• Ab heute ist Mojo geprüfter Begleithund! Er hat somit die Hauptschule abegschlossen
    und kann weiter auf’s Gymnasium! :thumbsup: Wird ja auch Zeit!


    Chillywicht hat auch noch mal die BH gemacht.


    Mann, bin ich müde!


    Aber glücklich!


    Grüßlis

  • Danke für die Glückwünsche! Hab mir jetzt echt 'ne Pause verdient, war ganz schön anstrengend, der heutige Tag, die letzte Nacht, die ganze Zeit der Vorbereitung ...


    Mojo wird nun Fährte schnüffeln gehen, das lastet aus wie keine andere Arbeit (auch der Chillywicht geht schnüffeln! :) )und auch ein bißchen VPG, einmal pro Woche. Ob das je eine reife Prüfung geben wird - weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ZTP!!!


    Und der kleine Wicht wird OB laufen, die Beginner wohl schon bald. außerdem muss ich ihn ja auch noch zweimal dem Spezialrichter vorführen, damit der tüchtige kleine Wicht auch mal Papa werden darf.


    Also wir haben noch zu tun ...


    Langweilig wird es nicht!


    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch, Leona :thumbsup: !!


    Ach, ich ehrgeizlose sollte mit Friedchen Supernase auch mal Schnüffeltraining machen, würd ihr bestimmt gefallen.


    Wobei Mantrailing sicher interessanter ist (für mich) wie so eine Fährte?


    Schade, Silvia wohnt ja nu immer noch eine Stunde weg von uns, das war lustig mit Haffel und co zu trailen.


    Und überhaupt, wo sollte ich mich am Strand verstecken?


    Einbuddeln vielleicht 5a3b ?



    Auf jeden Fall bewundere ich jeden, der diese dröge BH schafft, ich sicher nie....

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !


  • Wobei Mantrailing sicher interessanter ist (für mich) wie so eine Fährte?


    Und überhaupt, wo sollte ich mich am Strand verstecken?


    Einbuddeln vielleicht 5a3b ?


    G8e9is4t Tarnkappe aufsetzen! :)


    Fährte gehen ist für viele sicherlich langweiliger als Mantrailing. An die Hunde stellt Fährte einfach andere Anforderungen, resp. Fährtendisziplin und halt die ausschließliche Konzentration auf die Nase bei gleichzeitigem Ignorieren von Geräuschen und Sichtfeldern. Das genau macht ja den Unterschied!


    Zitat

    Auf jeden Fall bewundere ich jeden, der diese dröge BH schafft, ich sicher nie....


    Wenn etwas dröge ist, sollte es niemals gemacht werden! Bzw. man sollte nichts machen, was man für den Hund nicht spannend und "intensiv" gestalten kann.
    Mojolino, der Bubi, fand heute nichts langweilig! Zwischendurch wurde es sehr knapp für uns, denn er beschloss, ein wenig neben mir her zu hüpfen und mich dabei in die Hand zu beißen. "Bedrängen" - nennt das der Richter - und vergibt ein "mangelhaft".
    Zum Glück liefen alle anderen Übungen mit "sehr gut" und "gut", und Mojo kriegte sich auch wieder ein und machte danach keine Fehler mehr. Aber "dröge" läuft er bestimmt nicht ...
    Der Chillywicht eh nicht!


    Anstrengend ist das schon! Hab danach erst mal länger geschlafen ...


    Grüßlis

  • Hallo Leona!


    Ich gratuliere zu den erfolgreichen BH `s!


    Ich kann mich noch gut an den Stress erinnern! Und dann noch gleich mit zwei Hunden. Respekt!


    Obedience hab ich ja auch mal mit großer Begeisterung gemacht. Eigentlich schade, das ich jetzt zu gar nix mehr komme. Immer wenn ich denke ich hätte ein wenig Luft kommt von irgendwo ein Notspitz her und braucht meine ganze Aufmerksamkeit und Zeit.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Leona


    herzlichen Glückwunsch an den tüchtigen Schulbuben Mojo! Und an Chillywicht, der auch nochmal die Schulbank gedrückt hat!


    Meine Hochachtung, ihr seid echt fleißig!


    @ Silke
    Schnüffeltraining für Frieda? Die braucht doch kein Training mehr, wo sie doch eh schon so gut schnüffeln kann ;):D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Neeeeee - der Chillywicht hat keine Schulbank mehr gedrückt! Der ist den Pokal mitgelaufen! Profi, der er nun mal ist! :P


    Aber: Der schwarze "Drillian", der als Partner von Chillywicht lief, hat das kleine Spitzchen doch arg beeindruckt!


    In der Freifolge Richtung abliegendem Drillian (der dann den 1. Platz gewann) stockte der Chillywicht, ich bemerkte das und leitete sofort die Kehrtwendung ein. Das lief noch super. Aber dann: Kommando "Fuß" - und der Wicht blieb sitzen, zitterte. Drillian hatte zuvor ein scharfes Kommando bekommen.


    Mußte ich nochmal zurück, ihn abholen. Verlustpunkte - klar! Danach: Sitz aus der Bewegung - er machte "Platz". 10 Punkte Verlust! Schade! Und der Rest war dann wieder super, aber wir blieben unter 50 Punkten und damit außer Konkurrenz.


    Ich werde in Zukunft an seiner "Stabilisierung" arbeiten. Er braucht mehr Nerven! Bei der Generalprobe hat mal 'ne hyterische HF "Platz" geschrieen - und mein kleines Spitzchen begann zu zittern. Denn alles, was er nicht kennt, ist Geschrei und Gebrüll. Da knickt er ein! Er ist ja nur "Heimspiele" und einen sanften bzw. fröhlichen Umgang gewöhnt.


    Die "Schulbank" hat er hinter sich! Jetzt arbeiten wir an stetiger Verbesserung des Nervenkostüms und der Durchsetzungsfähigkeit sowie an der Mobilisierung von Techniken zum Stress-Widerstand!


    Dieser unglaublich kluge, aber auch sehr sensible kleine Hund muss - bzw. darf!!! - lernen, Stress einfach besser wegzustecken!


    Wir alle wissen, dass die Genetik unserer Hunde von ihrem Alltag bestimmt wird, sprich: von der Arbeit oder eben der Nicht-Arbeit an ihrer Reizschwelle, unter anderem.


    Kläffer oder Nicht-Kläffer: das liegt in unserer Hand, klar!


    "Starker" Hund oder "schwacher" Hund - liegt ebenfalls in unserer Hand! Jeder von uns kann seinen Hund unterdrücken, zu einem schwachen Hund machen, oder fördern - zu einem starken Hund machen, der sich an sich selbst erfreut!


    Die meisten Spitze bringen Stärke natürlicherweise mit. Selbstverständlich bringen sie auch ihre Sensibilität mit! Etwas daraus zu machen,ihre besten Anlagen zu fördern und ihr Wesen zu stabilisieren - im Sinne einer Zukunft der Zucht des starken Spitzes - das sollte unsere Aufgabe sein!


    Körperliche Auslastung, mentale Auslastung, Erhöhung der Reizschwelle - das ist der Weg!


    Der Weg zu gesunden und klugen Hunden egal welcher Rasse!


    Grüßlis

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:


    Wenn ich dran denke, dass mir da mit Lionn auch noch bevorsteht .... ;( OH Mannn ...... :rolleyes:


    Aber seltsamerweise machts meinen Hunden 10x mehr Spaß wie mir. :thumbup: Deshalb geht Felix auch bald ins Obedience. Zumindest die Beginner und die 1 sind für irgendwann geplant :thumbup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Danke, Margreth!! Ja - der Wicht ist - Spitze!


    Tamara: Och, nun stapel mal nicht so tief! Ich bin sicher, Lionn wird optimal geführt, und dann flutscht das auch!


    Natürlich ist die BH die schwerste Prüfung der Welt - gefühlt auf jeden Fall! Es ist einfach eine Bewährungsprobe wie kaum eine andere, der Stress ist unglaublich hoch.


    Aber ab einem bestimmten Punkt nimmt man's locker! ^^


    Grüßlis

  • Herzlichen Glückwunsch Leona :)



    Ich bin voll überzeugt von unseren Spitzchen. :] Balou und ich hatten im Juli erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt. Der Richter war total begeistert von uns, da Lou der Kleinste in der Gruppe war und sich wirklich vorbildlich benahm. Im Gegensatz zu meiner Maja verunsicherte ihn meine Aufregung überhaupt nicht - im Gegenteil er schloß sich mir noch viel enger an als sonst. Und so konnten wir mit der höchsten Punktzahl in der Gruppe abschließen.


    Leider hatten wir aber auch einen Patzer. Beim Platz aus der Bewegung blieb Louchen sitzen, kam aber auf Abruf wie ein Wirbelwind.


    Zitat

    Ich warte bis 2011. Dann gibts ne neue PO Und zwar OHNE Sitz und Platz aus der Bewegung


    Wirklich? Hast du da schon nähere Infos drüber? Das betrifft mich dann nämlich mit Lilly... Für zwei Jungspunte prüfungsreif zu machen fehlte mir die Zeit und so bekommt Lilly bis nächstes Jahr den letzten "Feinschliff" für die Prüfung.

  • Klar - hier:


    http://www.flugfritte.de/VDH_PO_2011_Stand_03.09.2010.pdf



    Also für die BH ist ein bischen was neu.


    Generell ist man nichtmehr an die Kommandos gebunden (steht ziemlich am Anfang)


    Und auf Seite 18 oder so. Für die Sitz und Platzübungen geht man mit Fuß los, nimmt nach 10 Schritten wieder eine GS ein und gibt dann das Kommando aus der GS. Beim Sitz geht man nurnoch 15 Schritte weg - beim Platz 30 :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Warum?
    Ich meine: Warum diese Vereinfachung?
    Ich verstehe es für "Familienhunde" - aber für eine sportliche Vorführung bleibt das Sitz und Platz aus der Bewegung eine Herausforderung!


    :thumbsup: Lou würde ich ja gerne mal sehen! Ich erlebe es immer wieder, dass die Richter schier begeistert sind über die flinke und fleißige Art der kleinen Hunde, und dass sie Herz und Mut der kleinen Fraktion absolut zu würdigen wissen!


    Liebe Grüße

  • Ich denke man hat sich dabei verstärkt an den Agi und Obi Hunden orientiert. ?(


    Sehr viele sprechen mit ihren Hunden ja inzwischen nichtmehr deutsch :whistling: (Wobei mir das ewige Down, Down, Down teilweise echt auf die Nerven fällt :rolleyes: )


    Und bei der Sitz und Platz übung. Da sehe ich sowiso einen Trend zum "Ich stoppe oder mache laaangsamer bis der Hund sich setzt/legt" Da wurde sowiso ständig der Punktverlust in Kauf genommen.


    Wie gesagt für Lionn ist es leichter :thumbup: Aber er lernt sowiso eine "vernünftige" UO. Abgesehen vom Vorsitz - den bringe ich ihm nicht bei :thumbdown:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Leona.


    Ich war lange nicht da und lese mich eben erst mal wieder ein.


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH mit deinem jungen großen !!!
    Jetzt kanns ja richtig bei euch losgehen !!


    ich freu mich für dich !


    LG


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Ralf,
    Daaaaaaankeschöööööön!
    Jau - mit Mojo ist es echt eine weitaus schwierigere Angelegenheit gewesen als mit Deinem und meinem Chilly-Wichtel-Söhnchen. So ein Hovi ist einfach ein Kindskopf, und wenn man ihn "unterdrückt" - dann erst recht! Dann zeigt er mitunter auch seine Zähne! Also Partnerschaft mit einem Spitz ist das Eine, mit einem Hovawart das Andere!


    Bei meinem Spitz habe ich nie Stress. Bei meinem Hovawart sehr wohl!


    Ich denke man hat sich dabei verstärkt an den Agi und Obi Hunden orientiert. ?(


    Sehr viele sprechen mit ihren Hunden ja inzwischen nichtmehr deutsch :whistling: (Wobei mir das ewige Down, Down, Down teilweise echt auf die Nerven fällt :rolleyes: )


    Gut, dass das mal jemand sagt! Geht mir nicht anders ...


    Zitat

    Und bei der Sitz und Platz übung. Da sehe ich sowiso einen Trend zum "Ich stoppe oder mache laaangsamer bis der Hund sich setzt/legt" Da wurde sowiso ständig der Punktverlust in Kauf genommen.


    Ja nu - jeder wie er kann! Aber es gibt bei dieser Übung bis jetzt durchaus die Möglichkeit, echte Teamwork zu beweisen und das wird eben durch volle Punktzahl honoriert!


    Zitat

    Wie gesagt für Lionn ist es leichter


    Ist für jeden Hund leichter! Ich denke nur, dass damit ein echter Stolz auf eine echte Leistung gar nicht mehr möglich ist. Sitz oder Platz aus der GS ist einfach billig zu haben!
    Das ist das Eine!


    Das Andere ist: Mein Chillywicht hat - vielleicht ein bißchen ähnlich mit Deinem Lionn - ein Problem mit seinem Nervenkostüm unter Stressbelastung.
    Soll man nun die Rasse verbessern, sprich: in Richtung Stressbelastung arbeiten, oder soll man einfach "Geschenke" machen, sprich: mangelnde Stressresistenz als gegeben hinnehmen?


    Damit wären wir dann wieder bei reiner "Schönheitszucht" in Richtung Zukunft dieser wunderbaren Rasse.


    Schönheit ohne Nerven schafft aber nur Probleme - für Hund und Halter!


    Zitat

    Abgesehen vom Vorsitz - den bringe ich ihm nicht bei


    Bestimmt bringst Du ihm das bei!
    Ich verzweifele am Vorsitz beim Apport: Er läßt einfach alles aus dem Maul fallen.
    Aber kommt Zeit - kommt Persönlichkeit, kommt Charakterstärke!
    Eines Tages wird er das Hölzchen halten und dabei vorsitzen!


    Wäre dies keine Persönlichkeitsförderung - könnte man direkt darauf verzichten. Und spazieren gehen. Oder zur CAC gehen, Pokale abstauben für nervenschwache Hunde mit "Chic".


    Du - liebe Tamara - hast andere Prioritäten, das weiß ich genau, also schaff Dich, Lionn lernt den Vorsitz, wenn er mental stabil genug dafür ist! Gib ihm Zeit! Und gib ihm Sicherheit!


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona


    :whistling: Ich hoffe mal es schimpft uns keiner fürs OT schreiben 8)


    Noch kurz zum Down.Hab neulich ne Hunderalley mitgemacht. Dabei war eine Aufgabe den Hund abzulegen und sage und schreibe 1 Meter !! wegzugehen während an dem Hund ne Quietschente-Kinderspielzeug vorbeiwatschelte. Für mich kein Problem - Bleib gesagt und gut war. Hätte auch Kaffee trinken gehen können - der Felix wäre nicht aufgestanden. :love:


    Aber 5 min später ein nicht erzogener "Down" Hund. Frauchen stand daneben und hat 2 min nichts anderes gesagt als Down, down, down. Oh Mann ging die mir auf den Geist. Hätte das Entchen gerne persönlich zum Ziel getragen :thumbdown:


    Zu Lionn:


    Lionn ist bis jetzt zum Glück ein sehr belastbarer Hund der mir so gut wie keine "Mühe" macht. Egal was ich mit ihm übe - ganz Handtaschen-Border mäßig ist er von allem begeistert. Allerdings ist er ein Riesen-Spätentwickler. Bis gut 12 Monate hat er mich nur mit groooßen Babyaugen angeschaut wenn ich was von ihm wollte :love: Das führte dazu, dass er auch phasenweise schwer zu motivieren war. Er wusste einfach nicht was ich von ihm wollte. Aber das haben wir jetzt im Griff (Wubba sei dank :] ) und es steht seiner Ausbildung nichtsmehr im Wege. Im Gegenteil. Mit Lionn habe ich es endlich geschafft einen Leckerli und Spielzeug Hund zu haben ! Endlich einer der auch mit Spieli wirklich zu motivieren ist. Und wie er um seinen Wubba kämpft. Wie ein 3,5 kg Schutzhündchen :thumbsup:


    Und nein ich lerne ihm wirklich keinen Vorsitz. Ich persönlich kann verstehen das er nicht sooo gerne dicht vor mir sitzen will. Die GS ist ja überhaupt kein Thema mehr. Aber Lionn ist ganze 28cm hoch. Wie bitte soll er vor mir sitzen ohne sich das Genick zu verrenken oder von mir durch drüberbeugen "bedroht" zu werden. Für ganz dicht vor mir stzen und noch hochgucken ist er einfach zu klein. Passt anatomisch nicht ;)


    Für Lionn ist die richtige UO aber auch gegessen sobald er die BH hat. Mit ihm werde ich NICHTS in Richtung Obedience arbeiten. Dafür ist er mir einfach zu winzig - ist nicht gut für meinen Rücken :D :D


    Mit ihm plane ich Agi und wenn er Lust hat Tricks. :thumbsup: Alltagsgehorsam lassen wir mal außen vor. Der ist eh selbstverständlich

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()