Mein Boxer ist krank

  • Hallo Freunde,


    war am Mittwoch mit meiner Boxerdame Nina beim TA weil sie nach Spaziergängen daheim nicht mehr aufstehen konnte hinten.
    Wir haben Nina im Mai 2004 im Alter von 7 Jahren aus einem Tierheim geholt. Mir kam schon komisch vor, dass die TH Leute keine Vorkontrolle gemacht haben. Sie haben uns schon beim ersten Anruf am Telefon zugesagt und auf die Frage nach dem Preis haben sie sogar angeboten Nina billiger her zu geben. Von Anfang an fiel mir auf dass Nina nie richtig sitzt. Immer auf der Seite. Ich dachte mir nichts dabei. Aber als jetzt die Schwierigkeiten mit dem Aufstehen kamen sind wie sofort zum TA. Sie wurde geröntgt. Es kam heraus Coxarthrose und Spondylose. Der Hund hat anscheinend eine total verkümmerte Hüfte. Es wurde eine OP vorgeschlagen, bei der die Nerven durchtrennt werden oder aber Medikamente für ímmer. Wir haben uns aufgrund von Ninas für Boxer schon sehr hohes ALter von bald 9 Jahren gegen die OP entschieden. Ich möchte einfach nicht das Risiko mit der Narkose eingehen! Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit diesen Krankheiten Erfahrung hat.


    Liebe Grüße Jessica Mit Julchen und Nina

  • Hallo Jessica!


    Das Deine Nina krank ist, tut mir sehr leid! Ich halte Eure Entscheidung, sie nicht mehr operieren zu lassen für richtig. Für einen Boxer sind neun Jahre wirklich ein biblisches Alter und ich würde meinem Hund den Stress und das Risiko auch nicht mehr antun.
    Allerdings halte ich eine Arthrose in diesem Alter schon für "normal" und würde dem Tierheim da keinen Vorwurf machen. Das sie sich immer auf die Seite setzt, deutet, meiner Erfahrung nach, eher auf eine Kniegeschichte. Ein siebenjähriger Hund ist kein unbeschriebenes Blatt mehr und man muß davon ausgehen das er schon irgendwelche Wehwehchen hat.
    Wenn Dein Boxermädchen bisher ohne Beschwerden war, würde ich Dir empfehlen sie mit Metacam schmerzfrei zu halten und ihr noch eine schöne Zeit zu machen. Sie ist eben schon ein altes Mädchen und da gehören abgenutze Gelenke dazu.
    Keine großen Sprünge mehr, aber jede Menge Freudenhüpfer!


    Unser Familienboxer ist jetzt sieben Jahre alt und hat auch schon eine graue Schnauze.
    Unsere erste Boxerin ist nur vier Jahre alt geworden, unser zweiter 10 Jahre und der dritte nur fünf. Freu Dich also an Deinem Mädchen, auch wenn sie nicht mehr so fit ist.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Oh weh - Arthrose tut weh, es tut mir leid für Dein altes Hundchen!


    Meine Buhle (Hovawart) hat in dem Alter auch mit Arthrosen angefangen, aber sie lief noch zwei Jahre lang munter und gerne, mit 11-einhalb wurde es ihr zur Qual.


    Man kann Schmerzen lindern - aber eine OP würde ich in dem Alter auch nicht machen lasssen! Nein - das haben Hunde uns voraus: sie müssen nicht mit jeder nur denkbaren Einschränkung am Atmen gehalten werden, man kann ihnen das REcht auf erfülltes, schmerzfreies Leben und auf einen würdigen Tod geben!


    Dem TH würde ich auch keinen Vorwurf machen.


    Sieh es so: Das Hundchen hat noch zwei schöne Jahre bei Euch erleben dürfen! Die gehen nun langsam zuende.


    Ich denke oft, dass ich mir auch so einen "alten" Hund aus dem TH holen würde - einfach, damit er sein Alter unbeschwert und fröhlich genießen kann. Das ist gut und richtig so!


    Alles Gute und Liebe


    Deine

  • Das tut mir sehr Leid für dein Mädchen
    Da ich nicht weiss WIE gross die Schmerzen sind, käme mein Tipp nur als Versuch in Frage....schadet aber auf gar keinen Fall


    MUSCHELEXTRAKT

  • hallo jessica,


    die diagnose ist erstmal niederschmetternd, kenne ich sehr gut.


    der barny läuft .. mal mehr, mal weniger ... gut seit fast 8 jahren mit arthrose und spondylose. auf schmerzmittel konnten wir bislang noch gut verzichten, weil ich dann den tatsächlichen zustand nicht mehr erkennen kann.
    unser weg war beschwerlich, über mehrere tierärzte, sogenannten knochenbrechern, kinesiologen und selbstverständlich der homöopathie.


    meine hausapotheke ist riesig geworden in der zeit, meine kasse leider nicht :(


    dass einzige was wir jetzt noch machen und das seit einigen jahren mit sehr gutem erfolg ist der weg über die fütterung und über bewegung. das hieß zunächst mal abschied von dingen die ich nicht beurteilen kann, weil ich den inhalt nicht kenne. bestimmte bewegungsabläufe, wie abruptes bremsen wird so gut es geht vermieden und schwimmen wird gefördert.
    es gibt einiges an zusätzen zum fleisch, fisch, gemüse und obst die sehr gut anschlagen. das o.g. muschelextrakt, vit.c und omega 3 säuren gehören für uns dazu.


    man muß sich an den anblick gewöhnen, dass der hund schlecht hochkommt und sich einlaufen muß. ebenso an tage, an denen es noch schlechter wird, aber auch an bessere, über die man sich umso mehr freut.


    es gibt keine heilung, aber linderung und sie können damit alt werden.


    gute besserung für das mädel !!!!


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Jessica,
    ersteinmal gute Besserung für dein Mädchen.
    Mein altes Pferd hat schon seid Jahren Probleme und ich gebe ihm Gelantine. Das verhindert die Krankheit nicht aber es erleichtert.
    Er hat so gut wie keine Beschwerden. versuch es einfach einmal.
    LG Margret

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anteilnahme und eure Ratschläge.
    Ja, wir haben bewusst einem alten Hund ein Zuhause geben wollen. Mir war auch klar dass sie wohl ein paar Wehwehchen mitbringt. Aber dass es so schnell geht trifft mich doch :(
    Nina bekommt jetzt Rimadyl Tabletten, täglich, immer 5 Tage und dann 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage und so weiter. Mein TA hat gesagt, wenn wir merken dass sie keine Schmerzen hat können wir die Tabletten auch mal länger absetzen. Und darum bin ich froh. Ich denke es ist auch nicht gut, wenn sie dauerhaft unter Medikamenten steht. Schön, dass ihr meine Entscheidung gegen eine OP versteht und befürwortet.


    Wir hoffen, dass wir noch eine lange und schöne Zeit mit unserer Nina haben. Und dass wir ihr das Leben so schmerzfrei wie nur möglich gestalten können. Wenn es eben mal nicht mehr geht, dann müssen wi sie auf dem letzten Weg mit unserer ganzen Kraft und Liebe begleiten. Wir werden ihr dankbar sein für die paar Jahre die sie unser Leben bereichert hat. Ich würde immer wieder einen alten Hund aufnehmen.

    Sie läuft halt nur noch kleine Runden. Aber sie versteht es eben nicht dass sie auf unsere Spaziergänge und Wanderungen nicht mehr mit darf. Da tut sie uns schon sehr leid. Wir beschäftigen sie jetzt viel im Garten und sie bekommt besonders viel Zuwendung.


    Wenn es etwas neues gibt lass ich es euch wissen.


    @Jutta: Der Böxi sieht ja süß aus. Was für ein interessantes Mimikspiel!


    Danke nochmal an alle.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Zitat

    Original von Julchen.

    Sie läuft halt nur noch kleine Runden. Aber sie versteht es eben nicht dass sie auf unsere Spaziergänge und Wanderungen nicht mehr mit darf. Da tut sie uns schon sehr leid. Wir beschäftigen sie jetzt viel im Garten und sie bekommt besonders viel Zuwendung.


    Habt ihr nicht die Möglichkeit sie in einem Bollerwagen mitzunehmen?
    Sie muss ja nicht laufen, aber es wäre doch schön, wenn sie bei ihrem Rudel sein könnte

  • Hallo Jessica,


    arme Nina, ich wünsche ihr eine gute Zeit - du machst schon das Richtige!
    Daheim bleiben, wenn die anderen Spazieren gehen! Das ist hart, ich kenne das von unserer Chipsy!
    Chipsy kann auch nicht mehr mit - tragen pur oder mit Tasche hat sie nicht akzeptiert und in einem Wagen wäre sie nicht sitzen geblieben - sie will ja laufen, sieht nicht ein, dass es nicht gut für sie ist.
    Aber die Zeit machte es leichter! Chipsy bekommt nun immer ihr Futter direkt bevor wir gehen, dann ist der Abschiedsmoment nicht so arg, weil sie abgelenkt ist und mittlerweile akzeptiert sie es so und darum ist es auch für mich leichter, sie daheim zu lassen.
    Das kommt bestimmt bei euch auch noch so.
    Viele Grüße,
    Beate mit Chipsy, Bella, Molly, Chilly, Amie und derzeit Pflegehund Axel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Habt ihr nicht die Möglichkeit sie in einem Bollerwagen mitzunehmen?


    Ja, das wäre eine Lösung. Aber Nina würde nicht sitzen bleiben. Sie WILL ein wilder Feger sein. Aber sie weiß nicht dass sie es nicht KANN/DARF.

    Die Mölichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Da gibt es doch diese Fahhradanhänger, die man auch wie einen Jogger Kinderwagen benutzen kann. Siehe Bild. So einen wollte ich kaufen. Aber die sind schon extrem teuer. Dann hab ich es mit dem Bollerwagen überlegt. Aber sie würde da wirklich nicht sitzen bleiben. Denke ich zumindest.


    Mal schauen vielleicht bekomme ich irgendwo einen leihweise her, dann kann ich es ausprobieren.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Hallo, Jessica,


    also das finde ich toll, dass sie trotz Behinderung psychisch noch so super drauf ist, dass sie am liebsten aus dem Wägelchen springen würde ...


    Das zeigt doch, dass sie noch Lebensfreude hat und "ein echter Hund" ist! Dann gönn ihr doch täglich kurze Einheiten - und viel Freude dabei! Kleine Erfolgserlebnisse mit dem Spielzeug etc.
    Und denk Dir bei allem, was Du tust: "Es ist für Dich!"
    Bereite Dich selbst auf den Abschied vor - aber nicht sie! Gönn ihr jeden Tag!


    Alles Gute und Liebe


    Deine Leona

  • Hi Leona,


    danke, das waren schöne Worte. Genauso wollen wir es machen. Sie soll nicht vor sich hin vegetieren. Sie soll noch Hund sein dürfen, mit allen Sinnen. Und ich denke dass wir das schon hin bekommen, mit kleinen Einschränkungen im täglichen Leben. Vor allem auch was das Futter betrifft. Ich muss wohl umstellen. Seit sie nicht mehr so viel Bewegung bekommen darf, hat sie ein bisschen zugelegt. Vielleicht hat jemand einen Tipp bzgl. "Light"-Futter ?


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Achja, ihr habt vielleicht schon mitbekommen in anderen Threads, dass Nina auch auch Inkontinenzproblem hat. Wir dachten erst das hinge mit dem nicht mehr aufstehen zusammen, aber der TA hat gesagt, dass das viele Hündinnen nach der Sterilisation bekommen. Vor allen Dingen wenn sie spät operiert wurden. Nina wurde erst im TH sterilisiert da war sie schon 7. Aber mit Medikamenten bekäme man das auch in den Griff. Aber jetzt schauen wir erst mal wie das mit den Medikamenten für die Arthrose und Spondylose ist. Und ob sich die zwei Medikamente auch vertragen ist eben fraglich. Wichtiger ist mir jetzt erst mal die schmerzfreiheit. Das mit dem Pipi ist mit einem Wischlappen ja schnell ereldigt.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Zitat

    Original von Julchen
    Vielleicht hat jemand einen Tipp bzgl. "Light"-Futter ?


    Was füttert ihr denn zur Zeit?
    Roh...gekocht...Flocken...Kroketten (gepresst oder extrudiert)?

  • Hallo Jessica!



    Zitat

    Original von Julchen
    Achja, ihr habt vielleicht schon mitbekommen in anderen Threads, dass Nina auch auch Inkontinenzproblem hat. Wir dachten erst das hinge mit dem nicht mehr aufstehen zusammen, aber der TA hat gesagt, dass das viele Hündinnen nach der Sterilisation bekommen. Vor allen Dingen wenn sie spät operiert wurden.


    Der Zeitpunkt der OP hat keinen besonders relevanten Einfluß.
    Aber die Rasse!


    Angeblich werden 65% der kastrierten Boxerhündinnen inkontinent. Es ist die Rasse, die in dieser Hinsicht am gefährdetsten ist.
    Das sollte man eigentlich auch im Tierheim wissen! :rolleyes:




    Alles Gute und gute Beeserung!


    Sebastian.

  • Zitat

    Was füttert ihr denn zur Zeit?



    Auf die Gefahr hin dass ich jetzt von allen Seiten ausgebuht werde:
    Nina bekommt Frolic. Alle unsere Hunde (Mischlinge) sind bisher mit TroFu gesund alt geworden. :D


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Zitat

    Alle unsere Hunde (Mischlinge) sind bisher mit TroFu gesund alt geworden. :D


    Es gibt Trofu und es gibt chemischen Müll...


    Mir ging es auch nicht darum, ob du Trofu fütterst oder nicht, sondern welches. Ich kann einen alten Hund, der sein Leben lang Extruderfutter gefressen hat, nicht einfach auf Pressfutter oder Barf umstellen...zu Frolic sag ich mal nix :rolleyes:


    Vorschläge:
    - Bosch SL
    - Happy Dog Leicht Croq
    Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall besser als das Futter, das die Häufchen rot färbt :D

  • Hallo Kerstin,


    Ich habe derzeit den Nachbarsdackel zur Pflege, sein Fraulchen gab mir Futter mit: ein Soft-Futter von K-Classic "Kräftige Brocken" (Kaufland).
    Das erinnerte mich sehr an Frolic - drum erzähle ich das hier.
    Es hat 20,5 % Eiweiß und 11 % Fett - vielleicht ist das ja weniger als im Frolic? Die Farbstoffe sollen auch nur natürlichen Ursprungs sein - es ist auch echt nicht so künstlich rot - riechen tut es aber schon seltsam... aber ich weiß auch nicht, wie Frolic riecht ;)


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Du hast Recht Beate, ein Soft Futter wäre besser, da sie normales Futter ja nicht kennt.
    Davon kenne ich aber nicht eine Sorte :(


    Also Frolic hat
    Rohprotein 17,0%
    Rohfett 13,5%


    Ich google mal, vielleicht finde ich was