• Gehen Eure erwachsenen (ab 3 J) Spitze mit anderen Leuten mit ... 0

    1. Hälfte / Hälfte (0) 0%
    2. Die meisten meiner Hunde gehen mit anderen mit (0) 0%
    3. Die meisten meiner Hunde gehen mit anderen nicht mit (0) 0%
    4. Ja, mit allen Menschen (0) 0%
    5. Nur mit Familienangehörigen (0) 0%
    6. Nein, mit niemanden (0) 0%

    auf ein neues ....



    bitte bitte macht alle mit :)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo, liebe Silvia!


    Wenn sich Deine Umfrage auf Mo's Frage bez. "Fuß" Gehen bezieht, so müßte sie etwas genauer gestellt werden.


    Geht Dein Spitz mit Fremden mit? - Diese Frage muss ich eindeutig mit "Nein" beantworten, dito bei Zorbas.


    Deine so gestellte Frage beinhaltet die Treue eines Hundes: Er geht immer zu dem, den er am meisten liebt!


    Eine andere, recht interessante Umfrage wäre:


    "Kommt Dein Spitz jederzeit, wenn Du ihn abrufst?" (Ja/Nein)
    "In welchen Situationen kommt er nicht?" (Reh, Hase, Maus/anderer Hund/Fahrradfahrer/Jogger/Fußgänger/sowieso nie)
    "Wie handelst Du das?" (Schleppleine/gar nicht/Erziehung)


    Mo's Frage aber (im Bergspitz-Thread) betraf die Arbeitsfreudigkeit und das Vertrauen eines Hundes in die Arbeitssituation - totaler Unterschied (so ein Spitz ist ja nicht blöd!) - und da müßte ich sagen:


    Ja, mein Spitz arbeitet unheimlich gerne, und er tut das auch jederzeit mit jedem Menschen, der ihn geschickt zu handeln versteht. So wie ich selbst jederzeit mit jedem x-beliebigen Hund irgendetwas (meist "Fuß" oder "Guck" etc. ) arbeiten kann!


    Vielleicht müßte man die Fragen klarer so stellen:


    "Kann Dein Spitz etwas?" und "Ist er stolz darauf?"
    "Wie hast Du es ihm beigebracht?"
    "Kann er das auf andere Menschen übertragen?"
    "Ist er mutig und unbekümmert?"
    "Ist er vorsichtig - distanziert?"


    Sag mir, wo ich mein Kreuzchen machen soll ?(


    Liebe Grüße

  • Ich kann ja nur von meinem ersten Wolfsspitz reden, Earl Grey ist ja noch zu jung. Sir Henry ist aber mit jedem mit, der ihm die Kommandos in der richtigen Tonlage sagte...ohne Aufforderung ging er allerdings nicht mit

  • Zitat

    Original von Leona
    ...
    Sag mir, wo ich mein Kreuzchen machen soll ?(
    ...



    liebe leona,
    diese umfrage ist so zu sehen, wie es da steht ... es geht um die treue und um nix anderes.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen


    liebe leona,
    diese umfrage ist so zu sehen, wie es da steht ... es geht um die treue und um nix anderes.


    Also für mich Kreuzchen eindeutig "ganz oben".


    Bin gespannt, ob wir irgendwo ein anderes finden .... ?(


    Grüße

  • Üps???


    Ich weigere mich schon lange solche Attribute wie "treu", "falsch" "dumm" und "stur" an Tiere zu vergeben. An Menschen übrigens auch .....


    Meine Hunde sind gut sozialisiert, haben eine gute Rudelbindung, vertrauen mir und meinen Entscheidungen, sind bemüht meine Anweisungen zu verstehen und umzusetzen um den "Jagderfolg" zu sichern.
    Der eine brauch mehr Körperkontakt, das andere mag mehr Abstand. Einer begreift schneller, das andere braucht ein bischen länger. Bei manchem Hund interpretiere ich sein Verhalten falsch und keinen dieser Hunde würde ich als treu, dumm, stur oder falsch bezeichnen.

  • Ein treuer Hund mit guter Bindung sollte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten haben, sich von seinem Herrn zu lösen - übrigens ganz wichtige Dinge gerade auch in der Hüte-Ausbildung und in der Schutzausbildung.


    Die Hunde, die sich nicht lösen können, gelten als unsicher. Diejenigen die sich unbefangen lösen können - eben weil sie ihre feste Bindung haben und daran nicht zweifeln - die würde ich als die zuverlässig treuen Hunde bezeichnen.


    Grüßlis

  • ich hätte nicht gedacht, dass eine so einfache frage so schwierig zu beantworten ist ?(
    ich habe nicht gefragt, ob eure hunde schlau oder dumm, dick oder dünn oder oder oder sind. das treu ergab sich schlicht und ergreifend aus der vielen hinterfragerei.


    gehen sie mit anderen personen mit und das freiwillig .... mehr nicht !


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    ich hätte nicht gedacht, dass eine so einfache frage so schwierig zu beantworten ist ?(


    gehen sie mit anderen personen mit und das freiwillig .... mehr nicht !


    Vielleicht ist die Frage zu simpel?


    Jeder beantwortet sie irgendiwe - aber was folgt daraus? Worüber soll das Stimmergebnis etwas aussagen?


    Ratlos ?(

  • Huch!


    Ich hab das Falsche angeklickt, weil ich versehentlich Otto und Gilla mitgerechnet hatte.


    Was mach ich nu?
    ?(

  • Meine Hunde haben stets zwischen Fremden (Leute, die nicht in die Wohnung kommen) und Familie (dazu gehörten auch Omas, Opas, Onkels, Tanten ...und andere seltene Besucher.) unterschieden. Wahrscheinlich lag das auch am Verhältnis von uns zu den Leuten. Von Fremden haben sie nicht mal Leckerlies genommen, wer aber bei uns am Tisch saß, gehörte mit zum Rudel - natürlich mit dem nötigen Mißtrauen. Auf den Arm nehmen duften allerdings nur Herrchen und Frauchen.
    Mitlaufen mit Fremden - undenkbar - schließlich hat Spitz ja sein Rudel. X(

  • Das obige Ergebnis war vorauszusehen.


    Ich hatte letztlich diesbezüglich ein lustiges Erlebnis mit Jesse:


    Wolfgang war zum Agility-Training zu uns gekommen, er ist ja spitzenmäßig mit Candy.


    Wir trainierten brav und lernten viel.


    Auf einmal "machte" Wolfgang Jesse "an": "Kommkommkommkomm - Hopp!"


    Jesse war so verwirrt - guckte zu mir - zu Wolfgang - der motivierte noch mal heftig - Jesse war überrumpelt.


    Hopp - das erste Hindernis, hopp, das zweite, Sachtunnel, Tunnel - dann blieb er stehen - guckte zu mir, guckte Wolle an, der versuchte, Jesse per Stimme zu halten - ich sagte keinen Mucks.


    Und da entschied Jesse selbständig: Ich geh zurück zu Frauchen! Trippeltrippeltrippel - und er ließ Wolle stehen. :D


    Was sich in ihm abspielte, konte man genau auf dem Gesicht lesen ....


    Und so wünsche ich mir einen Hund: Vertrauensvoll, aber auch "klar" im Kopf! Kein Mißtrauen, keine Scheu vor gar nix und niemandem! Hat mit mangelnder Treue nichts zu tun!


    Hätte ich Jesse an Wolfgang "übergeben" - er wäre den Parcours zuende gelaufen! Mein Schweigen - machte ihn unsicher - und er füllte meine Kommando-Lücke, wie es für ihn am besten war.


    Das kennt man ja häufig: Dass fehlende Kommandos zu "eigenverantwortlichem Handeln" führen .... :D


    Deswegen ist auch "ignorieren" keinesfalls immer der beste Weg in der Hunde-Erziehung. Es kommt darauf an, wann was ignoriert wird.


    Grüßlis

  • Zitat

    Original von rocco
    ....
    Hiiiiiiilfe, was läuft falsch. ?(


    hallo margret :)


    die umfrage ist vorbei, daher geht das nicht mehr. war zum testen gedacht und ich glaube es waren 5 tage eingestellt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)