicht, was ich mit der vielen Wolle machen soll :( ich habe inzwischen schon eine
    ganze Menge hier, aber ich traue mich irgendwie nicht, die verarbeiten zu lassen.

  • Hallo Marlies,
    ich glaube, dafür ist die Wolle zu dünn. Da müsste man schon 3 oder 5 Fäden auf einmal verstricken, damit es so dick wird ;)


    Ich warte auch momentan darauf, dass Charlie´s Wolle geliefert wird. Sie ist noch beim Spinnen. Ich werde vermutlich eine schöne leichte Kappe mit Lochmuster oder so was stricken, wenn sie dann endlich da ist... :rolleyes: Mal schauen wieviel es wird, ich habe etwa 600g "Fell" weggeschickt.


    @ Steffi: Was meinst Du denn mit "verarbeiten zu lassen"? Strickst / häkelst Du nicht selber?


    Gruß Silke

  • Danke Silke. Ich bin noch am Sammeln, darum hatte ich keine Vorstellung, wie dick die Fäden sind. So 300g Fell habe ich bis jetzt gesammelt und hoffe noch auf reichlich Winterfell. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • So ganz genau weiss ich das auch noch nicht, ich habe mich nur mal mit der "Spinnerin" ausgetauscht und sie meinte, es wird ein sehr feines und empfindliches Garn. Wenn man robustere Sachen wie Socken stricken will, sollte man noch ein anderes Garn zur Stabilisierung mit reinmachen. Ich wollte aber jetzt bei der ersten Lieferung Charlie pur.
    Ich denke, dass man mit Stricknadeln der Stärke 2 oder 2 1/2 stricken kann. (hoffe ich zumindest =) )
    Ich bin auch schon ganz ungeduldig.
    Es war übrigens gar nicht so einfach jemanden zu finden, der den Spinnauftrag annimmt. Einige haben wohl aufgehört und die meisten sind total überlastet. Ich habe schon überlegt, mir selber ein Spinnrad und die notwendige Ausrüstung zu kaufen, allerdings habe ich niemanden gefunden, der mir das Spinnen beibringen könnte und alleine traue ich mich nicht ran...


    Gruß Silke