Dalmatiner-Detail

  • Hallo Spitzfreunde!



    Mir ist da etwas Verblüffendes, Witziges aufgefallen!


    Daß Dalmatiner weiße Hunde mit schwarzen oder braunen Flecken sind, weiß ja jeder!
    Daß Dalmatiner fleckenlos zur Welt kommen, wissen die meisten Leute!


    Aber wußtet Ihr, daß sogar ihre Krallen schwarz-weiß sein können?
    Ich frage mich, ob die schwarzen Krallen bereits zum Zeitpunkt der Geburt schwarz sind.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von just-4-fun
    Nun ja...ich habe einen Border Collie und einen Wolfsspitz mit schwarzen und weissen Krallen...haben die jetzt auch Dalmi Blut ?( :D


    Hast Du Dir schon einmal ihre Papiere genauer angeschaut? :D



    Nein, im Ernst, Dalmatiner kommen weiß zur Welt. Border Collies beispielsweise nicht. Krallen und Haare haben evolutionsbiologisch sicherlich den gleichen Ursprung, daher bin ich nicht allzusehr überrascht von den verschieden gefärbten Krallen.
    Trotzdem hat mich die "Fortsetzung" der Tüpfelung bis hin zu den Krallen doch verblüfft. Deshalb wäre ich auch sehr neugierig, ob die Krallen ebenfalls nachdunkeln.


    Na ja, solange er keine schwarzen Zähne hat... :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    ich kann dir nur von Mollys Welpen berichten - zwei graue Damen, ein weißer Rüde.
    Alle hatten bei der Geburt helle Krallen, der Rüde sogar eine rosa Nase, was sehr befremdend aussah und mich eher an ein Schweinchen, als an einen Hund erinnerte.
    Aber Nase wie Krallen dunkelten in den nächtsen Tagen/ Wochen nach und heute haben alle drei Hunde pechschwarze Krallen.


    Der weiße Westie meiner Mutter allerdings hat auch weiße und schwarze Krallen - ob bei dem Minihunderl jemals ein Dalmatiner mitgemischt hat? Ich denke eher an Pigmentschwäche.


    Viele Grüße,
    Beate mit den schwarzen-Krallen-Hunden


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!



    Zitat

    Original von miniwolf
    Alle hatten bei der Geburt helle Krallen, der Rüde sogar eine rosa Nase, was sehr befremdend aussah und mich eher an ein Schweinchen, als an einen Hund erinnerte.
    Aber Nase wie Krallen dunkelten in den nächtsen Tagen/ Wochen nach und heute haben alle drei Hunde pechschwarze Krallen.


    Das ist ja sehr interessant!
    Wuchsen die Krallen nachgedunkelt nach, oder dunkelten sie als Ganzes nach?


    Da Krallen (zum Teil) aus totem Gewebe bestehen, müßten sie aus meiner Sicht nachgedunkelt nachwachsen.
    Oder sehe ich das falsch?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    boah, du fragst Sachen, da mußte ich jetzt erst überlegen!!!


    Aber ich habe die Krallen zum Schutz für die Bauchhaut der Mutter beim Säugen gekürzt und kann mich noch daran erinnern, dass ich eines Tages das letzte helle Krallenspitzchen abschnitt und ab da wurde das Krallenkürzen "spannender", weil man den lebenden Teil nicht mehr sah.


    Ich könnte aber nicht sicher sagen, ob die nicht insgesamt auch nachdunkeln, weil die Krallen von weiß über ein durchsichtiges Grau in schwarz über gehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Horn ja mit der Zeit erst fester wird.


    Beim nächsten Wurf passe ich besser auf ;) :D


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Spitzfreunde!




    Hast Du Dir schon einmal ihre Papiere genauer angeschaut? :D
    .


    Welche Papiere?
    Ich hatte noch nie einen Hund vom Züchter :O


    Aber auch die Border kommen relativ weiss auf die Welt und färben sich später dunkel. Da das nicht bei allen Würfen so ist, weiss ich auch nicht wie das passiert. Vielleicht doch einen Schuss Dalmi Blut? :rolleyes: